(Online-)Versicherung eines NIU N-GT scheitert noch immer
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
(Online-)Versicherung eines NIU N-GT scheitert noch immer
Hi!
Leider musste ich feststellen, dass selbst 5 Jahre nach Erscheinen des N-GT es nicht möglich ist, online eine Versicherung für meinen "Neu"erwerb abzuschliessen.
Habe es über Check24 als Generalvermittler, dann AXA, HUK-24 und der Württembergischen versucht. - Nirgends klappt der Onlineabschluss. Schuld daran ist die TSN (Typschlüsselnummer) 000 im Fahrzeugschein (HSN ist 1853). Die Versicherungen sind nicht in der Lage, diesen Code in ihre Systeme richtig einzupflegen.
Hat vielleicht jemand doch noch einen Tipp, wie ich ohne zu einem Versicherungsvertreter gehen zu müssen, meinen NIU versichern kann?
Und nochwas: Da dies mein erstes versicherungspflichtiges Zweirad ist, ist es nicht möglich, den Schadenfreiheitsrabatt in der Haftpflicht anrechnen zu lassen. Bei einer Versicherung kam nach einigen Tagen doch telefonisch (nach Internetbeantragung) ein Anruf, in dem mir ein Jahresbeitrag von 140 € rein für die Haftpflicht genannt wurde. Dies war mir aber zu viel. Ich fragte dann, ob man nicht wenigstens in SF-1 eingestuft werden könne, nachdem ich bei der Check-24-Abfrage irgendwo las, dass manche Versicherer dies täten. Wurde aber verneint, weil man den Hauptvertrag mit dem Pkw nicht bei der Versicherung hätte. Es bleibt dann bei SF-0 im ersten Versicherungsjahr.
Kennt jemand vielleicht eine Vers., bei der man seinen Roller in SF-1 einstufen lassen kann, wenn man nachweist, dass man mit seinem Pkw schon bei SF-20 oder so ist?
Leider musste ich feststellen, dass selbst 5 Jahre nach Erscheinen des N-GT es nicht möglich ist, online eine Versicherung für meinen "Neu"erwerb abzuschliessen.
Habe es über Check24 als Generalvermittler, dann AXA, HUK-24 und der Württembergischen versucht. - Nirgends klappt der Onlineabschluss. Schuld daran ist die TSN (Typschlüsselnummer) 000 im Fahrzeugschein (HSN ist 1853). Die Versicherungen sind nicht in der Lage, diesen Code in ihre Systeme richtig einzupflegen.
Hat vielleicht jemand doch noch einen Tipp, wie ich ohne zu einem Versicherungsvertreter gehen zu müssen, meinen NIU versichern kann?
Und nochwas: Da dies mein erstes versicherungspflichtiges Zweirad ist, ist es nicht möglich, den Schadenfreiheitsrabatt in der Haftpflicht anrechnen zu lassen. Bei einer Versicherung kam nach einigen Tagen doch telefonisch (nach Internetbeantragung) ein Anruf, in dem mir ein Jahresbeitrag von 140 € rein für die Haftpflicht genannt wurde. Dies war mir aber zu viel. Ich fragte dann, ob man nicht wenigstens in SF-1 eingestuft werden könne, nachdem ich bei der Check-24-Abfrage irgendwo las, dass manche Versicherer dies täten. Wurde aber verneint, weil man den Hauptvertrag mit dem Pkw nicht bei der Versicherung hätte. Es bleibt dann bei SF-0 im ersten Versicherungsjahr.
Kennt jemand vielleicht eine Vers., bei der man seinen Roller in SF-1 einstufen lassen kann, wenn man nachweist, dass man mit seinem Pkw schon bei SF-20 oder so ist?
Zuletzt geändert von guewer am So 18. Aug 2024, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Re: (Online-)Versicherung eines NIU N-GT scheitert noch immer
Ein guter, möglichst nicht an eine Versicherung gebundener Makler kann dir helfen. Sind nicht dicht gesät, aber gibt es. Ich zahle für den NIU um die 20 Euro p.a.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Ich kann dir helfen
- guewer
Momentan kann man leider keine privaten Nachrichten über das Forum verschicken. Komme auf dich zurück, wenn 's wieder geht.
