Wildfire

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dominik
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Re: Wildfire

Beitrag von dominik »

PSchmid hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 21:54
...Bei 34 kW Spitzenleistung (performance version) werden es 8,9 s...
Zu wenig Phasenstrom um vom Start weg schneller zu beschleunigen oder nicht wirklich 34kW.

Besonders da z.b. schwerere Gefährte wie eine Rezon Bohemia mit einer angegebenen Spitzenleistung von 20 kW laut Papier die 0-100 km/h in unter 6 s schaffen soll/will.
Reines Wunschdenken ;)
Mit 20kw ist das nicht zu schaffen.
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greifswald
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Re: Wildfire

Beitrag von greifswald »

dominik hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 22:12

Zu wenig Phasenstrom um vom Start weg schneller zu beschleunigen oder nicht wirklich 34kW.
zu schaffen.
Ich vermute, dass er beim Phasenstrom ab Start eher vorsichtig ist. Beim Service für meine BFX wollte ich auch mehr Beschleunigung ab Start. Viktor hatte Bedenken und mir nur angeboten, sie schneller zu machen.

Wenn ihm Controller oder Motor massenhaft abrauchen, weil er zu mutig war dürfte das der Ruin für ihn sein.

(Jetzt werde ich wieder daran erinnert, dass ich mir den BT-Dongel besorgen wollte....)

dominik
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Re: Wildfire

Beitrag von dominik »

Mehr Phasenstrom ab Start bedeutet auch das ein kräftigere Controller verbaut sein muss, zudem steigt die Erwärmung der Motorwicklung quadratisch mit dem Strom an.

Mein Rollermotor wurde erst mit jenseits 1000A so richtig spritzig vom Start weg, bin jetzt bei 1400A Phasenstrom gelandet. Mit einem Fardriver 72850 könnte auch ich die gleiche Spitzenleistung (33kw) als mit dem jetzt verbauten 721800 erreichen, hätte aber viel weniger Punch vom Start weg (maximal 850A Phasenstrom) und der kleinere kostet halt nur den halben Preis. Das würde etwa 1,5Sekunden von 0-100 ausmachen von jetzt 6,5Sekunden dann halt auf 8 Sekunden. So wie die Fuhre mal 40km/h erreicht hat dürfte es aber kaum mehr einem Unterschied machen welcher der beiden Controller verbaut wäre.
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Re: Wildfire

Beitrag von Haekendes »

Hab gerade mal mit der RGNT die 0-100kmh getestet. Das Ergebnis sind genau 10,08s. Spitzenleistung ist angegeben mit 21kW. Ich glaube das ist ein netter Vergleich, weil beide ähnlich gebaut sind und insbesondere ähnliche (oder identische?) Radnabenmotoren haben.

Wenn ich beide Videos gegenüberstelle, dann beschleunigt die RGNT erst besser, bis die Wildfire sie bei 7,2s und 85kmh einholt und bis 100kmh besser durchzieht. Bis dahin liegt die Wildfire ~5kmh hinter der Anzeige der RGNT. Der Vergleich könnte natürlich etwas hinken, z.B. weil ich nicht weiß, wie genau der Tacho der Wildfire ist. Der der RGNT geht jedenfalls bei jeder Geschwindigkeit 2 bis 3kmh vor.

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viktorsommer
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Re: Wildfire

Beitrag von viktorsommer »

Haekendes hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 15:13
Hab gerade mal mit der RGNT die 0-100kmh getestet. Das Ergebnis sind genau 10,08s. Spitzenleistung ist angegeben mit 21kW. Ich glaube das ist ein netter Vergleich, weil beide ähnlich gebaut sind und insbesondere ähnliche (oder identische?) Radnabenmotoren haben.
Es ist genau der gleiche Motor wie bei der RGNT, die Wildfire hat aber mehr Spitzenleistung und etwa 30 kg mehr auf der Waage. Eventuell schaffen wir es noch unter die 8 Sekunden Marke beim Beschleunigen. Controller liefert 500 A Phasenstrom, evtl. bekommen wir irgendwann noch einen mit 650 A.

E-Motorräder mit Mittelmotor hätten bei der gleichen Spitzenleistung eine bessere Beschleunigung, da die rotierenden Massen beim Radnabenmotor höher sind. Vermutlich würde der QS205 Motor mit 34 kW sogar schneller als der 273er Motor beschleunigen, wäre aber dann definitiv zu heiß. Müssten wir mal testen.

