CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Wem sagst Du das, ich habe auch schon die 70 überschritten und bin froh, nicht mit schwingenden Beinen auf ein Mopet zu steigen.
Mein Akku vom Vitacare mit dem 17S Akku hat auch diese Stecker und Buchsen 2+4 und bei Alipress taucht da auch mal der Name "Niu" auf (siehe ganz oben rechts das Label mit "Probefahrt gefällig". Laut meines Wissens haben die das mitentwickelt oder als erste von den Chinesen übernommen.
Aber in unserem Fall hätte man auch 2+0 nehmen können, die Akkus haben zum Glück keine Steuerleitung. Nur male (männlich) passt natürlich in der 2+4 oder 2+6 Version nicht mehr in die Buchse (female). Ich habe jedenfalls mal 2 St. geordert, mein neues 5A Ladegerät für 71,4V hat natürlich - wie auch anders zu erwarten - die Kaltgerätesch....
Mit dem Bremssattel ist natürlich nicht schön. Das muss man doch andeutungsweise beim Bremsen merken. Vor 2 Tagen hatte jemand gefragt, ob man die Verschraubung kontrollieren sollte. Und da hab ich auch die Bremsscheiben in meiner Aufführung nicht vergessen. Am wichtigsten bei der Kontrolle der Schrauben ist die dicke, fette Schraube, die die Gabel des Vorderrades am Rest der Konstruktion vereint, da war bei mir viel, sehr viel Spiel. Sollte 30ger oder 32ger Schlüssel sein.
Mein Akku vom Vitacare mit dem 17S Akku hat auch diese Stecker und Buchsen 2+4 und bei Alipress taucht da auch mal der Name "Niu" auf (siehe ganz oben rechts das Label mit "Probefahrt gefällig". Laut meines Wissens haben die das mitentwickelt oder als erste von den Chinesen übernommen.
Aber in unserem Fall hätte man auch 2+0 nehmen können, die Akkus haben zum Glück keine Steuerleitung. Nur male (männlich) passt natürlich in der 2+4 oder 2+6 Version nicht mehr in die Buchse (female). Ich habe jedenfalls mal 2 St. geordert, mein neues 5A Ladegerät für 71,4V hat natürlich - wie auch anders zu erwarten - die Kaltgerätesch....
Mit dem Bremssattel ist natürlich nicht schön. Das muss man doch andeutungsweise beim Bremsen merken. Vor 2 Tagen hatte jemand gefragt, ob man die Verschraubung kontrollieren sollte. Und da hab ich auch die Bremsscheiben in meiner Aufführung nicht vergessen. Am wichtigsten bei der Kontrolle der Schrauben ist die dicke, fette Schraube, die die Gabel des Vorderrades am Rest der Konstruktion vereint, da war bei mir viel, sehr viel Spiel. Sollte 30ger oder 32ger Schlüssel sein.
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Die Stecker waren bei mir schon nach kurzer Zeit festgebrannt. Hab alle auf XT69 umgebaut (hätte aber lieber XT90 nehmen sollen).
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo.
Welche Stecker waren nach kurzer Zeit festgebrannt, die C13/C14 oder diese NIU verwandten 2+4/2+6 Stecker?
Hab da sowas in Erinnerung vom letzten Jahr: warst Du das mit den bemängelten Akku, der nach Händlerangaben ein Wasserschaden sein sollte?
Gerade wegen diesem Artikel (ich war der Meinung damals, das ist niemals Wasserschaden sondern ab gekokelt), hab ich mit Absprache meines privaten Elektrikers die roten Anderson (50 Ampere) als zusätzliche Verbindung eingesetzt, damit die Kaltgerätesch.... erst gar nicht bruzzeln und blitzen konnten.
XT60 hat 60 Ampere und XT90 eben 90 Ampere. Die allerbeste Lösung fanden wir nach der Umrüstung, nämlich nen Hauptschalter dazwischen setzen und beim Umstecken, wenn dann doch noch mal nötig, diesen auf "Aus" stellen.
