Zeeho (CF MOTO) AE8S+
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Hallo zusammen,
falls es interessant für irgendwen hier sein sollte:
ich war heute dann auch mal im e-Drive-Center und durfte meine aktuellen 3 "Kandidaten" mal auf dem Parkplatz ein paar Runden drehen lassen (eigentlich wollte ich hauptsächlich den Zeeho AE8 S+ fahren, aber man kann ja drei Fahrzeugen angeben....):
Zeeho AE8 S+
Silence S01 Plus
Next NX2
Ich bin auf meiner Honda PCX125 hingefahren und hatte somit ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, sowohl zum Verbrenner als auch untereinander bei den E-Fahrzeugen.
Und was soll ich sagen: Der Zeeho machte für mich mit Abstand den besten Eindruck!
Silence S01 Plus - Überraschend gute Beschleunigung, hohe Sitzposition, aber eben nur die "Klohaltung" möglich, Lenkung knarzte, auf Rasensteinen relativ klapperig, nicht so agil wie erhofft
Next NX2 - Geht gar nicht, bezogen auf die Sitzhaltung....man sitzt relativ hoch, die Füße aber noch höher als bei den anderen (da ja Akkus unter dem Trittbrett verbaut sind), dazu viel zu wenig Abstand zum Lenker insgesamt - selbst mit "nur" 1,80m hatten meine Ellenbogen bei größerem Lenkeinschlag Kontakt mit den Knien. Eine ziemlich unangenehme Haltung, die mir gar nicht gefallen hat. Dazu war ich etwas enttäuscht vom Anzug, da hatte ich mir mehr erhofft. Und dann noch mit Abstand der teuerste...
Zeeho AE8 S+ - Richtig agil, sehr wendig, ich konnte die Kurven auf dem Parkplatz deutlich enger und schneller fahren als mit den beiden anderen. Beschleunigung ziemlich gut, Geräusch wirklich extrem leise für Riemenantrieb, um Klassen leiser als der NX2, und kaum lauter als der Silence mit Nabenmotor...Klasse! Leider ein echt "lächerlicher" Blinkerschalter - unverständlich, weil alle anderen Schalter stabil und gut aussehen. Lack (auch lt. Berater) leider nicht sonderlich hochwertig, aber das Design hat schon was, nicht zu sehr "China", aber auch nicht 0-8-15.
Auch wenn ich die Typ2-Buchse des NX2 gern hätte (habe keinerlei Garage oder Stellplatz mit Stromversorgung Zuhause), oder alternativ den integrierten Lader des Silence per 220v-Adapter auf Typ2 (beides hat der Zeeho leider nicht, nur externes Netzteil).... vom Fahren, Bremsen, Beschleunigen, Sitzen, Agilität, Geräusch war definitiv der Zeeho weit vorne. Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen, wie viel Lust ich auf Akku-Tragen habe. Leider fahre ich täglich 30km (Büro, hin und rück insgesamt), was allerspätestens alle 3 Tage "Hanteltraining" mit 2 Akkus bedeuten würde. Mal schauen ob ich das will, dafür aber Brembo-Bremsen und Bosch-Zweikanal-ABS.bekomme...
Gruß, Wizzibizzi
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ich war heute dann auch mal im e-Drive-Center und durfte meine aktuellen 3 "Kandidaten" mal auf dem Parkplatz ein paar Runden drehen lassen (eigentlich wollte ich hauptsächlich den Zeeho AE8 S+ fahren, aber man kann ja drei Fahrzeugen angeben....):
Zeeho AE8 S+
Silence S01 Plus
Next NX2
Ich bin auf meiner Honda PCX125 hingefahren und hatte somit ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, sowohl zum Verbrenner als auch untereinander bei den E-Fahrzeugen.
Und was soll ich sagen: Der Zeeho machte für mich mit Abstand den besten Eindruck!
