Zeeho (CF MOTO) AE8S+

(CF MOTO)
Antworten
Bärlina
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:39
PLZ: 10585
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Bärlina »

Hallo Hans und willkommen m Forum!

Das ist ja ärgerlich, dass du wegen so einer eigentlichen Kleinigkeit nicht auf deinem Roller fahren kannst.

Ich hoffe das wird schnell behoben und du kannst endlich vom Alltag mit dem AE8 berichten.

Wie ist denn der AE6 so?

Hat der AE6 nur einen einzelnen Akku?

Was gibt es sonst für Unterschiede zum AE8 im praktischen Vergleich?

Hat der auch das Case?

Lässt sich das elektrisch öffnen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18129
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von MEroller »

Bitte solche Modellspezifischen Diskussionen in separaten, neuen Threads besprechen, dann dazu gibt es ja jetzt das Zeeho Unterforum :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Pfriemler »

Ganz meine Meinung.
Hans, antworte - gern mit Zitat im anderen Thread mit AE6 im Titel. Ich habe den Thread hier auch mal umbenannt, da es ja praktisch ausschließlich um den AE8S+ für Europa geht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Karel
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Apr 2019, 14:16
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Wohnort: Prague
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Karel »

Hans75 hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2024, 22:05
Hallo, ich bin seit 18.09.24 stolzer Besitzer einer AE8 S+.

Der AE8 S+ ist mein erster Elektro Roller, bin seid 10 Jahren mit einer Honda PCX unterwegs.

Am 04.09.24 habe ich bei KTM-Wien eine Probefahrt gemacht und ich dachte nur WoW, das Ding geht ab.
Darauf hin war ich so begeistert, das ich am 06.09 eine Bestellung gemacht habe.
Am 12.09 konnte ich schon den Typenschein abholen.
Den Roller hätte ich am 17.09 abholen können, aber bei der Fahrzeugeinweisung haben wir bemerkt, daß die Lenkrad Verriegelung nicht funktioniert hat.
Das Problem musste leider in der Werkstatt behoben werden, hab dafür ein Leihgerät bekommen. Das Leihgerät war eine AE6.

Verbrauch liegt bei 4,92 - 5,3 kwh / 100km.

Laden geht nur mit max 750 Watt, das Ladegerät kann ja nur 10A bei 79V.

Liebe Grüße Hans
Hallo Hans,

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Zeeho AE8 S+ und ich wünsche dir viel Spaß und glückliche Fahrten mit diesem tollen Elektroroller.

Da ich auch großes Interesse an diesem Roller habe, habe ich ein paar Fragen.

Mir ist aufgefallen, dass das Ladegerät völlig anders ist als die asiatische oder deutsche Version des Rollers. Ist das Kabel zur 230V-Steckdose abnehmbar? Wird das Ladegerät mit einer Zeeho-Hülle geliefert? Verfügt das Ladegerät über eine Steckdosenleiste, um beide Akkus gleichzeitig aufzuladen, wenn sie aus dem Roller entnommen werden?

Welche Kapazität haben die verbauten Akkus? 27 oder 32Ah?

Was ist der Reifenhersteller?

Danke

Karel
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 963
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von CE04 »

Mir ist aufgefallen, dass das Ladegerät völlig anders ist als die asiatische oder deutsche Version des Rollers. Ist das Kabel zur 230V-Steckdose abnehmbar? Wird das Ladegerät mit einer Zeeho-Hülle geliefert? Verfügt das Ladegerät über eine Steckdosenleiste, um beide Akkus gleichzeitig aufzuladen, wenn sie aus dem Roller entnommen werden?
1. Ja es ist abnehmbar
2. Es wird in einem Hardcase geliefert
3. Es ist ein Splitkabel mitgeliefert welches man an die herausnehmbaren Akkus anschliessen kann um sie in wamer Stube aufzuladen.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Hans75
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Sep 2024, 20:10
Roller: Zeeho AE8 S+
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Beleuchtung/Regulierung
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Hans75 »

Hallo Karel,

der Akku hat 27Ah.
Die Reifen sind von CST CM-868, über dieses Modell finde ich gar nichts.