Also ein "echter" Versicherungsmakler. Die anderen 1-Gesellschaft-Vertreter dürfen sich strenggenommen ja gar nicht so nennen, sondern sind Versicherungsvertreter.
Ich dachte, ich wende mich testweise einmal an einen HUK-Coburg-Vertreter in der Nähe. Bei der HUK-24 bin ich seit neuestem mit meinem Pkw versichert. Und da müsste das mit der SF-Anrechnung noch am ehesten klappen.
Dass ich den anfangs nicht für 20 € versichern kann, ist mir klar. Aber mit ungefähr 70 € wäre ich ja schon zufrieden. 140 € sind aber ein No-Go. Da kostet ja mein Auto auch nicht viel mehr.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ich habe den NIU bei der EUROPA direkt, da hatte ich noch einen alten Motorradvertrag. Die HUK kriegt von mir nix mehr, hatte ich mal riesigen Ärger. Gib mal ein " HUK zahlt nicht "
- guewer
Och, das wär' mir relativ egal, weil ich mein Auto nur haftpflichtversichert habe. - Wenn, dann würde sich nur die Gegenseite ärgern.
Das kam jetzt übrigens bei der Europa raus:
Die Versicherungen stellen sich allesamt an wie Hunde zum Eierlegen wenn es um die Versicherung von Leichtkraft-Elektrorollern geht.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
wenn man nichts in der Onlineliste findet, muss man bei der Versicherung anrufen (egal bei welcher) und eine EVB für Leichtkraftrad unbekannten Typs anfordern.
Die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes zum 31.12.2023 ist niederschmetternd, wenn es um die Genauigkeit bei der Typ-Zuordnung bei den NIU-Fahrzeugen (durch die Zulassungsstellen) geht:
NIUs mit Herstellerschlüsselnummer HSN
TSN: AAA NQI GT PRO/METRO, N - 20 Stück
TSN: AAB N1ST - 2 Stück
TSN: AAC MQI GT 100, GT Sport, M - 127 Stück
TSN: AAD MQI GT EVO, - 375 Stück
TSN: AAE NGTS PRO/SPORT, NQI GTS - 29 Stück
TSN: AAF NQI GTS, NQI GTS SPORT,NGT- 24 Stück
TSN: AAG NQI GTS, NQI GTS CARGO,NGT - 151 Stück
TSN: AAH RQI - 1 Stück
Also 736 Stück der NIUs einem Typ zugeordnet, von insgesamt 8.008 Stück, bei denen NIU als Hersteller eingetragen ist
Der Rest (immerhin 7.272 Stück) ist offenbar keinem Typ zugeordnet. Also unter:
HSN: 1853, NIU -(RC) und wie im Fall hier TSN: 0000 (unbekannter Typ)
oder sogar HSN: 0901 (sonstiger Hersteller) und TSN:0000 (unbekannter Typ).
Der N-GT (Modelljahr 2020) bzw. korrekt NIU-Typ N-GTpro kann also mindestens fünf verschiedene Eintäge im Zulassungsschein haben.
Das bei so einem Chaos auch die Computer der Versicherungen nicht die korrekten Typen kennen, ist verständlich.
Viele Grüße
Didi
wenn man nichts in der Onlineliste findet, muss man bei der Versicherung anrufen (egal bei welcher) und eine EVB für Leichtkraftrad unbekannten Typs anfordern.
Die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes zum 31.12.2023 ist niederschmetternd, wenn es um die Genauigkeit bei der Typ-Zuordnung bei den NIU-Fahrzeugen (durch die Zulassungsstellen) geht:
NIUs mit Herstellerschlüsselnummer HSN
TSN: AAA NQI GT PRO/METRO, N - 20 Stück
TSN: AAB N1ST - 2 Stück
TSN: AAC MQI GT 100, GT Sport, M - 127 Stück
TSN: AAD MQI GT EVO, - 375 Stück
TSN: AAE NGTS PRO/SPORT, NQI GTS - 29 Stück
TSN: AAF NQI GTS, NQI GTS SPORT,NGT- 24 Stück
TSN: AAG NQI GTS, NQI GTS CARGO,NGT - 151 Stück
TSN: AAH RQI - 1 Stück
Also 736 Stück der NIUs einem Typ zugeordnet, von insgesamt 8.008 Stück, bei denen NIU als Hersteller eingetragen ist
Der Rest (immerhin 7.272 Stück) ist offenbar keinem Typ zugeordnet. Also unter:
HSN: 1853, NIU -(RC) und wie im Fall hier TSN: 0000 (unbekannter Typ)
oder sogar HSN: 0901 (sonstiger Hersteller) und TSN:0000 (unbekannter Typ).
