Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Super Soco TS 1200R. Nach einem scheinbaren Kurzschluss in der Kennzeichenbeleuchtung gehen alle Lichter nicht mehr an und es flackert nur noch die Hintergrundbeleuchtung im Display. Ansonsten leuchtet nur noch der Startknopf und das Moped lässt sich normal starten und fahren. Den DC-DC Wandler von 60V auf 12V habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Für den 12V Teil gibt es keine Sicherungen, oder? Hat jemand eine Idee was noch defekt sein könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Thomas
Keine Lichter und Anzeige - nur flackerndes Hintergrundlicht auf der Anzeige
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Re: Keine Lichter und Anzeige - nur flackerndes Hintergrundlicht auf der Anzeige
Hallo Thomas,
das klingt für mich nach einem Wackelkontakt im Beleuchtungsstrang.
Wie kommst Du auf einen Kurzschluss in der Kennzeichenbeleuchtung, hat die nicht mehr geleuchtet und die anderen Lampen haben noch funktioniert?
Hast Du ein Voltmeter? Prüf mal bitte ob auch Spannung anliegt.
das klingt für mich nach einem Wackelkontakt im Beleuchtungsstrang.
Wie kommst Du auf einen Kurzschluss in der Kennzeichenbeleuchtung, hat die nicht mehr geleuchtet und die anderen Lampen haben noch funktioniert?
Hast Du ein Voltmeter? Prüf mal bitte ob auch Spannung anliegt.
Gruß
Olli
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Re: Keine Lichter und Anzeige - nur flackerndes Hintergrundlicht auf der Anzeige
Hallo Olli,
ich habe den Fehler gefunden mit dem Multimeter am Stecker des 12V DC-DC Konverters und schrittweise abklemmen von Komponenten die an der 12V Versorgung hängen. Am Ende waren es sehr versteckt ein zusammen geschmolzenes Kabel des Rücklichts unter einen Schrumpfschlauch. Da der Nummernschildhalter gebrochen und abgefallen ist hatte sich die Nummernschildbeleuchtung gelöst und es gab es an den Kontakten der W5W Fassung einen kurzzeitigen Kurzschluss. Dadurch das keine Sicherung für den 12V Teil bei der TS vorhanden ist, sind die kabel der Nummernschildbeleuchtung die mit am Rücklicht hängt warm geworden und zusammengeschmolzen bis zum Kurzschluss.
Ich verbaue jetzt jedenfalls nach der Reperatur am Konverter am 12V Ausgang eine 7,5A KFZ Sicherung Danke fürs Helfen und liebe Grüße
Thomas
ich habe den Fehler gefunden mit dem Multimeter am Stecker des 12V DC-DC Konverters und schrittweise abklemmen von Komponenten die an der 12V Versorgung hängen. Am Ende waren es sehr versteckt ein zusammen geschmolzenes Kabel des Rücklichts unter einen Schrumpfschlauch. Da der Nummernschildhalter gebrochen und abgefallen ist hatte sich die Nummernschildbeleuchtung gelöst und es gab es an den Kontakten der W5W Fassung einen kurzzeitigen Kurzschluss. Dadurch das keine Sicherung für den 12V Teil bei der TS vorhanden ist, sind die kabel der Nummernschildbeleuchtung die mit am Rücklicht hängt warm geworden und zusammengeschmolzen bis zum Kurzschluss.
Ich verbaue jetzt jedenfalls nach der Reperatur am Konverter am 12V Ausgang eine 7,5A KFZ Sicherung Danke fürs Helfen und liebe Grüße
Thomas
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Re: Keine Lichter und Anzeige - nur flackerndes Hintergrundlicht auf der Anzeige
Also schlussfolgere ich, das bei einem Kurzschluss im 12 Volt Sektor jedes mal der der 60/12 Volt Wandler stirbt?
Na das kanns ja nun auch nicht sein oder?
Ich habe eine TSX, da ist das mit dem Rücklicht etc. identisch aufgebaut wie bei der TS. Ich habe ja mein Heck umgebaut und musste die Kabel die alle zu diesem führen abklemmen und umlegen. https://rollerforum.volkerschulz.de/vie ... 64&t=41993
Na dann prost Mahlzeit! Habe noch gar nicht probiert, ob alles noch leuchtet.
Das macht mir echt angst.
Na das kanns ja nun auch nicht sein oder?
Ich habe eine TSX, da ist das mit dem Rücklicht etc. identisch aufgebaut wie bei der TS. Ich habe ja mein Heck umgebaut und musste die Kabel die alle zu diesem führen abklemmen und umlegen. https://rollerforum.volkerschulz.de/vie ... 64&t=41993
Na dann prost Mahlzeit! Habe noch gar nicht probiert, ob alles noch leuchtet.
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Re: Keine Lichter und Anzeige - nur flackerndes Hintergrundlicht auf der Anzeige
na, da habe ich ja Glück gehabt. Bei mir ist letzten Monat irgendwo auf einer Kopfsteinpflasterstraße ein Rücklicht "verschwunden". Da waren nur noch die Schrauben und die die Plaste um die Schrauben am Fahrzeug. Zum Glück hatte sich der Stecker getrennt, so dass ich ohne weitere Arbeiten ein neues Rücklicht anbauen konnte.
Die Ausführung der KFZ-Elektrik ohne Sicherung ist aber schon eine Hausnummer, die man einer Marke, die auf hochwertig macht, so nicht zutraut. Das sind keine 10Cent in der Produktion (zumindest wenn man einen fliegenden Sicherungshalter nimmt).
Die Ausführung der KFZ-Elektrik ohne Sicherung ist aber schon eine Hausnummer, die man einer Marke, die auf hochwertig macht, so nicht zutraut. Das sind keine 10Cent in der Produktion (zumindest wenn man einen fliegenden Sicherungshalter nimmt).
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