Die 34 kW können bei uns aber im Sportmodus quasi fast dauerhaft abgerufen werden, weil wir nun mit dem Luftgekühlt Kit (Ferrofluid und Kühlrippen) und dem 104 V System keine Probleme mit überhitzten Motor haben. Aktuell spielt die Kühlung der Batterie ein wichtigere Rolle, weil diese quasi dauerhaft beansprucht wird, wenn entladen und wieder geladen wird ohne Pause.

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Re: Wildfire

Beitrag von STW »

Seien wir mal ehrlich: um die 10 Sekunden für 0 - 100 km/h ist auf einem (elektrischen) Zweirad schon ein genialer Wert. Ich reiße selten am Gasgriff, aber wenn, dann reicht mit das voll, was da kommt - auch nach 1.5 Jahren bin ich davon immer noch begeistert. Die RGNT geht bis ca. 30, 40 km/h eher zurückhaltend zur Sache, und damit reicht es nicht für einen Wheelie - den ich aber auch nicht vermisse. Ebenso kann man sich ja überlegen, was 500A oder mehr bei geringen Motordrehzahlen anrichten würden.

Natürlich würde niemand weinen, wenn da noch mehr Druck drauf wäre. Aber dann ist ein fetterer Controller fällig, ggf. ein verbesserter Akku, die Verkabelung muss ggf. verstärkt werden, ..., kurzum: es geht dann ins Geld und man kratzt an Preisregionen, wo auch eine Zero attraktiv erscheint.
Die Wildfire und die RGNT sind geniale 11KW-Maschinen so wie sie jetzt sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Re: Wildfire

Beitrag von Haekendes »

Da stimme ich zu. Ich wäre mit der Wildfire, so wie sie jetzt ist, schon echt zufrieden.

PSchmid
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Re: Wildfire

Beitrag von PSchmid »

Hat sich von euch schon jemand das Handbuch angeschaut?
https://www.blackteamotorbikes.com/page ... dbuch-2024

Ich finde, da hat man sich schon Mühe gegeben. Teilweise sehr detailliert mit interessanten Hintergrundinformationen.

Auffällig ist der Abschnitt für die Fahrmodies und den daraus zu erwartenden Ladegeschwindigkeiten. Hier steht ganz klar die Temperatur der Batterie im Fokus.

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Re: Wildfire

Beitrag von Haekendes »

Ich bin sehr froh, dass jetzt doch Fahrmodi mit dabei sind. Manchmal will man auch gar nicht die super Beschleunigung, sondern bloß gemütlich tuckern. Dabei sind 14kW selbst im Eco-Modus immer noch mehr als genug, mMn.
Interessant sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Modi; auf der Autobahn fahre ich gerne maximal 90kmh, um möglichst viel Strecke machen zu können. Da wirkt die Begrenzung des Eco-Modus auf 90kmh (hoffentlich) wie ein Tempomat. Bei der RGNT bin ich schnell mal zu schnell unterwegs und verbrauche dann zu viel, und ständig auf den Tacho achten zu müssen nervt. Wichtig wäre, dass es echte 90kmh sind und nicht laut Tacho, sonst drängeln die LKWs von hinten. Aber selbst das ließe sich ja mit dem Bluetooth Dongle + Controller App später einstellen. Die Möglichkeiten sind spannend!

Was die Rekuperation angeht:
Wenn du den Gasgriff langsam loslässt, ist die Rekuperation schwach und wenn du den Gasgriff schnell loslässt, ist die Rekuperation stärker.
Ob das wohl stufenlos funktioniert? Mit etwas Übung könnte man ja dann die Rekuperationsstärke von der Entfernung zur roten Ampel abhängig machen, sodass man perfekt an der Linie zum Stehen kommt.

dominik
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Re: Wildfire

Beitrag von dominik »

Beim Fardriver gibt es Versionen die stufenlose Reku über den Gasgriff können und zusätzlich noch maximale Reku mit dem Bremshebel aktivieren können.
Mein ND72680 konnte das und man gewöhnt sich schnell dran. Der jetzt in meinem Roller verbaute ND721800 weigert sich standhaft die gleiche Reku zu machen. Auch weigert er sich mehr als 45A Reku in der App anzunehmen. Der kleinere Vorgänger akzeptierte auch 80A.
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