Tisto Eagle - Nacherfüllung TEIL 2

Antworten
Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: Tisto Eagle - Nacherfüllung TEIL 2

Beitrag von Falcon »

error hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 23:52
Auf deinem Bild sieht man jedenfalls eindeutig dass die Theorie mit den LEDs nicht stimmen kann. Gegenüber ist die Plastikeinfassung auch verformt.
Dein Roller scheint ja ein Einzelfall zu sein.
gegenüber ist es okay, nicht verformt, sieht nur so aus.

ja, scheint ein einzelfall zu sein...weiß nicht warum? bin ja der einzigste mit einem tisto eagle hier im forum
ich steh ja nicht 12 stunden daneben mit einem infrarot heizer (lackiererei) nur um das blöde teil zu verformen und den händler zu ärgern, der typ ist mir sowas von latte und unwichtig in meinem leben, is ja eh nur nen kleiner verkäufer.

-
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

NeuHier123
PLZ: 60306

Beitrag von NeuHier123 »

Jetzt muss ich mich hier nach längerer Zeit auch mal wieder einklinken.

Egal, wie es mit Gewährleistung oder Garantie aussieht – wenn der hier so schön bezeichnete Herr W aus F seinen Pflichten nicht nachkommen möchte, bleibt einem leider oft nichts anderes übrig, als rechtlich vorzugehen, um sein Recht durchzusetzen. Alternativ kann man auch andere potenzielle Kunden hier und über andere Kanäle warnen.

Die positiven Google-Rezensionen hatten mich damals leider auch geblendet. Es ist zwar schwer nachzuweisen, aber ich vermute, dass ein großer Teil der Bewertungen gefälscht ist oder möglicherweise im Austausch für Rabatte oder Ähnliches abgegeben wurde. Ein gewisser „Patrick Lorenz“ bewertet zum Beispiel mit 5 Sternen, arbeitet aber selbst bei Tisto – zufällige Namensgleichheit? :?:

Aber zum eigentlichen Thema: Beweislastumkehr bei der Gewährleistung
Als Kunde hat man zwar grundsätzlich zwei Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, aber nach 12 Monaten muss man selbst nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestanden hat. Das ist faktisch oft sehr schwierig, und wenn der Händler so unkooperativ ist wie Tisto, fast unmöglich. Wichtig dabei: Ein Mangel vor der Übergabe bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Produkt bereits defekt war. Wie bei deinem Tacho könnte zum Beispiel eine fehlerhafte Materialauswahl der Grund sein – der Mangel bestand also bereits vor der Übergabe, wurde aber erst später sichtbar. In der Praxis hat man daher oft nur ein Jahr Gewährleistung, obwohl es theoretisch zwei Jahre sind. Faire Händler handhaben das oft kulanter.

Deshalb war ich sehr erfreut, dass Tisto zusätzlich noch zwei Jahre Garantie bietet. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Garantie ein freiwilliges Versprechen des Herstellers, in dem er die Bedingungen frei festlegen kann. Er könnte also theoretisch zwei Jahre Garantie geben und dabei schreiben, dass diese nur für den linken Blinker gilt, unter der Bedingung, dass dieser wöchentlich vorgeführt wird. Diese Bedingungen müssen aber vor dem Kauf einsehbar sein und im Kaufvertrag berücksichtigt werden.

Genau diese Verpflichtungen hat Herr W aus F damals nicht erfüllt und tut dies auch heute nur teilweise. Er wirbt überall mit zwei Jahren Garantie, verlinkt aber nirgends die Garantiebedingungen, bzw. hatte damals überhaupt keine. Die Anforderungen sind zum Beispiel hier nachzulesen: https://www.it-recht-kanzlei.de/werbung ... bschnitt_6.

Irgendwann hat er dann einfach Garantiebedingungen auf seiner Webseite hinzugefügt, versucht sich aber trotzdem rückwirkend darauf zu berufen.

In jedem Fall ist das alles eine riesengroße Sauerei und der Herr W aus F führt hier ein Geschäft ohne seinen wesentlichen Pflichten nachzukommen und behauptet Dinge die einfach nicht stimmen.
Ich denke da z.B. an sein Video mit der Aussage: "Jeder 10. Roller sei ein Roller von Tisto".
https://www.youtube.com/watch?v=VF1FtvUL_hI

Aber da ist grundlegend auch nicht viel Substanz hinter, wenn deutsche Ingenieure von Schnellladegeräten mit 10 Ah :lol: :lol: reden.
Nur dann umso schlimmer, dass solche Leute ein Geschäft in DE führen "Können" und dürfen..
tisto bildd.JPG