Welche Stecker waren nach kurzer Zeit festgebrannt, die C13/C14 oder diese NIU verwandten 2+4/2+6 Stecker?
Hab da sowas in Erinnerung vom letzten Jahr: warst Du das mit den bemängelten Akku, der nach Händlerangaben ein Wasserschaden sein sollte?
Gerade wegen diesem Artikel (ich war der Meinung damals, das ist niemals Wasserschaden sondern ab gekokelt), hab ich mit Absprache meines privaten Elektrikers die roten Anderson (50 Ampere) als zusätzliche Verbindung eingesetzt, damit die Kaltgerätesch.... erst gar nicht bruzzeln und blitzen konnten.
XT60 hat 60 Ampere und XT90 eben 90 Ampere. Die allerbeste Lösung fanden wir nach der Umrüstung, nämlich nen Hauptschalter dazwischen setzen und beim Umstecken, wenn dann doch noch mal nötig, diesen auf "Aus" stellen.
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Bei mir waren die 2+4 dran.
Meinte natürlich XT60, (69) war ein Tippfehler.
Nein Der mit Wasserschaden war ein anderer User.
Ich habe eigendlich im Winter so einige Umbauarbeiten an der Elektrik vor, weiß aber nicht, ob die Gesundheit auch mitmacht.
Meinte natürlich XT60, (69) war ein Tippfehler.
Nein Der mit Wasserschaden war ein anderer User.
Ich habe eigendlich im Winter so einige Umbauarbeiten an der Elektrik vor, weiß aber nicht, ob die Gesundheit auch mitmacht.
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo Leute
Hier noch mal ein paar Tipps beim Kauf neuer Akkus für unsere CP3.
Ich habe hier im Forum öfter mal mitgelesen: „Ist der und der Akku brauchbar oder ist das Fake?“ „kann man 40Ah nehmen als Ersatz für 20 Ah“ usw.
Eine wichtige Regel: Je mehr Volt, je mehr Ah, desto schwerer der Akku!
Zweite wichtige Regel: die Voltzahl sollte passend sein zum Motor und zum Controller, also ein 60V 16S mit 67,2V und auch ein 60V 17S mit 71,4V arbeiten mit dem 60V-Motor (kleine Parameteränderung im Controller eventuell notwendig. Ob man den jetzt mit 20Ah, 40Ah oder 100Ah füttern, ist dem Controller und auch dem Motor schnuppe. Ah ist wichtig für Reichweite (man muss jedoch mehr Gewicht mit rumschleppen).
Beim Akkukauf ist es wichtig, einiges zu beachten, um nicht an einen Fake-Akku zu gelangen.
Unser Standard-CP3-Akku wird mit 60V 20Ah und als Packrate 16S8P beschrieben.
Damit haben wir schon mal ein paar Werte, nämlich 60V mal 20Ah ergibt 1200 Watt. Ein Akku ist mit Einzelakkus bestückt (gepackt) , in den meisten Fällen Li-Ionen der Größe 18650, deren Einzelladung (Nenn = 3,7V, Spitze = 4,2V, Abschalt = 3,0 bis 3,3V) betragen.
Die AH-Werte kennen wir noch nicht. Und dass wir sie nicht kennen, nutzen die Hersteller aus um uns irgendwelche Phantasie-Leistungen zu verhökern. Die gängigste Größe für Akkus 18650 sind 2500mA bis 2800mA, seltener 3000mA und noch seltener und teurer sind 3500 mA, alles darüber ist utopisch und mit äußerster Vorsicht zu betrachten.
Die Angabe 16S bedeutet, dass 16 dieser 18650ger Akkus in Reihe geschaltet sind (S = seriell), ergibt also 16 mal 4,2V = 67,2V. Bei 17S also 17 mal 4,2V = 71.4V.
Da wir die Ampere-Leistung nicht bestimmen können, drehen wir den Rechenweg um.
