Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dieser Thread wird immernoch viel angeklickt. Hier ein kurzes Update: Seit Juli zickt mein schwarz-orangener E-Max90S mit Sevcon Gen4 - letzter Erwerb von Frühjahr 2023.
Es kommt bei 45km/h zu Unterbrechungen bzw. Abschaltungen. Dann ist ein Schlüsselreset erforderlich oder nach Hallgriff zurück und wieder vor läuft er wieder. Anfangs vermutete ich eine Fehlfunktion des Hallgriff - ist es aber wohl nicht. Manchmal geht die Tachonadel zurück und der Tacho bleibt dunkel. Dann ist ein Schlüsserest erforderlich. Ich vermute nunmehr ein Problem bei der Stromversorgung BMS/Batteriezellen bzw. Verkabelung.
Im Mai/Juni hatte ich versucht den Speedparameter nachzujustieren. Danach lief der E-Max aber noch normal.
Am WE werde ich wohl einmal Zeit finden, in das Batteriefach zu schauen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Standlichtglühbirne wechseln - läuft auf den Abbau der Frontverkleidung hinaus.
Derzeit sind der 120er und der Renn/Reichweitenmax wieder im Einsatz.
Nach einer Sichtkontrolle werde ich das BMS herausschleifen und den Sevcon Gen4 Minus direkt mit Batterie-Minus verbinden.
Es kommt bei 45km/h zu Unterbrechungen bzw. Abschaltungen. Dann ist ein Schlüsselreset erforderlich oder nach Hallgriff zurück und wieder vor läuft er wieder. Anfangs vermutete ich eine Fehlfunktion des Hallgriff - ist es aber wohl nicht. Manchmal geht die Tachonadel zurück und der Tacho bleibt dunkel. Dann ist ein Schlüsserest erforderlich. Ich vermute nunmehr ein Problem bei der Stromversorgung BMS/Batteriezellen bzw. Verkabelung.
Im Mai/Juni hatte ich versucht den Speedparameter nachzujustieren. Danach lief der E-Max aber noch normal.
Am WE werde ich wohl einmal Zeit finden, in das Batteriefach zu schauen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Standlichtglühbirne wechseln - läuft auf den Abbau der Frontverkleidung hinaus.
Derzeit sind der 120er und der Renn/Reichweitenmax wieder im Einsatz.
Nach einer Sichtkontrolle werde ich das BMS herausschleifen und den Sevcon Gen4 Minus direkt mit Batterie-Minus verbinden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hey Peter...
Das Problem kommt mir bekannt vor, ich habe das problem einst so wahrgenommen, das man bei vollgas auf einmal kein signal mehr hatte (vom Gasgriff), dreht man diesen zurück , kann man erneut gas geben. Passiert das ganze 3-5 mal , muss der Roller neu gestartet werden, der Gen4 sperrt und blinkt eine Fehlermeldung, die auf falsche Signale vom Gasgriff hinweist. Würde das ca. dein Problem wiedergeben ? Wenn Ja, hab ich dafür wohlmöglich eine Lösung
Der Gen4 wurde mit verschiedenen Firmwares im Umlauf gebracht, in der Alten firmware ( noch ohne reku ) hat man den Gasgriff numerisch gut in der Firmware hinterlegt, bei den neueren Firmwares, hat man diese verändert, diese änderung war bei mir die Nebenwirkung.
Ich konnte mir seinerzeit nicht erklären warum ich mit dem alten Gen4 top fahren konnte, ganz ohne Fehler , aber der neuere Gen4 Probleme verursachte, denn der Gasgriff war ja der selbe. Nachdem ich aus der alten Firmware die ca 12-15 stellige Zahl für den Gasgriff in den neuen Gen4 eingetragen habe, war das Problem weg.
Solltest du keinen alten Gen4 zur Hand haben, lese ich dir Gern die Zahl aus.
Das Problem kommt mir bekannt vor, ich habe das problem einst so wahrgenommen, das man bei vollgas auf einmal kein signal mehr hatte (vom Gasgriff), dreht man diesen zurück , kann man erneut gas geben. Passiert das ganze 3-5 mal , muss der Roller neu gestartet werden, der Gen4 sperrt und blinkt eine Fehlermeldung, die auf falsche Signale vom Gasgriff hinweist. Würde das ca. dein Problem wiedergeben ? Wenn Ja, hab ich dafür wohlmöglich eine Lösung
Der Gen4 wurde mit verschiedenen Firmwares im Umlauf gebracht, in der Alten firmware ( noch ohne reku ) hat man den Gasgriff numerisch gut in der Firmware hinterlegt, bei den neueren Firmwares, hat man diese verändert, diese änderung war bei mir die Nebenwirkung.
Ich konnte mir seinerzeit nicht erklären warum ich mit dem alten Gen4 top fahren konnte, ganz ohne Fehler , aber der neuere Gen4 Probleme verursachte, denn der Gasgriff war ja der selbe. Nachdem ich aus der alten Firmware die ca 12-15 stellige Zahl für den Gasgriff in den neuen Gen4 eingetragen habe, war das Problem weg.
Solltest du keinen alten Gen4 zur Hand haben, lese ich dir Gern die Zahl aus.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mein Sevcon sollte mit einem Sollwert 1,0...4,2V vom Hallgriff gut arbeiten. Bei Gelegenheit messe ich die Sollwertspannung einmal nach. Auf dem Hauptständer läuft mein schwarz-orangener E-Max natürlich einwandfrei. Ist ein höherer Wert als 4,2V für das Zicken des Rollers ursächlich?
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Den Wert in Volt habe ich bei mir noch nicht nachgemessen, oder im Gen4 angeschaut, die zahlenfolge würde den weg bestimmen , in welchen bereich der Gasgriff / das Poti misst.
- E-Bik Andi
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich mache es so, dass ich mich mit dem unteren Spannungswert herantaste, bis ich ca.5mm "Leerlauf" im Hallgriff habe- so ist sichergestellt, dass die Fuhre nicht doch mal losrollt, weil aus welchen Gründen auch immer schon die Startspannung bei "Hallgriff zu" erreicht wird.
Im oberen Spannungsbereich mache ich es genau so und habe 2mm vor Endstellung den maximalen Spannungswert den der Controller als Vollgas verarbeitet. So einen "Sicherheitsbereich" würde ich immer definieren.
Im oberen Spannungsbereich mache ich es genau so und habe 2mm vor Endstellung den maximalen Spannungswert den der Controller als Vollgas verarbeitet. So einen "Sicherheitsbereich" würde ich immer definieren.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das ändern des Sollwertbereich ist am Sevcon Gen4 nicht so einfach. Software und Ixxat can to usb Adapter sind vorhanden. Leider läuft die Parametriermöglichkeit noch nicht rund. Ich habe da noch einen Sabvoton zu liegen...
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ohh das ist natürlich mist, das dein Ixxat / DVT noch immer nicht so richtig will, oder auch das du nur Teilzugriff hast, vielleicht sollten wir dazu mal eine Runde Teamviewer eröffnen, so hast du einen direkten vergleich was normal geht, vielleicht finden wir so den Wurm bei dir, damit das mal anstandslos läuft wie es soll.
