NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Mr.Eight »

Und denken wir daran, nur wer meckert, in Foren schreibt ist unglücklich... nicht alle...

Es gibt viele Fahrer, die ebenfalls zu frieden sind. Sie sind gar nicht erst in einem Forum. Sie fahren einfach. Selbst mit einem EVO. Und damit meinen wir jetzt die mit der neusten Software. Ja sie ist langsamer in der Beschleunigung als früher einmal der Hersteller irgendwo versprach. Dafür zuverlässiger. Daher macht es wenig Sinn, vor einem Zweirad zu warnen, wenn man nur den Stand vor über zwei Jahren kennt.

Wir hatten / haben sogar User im Forum die sehr zu frieden sind mit der letzten Generation mit dem EVO. Die alten Versprechen / Leistungsangaben kennen sie gar nicht.

Nur wie schon angemerkt ist der GT100 dem EVO ähnlich aber nicht gleich. Daher sollten sie nicht über einen Kamm geschert werden.

Und der Lieferant müsste hingegen eher reich sein, wenn wir von NIU sprechen. Denn In sehen N Serie und M Serie hat der Importeur richtig viele, zuverlässige Fahrzeuge eingeführt. Die ganzen Sharing Dienste wurden damit ausgestattet. Da ist hingegen der EVO ein Exot. Also hier eine Abhängigkeit zwischen NIU und dem finanziellen Zustand des Importeurs herzustellen ist schon sehr gewagt. Schau die mal die Absatzzahlen in China von NIU an. Da sind wir in Europa / Deutschland ein Witz.

So ein kleiner Brainer aus den Aktien News:
Company sold 256,162 units in Q2 2024, compared with 211,996 units a year ago; majority of sales were from China
oder auch die Jahreszahlen: FY2023:
China Market: 600,994
International: 108,808

Der Umsatz wird weiterhin gesteigert.
Und der internationale Markt... heißt weltweit... Da spielt Deutschland keine Rolle.

Also legen wir lieber den Fokus auf die Erfahrung der aktuellen GT100 Fahrer bevor wir spekulieren / Ableitungen von Erfahrungen einer anderen Version zu längst vergangenen Tagen herstellen - oder Vermutungen eines Importeurs ziehen, der seine Probleme vermutlich ganz woanders hat(te).
Bild

Basti80
Beiträge: 275
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Basti80 »

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung, Mr.Eight.

Viele Grüße
Basti

LQR2
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Mär 2024, 05:03
Roller: Niu mqi gt evo 100
PLZ: 18146
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von LQR2 »

Nachdem das defekte Ladegerät im März gewechselt wurde, bin ich jetzt jeden Tag unterwegs mit dem Teil und habe keinerlei Probleme. 1300km und super zufrieden. Ich komme super durch die Stadt, der orangene wird gern gesehen von den Leuten, man kann überall parken. Einfach Bombe das Teil.

Nun ist lediglich der Wunsch nach mehr Reichweite da und nem Schnelladesystem. Dann könnte man sogar ganzen Touren im Sommer machen mit dem Teil. Ne BMW CE04 ist halt vergleichsweise zu teuer.

Boe-OF
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
Roller: Niu MQi GT 100
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Boe-OF »

Da die Probleme bei meinem 100er nicht zu beheben waren, darf ich diesen tauschen und bekomme einen Neuen. Ich hoffe, dass ich ein Montagsfahrzeug erwischt habe!
Sollte der Neue die gleichen oder ähnliche Probleme aufweisen,wird es der letzte Niu sein/werden. Nach 3 Versuchen (Evo/100/100) wäre es dann auch irgendwann gut.
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:

https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/

Für alle Niu M+ und MQi Modelle :D :D :D :D

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4680
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Stivikivi »

