Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Hallo für meinen Bossman plane ich mir einen Lithium (Li-ion) Akku zu bauen mit 30Ah.
Zum Motor muss man sagen, laut Hersteller max Peak Leistung 2000W.
Bedeutet bei 48V werden maximal 41,6 A benötigt.
Der Akku soll ein 13s12p werden aus Einzelzellen.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden.
156x Samsung INR18650 25R
Daten:
Kapazität Nominal 0,2C 2500mAh
Min. Kapazität 2460mAh
Nennspannung 3,6V - 3,7
Ladeschlussspannung 4,2V±0,05
Entladeschlussspannung 2,5V
Max. Entladestrom konstant 20A
Max. Entladestrom Puls (<1sec) 100A
Schutzschaltung (BMS) nicht vorhanden
Ergibt eine min. Spannung von 46,8 Volt und max. Von 48,1 Volt.
Um dem ganzen Akkupack mehr Stabilität und Sicherheit zu geben werden Battery spacer verwendet, damit die Akkus sich nicht gegeneinander berühren und erwärmen.
Die Zellen werden miteinander verlötet und auf dem Pluspol zusätzlich Isolationsringe verwendet.
Als BMS wollte ich ein 60A 13S verwenden.
Entweder dieses:
http://shop.lipopower.de/BMS-4-13S-60A- ... t-Balancer
Oder
https://www.ebay.de/itm/371789848490
13S 48V 54.6V 60A Li-Po Li-ion PCB BMS Batterie Schutz Board Leiterplatte Panel
Hat jemand erfahrung mit dem einen oder anderen BMS ? Sind beide zu empfehlen ?
Sind die Komponenten passend zu einander ?
Ladegerät ist noch offen, vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Elektrische Grüße
Zum Motor muss man sagen, laut Hersteller max Peak Leistung 2000W.
Bedeutet bei 48V werden maximal 41,6 A benötigt.
Der Akku soll ein 13s12p werden aus Einzelzellen.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden.
156x Samsung INR18650 25R
Daten:
Kapazität Nominal 0,2C 2500mAh
Min. Kapazität 2460mAh
Nennspannung 3,6V - 3,7
Ladeschlussspannung 4,2V±0,05
Entladeschlussspannung 2,5V
Max. Entladestrom konstant 20A
Max. Entladestrom Puls (<1sec) 100A
Schutzschaltung (BMS) nicht vorhanden
Ergibt eine min. Spannung von 46,8 Volt und max. Von 48,1 Volt.
Um dem ganzen Akkupack mehr Stabilität und Sicherheit zu geben werden Battery spacer verwendet, damit die Akkus sich nicht gegeneinander berühren und erwärmen.
Die Zellen werden miteinander verlötet und auf dem Pluspol zusätzlich Isolationsringe verwendet.
Als BMS wollte ich ein 60A 13S verwenden.
Entweder dieses:
http://shop.lipopower.de/BMS-4-13S-60A- ... t-Balancer
Oder
https://www.ebay.de/itm/371789848490
13S 48V 54.6V 60A Li-Po Li-ion PCB BMS Batterie Schutz Board Leiterplatte Panel
Hat jemand erfahrung mit dem einen oder anderen BMS ? Sind beide zu empfehlen ?
Sind die Komponenten passend zu einander ?
Ladegerät ist noch offen, vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Elektrische Grüße
- el bosso
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- Tätigkeit: Boss von Berlin
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Cool. So aehnlich ist meiner auch. Ich hab 29e nicht 25r.
Weisst du etwas ueber den max. Ladestrom? Mir wurde gesagt 26a...
Es gibt uebrigens auch staerkere zellen mit 35 oder so.
Selbst beantwortet:
fuer inr 29e ist 1375ma standard ladestrom u. 2750ma max. Ladestrom angegeben
Weisst du etwas ueber den max. Ladestrom? Mir wurde gesagt 26a...
Es gibt uebrigens auch staerkere zellen mit 35 oder so.
Selbst beantwortet:
fuer inr 29e ist 1375ma standard ladestrom u. 2750ma max. Ladestrom angegeben
Ben
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- Tuereintreter
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Ich schreibe mal in diesen Thread, da ich das gleiche machen wollte.