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

danke für deinen guten beitrag :)

vg

-
Bild

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

so, habe nun am samstag zum zweiten male die wehrle bzw. das tisto team angeschrieben und meine mängel beschrieben...der tacho ist in der gewährleistung innerhalb der 24 monate (wurde vor 10 monaten ausgetauscht)

bin ja gespannt ob die endlich antworten oder sich wiederholt in schweigen hüllen.

eins ist tatsache, die leute sind keine händler, und werden auch nie welche werden. wahrscheinlich haben sie zu lange in china gelebt und deren mentalität angenommen, oder berufsbedingt als berater dazu nicht in der lage hädler zu sein.

ich den subjektiven eindruck, hiesige autohäuser oder rollerbetriebe sind viel besser geführt (ich kenne viele aus beruflichen und privaten gründen, sie sind alle kundenfreudlich und kundennah, was ich hier nicht erlebe)

vg

kleine erheiterung am rande:
war mit einer mit nachbar und seiner Yamaha beim tüv, der prüfer hat kurz mein roller angeschaut und beide hände über kopf geschlagen als ich ihm alles erzählte und das fahrzeug erst 20 monate alt ist.
es hat in der belegschaft für arger belustigung geführt.

naja, chinaschrott eben dieses wuxi/opay was da verkauft wird....

.

-
Bild

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Bitte nicht über China oder deren Qualität pauschal herziehen ;) Unsere "Made in Germany" Fahrzeuge werden bis zu 70% aus in China gefertigten Teilen hergestellt. Ich habe sehr viel Kontakt mit chinesischen Firmen im E-Auto Umbaubereich- die Art und Weise der Kommunikation, des Supports, schnelles Handeln und Kundenwünsche erfüllen bietet keiner so herausragend an bei mir, wie die chinesischen Zulieferer!
Und Qualität können die mal richtig, wenn man nicht auf Aliexpress-Schnäppchenjagd ist.
Sie werden mit ihren E-Autos unseren Marken im wahrsten Sinne des Wortes den Bleibegrund nehmen.
EIn guter Roller aus China kostet auch keine 1500 Euro, sondern knapp das, was auch BMW für nen CE02 aufruft.
Liebe Grüße
Andi

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2024, 17:29
Unsere "Made in Germany" Fahrzeuge werden bis zu 70% aus in China gefertigten Teilen hergestellt. Ich habe sehr viel Kontakt mit chinesischen Firmen im E-Auto Umbaubereich- die Art und Weise der Kommunikation, des Supports, schnelles Handeln und Kundenwünsche erfüllen bietet keiner so herausragend an bei mir, wie die chinesischen Zulieferer!
und nicht nur dort, auch in anderen bereichen.

aber das, was du ansprichst, das sind mehr oder weniger "ausgegliederte" firmen, stihl, miele, bosch, usw...
die für den dortigen markt produzierten "Gerätschaften", werden nur für den europäischen markt "gepimpt", und sind der qualität entsprechend, "chinesisch" :)

vg

-
Bild

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

wie auch immer, als konsument, fühle ich mich mit diesem roller, "ver-arscht" :(

vg

-

-
Bild

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

NeuHier123 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 10:25
tisto bildd.jpg
tisto bildd.jpg (100.91 KiB) 221 mal betrachtet
...und er verschickt unaufgefordert werbung, die man auch nicht abstellen kann !

-------------------------------------

so, fazit nach einige wochen:
TITO stellt sich tot, keine postalische antwort auf meine anfrage, ebenso keine antwort auf meine DSGVO anfrage über meine daten und deren sofortige löschung

TISTO verweigert mir mein recht auch nacherfüllung/gewährleistung der entstandenen mängel !

wie kann man sich nur so stur und ignorant stellen????????????????

ich bin gerade dran den chinaschrott zu verkaufen, wer interesse hat, bitte melden!

TISTo fahrzeug?? NIE WIEDER !

vg
Dateianhänge
tistowerbung.jpg
tistowerbung2.jpg

-
Bild

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Du glaubst ja nicht wirklich, dass Herr W aus K sich von solchen "Briefchen" beeindrucken lässt oder?

Und hör bitte auf von "Chinaschrott" zu schreiben, man hat dir oft genug erklärt, dass man in China bekommt wofür man bezahlt. Und bei den Horwins klappt das echt super.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

nun...bei einem offiziellen verkaufspreis von über 2500.- euro, da kann man schon von chinaschrott reden :) :)))))
(Verkaufskosten in china knappum die 550€, kommt auf ausstattung und menge an)

hahahaha

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Tisto“