Silence S01 Plus - Überraschend gute Beschleunigung, hohe Sitzposition, aber eben nur die "Klohaltung" möglich, Lenkung knarzte, auf Rasensteinen relativ klapperig, nicht so agil wie erhofft
Next NX2 - Geht gar nicht, bezogen auf die Sitzhaltung....man sitzt relativ hoch, die Füße aber noch höher als bei den anderen (da ja Akkus unter dem Trittbrett verbaut sind), dazu viel zu wenig Abstand zum Lenker insgesamt - selbst mit "nur" 1,80m hatten meine Ellenbogen bei größerem Lenkeinschlag Kontakt mit den Knien. Eine ziemlich unangenehme Haltung, die mir gar nicht gefallen hat. Dazu war ich etwas enttäuscht vom Anzug, da hatte ich mir mehr erhofft. Und dann noch mit Abstand der teuerste...
Zeeho AE8 S+ - Richtig agil, sehr wendig, ich konnte die Kurven auf dem Parkplatz deutlich enger und schneller fahren als mit den beiden anderen. Beschleunigung ziemlich gut, Geräusch wirklich extrem leise für Riemenantrieb, um Klassen leiser als der NX2, und kaum lauter als der Silence mit Nabenmotor...Klasse! Leider ein echt "lächerlicher" Blinkerschalter - unverständlich, weil alle anderen Schalter stabil und gut aussehen. Lack (auch lt. Berater) leider nicht sonderlich hochwertig, aber das Design hat schon was, nicht zu sehr "China", aber auch nicht 0-8-15.
Auch wenn ich die Typ2-Buchse des NX2 gern hätte (habe keinerlei Garage oder Stellplatz mit Stromversorgung Zuhause), oder alternativ den integrierten Lader des Silence per 220v-Adapter auf Typ2 (beides hat der Zeeho leider nicht, nur externes Netzteil).... vom Fahren, Bremsen, Beschleunigen, Sitzen, Agilität, Geräusch war definitiv der Zeeho weit vorne. Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen, wie viel Lust ich auf Akku-Tragen habe. Leider fahre ich täglich 30km (Büro, hin und rück insgesamt), was allerspätestens alle 3 Tage "Hanteltraining" mit 2 Akkus bedeuten würde. Mal schauen ob ich das will, dafür aber Brembo-Bremsen und Bosch-Zweikanal-ABS.bekomme...
Gruß, Wizzibizzi
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Schöner Bericht, danke, deckt sich noch mit meinen Er"fahr"ungen. Gerade wenn man mit einem ausgewachsenen Roller dorthin reist, fällt der Unterschied zu den Manufakturgefährten mehr auf, und dass der Zehoo als (offiziell) Preiswertester (der Straßenpreis des S01 liegt inzwischen deutlich darunter) von den dreien trotzdem in punkto Sicherheit den S01 hinter sich lässt (ABS, bzgl. Brembo siehe das Orakel hier im Thread, dass in der Serienfertigung andere Bremsen zum Einsatz kommen könnten - noch fehlen die ersten Zehoos in Privatbesitz ja), ist für mich das Häubchen on top. Freilich auch die deutlich geringste Reichweite von allen dreien. Wer das nicht braucht ...
S01: "Klohaltung" ... aber für mich noch immer die dauerhaft bequemste Sitzposition von allen drei Rollern, mit 1,83.
Allerdings ist ein Test auf dem Parkplatz doch eingeschränkt aussagekräftig. Was Spritzigkeit betrifft, muss man bedenken, dass der S01 unterhalb von so grob 15 km/h absichtlich stark begrenzt (quasi eine ASR für Arme, was bei schmieriger Straße durchaus hilfreich sein kann), so richtig also erst darüber zugreift, während der Zehoo tatsächlich vom Fleck deutlich kraftvoller zubeißt, wie übrigens die älteren S01 mit SEVCON-Motorcontroller auch. Die neueren VOTOLs kann man diesbezüglich aber anpassen, wer es bissiger mag. (Steht schon auf dem Zettel bei mir). Die Batterieströme beim Anfahren sind jedenfalls ab Werk deutlichst unter den Maximalwerten (allerdings bekommt man die ehrlicherweise bei so niedriger Geschwindigkeit eh nicht in die Nabenmotoren, hat mir mal einer erklärt).
Tja, die Ladeproblematik. Ein S01 ist nun auch kein Ausbund an Ladegeschwindigkeit (ca 600 Watt), das können Zehoo und NX2 besser, aber gerade den auf den Lüfter angewiesenen Zehoo-Lader kann man kaum an einer öffentlichen Ladesäule betreiben, zumal er laut ist und wegen der Belüftung auch schlecht unter dem Sitz bleiben kann. Das Ladegeräusch des NX2 kenne ich nicht, und Silence macht in der Disziplin ja seinem Namen alle Ehre.
S01: "Klohaltung" ... aber für mich noch immer die dauerhaft bequemste Sitzposition von allen drei Rollern, mit 1,83.
Allerdings ist ein Test auf dem Parkplatz doch eingeschränkt aussagekräftig. Was Spritzigkeit betrifft, muss man bedenken, dass der S01 unterhalb von so grob 15 km/h absichtlich stark begrenzt (quasi eine ASR für Arme, was bei schmieriger Straße durchaus hilfreich sein kann), so richtig also erst darüber zugreift, während der Zehoo tatsächlich vom Fleck deutlich kraftvoller zubeißt, wie übrigens die älteren S01 mit SEVCON-Motorcontroller auch. Die neueren VOTOLs kann man diesbezüglich aber anpassen, wer es bissiger mag. (Steht schon auf dem Zettel bei mir). Die Batterieströme beim Anfahren sind jedenfalls ab Werk deutlichst unter den Maximalwerten (allerdings bekommt man die ehrlicherweise bei so niedriger Geschwindigkeit eh nicht in die Nabenmotoren, hat mir mal einer erklärt).
Tja, die Ladeproblematik. Ein S01 ist nun auch kein Ausbund an Ladegeschwindigkeit (ca 600 Watt), das können Zehoo und NX2 besser, aber gerade den auf den Lüfter angewiesenen Zehoo-Lader kann man kaum an einer öffentlichen Ladesäule betreiben, zumal er laut ist und wegen der Belüftung auch schlecht unter dem Sitz bleiben kann. Das Ladegeräusch des NX2 kenne ich nicht, und Silence macht in der Disziplin ja seinem Namen alle Ehre.
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Danke schön....
...ich gebe zu, die Möglichkeit die Füße auch mal in "Cruiser"-Position nach vorne abzustellen ist etwas, das ich bei meiner PCX125 wirklich mag, ich fahre eigentlich nur so. Und das bietet bei den 3 getesteten eben nur der Zeehoo. Beim S01 ist aber die Sitzbank auch so hoch, dass man zumindest mit 90 Grad angewinkelten Beinen drauf sitzt (OK, auf dem Klo sollte es ja eher mehr sein, habe ich mal gehört ..).
Silence ist tatsächlich auch immer noch die Nummer 2 hinter Zeeho bei mir, eben wegen der doch ganz coolen Ladeoptionen. Allein wenn ich all die Horror-Meldungen hier im Forum durchgehe, krempelt es bei mir die Fußnägel schon etwas hoch. Wenn der Verkäufer selbst sagt, er wurde beim S01 das Lenkkopflager direkt am Neufahrzeug gegen ein hochwertigeres ersetzen, hinterlässt das bei mir doch einen echt fahlen Beigeschmack. Dafür kauft man sich kein fabrikneues Gerät für 5.000€ - 7000€, um direkt mal den Werksmurks zu beheben. Aber sonst....schon ganz gut, das Ding?!
Na schauen wie mal....noch ist ja nichts entschieden!
Schönen Abend noch,
Wizzibizzi
...ich gebe zu, die Möglichkeit die Füße auch mal in "Cruiser"-Position nach vorne abzustellen ist etwas, das ich bei meiner PCX125 wirklich mag, ich fahre eigentlich nur so. Und das bietet bei den 3 getesteten eben nur der Zeehoo. Beim S01 ist aber die Sitzbank auch so hoch, dass man zumindest mit 90 Grad angewinkelten Beinen drauf sitzt (OK, auf dem Klo sollte es ja eher mehr sein, habe ich mal gehört ..).
