Schaltung für zweites Power Pack 56,5 Ah

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Don Manfredo
Roller: stingray HL 6.0
PLZ: 79418
Schaltung für zweites Power Pack 56,5 Ah

Beitrag von Don Manfredo »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr einen Stingray HL 6.0 ( Hersteller LUQI ) 60 Volt 56,5 Ah.
Habe mir vor 3 Monaten eine zweites Power Pack 60 Volt 56,5 Ah (Original) zugelegt.
Ein zweites Kabel habe ich nun auch und möchte die beiden Akkus mit einem Kippschalter ( I-0-II )
an den Controller anschließen, sodass ich nicht immer das Originalkabel umstecken muss.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben welchen Schalter ich brauche und wie ich
das bewerkstelligen kann ??

Gruß Manfred

SoehnySeemann
Roller: CityCoco CP3
PLZ: 97762
Tätigkeit: Rentner
Re: Schaltung für zweites Power Pack 56,5 Ah

Beitrag von SoehnySeemann »

Hallo, willkommen
Ich habe zwar nicht das gleiche Fahrzeug, ich fahre nur mit 3-Rad Citycoco CP3 (2 mal 60V Akku) und habe das Problem mit der Verkabelung der beiden Akkus wie folgt gelöst:
60V Verteilung.jpg
ACHTUNG: Zeichnung ist von einem Amateur an andere Amateure, also keine Elektro-Symbole.
Der Schalter ist ein Trennschalter für 60V und 100A oder sogar mehr (unter 20Eur), und schaltet bei Pos 1+2 beide Akku parallel, so bleiben die 60V (67,2V) erhalten und die Ampere summieren sich.
Pos 1 = Akku1
Pos 2 = Akku2
Pos 1+2 = beide Akkus
Pos 0 = beide Aus
Bei der Verkabelung bitte auf stärkere Kabel zurückgreifen, die für Deine Amperestärke geeignet sind.
Ich habe da - für meine Zwecke - noch ne Ladebuchse zwischen gesetzt.
Darauf achten, dass 2 verschiedene Voltzahlen beim parallel schalten nen riesigen Schaden verursachen können, daher beim Laden nur eines Akkus und anschließend den zweiten Akku die Trennschalter immer über "NULL" auf den anderen Akku drehen. Wenn beide Akku voll, kann wieder auf 1+2 geschaltet werden.
Vielleicht konnte ich helfen, zumindest was das Prinzip der Angelegenheit betrifft.
Wenn noch Fragen offen sind, ich bin unter "Scrooser/Harley"" zu finden...

Don Manfredo

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !!
Was ist das genau für ein Trennschalter ? wie heißt er und wo bekommt man das Teil ??
Schon mal vielen Dank im voraus

Gruß Manfred

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Don Manfredo hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 23:41
Was ist das genau für ein Trennschalter?
Vergiss den Trennschalter ganz schnell wieder. Auch dann, wenn du eine gute Feuerversicherung hast. Begründung siehe unten.
SoehnySeemann hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2024, 17:38
Der Schalter ist ein Trennschalter für 60V und 100A oder sogar mehr (unter 20Eur), und schaltet bei Pos 1+2 beide Akku parallel, so bleiben die 60V (67,2V) erhalten und die Ampere summieren sich.
Man darf niemals 2 Akkus direkt parallel schalten, wenn nicht absolut sichergestellt ist, dass beide Akkus immer die gleiche Leerlaufspannung haben (Differenz nicht größer als 0,1 Volt). Andernfalls ist das brandgefährlich. Wenn's dumm läuft, können die zwischen den Akkus fließenden Ausgleichsströme auch einen 100-A-Schalter einfach wegschmelzen. Noch gefährlicher wird es, wenn der vom volleren Akku in den leereren fließende Strom für den leereren Akku zu hoch ist. Wenn der keine entsprechenden Schutzschaltungen hat, quittiert er das dann mit einem hübschen Feuerwerk.

Natürlich kann man drauf achten, dass man die Akkus nur dann zusammenschaltet, wenn beide voll geladen sind. Das ist aber fehlerträchtig. Passiert das mit einem simplen Schalter, kann niemand garantieren, dass er nicht auch mal versehentlich zwei Akkus mit ungleichem Ladestand zusammenschaltet. Man betätigt den Schalter, und es knallt. Dass das nicht passiert, sollte man das Zusammenschalten tunlichst einer "Automatik" überlassen.

