NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Antworten
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von ducatodriver »

heinr hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 16:03
So, NIU hat mich aufgeklärt.
Das schrille Alarmsignal am Ende des Ausschaltprozesses entsteht wenn der Lenker nicht nach links eingeschlagen ist, damit das Lenkradschloss einrasten kann...
Schön wäre es gäbe zu dem GT100 eine Bedienungsanweisung. Ich habe bisher nicht einmal online eine gefunden.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob so ein Produkt ohne Anleitung überhaupt in Europa vertrieben werden darf...

Tja, das Topcase samt der schweren Halterung werde ich wohl wieder abbauen,
der GT100 ist auf dem Vorderrad einfach zu leicht, was sich mit dem Topecase in Unruhe äußert.
Anleitung in En
MQiGT 100 Manual EN_V1.0_230615.pdf
(2.94 MiB) 34-mal heruntergeladen
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

hallo Frank,
vielen Dank für dass einstellen der Anleitung. Interessant wäre wo du die her hast. Mein Händler konnte mir noch keine Anleitung anbieten.
Wie mir die Verbraucherzentrale bestätigte ist aber eine Anleitung in der Landesprache verpflichtend.
Ohne diese kann es für NIU richtig teuer werden.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Boe-OF
Roller: Niu MQi GT 100
PLZ: 63

Beitrag von Boe-OF »

heinr hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 09:05
hallo Frank,
vielen Dank für dass einstellen der Anleitung. Interessant wäre wo du die her hast. Mein Händler konnte mir noch keine Anleitung anbieten.
Wie mir die Verbraucherzentrale bestätigte ist aber eine Anleitung in der Landesprache verpflichtend.
Ohne diese kann es für NIU richtig teuer werden.
Ich hole heute meinen neuen GT 100 ab und frage mal meinen Händler nch riner Anleitung. Beim Evo gab es eine...
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:

https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/

Für alle Niu M+ und MQi Modelle :D :D :D :D

Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

So, heute den neuen 100er abgeholt.
Niu stellt keine Bedienungsanleitungen für den 100er in Papierform zur Verfügung. Nur noch in Digital.
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:

heinr

Beitrag von heinr »

Boe-OF hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 17:01
So, heute den neuen 100er abgeholt.
Niu stellt keine Bedienungsanleitungen für den 100er in Papierform zur Verfügung. Nur noch in Digital.
Bisher wohl keine in Deutsch, ein Wettbewerbsverstoß.
Wenn der 100 läuft kann es einem egal sein. Wo und wie man die Inspektion dokumentiert, mal schauen...
Fahrzeuge

Rene
Roller: Niu N-Pro, MGT-100
PLZ: 80636

Beitrag von Rene »

Hallo.
Weiß jemand, wie man die Navigationsanzeige (siehe GT100 Manual Seite 8) aktiviert?
In der Anleitung steht "Enabled when connected through the meter in the App".

In der App finde ich nichts zum "enablen"...
Ein Navi auf dem Display wäre ja grundsätzlich nicht schlecht...

Gruß.
René

Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

Rene hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 14:36
Hallo.
Weiß jemand, wie man die Navigationsanzeige (siehe GT100 Manual Seite 8) aktiviert?
In der Anleitung steht "Enabled when connected through the meter in the App".

In der App finde ich nichts zum "enablen"...
Ein Navi auf dem Display wäre ja grundsätzlich nicht schlecht...

Gruß.
René
Damit ist die App gemeint! Wenn du die App startest und auf GO wischt/drückst. Leider haben sie nur die Karten implementiert aber keine Navigationsmöglichkeit. Niu muss hinsichtlich der App noch einiges tun!

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Boe-OF hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 20:49
Niu muss hinsichtlich der App noch einiges tun!
Gibt es die Navigation im Display in dem Preissegment eigentlich bereits bei einem anderen Hersteller?

Gruß
Basti

Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

Da ich ja jetzt mit dem neuen GT 100 von 2000km wieder auf o km zurückfalle, wollte ich mal von den GT 100 Fahrern wissen, welche Laufleistung sie bereits absolviert haben und ob es Probleme gab. Meine sind ja hinlänglich bekannt gewesen, deswegen auch der neue Roller!

heinr

Beitrag von heinr »

Leider nix gelernt, die Chinesen sind vermutlich zu blöde:
Jetzt habe ich knapp 300km mit dem GT100, der gewandelte Ersatz für den EVO.
Ich hatte ja große Hoffung dass es echte Modellpflege gegeben hätte, die Hoffung wurde hart enttäuscht:

Bei km 178 habe ich den GT 100 das 3. mal geladen, die App nennt 6 Zyklen (Ich habe den GT 100 mit 0 Zyklen übernommen)
Der Lenker ist derart geklemmt das kein Geradeauslauf möglich ist,
man kann sich zwar etwas an das Fahren wie Besoffen gewöhnen, ist aber richtig Schei.....

Die Montage des TopCase Trägers war kaum möglich da die Schraubenpostition nur eine Montage mit Gewürge ermöglichten und dazu die 5. Position 5mm in der Höhe versetzt ist.

Die Leistungsreduktion bei nachlassenden Akkustand ist genauso unzumutbar wie beim EVO.
Unter 20% kannst du damit eigentlich nicht mehr auf die Straße

Hinzu kommt das der "Gasgriff" keine Leistung einstellt sondern eine Geschwindigkeit und irgend ein fürchterlicher Algorithmus eine Leistung dazu einstellt. Auf so eine Idee können wohl nur die Chinesen kommen.

Auch das für den Tempomat eine "Gasgriff" Position erforderlich ist, ist ein weiterer chinesischer Kalauer.
Im mittlerem (Dynamik) Modus ist die Anfahrleistung derart schlapp dass man bei Anfahren fast umfällt, der ist fast nicht fahrbar.

Immerhin, der Federungskomfort ist deutlich verbessert und viel wichtiger, bisher keine Störungen.
Heute habe ich in genau 100km den Akku auf 4% heruntergefahren, ich hoffe das sich nun die Akkudrift von bis zu 10% verringert.
Ach ja, die App nennt 1,1% Verbrauch je km (gestern noch 0,9%), passt mal auch gar nicht mit den 100 km...

Ich werde mir jetzt mal den Segway 300 , den Horwin mit Zahnriemen und den Ray 7 mal anschauen, der CE 04 ist leider viel zu groß und schwer.
Der GT 100 bleibt eher nicht...
Bis dahin habe ich mir mal ein Givi Windschild , jetzt mit ABE, bestellt. Ich werde berichten.
Das Puig Urban Windschild ist auf dem EVO ja weggeflogen, wurde aber anstandslos von Amazon erstattet.
Zuletzt geändert von heinr am Di 8. Okt 2024, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge

Antworten

Zurück zu „NIU“