Hallo zusammen!
Möchte meine Erfahrung zu einem Defekt teilen, die anderen vielleicht weiterhilft.
Vorweg: ich fahre eine CPX aus 2021 (damals neu gekauft) und bin seitdem knapp 6.000 km gefahren (nie im Winter, nur März-Oktober). Ich fahre also nicht viel, vorwiegend in der Stadt zur Arbeit oder für Besorgungen (15km am Tag, aber nicht jeden Tag). Gekostet hat mich der Roller bisher 70 EUR im Jahr für die Haftpflichtversicherung - das wars. Laden kann ich (gratis) im Büro, das Pickerl (zu Deutsch: TÜV) war heuer erstmals fällig, das waren also nochmal 100 EUR. Natürlich ist die Qualität des Rollers nicht die Beste, aber ich bin sehr glücklich mit ihm.
Jetzt nach knapp 4 Jahren hatte ich das erste Problem: der Roller startet (Sound ist zu hören), der Roller fährt auch normal, allerdings ist die Elektronik aus (kein Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht und Display schwarz).
Habe zuerst die Frontverkleidung abmontiert und nachgesehen, ob alle Stecker fest sind. Speziell den Wandler habe ich kontrolliert, weil der Roller ja fährt (Strom kommt also im Motor an), aber die ganzen 12V-Dinge eben nicht gingen. Habe da auf den ersten Blick nichts erkannt.
Wollte sie dann reparieren lassen, ABER: findet mal in Wien und Umgebung jemanden, der einen Elektroroller reparieren kann/will. Mit typischem Wiener Schmäh ("Bin Mechaniker und nicht Elektriker") wurde ich abgewimmelt. Auch mein damaliger Händler konnte mir nicht weiterhelfen bzw. hat mir bis heute nicht geantwortet.
Ich habe dann schlussendlich einen Super Soco Händler in Wien gefunden, der die Dinger auch reparieren kann. Da wurde mir schon am Telefon gesagt, welcher Fehler voraussichtlich vorliegt: bei den ersten Modellen der CPX lösen sich gerne die Pins. Am nächsten Morgen war ich schon dort (grundsätzlich ist es aber nicht zu empfehlen, ohne Elektronik 30km zu fahren, schon gar nicht durch Tunnel und im dichten Stadtverkehr) und in einer halben Stunde (37 Euro inkl. Kleinteile) wurde das gerichtet (es war tatsächlich ein Pin lose).
Also happy nach Hause, als 3 Tage später (der Roller wurde diese 3 Tage nicht mehr benutzt) das Ganze wieder nicht funktioniert. Ich also wieder in die Werkstatt. Dort hat man sich dann Zeit genommen und festgestellt, dass ein Relais im Wandler "sich aufhängt" und deswegen kein Strom fließt. Der Wandler wurde heute durch einen Neuen ersetzt und jetzt geht wieder alles.
Ich schaue mal, ob das auch so bleibt. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann ist das Problem behoben, ansonsten melde ich mich wieder.
Vielleicht hilft euch die Erfahrung bzw. der Lösungsansatz, wenn ihr ein ähnliches Problem habt.
CPX fährt, aber Elektronik ist aus
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Re: CPX fährt, aber Elektronik ist aus
Danke für dein Feedback.
- HerbyK
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Re: CPX fährt, aber Elektronik ist aus
Hallo, Nemo
willkommensgruss nach Wien und vielen Dank für diesen aufschluss- und hilfreichen Beitrag
Vielleicht könnte ein MOD das Thema nach "CPX - alles über Mängel" verschieben?
willkommensgruss nach Wien und vielen Dank für diesen aufschluss- und hilfreichen Beitrag
Vielleicht könnte ein MOD das Thema nach "CPX - alles über Mängel" verschieben?
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 30. Aug 2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: CPX fährt, aber Elektronik ist aus
Gut möglich, dass erst der Wackekontakt am Steckerpin (vermutlich die Plus oder Minus-Leitung hin zum DC/DC-Wandler) erst den Schaden im Wandler ausgelöst hat, wenn es vorher schon mal kurze Ausfälle beim Licht gab.
Drücke die Daumen, dass jetzt Ruhe ist.
Viele Grüße
Didi
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Re: CPX fährt, aber Elektronik ist aus
Es war tatsächlich so, dass ca. eine Woche vor dem Elektronikausfall schon einmal genau dieser Elektronikausfall eingetreten ist. Ich dachte zuerst, dass nur der Bildschirm nicht funktioniert und erst bei Ankunft ist mir aufgefallen, dass auch kein Licht usw. geht. Ich habe dann alle Tasten gedrückt - erst als ich die Hupe mehrmals betätigt habe, ist der Bildschirm aufeinmal angegangen und auch alle anderen Komponenten.
Deswegen hat es mich auch nicht weiter verunsichert und ich dachte, das Moped hat sich selbst geheilt - ich kenne das von meinem Auto (Polestar 2). Irgendwie sind das Computer auf vier Rädern, die einfach resetet werden müssen, wenn mal (kommt nur selten vor) etwas nicht funktioniert (wie bei einem Handy).
Als dann nach einer Woche nichts mehr ging und sich auch nicht von selbst erledigt hat, bin ich in die Werkstatt gefahren. Ich habe den Mechaniker nach dem zweiten Werkstattbesuch (als dann der Wandler ersetzt wurde) gefragt, wie es sein kann, dass ich nach meinem ersten Werkstattbesuch mit dem defekten Wandler nach Hause fahren konnte. Er hat gemeint, dass der neu gesetzte Pin den Wandler wieder aktiviert hat, aber damit wahrscheinlich ein Relais geschossen hat. Ich bin technisch aber nicht bewandert und kann nicht bewerten, ob das sein kann.
Moped funktioniert auf jeden Fall noch...
Deswegen hat es mich auch nicht weiter verunsichert und ich dachte, das Moped hat sich selbst geheilt - ich kenne das von meinem Auto (Polestar 2). Irgendwie sind das Computer auf vier Rädern, die einfach resetet werden müssen, wenn mal (kommt nur selten vor) etwas nicht funktioniert (wie bei einem Handy).
Als dann nach einer Woche nichts mehr ging und sich auch nicht von selbst erledigt hat, bin ich in die Werkstatt gefahren. Ich habe den Mechaniker nach dem zweiten Werkstattbesuch (als dann der Wandler ersetzt wurde) gefragt, wie es sein kann, dass ich nach meinem ersten Werkstattbesuch mit dem defekten Wandler nach Hause fahren konnte. Er hat gemeint, dass der neu gesetzte Pin den Wandler wieder aktiviert hat, aber damit wahrscheinlich ein Relais geschossen hat. Ich bin technisch aber nicht bewandert und kann nicht bewerten, ob das sein kann.
Moped funktioniert auf jeden Fall noch...
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