Aber ich finde, dass der Eröffner einen Fehler in seiner Rechnung hat. Er braucht einen 14S (51,1 Volt wie auch übliche 48 Volt Akkus haben) 12P. Der Akku hätte dann zum Beispiel eine mögliche Abmessung von 26cm x 22cm x 7cm. (sind auch andere Abmessungen möglich. Hier in Deutschland kostet lt. Idealo eine Zelle derzeit 6.10EUR x 168 St. macht 1.024 EUR
Bei Aliexpress kosten 10 St. dieser 18,2mm dicken Samsung Akkus 13,99 EUR so kommt man auf 235.03 EUR für die benötigte Anzahl. Ein brauchbaren BMS mit Bluetooth und Folienmaterial zum einschweißen. Nochmals 100 EUR. Man sollte auch an Kiste und Co denken, aber so wie zuvor beschrieben kostet der Akku ca. 335 EUR im Eigenbau. Kauft man direkt bei Aliexpress, bekommt man schon für die 235 einen 48V30Ah Akku. Ob da brauchbare Zellen drin sind ist aber fraglich. Man müsste den Akku öffnen.
Man kann das auch noch weiterspinnen mit 21700er Zellen die auf 3.000 mAh kommen statt der 2.500mAh. Der Akku hätte dann in gleicher Konfiguration 36Ah, oder wenn man 30Ah beibehalten will, wäre in 26cm x 19cm x 7cm zu realisieren. Die Kosten bei Aliexpress derzeit in 30Ah Variante (140 St.) 382.83 EUR oder mit 36AH (168 St.) 461.54 EUR.
Die LiIo Variante bringt die doppelte Energiedichte und würde mit den ersten Abmessungen auf stolze 72 Ah kommen - dann aber mit der Option Brandgefahr. Ich würde bei einem Roller auf LiFePo4 Akkus setzen wegen mehr Sicherheit. Und ja ein LiIo ist auch vergleichsweise leichter als ein LiFePo4 Akku.
Leider ist der Kauf und Zusammenbau mit in Deutschland gekauften Zellen total unwirtschaftlich. Und beim Chinesen spart man kein Geld letztendlich durch Eigenbau. Es hätte lediglich einen Lehreffekt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Eigenbau ?
Habe ich mich da irgenwo vertan gedanklich ?
Aber ich finde, dass der Eröffner einen Fehler in seiner Rechnung hat. Er braucht einen 14S (51,1 Volt wie auch übliche 48 Volt Akkus haben) 12P. Der Akku hätte dann zum Beispiel eine mögliche Abmessung von 26cm x 22cm x 7cm. (sind auch andere Abmessungen möglich. Hier in Deutschland kostet lt. Idealo eine Zelle derzeit 6.10EUR x 168 St. macht 1.024 EUR
Bei Aliexpress kosten 10 St. dieser 18,2mm dicken Samsung Akkus 13,99 EUR so kommt man auf 235.03 EUR für die benötigte Anzahl. Ein brauchbaren BMS mit Bluetooth und Folienmaterial zum einschweißen. Nochmals 100 EUR. Man sollte auch an Kiste und Co denken, aber so wie zuvor beschrieben kostet der Akku ca. 335 EUR im Eigenbau. Kauft man direkt bei Aliexpress, bekommt man schon für die 235 einen 48V30Ah Akku. Ob da brauchbare Zellen drin sind ist aber fraglich. Man müsste den Akku öffnen.
Man kann das auch noch weiterspinnen mit 21700er Zellen die auf 3.000 mAh kommen statt der 2.500mAh. Der Akku hätte dann in gleicher Konfiguration 36Ah, oder wenn man 30Ah beibehalten will, wäre in 26cm x 19cm x 7cm zu realisieren. Die Kosten bei Aliexpress derzeit in 30Ah Variante (140 St.) 382.83 EUR oder mit 36AH (168 St.) 461.54 EUR.
Die LiIo Variante bringt die doppelte Energiedichte und würde mit den ersten Abmessungen auf stolze 72 Ah kommen - dann aber mit der Option Brandgefahr. Ich würde bei einem Roller auf LiFePo4 Akkus setzen wegen mehr Sicherheit. Und ja ein LiIo ist auch vergleichsweise leichter als ein LiFePo4 Akku.