Eine solche "Automatik" können z. B. Dioden sein, dafür sorgen, dass der Strom nur von den Akkus zum Motor(controller) fließen kann, nicht aber von einem Akku zum anderen. Schematisch sieht sowas so aus (Beispiel für zwei 48-Volt-Akkus):

Bild

Die beiden Dioden müssen natürlich so ausgelegt sein, dass sie den Motorstrom vertragen. Es muss sich also um Leistungsdioden handeln, die auch gut gekühlt werden müssen. Fertig sieht sowas ungefähr so aus:

Bild

JFTR: in meinem Roller kann man 2 Akkus gleichzeitig anschließen. Und selbstverständlich ist da serienmäßig so ein Balancer verbaut.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Don Manfredo

Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Ich vermute ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte die beiden Akkus nicht zusammenschalten !!!!!
Meine Idee ist, dass ich jeden Akku separat schalte jedoch nicht immer
das Kabel vom einen Akku zum anderen Akku wechseln muss.
Mein Wunsch wäre dass ich beide Akkus mit jeweils einem Kabel
über einen Schalter separat ansteuern kann. Somit sollte " nur "
der angesteuerte Akku 1 bzw. Akku 2 aktiv sein.
Vielleicht gibt es da eine Lösung.

Gruß Manfred

SoehnySeemann

Hallo wiewennzefliechs

Schrieb ich in meinem Vorschlag nicht: "ich habe das Problem mit der Verkabelung der beiden Akkus wie folgt gelöst:"?
...und ich habe auch darauf hingewiesen, niemals über 1 + 2 zu schalten, wenn nicht beide Akkus gleich geladen sind!

Als ich meine Shansu CP3 erhielt, waren 2 Akkus bereits parallel geschaltet angeschlossen, die Ladebuchse war jedoch nicht vorhanden. Also muss zum Laden der Akkus abgestöpselt werden. Da ich mir der Gefahr bewusst war mit dem Ladungsausgleich der teuren Akkus, wurden erst beide Akkus geladen und dann wieder angeschlossen. Beide Akkus waren bei mir mit Plus und Minus am Controller angeschlossen, so dass jeweils 3 AGW12-Kabel durch die Abdeckung gestopft waren, so dass die Abdeckung nicht mehr geschlossen werden konnte.
Lädt man nun einen Akku (der andere bleibt halb voll) und schließt den wieder an, dann ???.... nun, ich habe es nicht probiert. Aber da ist doch die gleiche Gefahr existent. Da ist keine Hochleistungsdiode verbaut, ... und die COC ist gültig, genehmigt und aktuell. Selbst die Akkus haben keine Sicherung. Man muss bei "Made in China" also immer seeeehr vorsichtig sein.
Aber trotzdem danke für deine Einwendungen. Es kann ja sein, dass ich oder mein Frauchen sich mal "verschalten" (seit 6 Monaten nicht passiert), daher werde ich noch Sicherungen reinsetzen, damit ein Ladungsausgleich unterbunden wird.
Es wurde hier ja nach einer Lösung gefragt und ich habe meine Version vorgeschlagen, mit allen Hinweisen, die nötig sind. Selbstverständlich ist die Lösung mit der Hochleistungsdiode auch eine Lösung - leider fehlt dein Lösungsvorschlag als Bild - , aber dann bitte auch mit Angaben für "DonManfredo", welche Bezeichnung das Teil hat, wo es eingebaut wird, woher man das bekommt und vielleicht noch den Preis.
Sollte dennoch die Version mit Trennschalter aktuell sein: Akku-Trennschalter von Wisamic mit 60V / 200A, keine 20 Euros.
61mxX0O-Y6L._AC_SL1200_.jpg
Vielleicht könnte man die Akkus auch parallel laden, dann lässt man den Schalter auf "1+2", dauert halt etwas länger. Oder man kann den Trennschalter dann auch ganz weglassen, aber ich wollte für meine CP3 ein Trennschalter, um die Stöpselei der Kaltgerätestecker (10A) zu vermeiden und das Vehikel für die Winterpause stromfrei zu machen.

SoehnySeemann

Hallo Don Manfredo

Leider haben sich unsere Eingaben eben überlappt, so dass ich erst jetzt Deine Meldung gelesen habe.
Diesen Schalter gibt es auch für 2 Akkus OHNE "1+2", so dass eine Kopplung der zwei Akkus nicht möglich ist.
Auch hier 15 bis 20 Euros bei Amazon. Suchen nach Batterie- oder Akku-Trennschalter 60V.
Da wirst Du bestimme fündig.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

SoehnySeemann hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 14:55
Schrieb ich in meinem Vorschlag nicht: "ich habe das Problem mit der Verkabelung der beiden Akkus wie folgt gelöst:"?
...und ich habe auch darauf hingewiesen, niemals über 1 + 2 zu schalten, wenn nicht beide Akkus gleich geladen sind!
Und schrieb ich nicht, dass genau das nicht auch mal versehentlich passieren kann? Und dann knallt's halt. Niemand macht nie Fehler.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Schalter-Lösung ist zwar billig, aber Gefrickel. Korrekt wäre eine elektronische Lösung, mit der es nichts ausmacht, wenn zwei unterschiedlich geladene Akkus zusammengeschaltet werden. Dann kann man das sogar absichtlich machen 8-) Dann wird zuerst der vollere Akku allein entladen, bis beide Akkus "auf Gleichstand" sind, und ab da teilen sich beide Akkus die Last. Und das beste: das passiert dann vollautomatisch, man muss sich um nichts kümmern. In meinem Roller ist das genau so gelöst, und ich möchte nie wieder etwas anderes.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“