Boe-OF hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 17:49
Da die Probleme bei meinem 100er nicht zu beheben waren, darf ich diesen tauschen und bekomme einen Neuen. Ich hoffe, dass ich ein Montagsfahrzeug erwischt habe!
Sollte der Neue die gleichen oder ähnliche Probleme aufweisen,wird es der letzte Niu sein/werden. Nach 3 Versuchen (Evo/100/100) wäre es dann auch irgendwann gut.
Es bleibt spannend.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 277
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von heinr »

heyho, heute habe ich endlich den EVO zurückgeben können und habe den in den 100 gewandelten Roller mitnehmen können.
Fast ein wenig wehmütig, schließlich ist der EVO , nach meinen elektromechanischen Eingriffen die letzten 2800 km ohne Störung gelaufen.
Ja, mal wollte er nicht in Betrieb gehen, mal fuhr unkontrolliert die Leistung auf Maximum (in der Anzeige, nicht im Antrieb), mal waren plötzlich 10% Akkuladung weg, aber ich bin eben nicht mehr liegen geblieben.
Das H2 Tool spuckte heute allerdings einige Errors aus.
Die ersten km auf dem 100 zeigen, kein Lenkradflattern und das Fahrwerk ist deutlich angenehmer.
Gerade habe ich das Topecase montiert und gleich folgen mal 40km.
Ich werde berichten, bin sehr gespannt.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4680
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 14:02
heyho, heute habe ich endlich den EVO zurückgeben können und habe den in den 100 gewandelten Roller mitnehmen können.
Fast ein wenig wehmütig, schließlich ist der EVO , nach meinen elektromechanischen Eingriffen die letzten 2800 km ohne Störung gelaufen.
Ja, mal wollte er nicht in Betrieb gehen, mal fuhr unkontrolliert die Leistung auf Maximum (in der Anzeige, nicht im Antrieb), mal waren plötzlich 10% Akkuladung weg, aber ich bin eben nicht mehr liegen geblieben.
Das H2 Tool spuckte heute allerdings einige Errors aus.
Die ersten km auf dem 100 zeigen, kein Lenkradflattern und das Fahrwerk ist deutlich angenehmer.
Gerade habe ich das Topecase montiert und gleich folgen mal 40km.
Ich werde berichten, bin sehr gespannt.
Wir sind auch gespannt
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 277
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von heinr »

die ersten 50km sind gefahren und das Topcase ist montiert.
1. Beobachtung, die Chinesen scheinen auf Schablonen zu verzichten. Der Guß Topcaseträger passte nur mit Gewürge um die Schrauben an die Gewinde zu bekommen und unter dem hinteren 5. Fixpunkt mussten ein paar Distanzscheiben gelegt werden.
2. die Kabelführung zum Controller erscheint wesentlich aufgeräumter. Trotzdem habe ich,wie beim EVO, das Motorkabel am dem zentralem Blech mit zwei Kabelbindern fixiert.
3. Auch mit Topcase kein Lenkerflattern , aber man spürt eine gewisse Unruhe mit Topcase.
4. Die Lenkung fühlt sich völlig anders an wie bei EVO. Der EVO war sehr agil, der 100 erscheint eher träge. Auch gibt es beim 100 ein gewisses Taumeln. Ich muss mal bebobachten ob es an (neuen) den Reifen liegt. Der 100 fühlt sich irgendwie behäbiger und schwerer an.
5. der Hauptständer scheint versetzt zu sein, oder etwas anders geformt. Jedenfalls lässt sich der 100 wesentlich leichter auf den Hauptständer stellen und das Vorderrad steht auch mit Topcase auf.
6. es gibt ein sogenanntes intelligentes Dashbord. Das zeigt mir einen 25% höheren Verbrauch an. Die Entladung ist aber nach 40km am Stück wie bei EVO auf der Strecke bei 35%. Chinesische Intelligenz...
7. Die Fahrdynamik ist nix anders wie beim EVO.
8. das Fahrwerk ist viel angenehmer, schluckt deutlich mehr weg.
9. die Ladeleitung verläuft weiterhin durch einen Multikontaktstecker, mal abwarten ob der auch wieder wegschmort.
morgen geht es auf die nächste Ausfahrt...
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Boe-OF
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
Roller: Niu MQi GT 100
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Boe-OF »

