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Umrüstung auf Zero Chain Kit
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
ja supi 
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
So, die erste Fahrt ist erfolgreich gemeistert! Hier erst mal der Durchmesservergleich der zwei Kettenräder. Das Bild ist von Paul, die Anschraubgeometrie genau deckungsgleich:
Warum Zero auf die verrückte Idee kam, so ein riesiges Kettenrad zu machen, bei einem nur 12-zahnigen Ritzel, "is beyond me", kann ich nicht nachvollziehen
Innen war das Zero Kettenrad tatsächlich kräftig angenagt, offensichtlich war das Hinterrad rechts etwas zu weit hinten, so dass beim Einlaufen immer mal wieder ein Zahn geschrappt wurde von einem Kettenglied: .
Außen noch alles gut: .
So sieht jetzt das 55-Zahn Kettenrad aus, in Arbeitspose: .
Der Versuch, am oberen Kettentrum nach vorn den Abstand zum Querrohr darzustellen: Gar nicht so einfach, das war der dritte Versuch, die Scharfstellung NICHT auf die Kette zu haben
Wobei ich hier im Bild sehe, dass der Kunststoffärmel zu weit nach rechts geschoben wurde, das muss ich noch korrigieren!
Die Motordrehzahl hört sich jetzt wieder richtig an, ohne das vorige Jaulen in überhöhten Drehzahlregionen
Aber eine Inkorrektheit im von Kettenmax gelieferten Kettenrad muss ich nennen: Anstatt wie bestellt 6mm dick, haben die offensichtlich ein Alublech mit einer Dicke von 1/4" verwendet, 6,35mm stark. Das von Zero ist mit 5,95 etwas schmaler und bietet der Kette noch etwas quer-Spielraum. In das von Kettenmax schmatzt die Kette nahezu spielfrei rein und raus, sprich da muss ich noch viel stärker auf korrekten Lauf achten, sonst schrappt die Kette sofort dauernd, mit jedem Kettenglied, an den Zahnflanken.
Verbrauchsvergleich poste ich, wenn auch den mit dem kleineren Kettenrad für ein paar Wochen habe.
Innen war das Zero Kettenrad tatsächlich kräftig angenagt, offensichtlich war das Hinterrad rechts etwas zu weit hinten, so dass beim Einlaufen immer mal wieder ein Zahn geschrappt wurde von einem Kettenglied: .
Außen noch alles gut: .
So sieht jetzt das 55-Zahn Kettenrad aus, in Arbeitspose: .
Der Versuch, am oberen Kettentrum nach vorn den Abstand zum Querrohr darzustellen: Gar nicht so einfach, das war der dritte Versuch, die Scharfstellung NICHT auf die Kette zu haben
Wobei ich hier im Bild sehe, dass der Kunststoffärmel zu weit nach rechts geschoben wurde, das muss ich noch korrigieren!
Die Motordrehzahl hört sich jetzt wieder richtig an, ohne das vorige Jaulen in überhöhten Drehzahlregionen
Aber eine Inkorrektheit im von Kettenmax gelieferten Kettenrad muss ich nennen: Anstatt wie bestellt 6mm dick, haben die offensichtlich ein Alublech mit einer Dicke von 1/4" verwendet, 6,35mm stark. Das von Zero ist mit 5,95 etwas schmaler und bietet der Kette noch etwas quer-Spielraum. In das von Kettenmax schmatzt die Kette nahezu spielfrei rein und raus, sprich da muss ich noch viel stärker auf korrekten Lauf achten, sonst schrappt die Kette sofort dauernd, mit jedem Kettenglied, an den Zahnflanken.
Verbrauchsvergleich poste ich, wenn auch den mit dem kleineren Kettenrad für ein paar Wochen habe.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Wie viel hat diese Sonderanfertigung gekostet?
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
€112,80 für die Bestellung, inklusive Versand, plus €25 fürs schwarz eloxieren.
Und eine Sache muss ich noch erwähnen: die 110mm Innendurchmesser des neuen Kettenrads passten erst dann saugend auf das Zentrierkreuz des Hinterrads, nachdem Paul etwas oxidation vom Hinterrad entfernt hatte. Ich fahre ja auch bei Salz auf der Straße...
Und eine Sache muss ich noch erwähnen: die 110mm Innendurchmesser des neuen Kettenrads passten erst dann saugend auf das Zentrierkreuz des Hinterrads, nachdem Paul etwas oxidation vom Hinterrad entfernt hatte. Ich fahre ja auch bei Salz auf der Straße...
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Heute bin ich schier durchgedreht: Eine kurze Fahrt heute morgen zeigte wieder Kettenlauf-Ruckler beim anfahren. Bei über 30km/h war es weg. Also wieder ein Ausrichtungsproblem...
Habe von 13 bis 18uhr experimentiert, ganz weg habe ich es nicht bekommen. Die Striche an Lagerblöcken hinten kann man in der Pfeife rauchen, die stimmen zwischen links und rechts nicht überein bei meiner Zero.
Sicher 20 Mal habe ich die Hinterachse verstellt, wieder festgezogen und die Gragenausfahrt hoch, jetzt ist das knacken nur noch sachte, aber immer noch da. Muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, nochmal ein Kettenblatt mit diesmal korrekten 4mm Stärke auflegen zu lassen
Habe von 13 bis 18uhr experimentiert, ganz weg habe ich es nicht bekommen. Die Striche an Lagerblöcken hinten kann man in der Pfeife rauchen, die stimmen zwischen links und rechts nicht überein bei meiner Zero.
Sicher 20 Mal habe ich die Hinterachse verstellt, wieder festgezogen und die Gragenausfahrt hoch, jetzt ist das knacken nur noch sachte, aber immer noch da. Muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, nochmal ein Kettenblatt mit diesmal korrekten 4mm Stärke auflegen zu lassen
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Bei Deiner Fahrleistung brauchst Du doch sicher alle ein bis zwei Jahre sowieso ein Neues?
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Kein Ahnung. Ich fahre aber meist nicht am Anschlag. Das muss sich also noch weisen. Hatte aber auch schon einen Satz Zahriemenräder verschlissen, wegen der Al-Oxid (Korrund) Korrosion auf den Zähnen durch ganzjahresfahren. Die Kennschmierung sollte die Zähne jetzt etwas besser schützen.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
@ MERoller: hast du mal Waffenöl zur Schmierung der Kette benutzt/probiert?
Bei meinem Benelli Moped 1996 (war identisch zu einer Aprilia) hat das wunderbar funktioniert....
(war ein Tip eines Zweiradmechanikermeisters der mir die damals als Neu verkauft hatte)
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Gruss Helmut
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- MEroller
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Meinst Du Ballistol? Das habe ich da, aber auch von einem Motorradfahrenden Kollegen ein Spezialöl, dass ich im Moment verwende. Da bin ich noch in der Experimentierphase.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Ja Ballistol.... 
Gruss Helmut
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