LG Hans
Akku.jpg
Zeeho AE8 S+ Bild

Bärlina
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:39
PLZ: 10585
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

Sehr interessant.

Wie setze ich denn das in der Praxis um?

Wenn ich den Roller im Winter einmotten sollte muss ich die Batterien 1x im Monat laden?

Ich dachte bisher man soll Akkus bei 50-70% Ladezustand lagern….
Dateianhänge
IMG_6742.jpeg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Pfriemler »

Bärlina hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 08:47
Wenn ich den Roller im Winter einmotten sollte muss ich die Batterien 1x im Monat laden?
Ich dachte bisher man soll Akkus bei 50-70% Ladezustand lagern….
Willkommen im Club der Skeptiker. Auch bei Silence gilt die Verpflichtung zum einmaligen Volladen im Monat zwecks Garantieerhalt. Dort gilt aber als erwiesen, dass 100% state of charge (SoC) nicht vollgeknallten Zellen entsprechen, sondern eher das was man beim Smartphone bei 90% hat. Unklar ist ob Zehoo ebensolche Puffer eingebaut hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.*
Was genau Zehoo damit bezwecken will, ist mir allerdings nicht ganz klar. Besitzt der Zehoo nicht noch eine separate 12V-Batterie, die in Form gehalten werden will? Das passiert dann wohl am besten bei regelmäßiger Nutzung und eine Lagerung der Akkus außerhalb des Rollers über einen längeren Zeitraum könnte zu toten 12V-Batterien führen - ein Dauerbrenner bei UNU. Die Akkus selbst könnten eine Selbstentladung aufweisen, bei Silence wacht das BMS im Akku selbst alle 30 Minuten kurz auf, im Roller eingesteckt wird dauerhaft das Telemetriemodul mit Strom versorgt, was bestenfalls keine 3% SoC im Monat kostet, aber ich habe schon andere Zahlen gesehen.
Kritisch dürfte vor allem werden, sich nach längerer Lagerung auf den angezeigten SoC zu verlassen: Ich bin mit einem lange gelagerten Akku bei >40% losgefahren und nach einem Kilometer mit leerer Batterie liegengeblieben, die anschließende Ladung hat das bestätigt.

Ich lese mal genauer hin: Die Batterie möchte einmal im Monat geladen werden. Aber anders als bei Silence steht da nicht "vollgeladen". Also lad ihn einmal im Monat auf 70% auf und gut!
Tatsächlich halte ich die Lagerung deutlich unter 100% für wesentlich sinnvoller als den Akku vollgeladen einzumotten. Der Ladestand sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf rechtzeitig ergänzt werden. Und eine Volladung der Akkus nach längerer Lagerung unmittelbar vor der ersten Fahrt ist dann ebenfalls Pflicht.

Last but not least: Es kommt auf die Fahrstrecken am Ende an. Ein pflichtgemäß immer voll geladen gehaltener Akku hält vielleicht sicher 300 Zyklen a 70 km = 21.000 km, ein umsichtig geladener und im optimalen SoC-Fenster betriebener die doppelte Strecke oder mehr. Aber das muss man erst mal fahren über die Jahre. Ich kenne die Diskussion vom Silence her. Praktisch zickt da eher was anderes. Bei meinem Akku fiel erst die Dauerstromversorgung für die Telemetrie aus, dann kamen im Abstand von wenigen Monaten ein "thermal event" (also eine angebliche partielle Überhitzung, nach 5 km Stadtautobahn 80 km/h im März, und ein noch ominöserer "high g" (abnorme Beschleunigung/Sturz) jetzt, so dass der Akku nun zum dritten Mal ein Garantiefall ist. Da mache ich mir über den optimalen Ladezustand des Akkus derzeit wenig Gedanken. Als Ganzjahresfahrer bin ich aber auch fein raus bezüglich solcher Überlegungen.