heinr hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 19:36
die ersten 50km sind gefahren und das Topcase ist montiert.
1. Beobachtung, die Chinesen scheinen auf Schablonen zu verzichten. Der Guß Topcaseträger passte nur mit Gewürge um die Schrauben an die Gewinde zu bekommen und unter dem hinteren 5. Fixpunkt mussten ein paar Distanzscheiben gelegt werden.
2. die Kabelführung zum Controller erscheint wesentlich aufgeräumter. Trotzdem habe ich,wie beim EVO, das Motorkabel am dem zentralem Blech mit zwei Kabelbindern fixiert.
3. Auch mit Topcase kein Lenkerflattern , aber man spürt eine gewisse Unruhe mit Topcase.
4. Die Lenkung fühlt sich völlig anders an wie bei EVO. Der EVO war sehr agil, der 100 erscheint eher träge. Auch gibt es beim 100 ein gewisses Taumeln. Ich muss mal bebobachten ob es an (neuen) den Reifen liegt. Der 100 fühlt sich irgendwie behäbiger und schwerer an.
5. der Hauptständer scheint versetzt zu sein, oder etwas anders geformt. Jedenfalls lässt sich der 100 wesentlich leichter auf den Hauptständer stellen und das Vorderrad steht auch mit Topcase auf.
6. es gibt ein sogenanntes intelligentes Dashbord. Das zeigt mir einen 25% höheren Verbrauch an. Die Entladung ist aber nach 40km am Stück wie bei EVO auf der Strecke bei 35%. Chinesische Intelligenz...
7. Die Fahrdynamik ist nix anders wie beim EVO.
8. das Fahrwerk ist viel angenehmer, schluckt deutlich mehr weg.
9. die Ladeleitung verläuft weiterhin durch einen Multikontaktstecker, mal abwarten ob der auch wieder wegschmort.
morgen geht es auf die nächste Ausfahrt...
Die gleichen Feststellungen zum 100er habe ich auch gemacht!
Ich kann sogar noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen:
Tempomat ist genauer, hält die Geschwindigkeit konstanter(kann auch am neuen Dashboard liegen) und springt bei Unebenheiten nicht raus.
Ich habe weniger Verbrauch mit dem 100er als mit dem Evo.
Fahre auch mit Topcase und der fährt in sich top! Beim Evo war es mit Topcase besser als ohne 😂.
Das orangene Kabel ist ganz anders verlegt. Um dieses zu demontieren, muss man den halben Roller zerlegen. Auch macht das Kabel einen wertigeren Eindruck unter dem Sitz.
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:

https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/

Für alle Niu M+ und MQi Modelle :D :D :D :D

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 277
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von heinr »

GT 100, 2. Tag.
heute nur ein paar km.
1. Überraschung, auch der GT 100 schaltet sich bei Annäherung sporadisch ein, obwohl "smart Link" NICHT aktiviert ist. Chinakracher...
2. gerade wieder in die Garage gestellt mit 55 und 50% Akkuladung, beim EVO kam ich auf maximal 2 % Differenz.
3. der Servomotor des Lenkradschlosses scheint kräftiger wie beim EVO. Keine Probleme obwohl beim GT 100 das Vorderrad ja immer aufsteht.
4. Da das Vorderrad durch den geänderten Hauptständer immer aufsteht habe ich es zunächst gar nicht bemerkt. Der Lenker ist so schwergäng das kein Geradeauslauf gegeben ist. . Damit ist die Taumelneigung des GT100 geklärt. Die erste Reklamation steht an.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arczi919, Ginthi und 20 Gäste