Der N-GT (Modelljahr 2020) bzw. korrekt NIU-Typ N-GTpro kann also mindestens fünf verschiedene Eintäge im Zulassungsschein haben.
Das bei so einem Chaos auch die Computer der Versicherungen nicht die korrekten Typen kennen, ist verständlich.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 18. Aug 2024, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
Hallo,
Didi
Endlich mal ne aussagekräftige Antwort. OT Anfang
Hatte auch nen Unfall wo der Verursacher bei der HUK war. . Genau so eine Einstellung wie der TE zum Kotzen. Naja dem hab ich es aber gezeigt. Der ist einen Monat zu Fuß gegangen und 2 Punkte in Flenzburg. Der HUK habe ich gleich meinen Rechtsanwalt auf den Halz gesetzt. Nach dem Krankenhausaufendhalt habe ich mir ein Ersatzmopoet geholt und bin lustige 24 Tage a 49 Euro gefahren bis mein Moppet wieder fahrbereit war. Plus Schmerzensgeld und noch ein paar Kleinigkeiten.Musste alles die HUK zahlen. Schön blöd die von der Schadensabteilung und Halter. Wo ich schon gehört hatte Minuten nach dem Eintreffen der Polizei wo der Versichert war und wie egoistisch der sich mir gegenüber verhält war mir schon klar was kommt. OT ende
Mein Bekannter hat einen NQI GTS SPORT. Der hat bei seiner Versicherung angerufen und die haben gleich alles Fertig gemacht und ihm den Code für die Zulassungstelle durch gegeben Fertig. SF1
Didi
Endlich mal ne aussagekräftige Antwort. OT Anfang
Hatte auch nen Unfall wo der Verursacher bei der HUK war. . Genau so eine Einstellung wie der TE zum Kotzen. Naja dem hab ich es aber gezeigt. Der ist einen Monat zu Fuß gegangen und 2 Punkte in Flenzburg. Der HUK habe ich gleich meinen Rechtsanwalt auf den Halz gesetzt. Nach dem Krankenhausaufendhalt habe ich mir ein Ersatzmopoet geholt und bin lustige 24 Tage a 49 Euro gefahren bis mein Moppet wieder fahrbereit war. Plus Schmerzensgeld und noch ein paar Kleinigkeiten.Musste alles die HUK zahlen. Schön blöd die von der Schadensabteilung und Halter. Wo ich schon gehört hatte Minuten nach dem Eintreffen der Polizei wo der Versichert war und wie egoistisch der sich mir gegenüber verhält war mir schon klar was kommt. OT ende
Mein Bekannter hat einen NQI GTS SPORT. Der hat bei seiner Versicherung angerufen und die haben gleich alles Fertig gemacht und ihm den Code für die Zulassungstelle durch gegeben Fertig. SF1
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Bin auch bei der HUK aber nur weil die mich vor ein paar Jahren genauso verarscht haben. Und wenn ich einen Unfall hab sollen die zahlen die Hunde. Andere haben aber anscheinend auch schon richtig gute Erfahrungen mit denen machen dürfen.
Insgesamt sind wahrscheinlich alle Versicherungen so.
Allianz vor Jahren hatte bei nem Unfall anstandslos gezahlt. Aktuell stehe ich mit denen auch vor Gericht wegen Schmerzensgeld aus nem Fall von vor 2 Jahren.
Insgesamt sind wahrscheinlich alle Versicherungen so.
Allianz vor Jahren hatte bei nem Unfall anstandslos gezahlt. Aktuell stehe ich mit denen auch vor Gericht wegen Schmerzensgeld aus nem Fall von vor 2 Jahren.
- guewer
Was soll denn bitte der Versicherungsnehmer dafür können, wenn dessen Versicherung den Gegner nicht so bezahlt, wie er sich das vorstellt?