8P bedeutet 8 Akku sind jeweils parallel geschaltet und ergeben die 20Ah (20000mA/h).
Rechnung 20Ah / 8 ergibt 2500mA pro Einzelakku. Demnach bei 7P = 2850 mA usw.
Wenn man auf eine 16S4P stößt, 4P = 5000 mA bei einem 20Ah-Akku, dann würde ich schon mal äußerst skeptisch werden (es sei denn, es ist ein anderer Typ Akku verbaut worden).
Diese Rechnung kann man mit jeder Akku-Kapazität durchführen. Akkus ohne die S und P Angaben sind also schon mal verdächtige Kandidaten, und die mit 4P und weniger äußerst verdächtig.
Das nächste und gut durchschaubare Kriterium ist das Gesamtgewicht.
Unsere CP3-Akku-Hüllen wiegen meist ca. 1kg, die Kabel und Verbindungsschienen inklusiv BMS (Batterie-Management-System) nochmals 0,5 Kg.
Ein 18650 Einzel-Akku bringt es – wenn kein Fake – auf 43 bis 50 g pro Akku (wir nehmen mal die 45g). Die Angabe 16S8P gibt die Akkuanzahl schon an, nämlich 16 x 8 = 128 Akkus.
Jeder Akku wiegt 45g, also 128 x 45g = 5760g entspricht 5,76 Kg + 1,5 kg Klimbim = 7,26 Kg. Mit dieser Formel kann man jedes Gewicht bestimmen:
S x P =AnzahlAkkus. AnzahlAkkus x 45 = Kg Netto und KgNetto + Hülle +BMS+Kabel.
Gesamtgewicht (S x P x 45) +Weiteres
Auch hier wird man bei Händlern fündig: 60V 40Ah Akku wiegt netterweise nur 8 kg, sehr handlich, aber mit dem wird man nicht weit kommen.
8 kg minus 1,5 kg = 6,5 / 45g = 144 Akkus / 16 = 9 (P)(parallel)
40 Ah / 9 = 4440 mA pro Einzelakku. = äußerst verdächtig!!!
Eine letzte Methode ist die Hülle selbst. Da sollten die Rechenkünstler im Forum mal überprüfen, ob die 256 Einzelakkus bei einem 40 Ah-Akku (16S16P) tatsächlich in die Akkuhülle passen. Denn wie die Beizeichnung aussagt 18650 ist 65mm lang und hat einen Durchmesser von ca. 18mm.
Für die Hüllenhöhe werden also 70mm oder 140mm (2 übereinander) benötigt, für die Breite und Länge muss man die Akkus mit 18mm x 18mm unterbringen.
Unsere CP3 Akkupacks könnten noch einige Akkus mehr vertragen, aber 40 Ah werden in der Trittbretthülle nicht hineinpassen, auch wenn 3000mA verbaut wären.
Viel Spaß beim rechnen und prüfen.
Hier noch mal ein paar Tipps beim Kauf neuer Akkus für unsere CP3.
Ich habe hier im Forum öfter mal mitgelesen: „Ist der und der Akku brauchbar oder ist das Fake?“ „kann man 40Ah nehmen als Ersatz für 20 Ah“ usw.
Eine wichtige Regel: Je mehr Volt, je mehr Ah, desto schwerer der Akku!
Zweite wichtige Regel: die Voltzahl sollte passend sein zum Motor und zum Controller, also ein 60V 16S mit 67,2V und auch ein 60V 17S mit 71,4V arbeiten mit dem 60V-Motor (kleine Parameteränderung im Controller eventuell notwendig. Ob man den jetzt mit 20Ah, 40Ah oder 100Ah füttern, ist dem Controller und auch dem Motor schnuppe. Ah ist wichtig für Reichweite (man muss jedoch mehr Gewicht mit rumschleppen).
Beim Akkukauf ist es wichtig, einiges zu beachten, um nicht an einen Fake-Akku zu gelangen.
Unser Standard-CP3-Akku wird mit 60V 20Ah und als Packrate 16S8P beschrieben.