Leider ist der Kauf und Zusammenbau mit in Deutschland gekauften Zellen total unwirtschaftlich. Und beim Chinesen spart man kein Geld letztendlich durch Eigenbau. Es hätte lediglich einen Lehreffekt.
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- Nobelhobel
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Ich würde von den Kauf von Zellen bei Ali oder Ebay eher abraten. Sicher gibt es da seriöse Händler und gute Wahre, aber auch viel Müll und falsche Versprechen.
Ich kaufe meine Zellen bei Nkon.nl Das ist ein Europäischer Händler (keine Scherereien mit Einfuhr und Versand) und der hat echt gute Preise: Recht große Auswahl und wenn man weiß, was man tut, kann man sogar gebrauchte Zellen für nen Schnapper bekommen (2€/Stk).
Ich hatte bisher nicht eine schlechte Zelle, allerdings muss man manchmal etwas Wartezeit in Kauf nehmen, wenn man was spezielles braucht. Der Versand ging bisher aber immer fix.
Ich kaufe meine Zellen bei Nkon.nl Das ist ein Europäischer Händler (keine Scherereien mit Einfuhr und Versand) und der hat echt gute Preise: Recht große Auswahl und wenn man weiß, was man tut, kann man sogar gebrauchte Zellen für nen Schnapper bekommen (2€/Stk).
Ich hatte bisher nicht eine schlechte Zelle, allerdings muss man manchmal etwas Wartezeit in Kauf nehmen, wenn man was spezielles braucht. Der Versand ging bisher aber immer fix.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
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- Tuereintreter
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Ja die wurden auch schon in YouTube Videos angepreist. Würdest du eher auf 18650 oder 26650 ?Nobelhobel hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 09:34Ich kaufe meine Zellen bei Nkon.nl Das ist ein Europäischer Händler (keine Scherereien mit Einfuhr und Versand) und der hat echt gute Preise:
Sind ja gleich lang und unterscheiden sich in der Dicke. Mit Letzteren bekommt man aber mehr Kapazität hin. Man spart nicht gegenüber dem China-Akku. Ich fahre meinen China-Akku erst seit 3 Wochen um genaueres sagen zu können. Nur, dass die Kapazität recht schnell fällt um 6-7 Volt und dann längere Zeit langsam fällt. Einen Reichweitentest musste ich mal bei 20 km lang Vollgas abbrechen, das da Steuergerät meines Rollers einen Fehler anzeigte der normal für eine leere Batterie steht. Die Messung ergab aber noch genug Spannung um weiterzufahren. Leider Null Info über das BMS oder die Zellen. Der Verkäufer antwortet nicht mehr.
Lust was selbst zu bauen habe ich aber schon. Mir fehlt noch Detailwissen.
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Das ist genau das Problem mit unbekannten und billigen Zellen: die Leerlaufspannung liegt immer noch im grünen Bereich, aber unter Last bricht die zusammen (zu hoher Innenwiderstand, zunehmend natürlich bei nachlassendem Ladestand). Der Roller hat es schon richtig gemacht und die Reißleine gezogen: die Zellen sind einfach nicht richtig dimensioniert.Tuereintreter hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 15:30...
Einen Reichweitentest musste ich mal bei 20 km lang Vollgas abbrechen, das da Steuergerät meines Rollers einen Fehler anzeigte der normal für eine leere Batterie steht. Die Messung ergab aber noch genug Spannung um weiterzufahren....
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
Na zum Glück hat der Akku (52 Volt 30 Ah) nur 225 EUR inkl. Allem gekostet. Den nächsten baue ich selbst.
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Re: Eigenbau Akkupack 48V - 30 Ah LI-ION
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[/quote]
Ich würde aber eher zu LiFePo4 mit weniger Kapazität tendieren und etwas schwerer, dafür aber Null Brandgefahr.
Ja, da steht nicht verfügbar. Ich denke ich baue den Akku im Winter. Bis dahin wird wohl was verfügbar sein.
[/quote]
Ich würde aber eher zu LiFePo4 mit weniger Kapazität tendieren und etwas schwerer, dafür aber Null Brandgefahr.
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