Habe einen Evoking4 mit 45 Km/h mit Bleiakku und möchte eine Li Akku verbauen.
Controller maxmov 48v 30 A
Vorabsicherung 40 A
Gewünschte Reichweite bei 8 Grad sind 30 km
Frage:
1) Wenn ein BMS das 50 A Spitzenstrom zur Verfügung stellt, zieht der Controller über 30 A ggf. schmilzt die 40 A Schmelzsicherung?
2) Kann der Controller mehr Spizenstrom ziehen, wieviel wie lange bevor er schmilzt?
3) Egal das verhält sich wie ne Glühbirne auch wenn da 50 A anliegen solange die Komponenten heile sind ist die Stromstärke bei 48V und 1000 Watt Motorleistung rund Max 21 A
4) Nicht denken kauf diesen Akku
Allgemeines zu Akku und Controller
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- Harry
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Re: Allgemeines zu Akku und Controller
Hallo,
das BMS stellt keinen Strom zur Verfügung. Wenn du mehr als die angegebenen 50A aus dem Akku ziehen willst, schaltet das BMS ab.
Die bestimmende Größe ist der Motor und die Spannung spielt natürlich auch eine Rolle.
das BMS stellt keinen Strom zur Verfügung. Wenn du mehr als die angegebenen 50A aus dem Akku ziehen willst, schaltet das BMS ab.
Die bestimmende Größe ist der Motor und die Spannung spielt natürlich auch eine Rolle.
Gruß Harry
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Re: Allgemeines zu Akku und Controller
Das BMS übergibt aus den Zellen Strom mit einer Stromstärke bis 50A und stellt ein begrenzendes Element in der Gesamtperformance dar.
Kann der Controller der ja mit 30 A angegeben eine Stromstärke über 30 A aus dem BMS ziehen? Und hierbei ist nicht die Frage ob er es theoretisch kann sondern reduziert er mit sinkender Spannung die Motorleistung und bleibt bei max 30 A oder die Spannung sinkt die Stromstärke steigt der Motor bringt 1000W. Das begrenzende Element ist die Abschaltspannung des Controllers. Konkret Controller Maxmov 48V 1000W für 30-60 Euro.
Zuletzt geändert von Dödeldö am Mi 25. Sep 2024, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
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Re: Allgemeines zu Akku und Controller
Irgendwie bringst du Ursache und Wirkung durcheinander.
Die Angabe der Stromstärke auf dem Controller sagt dir nur, dass du die Leistung deines Motors so auswählen musst, dass der Wert nicht überschritten wird. Wenn du das nicht beachtest, löst sich der Controller in Rauch auf.
Beim BMS des Akkus bedeutet die Angabe der Stromstärke, dass die Komponenten keinen höheren Strom aushalten und schaltet deshalb ab.
Grob vereinfacht gilt auch hier das Ohmsche Gesetz: I=U/R
Dein Motor bildet den Widerstand, die Spannung ist durch den Akku vorgegeben. Aus den beiden Werten ergibt sich der Strom.
Die Angabe der Stromstärke auf dem Controller sagt dir nur, dass du die Leistung deines Motors so auswählen musst, dass der Wert nicht überschritten wird. Wenn du das nicht beachtest, löst sich der Controller in Rauch auf.
Beim BMS des Akkus bedeutet die Angabe der Stromstärke, dass die Komponenten keinen höheren Strom aushalten und schaltet deshalb ab.
Grob vereinfacht gilt auch hier das Ohmsche Gesetz: I=U/R
Dein Motor bildet den Widerstand, die Spannung ist durch den Akku vorgegeben. Aus den beiden Werten ergibt sich der Strom.
Gruß Harry
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Re: Allgemeines zu Akku und Controller
Ja der Controller hat keine Schutzfunktion die Leistung des Motors von 1000 Watt definiert die Stromstärke und das sind bei 51,5 V voller Akku knapp 20 A mit den restlichen Verbrauchern und dem Anlaufstrom so 22 A
Das BMS schaltet bis 50 A oder bis 30 A frei und das war die eigentliche Übelegung und liefert 52 bis min 37,5V ergo
zieht der Controller auch bei 37,5 V nur knapp 27 A und dann ist Schluß das BMS riegelt ab der Controller ist mit 30 A richtig bemessen, im Gegensatz zum Bleiakku der liefert dann aber nicht mehr die Stromstärke und die Leistung am Motor sinkt womit auch die Stromstärke am Controller sinkt das wären dann 40,6V bei 6 A macht 250 Watt am Motor der Roller bleibt bei 135 Kg Gesamtmasse stehen.
