Weiß doch jemand, wie man den Tragband von Akku repariert oder ersetzt?

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Re: Weißt doch jemand, wie man den Tragband von Akku repariert oder ersetzt?

Beitrag von ducatodriver »

Bärlibär hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 09:57
rainer* hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 09:51
Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2024, 09:04
Das wäre eine schlimme Vorstellung das das Tragband im Treppenhaus reißt und der Akku die Treppe herunterfällt.

Zum Glück nur eine kleine Beule an einer Kante und die Verriegelungsklappe der Buchse war weggebrochen. Da mir schon zwei Buchsen abgeraucht sind, hatte ich die Kläppchen (und auch immer eine Ersatzbuchse) zum Glück noch auf Halde liegen :D
Wo bekommt man eigentlich so ne Verriegelungsklappe her, bzw irgendeine Abdeckung für die Buchse. Ich baue jedes mal meinen Akku aus und verstecke ihn hinter dem Müllsack in der Garage, damit bei Diebstahl die Diebe '"nur" das Moped haben.
Habe aber gemerkt, das dabei in die Buchse vom Akku Dreck reinfällt. Würde mir gern auch was selber drucken, wenn ich die entsprechende STL Datei hätte. Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal! :D
Vielleicht hilft das weiter https://www.thingiverse.com/thing:6528041

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die TCmax hat eine andere Buchse, da ist bereits eine Verriegelung dran. Die Deckt aber die Kontakte nicht wirklich ab, die soll den Stecker verriegeln.
Der seitliche Anschluss am Fahrzeug hat eine Gummiklappe, die gut abdeckt, die bei mir aber bei beiden Maschinen bereits abgerissen ist.
Hier wäre ich auch für eine Bezugsquelle dankbar. Im Teilekatalog gibt es die zwar, da muss man aber zu dem Gummi-Müpfel scheinbar den ganzen Kabelbaum dazu kaufen :roll:

Ansonsten ist die Idee von Dukatodriver auch nicht schlecht. Mit dem Drucken sollte es doch nicht so schwer sein, du müsstet ja nur die zwei großen Kontakte ausmessen und dann einen überstehenden Deckel dazu konstruieren. Du musst ja nicht jeden Hohlraum in der Buchse mit Deiner Abdeckung ausfüllen, muss ja nur in Position gehalten werden und rundrum halbwegs abdichten ;-)

Bärlibär
Roller: Super Soco TSX eco
PLZ: 99610

Beitrag von Bärlibär »

rainer* hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 17:53
Mit dem Drucken sollte es doch nicht so schwer sein, du müsstet ja nur die zwei großen Kontakte ausmessen und dann einen überstehenden Deckel dazu konstruieren. Du musst ja nicht jeden Hohlraum in der Buchse mit Deiner Abdeckung ausfüllen, muss ja nur in Position gehalten werden und rundrum halbwegs abdichten ;-)
Hast recht, hoffentlich denke ich dran beim Ausmessen der Hauptkontakte den Messschieber NICHT zu benutzen.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Bärlibär hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 10:55
Hast recht, hoffentlich denke ich dran beim Ausmessen der Hauptkontakte den Messschieber NICHT zu benutzen.
Och, exakt DAZU habe ich auf Arbeit auch einen Kunststoff-Messschieber :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Und bitte keinen Laser-Sinterdruck für die Kappe nutzen :D

kami_illy
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115

Beitrag von kami_illy »

Anjack hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 20:16
ganz vielen Dank! Habe gerade einen bestellt und sieht man wie es weiter geht!
Ohh super, dass ich nicht der einzige bin dem sowas passiert. Werd mir auch einen bestellen, da ich meinen Akku seit einiger Zeit mit einem Klebeband-griff rumtrage... und auch noch gleich eine Bodenplatte mit. Die hatte auch ein paar arge Treffer abbekommen, als der Akku (mit dem dann nur noch halben Griff) aus der Hand abgestürzt ist.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“