*Du darfst uns gern das Versuchskaninchen geben: Versuche wenn möglich künftig die Energieaufnahme beim Laden primär zu erfassen ("Energiekostenmessgerät", sollte nur halbwegs sauber und genau messen). Der interessanteste Wert dürfte eine komplette Volladung 0 > 100% sein, mit einem grob geschätzten Wirkungsgrad von 85-90% lässt das ganz gut auf die Nettokapazität der Batterie schließen. Aber auch mit einer Teilladung etwa von 30 auf 100% kann man schon ganz gut extrapolieren. Nur bei 80 > 100% kommen eher Fantasiewerte zustande.
Nachtrag: ich empfehle "Spritmonitor". Da haben alle was davon. Der Verbrauch in meiner Signatur ist klickbar...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Karel
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Apr 2019, 14:16
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Wohnort: Prague
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Karel »

Hans75 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 16:34
Hallo Karel,

der Akku hat 27Ah.
Die Reifen sind von CST CM-868, über dieses Modell finde ich gar nichts.

LG Hans

Akku.jpg
Hallo Hans,

Vielen Dank für die Fotos und zusätzlichen Informationen. Schade, dass Zeeho AE8 S+ nicht mit 32-Ah-Akkus verkauft wird. Jeder zusätzliche Kilometer Reichweite ist praktisch.

Hier ist ein Video aus Asien von einem Zee AE8-Besitzer (ohne S+), das die 32-Ah-Batterien zeigt. Haben sie ein etwas anderes Design auf der Oberseite, einschließlich einer Art Überdruckventil in der Mitte? Die Frage ist: Wird die 32-Ah-Batterie nach Europa geliefert? Gibt es diese Kapazität nur bei der AE8-Version?

https://youtu.be/uv0tvKvsZEE?si=Wv7j6NZOwBrMXMpC

Ich habe noch eine Frage zum Ladegerät. Haben Sie versucht, die Batterien im Roller aufzuladen? Wird das Gehäuse des Ladegeräts nicht zu heiß, wenn es nur über eine passive Kühlung verfügt? Mein Kollege, der einen Super Soco Street Hunter besitzt, hat auch ein passives Ladegerät, und beim Laden erwärmt sich sein Gehäuse so sehr, dass es nach längerem Laden fast unmöglich ist, es in der Hand zu halten. Aber ich denke, dass dieses Ladegerät eine maximale Leistung von 830 W hat.

LG
Karel
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Benutzeravatar
Karel
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Apr 2019, 14:16
Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Wohnort: Prague
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Karel »

Bärlina hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 08:47
Sehr interessant.

Wie setze ich denn das in der Praxis um?

Wenn ich den Roller im Winter einmotten sollte muss ich die Batterien 1x im Monat laden?

Ich dachte bisher man soll Akkus bei 50-70% Ladezustand lagern….
Hallo Bärlina,

Ich habe folgende Erfahrung mit meinen elektrischen Motorrädern und Rollern. Wenn ich im Winter nicht fahre, schalte ich das Fahrrad etwa einmal im Monat ein und prüfe den Akkuladestand. Ich halte den Akku zwischen 40 und 60 % geladen. Bei Bedarf werde ich den Akku wieder auf 60 % aufladen. Wichtig ist auch, dass ich das Motorrad mindestens 15-30 Minuten laufen lasse, damit die Zusatzbatterien (in den Steuergeräten oder Pufferbatterien) Zeit zum Aufladen haben. Wenn ich die Batterie vom Stromkreis trenne, entlädt sie sich nicht so stark auf wie wenn sie angeschlossen ist. Ich kann auch das Steuergerät bzw. den Pufferakku abklemmen, damit er sich nicht so schnell entlädt, oder ihn extern aufladen. Wichtig ist auch, dass ich nach einer längeren Pause die Akkus zu 100 % lade, bevor ich mit dem Fahren beginne, um meine Zellen auszugleichen. Der SoC-Indikator ist möglicherweise nicht für alle Module oder Zellen völlig genau.

LG Karel
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Antworten

Zurück zu „Zeeho“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste