NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4677
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Stivikivi »

Erfreulich zu hören das auch der GT100 im Endeffekt nur ein umbenannter Schrott EVO ist.

Auf jeden Fall vom Vorteil für mich ;)
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Boe-OF
Beiträge: 102
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
Roller: Niu MQi GT 100
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Boe-OF »

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es sind schon einige Sachen besser geworden.

Man hätte aber noch ein paar Fehler beseitigen können, das stimmt....
Insbesondere das Problem der Fehlersuche. Die angezeigten Fehler sind immer noch nicht konkret und deuten auf eine Vielzahl von Ursachen hin.
Ich denke Niu könnte viel Geld sparen, wenn man einen unverwechselbaren Fehler angezeigt bekommt und das Teil oder die Software somit überarbeitet werden kann.
Zwischenzeitlich hat Niu auch beinahe 3 Jahre Erfahrung im Echtbetrieb und alle Fehler und ihre Ursachen sollten bekannt sein!
Das es nach wie vor zu Fehlern kommen kann, ist normal. Dass man aber per Ausschussprinzip alle Komponenten durchtauschen und ersetzen muss und der Fehler kann immer noch nicht lokalisiert werden, ist nicht zeitgemäß, kostspielig, zeitaufwendig und nervig!!!!

Es bleibt aber auch bei mir der letzte Versuch mit der Marke Niu. Sollte dieser wieder scheitern, werde ich mich anderweitig bei anderen Herstellern umschauen!
Bin der Marke seit 5 Jahren treu und wurde leider in den letzten 9 Monaten sehr enttäuscht! Ohne meinen tollen Händler hätte ich bestimmt einen Anwalt eingeschaltet und das Ding zurückgegeben und keinen weiteren geholt!

Niu, so geht es nicht weiter!
Ihr seid jetzt in Deutschland und habt eine Europavertretung! Kümmert euch um die Sorgen und Nöte der Niu und insbesondere MQi GT Evo/100 Fahrer!
Ihr werdet ansonsten sehr viele Kunden verlieren, die ihr Zweit- oder Drittfahrzeug nicht mehr bei euch kaufen und vielleicht vor dem Kauf des ersten Niu Rollers zurückschrecken!

Europa und Deutschland sind kein einfacher Markt, aber die Kunden werden hier preislich geschröpft und dann darf man als Kunde bei diesen Kaufpreisen auch eine gewisse Qualität und einen gewissen Kundenservice erwarten!!!

Ich hoffe, dass über den GT 100 in den nächsten Monaten sehr viele Sachen auch positiv berichtet werden! Ich versuche objektiv zu bleiben und werde weiter berichten. Bisher habe ich erst 100km zurückgelegt und da ist mir schon aufgefallen, dass der Lenker nicht gerade steht. Sollte es bei diesem Fahler bleiben, wäre das noch verkraftbar!

Bis dahin werden wir euch mit weiteren Infos versorgen. Derzeit würde ich einen MQi GT 100 nur bei einem sehr guten Händler kaufen, da man bisher nicht sicher sein kann, dass man ein Fahrzeug ohne Probleme bekommt.
Bestimmt sind einige 100er unterwegs, die keine Probleme bereiten, davon liest man leider zu wenig.
Ein Appell auch an diese Fahrer ihre positiven Erfahrungen hier wiederzugeben!
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:

https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/

Für alle Niu M+ und MQi Modelle :D :D :D :D

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, in Sachen 100km/h hat NIU noch einiges vor sich.
Zuverlässige 95km/h bei 100km Reichweite mit entnehmbaren Akkus.
Blinkerton und Tempo des Blinkers in Einklang bringen.
Eine zuverlässige ECU Versorgung ohne Hauptbatterien. Für mindestens eine Woche.
Warnmeldungen mit und ohne Hauptbatterien bei Diebstahlähnlichen Bewegungen.
Ein weiches, federndes Fahrwerk.
Ein Tacho inclusive umbautes Material UV unempfindlich und regelbar in der Helligkeit.
Ich hatte letztlich Nius gesehen, die regelmäßig draußen standen. Da sind die Display förmlich blind.
Gewisse Schnelladefähigkeit, das man nicht 5 Stunden warten muss bis voll.
Das ein Fahrzeug auch ohne App und UMTS vernünftig funktioniert.

Das sind eigentlich keine schwierigen Sachen. Nur machen muss man es, wenn man länger als 6 Jahre am Markt bestehen will.
Bild

Basti80
Beiträge: 274
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Basti80 »

Boe-OF hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 11:11
Ich versuche objektiv zu bleiben und werde weiter berichten. Bisher habe ich erst 100km zurückgelegt und da ist mir schon aufgefallen, dass der Lenker nicht gerade steht. Sollte es bei diesem Fahler bleiben, wäre das noch verkraftbar!