Silence ist tatsächlich auch immer noch die Nummer 2 hinter Zeeho bei mir, eben wegen der doch ganz coolen Ladeoptionen. Allein wenn ich all die Horror-Meldungen hier im Forum durchgehe, krempelt es bei mir die Fußnägel schon etwas hoch. Wenn der Verkäufer selbst sagt, er wurde beim S01 das Lenkkopflager direkt am Neufahrzeug gegen ein hochwertigeres ersetzen, hinterlässt das bei mir doch einen echt fahlen Beigeschmack. Dafür kauft man sich kein fabrikneues Gerät für 5.000€ - 7000€, um direkt mal den Werksmurks zu beheben. Aber sonst....schon ganz gut, das Ding?!
Na schauen wie mal....noch ist ja nichts entschieden!
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Re: Zeeho (CF MOTO)
N'abend zusammen!
Ich musste mir nochmal einen zweiten Eindruck verschaffen von der Zeeho AE8 S+, und konnte sie heute mal richtig in Verkehr bewegen, wenn auch nur für 20 Minuten. (Es gibt da im Südosten der Stadt noch einen CFMoto-Händler, durchaus nette Leute da!)
Ich konnte soweit den ersten Parkplatz-Eindruck bestätigen, ich finde das Fahrwerk ziemlich gut und komfortabel. Beschleunigung im Sport-Modus wie erwartet echt Klasse (wurde an der Ampel direkt von einem Biker mit Verbrenner angesprochen auf die Zeeho, das Gespräch war aber abrupt zuende, als die Ampel grün wurde - während er noch den ersten Gang suchte war ich schon an der nächsten Kreuzung... )
Allerdings habe ich auf der relativ kurzen Fahrt doch auch sehen müssen wie der Akkustand relativ zügig sank, obwohl ich nicht ausschließlich im Sport unterwegs war, was mir ein wenig die Stirn hochgezogen hat. Und insgesamt bin ich etwas zwiegespalten - der Roller ist so schön handlich und man spürt kaum, das man auf einem Roller sitzt und fährt ...gleichzeitig gibt es eben auch so ein bisschen das Gefühl von "nicht viel unter dem Hintern haben"...der Wetterschutz oben herum ist ja quasi nicht existent, da er nach oben doch sehr flach baut.
Nun kommt noch "erschwerend" hinzu dass ich gerade einen Händler für den Seat Mo 125 Performance am Haken habe, zum einen Preis unterhalb der Zeeho AE8 S+....nagelneu, selbst mit Speditionskosten wäre der günstiger als der Zeeho mit Überführungskosten.... man, das macht es nicht einfacher!
Schauen wir mal.... es bleibt spannend!
Schönen Abend noch,
Wizzibizzi
Ich musste mir nochmal einen zweiten Eindruck verschaffen von der Zeeho AE8 S+, und konnte sie heute mal richtig in Verkehr bewegen, wenn auch nur für 20 Minuten. (Es gibt da im Südosten der Stadt noch einen CFMoto-Händler, durchaus nette Leute da!)
Ich konnte soweit den ersten Parkplatz-Eindruck bestätigen, ich finde das Fahrwerk ziemlich gut und komfortabel. Beschleunigung im Sport-Modus wie erwartet echt Klasse (wurde an der Ampel direkt von einem Biker mit Verbrenner angesprochen auf die Zeeho, das Gespräch war aber abrupt zuende, als die Ampel grün wurde - während er noch den ersten Gang suchte war ich schon an der nächsten Kreuzung... )
Allerdings habe ich auf der relativ kurzen Fahrt doch auch sehen müssen wie der Akkustand relativ zügig sank, obwohl ich nicht ausschließlich im Sport unterwegs war, was mir ein wenig die Stirn hochgezogen hat. Und insgesamt bin ich etwas zwiegespalten - der Roller ist so schön handlich und man spürt kaum, das man auf einem Roller sitzt und fährt ...gleichzeitig gibt es eben auch so ein bisschen das Gefühl von "nicht viel unter dem Hintern haben"...der Wetterschutz oben herum ist ja quasi nicht existent, da er nach oben doch sehr flach baut.