Ein BMS am Akku ist zwingend erforderlich aber 30 A reichen!
Das BMS schaltet bis 50 A oder bis 30 A frei und das war die eigentliche Übelegung und liefert 52 bis min 37,5V ergo
zieht der Controller auch bei 37,5 V nur knapp 27 A und dann ist Schluß das BMS riegelt ab der Controller ist mit 30 A richtig bemessen, im Gegensatz zum Bleiakku der liefert dann aber nicht mehr die Stromstärke und die Leistung am Motor sinkt womit auch die Stromstärke am Controller sinkt das wären dann 40,6V bei 6 A macht 250 Watt am Motor der Roller bleibt bei 135 Kg Gesamtmasse stehen.
Ein BMS am Akku ist zwingend erforderlich aber 30 A reichen!
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Re: Allgemeines zu Akku und Controller
Normalerweise sagt die Angabe der Stromstärke auf dem Controller, ab welchem Wert dieser abregelt, bzw begrenzt.
Also wenn 30A draufstehen, sollte der Strom aus dem Akku diesen Wert nicht überschreiten. Der Controller drosselt in diesem Falle die Spannung für den Motor, so das die Motorleistung 1440W (48V x 30A) nicht überschreiten kann.
Der Phasenstrom im Motor kann dabei ein vielfaches des Batteriestroms betragen, da die Motorspannung gerade beim Anfahren deutlich verringert wird.
Deswegen reicht auch der 40A Batterieschalter und ein 50A BMS kommt auch nicht an seine Grenzen.
Die Controller haben normalerweise Schutzfunktionen gegen zu hohen Batterie- und Phasenstrom, Über- und Unterspannung, Überhitzung usw., teilweise können auch die Motoren mit überwacht werden
Also wenn 30A draufstehen, sollte der Strom aus dem Akku diesen Wert nicht überschreiten. Der Controller drosselt in diesem Falle die Spannung für den Motor, so das die Motorleistung 1440W (48V x 30A) nicht überschreiten kann.
Der Phasenstrom im Motor kann dabei ein vielfaches des Batteriestroms betragen, da die Motorspannung gerade beim Anfahren deutlich verringert wird.
Deswegen reicht auch der 40A Batterieschalter und ein 50A BMS kommt auch nicht an seine Grenzen.
Die Controller haben normalerweise Schutzfunktionen gegen zu hohen Batterie- und Phasenstrom, Über- und Unterspannung, Überhitzung usw., teilweise können auch die Motoren mit überwacht werden
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Re: Allgemeines zu Akku und Controller
Na ja, ganz so einfach ist die Sache am Radnabenmotor nicht.
Der maximal mögliche Strom, den der Controller in Richtung Motor schicken kann, ändert sich mit der Drehzahl des Motors und hängt auch von der Spannung des Akkus ab.
Bei Nennleistung/Dauerleistung des Motors 1.000 Watt ist das in der Regel der Wert bei Höchstgeschwindigkeit, hier also bei 45 km/h, die ja nur mit relativ vollem Akku erreicht wird. Da fließen also um 20 Ampère aus der Batterie zum Motor (bei zwei Motoren das Doppelte). Fährt man aber mit 30 km/h einen steilen Berg hoch, kann der Strom viel höher werden. Dann muss der auf Limit 30 Ampère eingestelle Controller den Strom auf diesen Wert begrenzen (und hat dann doch eine Schutzfuktion). Eine Kurzzeitleistung eines Motors um 1.500 Watt wäre da zu erwarten. Das 50 A-BMS muss da ja nicht eingreifen, solange nur maximal 30 Ampère aus dem Akku fließen. Bei der Version des Fahrzeuges die vorne und hinten einen Motor drin hat und insgesammt 2.000 Watt Nennleistung, wäre eine Kurzzeitleistung 3.000 Watt aus einem 48 Volt-Akku alleine, wohl nicht mehr zu versorgen, wenn dessen BMS nur bis zu 50 A verträgt und zwei Controller mit Spitzenstrom 30 A verbaut sind.
48-Volt-Controller für Blei-Akkus haben i. d. R. bei 42 Volt die Akku-leer-Abschaltung.
Viele Grüße
Didi
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