Ich hab das Problem mittlerweile auch wieder sporadisch (mein NIU hat jetzt 10.300KM).
Ich vermute Teile der Elektronik haben Probleme mit Regen (der Roller steht immer draussen). Denn als es längere Zeit trocken war, fuhr die Kiste wie eine Eins. Jetzt nach ein paar Regentagen ging's wieder los. Plötzliches abbremesen von 48 auf 35 und ich bin froh, dass ich meist auf Nebenstrecken bzw. Unigelände unterwegs bin. Und manchmal umgekehrt, da ruckelt er plötzlich und dann auf einmal geht's wieder auf 48. Ich hoffe immer, dass das nicht in der Kurve passiert.
Dabei zeigt er oft den Fehler 140 an, nicht immer. Aber ich sollte mich endlich mal um den Gasgriff kümmern.
NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
- struppi
- Roller: NIU NQi Sport
- PLZ: 55131
- Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Roller kaum über 44 km/h kommt, wenn ich den Akku kurz vor 100 % vom Ladegerät abziehe.
Ich glaub, dadurch wird der Akku falsch kalibriert.
Wenn ich den Akku aber bis zum Aufleuchten der grünen LED am Ladegerät auflade, dann läuft die Kiste rund.
Hier noch ein Bild von dem Kabel, das ich ausgetauscht hab.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Dann hast Du definitiv eine Zellenbank, wo die Kapazität einer oder mehrerer Zellen nicht mehr dem der anderen Zellenbänken entspricht. So fällt unter Last die Spannung dieser Bank soweit, dass der Controller ab Spannungswert X die Leistung wegnimmt, welche der Hersteller eingestellt hat.Link210 hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2024, 19:22Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Roller kaum über 44 km/h kommt, wenn ich den Akku kurz vor 100 % vom Ladegerät abziehe.
Ich glaub, dadurch wird der Akku falsch kalibriert.
Wenn ich den Akku aber bis zum Aufleuchten der grünen LED am Ladegerät auflade, dann läuft die Kiste rund.
Es kann auch sein, dass Du physisch in einen Spannungsbereich abfällst, wo der Motor eben die Topspeed nicht mehr erreichen kann- in beiden Fällen ist aber der Akku der Problemverursacher.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Link210
- Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
Jetzt wo ich den Roller auf 20 % runtergefahren bin und ihn über Nacht geladen habe, läuft die Kiste wieder rund.