Nun kommt noch "erschwerend" hinzu dass ich gerade einen Händler für den Seat Mo 125 Performance am Haken habe, zum einen Preis unterhalb der Zeeho AE8 S+....nagelneu, selbst mit Speditionskosten wäre der günstiger als der Zeeho mit Überführungskosten.... man, das macht es nicht einfacher!
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Ich finde ja, der S01+ aka SEAT Performance ist sein Geld nicht wert, außer er ist preiswerter als ein Zehoo Mein Stauraum (SItzbank + 49L Topcase) war gerade heute wieder sehr willkommen. Ein Zehoo sollte bei gutem Wetter 70 km schaffen, aber nicht viel mehr, was ein Silence eigentlich immer locker schafft. Dafür sind ein paar Sachen bei ihm quasi garantiert fällig innerhalb der Garantiezeit: Lenkkopflager, Bremsenquietschen, mit etwas Glück auch der Akku mit seinem leidigen 12V-Problem für das Telemetriemodul (was der Zehoo ja auch nicht hat). Vielleicht sagte ich es ja schon, aber für mich bietet ein funktionierender Silence deutlich mehr Nutzwert als ein Zehoo. Auch wegen Reichweite und Wetterschutz. Wer mehr Wert auf Fahrleistung legt, ist beim Zehoo definitiv besser dran. Auch im Vergleich zu einem S01+
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Hier zwei Fotos vom neuen ZeeHo AES8+ inklusive Originalzubehörcase.
Haben Ihn diese Woche abgeholt
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Re: Zeeho (CF MOTO)
So, endlich passendes Zubehör! Gibt's Daten zum Topcase, Träger? Volumen? Preise?
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Puhh er hat mir zwar die Rechnung gezeigt aber ich hab´s vergessen.
Es ist in der Tat hinten die Brücke und das Topcase ich glaube mich zu erinnern das TC alleine um €150.-
Er hat sich glaube ich hier noch nicht angemeldet weil´s ohenhin keine eigene Rubrik meinte er
Ich bitte ihn um die Rechnung vom Zubehör.
Übrigens wenn man neben dem Roller steht sieht es eigentlich wirklich gut aus, fährt man aber hinten nach sieht es sehr windschlüpfrig schlank aus.
Was mir nicht so gefällt obwohl man es eh nie abnimmt ist dass das TC keinen versenkbaren Tragegriff hat um Ihn mitzunehmen.
Es ist in der Tat hinten die Brücke und das Topcase ich glaube mich zu erinnern das TC alleine um €150.-
Er hat sich glaube ich hier noch nicht angemeldet weil´s ohenhin keine eigene Rubrik meinte er
Ich bitte ihn um die Rechnung vom Zubehör.
Übrigens wenn man neben dem Roller steht sieht es eigentlich wirklich gut aus, fährt man aber hinten nach sieht es sehr windschlüpfrig schlank aus.
Was mir nicht so gefällt obwohl man es eh nie abnimmt ist dass das TC keinen versenkbaren Tragegriff hat um Ihn mitzunehmen.
Zuletzt geändert von CE04 am So 8. Sep 2024, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Und hier die Infos zu Bestellnummern und Preis ohne Mwst
- Pfriemler
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Er ist herzlich eingeladen, sich anzumelden und hier über seinen Roller zu schreiben. Sobald es einen, besser mehrere echte Besitzer als Foristen gibt, werden die Mods ein eigenes Unterforum einrichten, vorher nicht.
Ich habe an meinem SHAD zwar keinen versenkbaren Griff, aber eine Griffmulde im Bereich des Schlosses, mit der man das Topcase prima tragen kann. So etwas sehe ich hier auf den Fotos tatsächlich nicht. Ich nehme das Case aber eher selten ab.Was mir nicht so gefällt obwohl man es eh nie abnimmt ist dass das TC keinen versenkbaren Tragegriff hat um Ihn mitzunehmen.
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