Silence Support Rückzug aus DE ?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Gamecard
Roller: FALCON 3400 Li Double Modell: OPY-EM005
PLZ: 44575
Silence Support Rückzug aus DE ?

Beitrag von Gamecard »

Ich plane, mir demnächst wieder einen Roller zuzulegen,(nicht in diesem Jahr) da mein aktueller nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Zur Auswahl stehen der Silence S01+ und der HORWIN SK3 Plus. Vom Design her bevorzuge ich etwas, das sich deutlich vom üblichen Look abhebt, wie zum Beispiel im Vergleich zum Ek3-Roller – das ist natürlich Geschmackssache.

Der Roller wird hauptsächlich für kurze Pendelstrecken von nur 7 km auf ebener Strecke genutzt. Ich tendiere zum Silence S01+, vor allem wegen des Stauraums und der Beinfreiheit.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Händlernetz und der Support von Silence aktuell stark nachlassen, was Reparaturen und Garantiefälle problematisch machen könnte. Die Reparierbarkeit scheint ebenfalls schwierig zu sein, besonders wegen der Ersatzteilverfügbarkeit und -kosten. Außerdem gibt es Berichte über Qualitätsprobleme, insbesondere beim Lenkkopf, trotz einer Revision. Wenn ein Motortausch notwendig wird, muss der neue Motor angelernt werden, was ohne die entsprechende Software nicht möglich ist.

Zudem scheinen einige Kunden, egal um welches Modell es sich handelt, ihre Silence-Roller loswerden zu wollen (laut Berichten auf Facebook und X).

Was ist bei der Firma Silence los? Steht sie möglicherweise vor der Pleite, oder warum wenden sich die Händler ab?

Meiner Meinung nach muss bei einem so teuren Roller der Service funktionieren. Dass ein Ersatzakku inklusive Transport 5000 € kosten soll, finde ich schockierend.

Ich suche jemanden, der Insiderwissen über die Firma hat, um einige meiner Bedenken zu widerlegen oder Vielleicht wisst ihr mehr.

Ich bevorzuge ausschließlich Roller mit herausnehmbaren Akku.
FALCON 3400 Li Double Modell: OPY-EM005

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Re: Silence Support Rückzug aus DE ?

Beitrag von Markus Sch. »

Der Akku beim Silence wiegt ca. 40 kg. Beim Horwin SK3 Plus sind 2 Akkus a ca. 20 kg verbaut. Kannst du in der Garage laden oder möchtest du die Akkus über Treppen in die Wohnung zum Laden herauf tragen? Wenn es über Treppen geht bist du mit den 20kg besser dran.
Der Silence hat 5,6 kWh und der Horwin SK3 Plus 6,48 kWh. Warum du zum Silence angesichts der beschriebenen Situation tendierst kann ich nicht verstehen. Die Beinfreiheit ist beim Horwin ausreichend und man kann ein Topcase montieren.

https://www.horwin.eu/haendlersuche/

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter
Re: Silence Support Rückzug aus DE ?

Beitrag von Danjelll »

Moinmoin,

ich hatte den S01+ über 2 Jahre und 11.000 Kilometer pilotiert und kann, insgesamt betrachtet, nicht viel negatives berichten.

Wenn man ein bisschen selber schrauben kann, ist das natürlich von Vorteil.

Wenn man einen gebrauchten S01+ für 4-5k bekommen kann, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Der Stauraum ist nach wie vor unschlagbar.

Lenkkopflager sind einmalig gegen vernünftige Qualität gewechselt, dann ist da auch Ruhe.

Was die Ersatzteilversorgung betrifft........aus meiner Sicht ist Silence auf dem deutschen Markt gescheitert. In Spanien ist der Roller nach wie vor weit verbreitet und wird dort auch von öffentlichen Institutionen genutzt. Die Akku und BMS Technologie ist schon sehr sehr gut.

Negativpunkte:

Mangelhafter Korrosionsschutz
10 Prozent Tachovoreilung

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mich auch gerne persönlich an.

Der Roller ist als Neufahrzeug natürlich viel zu teuer. Zum Neupreis würde ich ihn nicht noch einmal erwerben. Er war jedoch immer zuverlässig und ein gutmütig zu fahrendes Vehikel.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“