Damit haben wir schon mal ein paar Werte, nämlich 60V mal 20Ah ergibt 1200 Watt. Ein Akku ist mit Einzelakkus bestückt (gepackt) , in den meisten Fällen Li-Ionen der Größe 18650, deren Einzelladung (Nenn = 3,7V, Spitze = 4,2V, Abschalt = 3,0 bis 3,3V) betragen.
Die AH-Werte kennen wir noch nicht. Und dass wir sie nicht kennen, nutzen die Hersteller aus um uns irgendwelche Phantasie-Leistungen zu verhökern. Die gängigste Größe für Akkus 18650 sind 2500mA bis 2800mA, seltener 3000mA und noch seltener und teurer sind 3500 mA, alles darüber ist utopisch und mit äußerster Vorsicht zu betrachten.
Die Angabe 16S bedeutet, dass 16 dieser 18650ger Akkus in Reihe geschaltet sind (S = seriell), ergibt also 16 mal 4,2V = 67,2V. Bei 17S also 17 mal 4,2V = 71.4V.
Da wir die Ampere-Leistung nicht bestimmen können, drehen wir den Rechenweg um.
8P bedeutet 8 Akku sind jeweils parallel geschaltet und ergeben die 20Ah (20000mA/h).
Rechnung 20Ah / 8 ergibt 2500mA pro Einzelakku. Demnach bei 7P = 2850 mA usw.
Wenn man auf eine 16S4P stößt, 4P = 5000 mA bei einem 20Ah-Akku, dann würde ich schon mal äußerst skeptisch werden (es sei denn, es ist ein anderer Typ Akku verbaut worden).
Diese Rechnung kann man mit jeder Akku-Kapazität durchführen. Akkus ohne die S und P Angaben sind also schon mal verdächtige Kandidaten, und die mit 4P und weniger äußerst verdächtig.
Das nächste und gut durchschaubare Kriterium ist das Gesamtgewicht.
Unsere CP3-Akku-Hüllen wiegen meist ca. 1kg, die Kabel und Verbindungsschienen inklusiv BMS (Batterie-Management-System) nochmals 0,5 Kg.
Ein 18650 Einzel-Akku bringt es – wenn kein Fake – auf 43 bis 50 g pro Akku (wir nehmen mal die 45g). Die Angabe 16S8P gibt die Akkuanzahl schon an, nämlich 16 x 8 = 128 Akkus.
Jeder Akku wiegt 45g, also 128 x 45g = 5760g entspricht 5,76 Kg + 1,5 kg Klimbim = 7,26 Kg. Mit dieser Formel kann man jedes Gewicht bestimmen:
S x P =AnzahlAkkus. AnzahlAkkus x 45 = Kg Netto und KgNetto + Hülle +BMS+Kabel.
Gesamtgewicht (S x P x 45) +Weiteres
Auch hier wird man bei Händlern fündig: 60V 40Ah Akku wiegt netterweise nur 8 kg, sehr handlich, aber mit dem wird man nicht weit kommen.
8 kg minus 1,5 kg = 6,5 / 45g = 144 Akkus / 16 = 9 (P)(parallel)
40 Ah / 9 = 4440 mA pro Einzelakku. = äußerst verdächtig!!!
Eine letzte Methode ist die Hülle selbst. Da sollten die Rechenkünstler im Forum mal überprüfen, ob die 256 Einzelakkus bei einem 40 Ah-Akku (16S16P) tatsächlich in die Akkuhülle passen. Denn wie die Beizeichnung aussagt 18650 ist 65mm lang und hat einen Durchmesser von ca. 18mm.
Für die Hüllenhöhe werden also 70mm oder 140mm (2 übereinander) benötigt, für die Breite und Länge muss man die Akkus mit 18mm x 18mm unterbringen.
Unsere CP3 Akkupacks könnten noch einige Akkus mehr vertragen, aber 40 Ah werden in der Trittbretthülle nicht hineinpassen, auch wenn 3000mA verbaut wären.
