Was ist besser, Forca Evoking oder Mach1 Scooter?

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Marius63

Was ist besser, Forca Evoking oder Mach1 Scooter?

Beitrag von Marius63 »

Hallo liebe Freunde der elektrischen Fortbewegung. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Marius und möchte mir einen e-scooter zulegen. Vom Preis her kommen der Evoking und Mach1 für mich in Frage. Ich möchte gerne die Unterschiede wissen. Welcher ist von der Qualität her besser verarbeitet, welcher ist leiser beim fahren? Kann man die Länge der Lenkstange verstellen? Ist es auch möglich den Sitz mit Stange zu entfernen, um in der Hocke fahren zu können? Ich denke, daß damit der Luftwiderstand minimiert wird.
Reichweite ist nicht wichtig für mich. Von der Geschwindigkeit wären 45 kmh schon sehr schön. Wie einfach oder schwierig ist ein Radwechel bei den beiden scootern?
Bin froh über jede neue Information, weil ich noch nie mit einem Scooter gefahren bin.

Marius
Zuletzt geändert von Marius63 am Mi 20. Aug 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

SJS

Re: Was ist besser, Forca Evoking oder Mach1 Scooter?

Beitrag von SJS »

Hallo Marius,

um es kurz zu machen: ich würde in Deinem Fall keines der beiden Modelle empfehlen. Ich besitze beide und kann nur abraten, diese bei einer körperlichen Einschränkung als Fortbewegungsmittel in die engere Auswahl zu ziehen. Die Geräte sind bei einer kleiner Unachtsamkeit durch die kleinen Räder brandgefährlich, da sie praktisch keine Eigenstabilität besitzen. Die Scooter dieser Preisklasse sind auch sehr wartungsaufwendig, es muss öfter mal die Bremse nachgestellt und nach dem Rechten gesehen werden. Das Thema Umladen in den Kofferraum kann man bei rund 50kg Gesamtgewicht mit Akku auch nicht wirklich empfehlen, außer man nimmt vorher jedesmal den Akku raus (mit Aufwand verbunden), dann sind es aber immernoch rund 30kg.

Das Thema Tempomat bitte gleich wieder vergessen, dass wäre der Garant für einen Sturz und ist auch zu Recht nicht zugelassen.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Positiveres antworten kann.

Marius63

Beitrag von Marius63 »

Vielen Dank für deine Antwort, Stefan. Das hätte ich nicht gedacht, dass die kleinen Räder so gefährlich sind. Was könnte ich wohl dann für ein Elektrofahrzeug nehmen?
Am liebsten würde ich mir ein e-bike basteln, mit Motor, Akku und Daumengas. Doch dafür bekomme ich ja keine Betriebserlaubnis und bei Pedelecs missfällt mir, daß man immer mit treten muss.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

simply-driving
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig

Beitrag von simply-driving »

Hallo Marius,
um auf Deine Fragen ein zu gehen, ich vertreibe zwar SXT Scooter, diese sind aber mit den beiden vergleichbar. Du kannst bei diesen Fahrzeugen den Sitz mit Stange komplett entfernen, und so im Stehen oder in der Hocke fahren.
Den Lenker kannst Du nicht in der Höhe verstellen, Du kannst aber aus dem Fahrradzubehör einen anderen Vorbau montieren, um ihn so ein wenig auf Deine Bedürfnisse ein zu stellen.
Leiser beim fahren ist generell ein Nabenmotor, als ein Motor mit Kettenantrieb. Diesen findest Du z.B. im Revoluzzer oder im neuen SXT H800.
Vom Fahrkomfort liegt der Revoluzzer ganz weit vorne, da er von den "Billig-Scootern" die größten Räder hat, und damit nicht so (Brand-)Gefährlich ist, wobei ich meine, wenn man weiß was man tut, sind die Fahrzeuge nicht Brandgefährlich.
Ein Radwechsel ist relativ schnell gemacht, um so kleiner die Räder, um sehr mehr fummele.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Team simply-driving

e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Marius63

Beitrag von Marius63 »

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen. Kannst du mir noch sagen welche Vorteile der Nabenmotor gegenüber dem Kettenantrieb besitzt? Die Kette wird wahrscheinlich lautere Fahrgeräusche verursachen.
Könntest du mir sagen, wie qualitativ hochwertig die sxt Scooter sind, die du vertreibst? Vielleicht könntest du ein neues Thema mit diesen scootern eröffnen, für einen Erfahrungsaustausch.

Marius

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

http://sxt-scooters.de/Online-Shop/Elek ... 2km-h.html

Vorteile des Radnabenmotors? Ist doch ganz klar: Wartungsfrei, auch bei jedem Schmuddelwetter nutzbar, da der Motor total geschützt in der Hinterachse liegt!

Der Unterschied zwischen SXT B800 und dem Revoluzzer: Der Revoluzzer hat 4 Batterieblöcke a´12 Volt, also gesamt 48 Volt mit 15 Ah, der SXT B800 nur 3 Batterieblöcke a´12 Volt, also gesamt 36 Volt mit nur 9 Ah. Für diese nicht unerhebliche Wenigerleistung ist der SXT B800 "nur" gerade mal 100,00 Euro billiger. Ansonsten sieht der SXT B800 toll aus, aber rein rechnerisch sehe ich die Vorteile klar beim Revoluzzer (oder Revoluzzi).
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

simply-driving

Hallo Ingo,
der SXT hat noch weitere Vor- und Nachteile zum Revoluzzer, aber er ist ein Prima Gefährt. Du kannst Ihn gerne in Münster einmal Probefahren, und Deine Eindrücke dann hier vorstellen. Er besitzt einen ganz neuen Rahmen, und Klappmechanismus. Fairer Weise sollte man ihn preislich mit der Plus-Variante vom Revoluzzer vergleichen, dann ist die Differenz nicht mehr nur 100 Euro.
Komm einfach mal vorbei (Terminabstimmen) und probiere ihn aus.

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving

Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

simply-driving

Hallo Marius,
sorry das ich jetzt erst Antworte. Die Qualität der SXT Scooter ist für diese Art von Scootern gut. Hier gibt es sicher viel Schrott auf dem Markt, was auf die SXT nicht zutrifft. Mann kann Sie aber natürlich auch nicht mit hochwertigen aus Alu gebauten e-Bikeboards vergleichen, die Preislich aber auch erst bei 3.200 Euro starten.
Gerade das neue Modell H800, mit den beiden neuen innovativen Features, dem Klapp-Mechanismus und der Sitzbefestigung, überzeugen mich.

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving

Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Carsten.

Danke für Dein Angebot. Komme ich gerne darauf zurück, wenn ich aus meinem Urlaub in Garmisch zurück bin. Die völlig neue Art des Rahmengestelles ist mit auch positiv aufgefallen. Da trägt nicht der Akkukasten Vorder- und Hinterteil des Rollers, sondern das neuartige Gestell.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“