Eine weitere Möglichkeit wäre das ich dir mein Verbindungs-Set schicke + einen LED 3Pin adapter.( Ampseal Can-High-Pin 13 & Can Low-Pin 27-Gebrückt auf Pin2 ( Term ) + Masse) Bisher an 5 anderen E-Max so eingelötet, läuft ohne Probleme, im Front Bereich am 6Pin hab ich es allerdings seinerzeit nicht zu Laufen gebracht, später auch gar nicht weiter versucht, da das einlöten recht Fix geht, und man loslegen konnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre das ich dir mein Verbindungs-Set schicke + einen LED 3Pin adapter.( Ampseal Can-High-Pin 13 & Can Low-Pin 27-Gebrückt auf Pin2 ( Term ) + Masse) Bisher an 5 anderen E-Max so eingelötet, läuft ohne Probleme, im Front Bereich am 6Pin hab ich es allerdings seinerzeit nicht zu Laufen gebracht, später auch gar nicht weiter versucht, da das einlöten recht Fix geht, und man loslegen konnte.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Danke fürs Angebot. Momentan habe ich noch andere Sachen auf dem Zettel. Werde gegebenenfalls auf dich zukommen. Mich wundert, dass du nicht auf einen Ixxat usb to can zurückgreifst. Ich habe auch beide Kabel Can L und Can H an einer Stelle blank gemacht und gehe dann mit Hirschmann Kleps ran. Mit 500kHz bzw. 1MHz ist die Baudrate schon ziemlich hoch. Da könnte 1m Kabellänge schon eine Rolle spielen. Immerhin konnte ich meinen Sevcon Gen4 - die DCF Datei - komplett auslesen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute einmal die Spannung am Hallgriffstecker gemessen: Versorgungsspannung 5,05V "Schleifer" 0,85 bis 4,24V Motor dreht ab 1,15V bis 4,24V - 0,04V mehr als erwartet. Auch mit 2V Sollwertspannung läuft der Motor schon volle Drehzahl auf dem Hauptständer - der Sevcon Gen4 arbeitet halt im Drehmomentmodus.
In den nächsten 2 Wochen habe ich wenig Zeit - meine ältere italienische Limousine muß durch den TÜV.
Ferner war ich heute nochmal mit der Software dran. Die DCF Datei habe ich wieder auslesen können, einzelne Parameter jedoch nicht. Die Parameter im tree, Parameterbaum, sind rot und können wohl nicht geändert werden. In den nächsten 2 Wochen habe ich wenig Zeit - meine ältere italienische Limousine muß durch den TÜV.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich schreibe einmal wieder etwas.
Als ich vor 10Jahren mit prismatischen LFP Zellen anfing, hatte ich zunächst den Fahrstrom verschraubt und dann Lastmodule später Balancerkabel aufgeschraubt. Wird mein Winterroller für November bis Februar werden. In dieser Zeit wird der 120er geschont. Gelegentlich wird der Rennmax bewegt.
Die Sevcon Gen4 Parametrierung muß warten. Es wird wohl die 55km/h Datei werden. Die 75km/h Datei könnte teuer werden.
Ich hatte den schwarz-orangenen E-Max 90S Ende August für 4 Wochen zur Seite gestellt. Neulich hatte ich etwas Zeit. Roller läuft nicht mehr auf dem Hauptständer Batterie leer? Am Ladestecker die Spannung gemessen: Nur 25V Spannung langsam fallend, als ob man die Spannung an einem geladenen Kondensator mißt. Die schräge Batterieabdeckung abgenommen. Jetzt konnte ich die Zellen 6 bis 11 messen: Alle bei 3,27V, das 150A Jk BMS blinkte. Auf dem Smartphone wurden für die Zellen 3 + 4 Striche angezeigt. Die waagerechte Batterieabdeckung abgebaut. Auch Zelle 3+4 hatten 3,27V. Aber das Balancerkabel am Pluspol Zelle 3 war lose und damit auch der Zellverbinder - bus bar. Sperrzahnmutter mit einem 10ner Steckschlüssel wieder angezogen. Roller läuft wieder perfekt.Als ich vor 10Jahren mit prismatischen LFP Zellen anfing, hatte ich zunächst den Fahrstrom verschraubt und dann Lastmodule später Balancerkabel aufgeschraubt. Wird mein Winterroller für November bis Februar werden. In dieser Zeit wird der 120er geschont. Gelegentlich wird der Rennmax bewegt.
Die Sevcon Gen4 Parametrierung muß warten. Es wird wohl die 55km/h Datei werden. Die 75km/h Datei könnte teuer werden.
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