Bis dahin werden wir euch mit weiteren Infos versorgen. Derzeit würde ich einen MQi GT 100 nur bei einem sehr guten Händler kaufen, da man bisher nicht sicher sein kann, dass man ein Fahrzeug ohne Probleme bekommt.
Bestimmt sind einige 100er unterwegs, die keine Probleme bereiten, davon liest man leider zu wenig.
Ein Appell auch an diese Fahrer ihre positiven Erfahrungen hier wiederzugeben!
Danke für Deine differenzierten Worte!

Viele Grüße
Basti

Boe-OF
Beiträge: 102
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
Roller: Niu MQi GT 100
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Boe-OF »

Boe-OF hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 11:11
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es sind schon einige Sachen besser geworden.

Man hätte aber noch ein paar Fehler beseitigen können, das stimmt....
Insbesondere das Problem der Fehlersuche. Die angezeigten Fehler sind immer noch nicht konkret und deuten auf eine Vielzahl von Ursachen hin.
Ich denke Niu könnte viel Geld sparen, wenn man einen unverwechselbaren Fehler angezeigt bekommt und das Teil oder die Software somit überarbeitet werden kann.
Zwischenzeitlich hat Niu auch beinahe 3 Jahre Erfahrung im Echtbetrieb und alle Fehler und ihre Ursachen sollten bekannt sein!
Das es nach wie vor zu Fehlern kommen kann, ist normal. Dass man aber per Ausschussprinzip alle Komponenten durchtauschen und ersetzen muss und der Fehler kann immer noch nicht lokalisiert werden, ist nicht zeitgemäß, kostspielig, zeitaufwendig und nervig!!!!

Es bleibt aber auch bei mir der letzte Versuch mit der Marke Niu. Sollte dieser wieder scheitern, werde ich mich anderweitig bei anderen Herstellern umschauen!
Bin der Marke seit 5 Jahren treu und wurde leider in den letzten 9 Monaten sehr enttäuscht! Ohne meinen tollen Händler hätte ich bestimmt einen Anwalt eingeschaltet und das Ding zurückgegeben und keinen weiteren geholt!

Niu, so geht es nicht weiter!
Ihr seid jetzt in Deutschland und habt eine Europavertretung! Kümmert euch um die Sorgen und Nöte der Niu und insbesondere MQi GT Evo/100 Fahrer!
Ihr werdet ansonsten sehr viele Kunden verlieren, die ihr Zweit- oder Drittfahrzeug nicht mehr bei euch kaufen und vielleicht vor dem Kauf des ersten Niu Rollers zurückschrecken!

Europa und Deutschland sind kein einfacher Markt, aber die Kunden werden hier preislich geschröpft und dann darf man als Kunde bei diesen Kaufpreisen auch eine gewisse Qualität und einen gewissen Kundenservice erwarten!!!

Ich hoffe, dass über den GT 100 in den nächsten Monaten sehr viele Sachen auch positiv berichtet werden! Ich versuche objektiv zu bleiben und werde weiter berichten. Bisher habe ich erst 100km zurückgelegt und da ist mir schon aufgefallen, dass der Lenker nicht gerade steht. Sollte es bei diesem Fahler bleiben, wäre das noch verkraftbar!

Bis dahin werden wir euch mit weiteren Infos versorgen. Derzeit würde ich einen MQi GT 100 nur bei einem sehr guten Händler kaufen, da man bisher nicht sicher sein kann, dass man ein Fahrzeug ohne Probleme bekommt.
Bestimmt sind einige 100er unterwegs, die keine Probleme bereiten, davon liest man leider zu wenig.
Ein Appell auch an diese Fahrer ihre positiven Erfahrungen hier wiederzugeben!

....als Ergänzung.
Ich war beim Händler und der Lenker wurde neu eingestellt. Derzeit bin ich sehr zufrieden mit meinem 100er. Lenker lässt sich sehr leicht bewegen und der Roller macht keine Probleme. Nach dem Update V 75 würde ich sogar behaupten, dass er ca. 5 bis 10% sparsamer ist. Werde das mal verfolgen.
Bei den ersten Aufladung hat auch mein Splitter gesponnen, konnte ich aber bei meinem Händler ebenfalls ohne Probleme umtauschen. Jetzt hoffe ich einfach mal auf einen problemlosen Winter und auf eine Problemloses 2025.
Als einzigen Wunsch hätte ich, dass man die anfängliche Leistung im Sportmodus dem Roller und dem Fahrer wieder ermöglicht !
heinr hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 16:42
Leider nix gelernt, die Chinesen sind vermutlich zu blöde:
Jetzt habe ich knapp 300km mit dem GT100, der gewandelte Ersatz für den EVO.
Ich hatte ja große Hoffung dass es echte Modellpflege gegeben hätte, die Hoffung wurde hart enttäuscht:

Bei km 178 habe ich den GT 100 das 3. mal geladen, die App nennt 6 Zyklen (Ich habe den GT 100 mit 0 Zyklen übernommen)
Der Lenker ist derart geklemmt das kein Geradeauslauf möglich ist,
man kann sich zwar etwas an das Fahren wie Besoffen gewöhnen, ist aber richtig Schei.....