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Als Ergänzung meiner Akku-Bewertungen eine Tabelle der 60V-Akkus in 4 gängigen Größen
Je geringer die P-Zahl (z.B. 16S4P) desto kritischer sollte man diesen Akku-Pack betrachten.- Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo Söhny,
hast du eventuell die Steckerbelegung von Licht/Blinker/Hupe?
Ich wollte mir einen Pieper für die Blinker einbauen, aber bei meinem CP-7 gibt es kein Blinkrelais.
hast du eventuell die Steckerbelegung von Licht/Blinker/Hupe?
Ich wollte mir einen Pieper für die Blinker einbauen, aber bei meinem CP-7 gibt es kein Blinkrelais.
Gruß Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo Harry
Wenn die Blinker blinken, wie sie sollen, dann steckt auch irgendwo ein Blinkgeber (ziemlich kleines Teil mit 2 Litzen)
Der Weg von DC/DC 12V: 1 Litze Plus 12V an Blinkgeber, weiter als Steuerleitung an Blinker R / L / Aus (Schieber), von diesem gehen Litzen erneut an einen Verteiler, der jeweils je 2 Blinker, je einen Summer und das Display verbindet (alles Steuerleitungen mit 12V). GND-Blinker, GND-Summer an die GND-Sammelstelle, Blinkgeber hat kein GND und das Display hat sowieso einen GND.
Wenn nicht alles verstanden, bitte Frage an meine Mail (soeniss86Klammeraffegmail.com), weil die PN-Funktion des Forums im Mom wohl nicht funktioniert. (ersetze "Klammeraffe" durch ein @
Ich schick Dir dann mein Wunderwerk Schaltplan CP3. Ich denke, die Verkabelung der CP7 dürfte ähnlich sein.
Wenn die Blinker blinken, wie sie sollen, dann steckt auch irgendwo ein Blinkgeber (ziemlich kleines Teil mit 2 Litzen)
Der Weg von DC/DC 12V: 1 Litze Plus 12V an Blinkgeber, weiter als Steuerleitung an Blinker R / L / Aus (Schieber), von diesem gehen Litzen erneut an einen Verteiler, der jeweils je 2 Blinker, je einen Summer und das Display verbindet (alles Steuerleitungen mit 12V). GND-Blinker, GND-Summer an die GND-Sammelstelle, Blinkgeber hat kein GND und das Display hat sowieso einen GND.
Wenn nicht alles verstanden, bitte Frage an meine Mail (soeniss86Klammeraffegmail.com), weil die PN-Funktion des Forums im Mom wohl nicht funktioniert. (ersetze "Klammeraffe" durch ein @
Ich schick Dir dann mein Wunderwerk Schaltplan CP3. Ich denke, die Verkabelung der CP7 dürfte ähnlich sein.
- Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo Söhny,
danke für das Angebot, aber du hast doch schon deinen Schaltplan in guter Qualität veröffentlicht.
Bei meinem CP-7 gibt es wohl schon viele Veränderungen. Bei mir gibt es kein Blinkrelais, der Takt inklusive Lauflicht wird im Blinker erzeugt. Mit einem Spiegel habe ich den hinteren und vorderen Blinker gleichzeitig beobachtet, dabei war eindeutig zu sehen, dass beide nicht im Gleichtakt blinkten.
danke für das Angebot, aber du hast doch schon deinen Schaltplan in guter Qualität veröffentlicht.
Bei meinem CP-7 gibt es wohl schon viele Veränderungen. Bei mir gibt es kein Blinkrelais, der Takt inklusive Lauflicht wird im Blinker erzeugt. Mit einem Spiegel habe ich den hinteren und vorderen Blinker gleichzeitig beobachtet, dabei war eindeutig zu sehen, dass beide nicht im Gleichtakt blinkten.
Gruß Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
na, dann ist ja alles klar und ich habe auch noch was dazu gelernt. Welch grandiose Idee von Shansu.
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