Die Montage des TopCase Trägers war kaum möglich da die Schraubenpostition nur eine Montage mit Gewürge ermöglichten und dazu die 5. Position 5mm in der Höhe versetzt ist.

Die Leistungsreduktion bei nachlassenden Akkustand ist genauso unzumutbar wie beim EVO.
Unter 20% kannst du damit eigentlich nicht mehr auf die Straße

Hinzu kommt das der "Gasgriff" keine Leistung einstellt sondern eine Geschwindigkeit und irgend ein fürchterlicher Algorithmus eine Leistung dazu einstellt. Auf so eine Idee können wohl nur die Chinesen kommen.

Auch das für den Tempomat eine "Gasgriff" Position erforderlich ist, ist ein weiterer chinesischer Kalauer.
Im mittlerem (Dynamik) Modus ist die Anfahrleistung derart schlapp dass man bei Anfahren fast umfällt, der ist fast nicht fahrbar.

Immerhin, der Federungskomfort ist deutlich verbessert und viel wichtiger, bisher keine Störungen.
Heute habe ich in genau 100km den Akku auf 4% heruntergefahren, ich hoffe das sich nun die Akkudrift von bis zu 10% verringert.
Ach ja, die App nennt 1,1% Verbrauch je km (gestern noch 0,9%), passt mal auch gar nicht mit den 100 km...

Ich werde mir jetzt mal den Segway 300 , den Horwin mit Zahnriemen und den Ray 7 mal anschauen, der CE 04 ist leider viel zu groß und schwer.
Der GT 100 bleibt eher nicht...
Bis dahin habe ich mir mal ein Givi Windschild , jetzt mit ABE, bestellt. Ich werde berichten.
Das Puig Urban Windschild ist auf dem EVO ja weggeflogen, wurde aber anstandslos von Amazon erstattet.
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:

https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/

Für alle Niu M+ und MQi Modelle :D :D :D :D

Mikesteiner99
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2024, 14:23
Roller: NIU Mqi GT 100
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Mikesteiner99 »

Hallo Zusammen

Es wird oft gesagt, dass es auch zufriedene NIU-Fahrer gibt, die sich deshalb nicht im Forum zu Wort melden. Um dieses Ungleichgewicht etwas zu verschieben, habe ich mich entschieden, mich hier im Forum zu registrieren und meine positive Erfahrung zu teilen.

Vor zwei Monaten habe ich mir den NIU MQi-GT 100 zugelegt und seitdem über 250 km zurückgelegt. Bis jetzt läuft alles wie erwartet, und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Einzig mit der Bluetooth-Verbindung komme ich noch nicht ganz klar. Das Keyless-Go funktioniert bei mir nicht immer optimal, und wenn ich den Schlüssel gerade nicht griffbereit habe, muss ich das Fahrzeug über die App starten.

Abgesehen davon gibt es wirklich nichts, worüber ich mich beschweren könnte.

Liebe Grüße aus Luzern (Schweiz)
Mike

Markus Sch.
Beiträge: 1479
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Mikesteiner99 hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 13:09
Vor zwei Monaten habe ich mir den NIU MQi-GT 100 zugelegt und seitdem über 250 km zurückgelegt. Bis jetzt läuft alles wie erwartet, und ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Dann bleibt das hoffentlich so. Aber 250 km sind nicht viel und man darf gespannt sein was im Lauf der Zeit so kommt. Bitte berichte weiter.

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4677
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Stivikivi »

So ist es. Eine Rezension nach 250km ist lächerlich und absolut nicht repräsentativ. Genauso wenig wie jemand der einen Tag in Jahr fährt und sich dann eine Meinung über Solide oder nicht erlauben darf.

Berichte nochmal in einem Jahr und 10000km
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Mikesteiner99
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2024, 14:23
Roller: NIU Mqi GT 100
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Mikesteiner99 »

Stivikivi hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 13:33
So ist es. Eine Rezension nach 250km ist lächerlich und absolut nicht repräsentativ. Genauso wenig wie jemand der einen Tag in Jahr fährt und sich dann eine Meinung über Solide oder nicht erlauben darf.

Berichte nochmal in einem Jahr und 10000km
Uiuiui ich wusste nicht, dass hier auch Wutbürger unterwegs sind. Und wenn das der normale Ton in diesem Forum ist, werde ich mich auch nach 10'000 Km nicht mehr melden. (Ich denke das trifft auch für weitere zufriedene Fahrer zu). Gruss Mike

Mikesteiner99
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2024, 14:23
Roller: NIU Mqi GT 100
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen

Beitrag von Mikesteiner99 »

Offensichtlich werden hier kritische Antworten zum Umgangston nicht freigeschaltet. Hab mal ChatGPT gebeten meine Antwort darauf diplomatisch auszudrücken:

"Uiuiui, ich war etwas überrascht über den Ton hier. Falls dies der übliche Umgangston ist, werde ich mich wohl in Zukunft nicht mehr beteiligen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste