TINBOT RS 1

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1331
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

Theva hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 12:18
Zahnriemen: Prinzipiell sicher die bessere Lösung als die Zahnkette vom Vorjahresmodell. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand geht der Zahnriemen durch und überspringt dann lautstark 2-3 Zähne. Die Spannung ist meiner Meinung nach aber ohnehin schon recht hoch. Ließe sich mMn nur mit einem breiteren Zahnriemen lösen.
Das hat TB wohl inzwischen auch gemerkt: meines Wissens gibt es inzwischen eine verbesserte Version.

koka_S
Beiträge: 125
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Theva hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 12:18
[*]Abblend-/Fernlicht: leuchtet zu tief (5-10 m Abblendlicht), muss höher gestellt werden (ca. 50 m Abblendlicht). In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden wie man das selbst machen könnte...
Hinter an dem Scheinwerfer ist ein Loch, da ist glaube ich eine Schraube mit Kreuzschlitz. Aber bei mir hat die Einstellung nicht gereicht, da habe ich unten an der Scheinwerfer Halterung zwei Unterlegscheiben zwischen geklemmt.
Theva hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 12:18

[*]Akustische Fehlermeldung: Beim Blinken kommt unregelmäßig zwischen den eigentlichen Blinkgeräuschen auch die schnellere, akustische Fehlermeldung. Das gleiche gilt für das Blinklicht selbst auch. Was hier die Ursache ist weiß ich nicht, muss aber auch behoben werden.[/list]
Das hatte ich auch mal. Nach dem ich vorne die Blinker gegen andere ausgetauscht habe, ist das Problem verschwunden.
Theva hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 12:18

Schlüssel: Das Motorrad kann auch ohne in das Schloss gestecktem Schlüssel gefahren werden. Wenn man dann aber in der Tasche während der Fahrt unabsichtlich den Knopf zum absperren drückt, schaltet sich das Motorrad bei voller Fahrt ab. Ist mir zweimal auf der Autobahn passiert. Wenn man den Schlüssen in das Schloss steckt, passiert das nicht - daher mache ich es jetzt immer so. Habe das dem Händler rückgemeldet und als Verbesserungsvorschlag mitgegeben, dass Softwareseitig ab >0 km/h keine Abschaltung vom Schlüssel erfolgen darf. Vielleicht findet das ja Eingang.
Bei meiner 2023 er Version ist das ausschalten über die Fernbedienung während der Fahrt nicht möglich, das habe ich vor der ersten Fahrt getestet. Aber es ist mir letztens auch passiert das die Maschine während der Fahrt ausging, als ich den Schlüssel in der Tasche hatte. Da ist aber eine Besonderheit bei passiert, der Fahrmodus hatte sich kurz davor selbständig geändert von "S" auf "ECO". Ich vermute einen weiteren Defekt an der Tinbot.

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von monkeystador »

Das mit dem ausschalten während der Fahrt macht das Feature doch unbenutzbar. Wenn das während dem Abbremsen passiert geht für den Hintermann plötzlich die Bremsleuchte aus. Und die Maschine verzögert weiter ohne das anzuzeigen. Wenn das falsch interpretiert wird, crashed der in einen rein.

Benutzeravatar
Jaybo
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jun 2024, 00:30
Roller: tinbot RS1 Nova Motors Grace Blei
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Jaybo »

Das mit dem Fehlerpieps beim blinken habe ich auch, ist aber irrelevant. Die Schraube für die Scheinwerfer Höhen-Verstellung befindet sich oben rechts an der Rückseite des Scheinwerfers, an der Gabel vorbei mit langem Kreutzschlitz, linksrum runter - rechtsrum rauf.

Das mit dem Ausschalten während der Fahrt hatte ich auch einmal, seither ist der Schlüssel locker in der Jackentasche an der Seite :-)
Dafür geht manchmal das ausschalten per FB nicht und man benötigt wieder den Schlüssel, soll wohl mit SW Update bis Dezember behoben werden.
@SWT : meine Zahnkette rutscht nicht durch - dafür frisst Sie Öl....
reisst aber auch ordentlich an dem ollen Zossen *lach*

Gut zu wissen das bei der "neuen" mit Riemen der TYP2 an Ladesäulen funktioniert, dann besteht ja noch Hoffnung.
Greetz Jaybo

Goggl
Beiträge: 1770
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Also, bei aller Liebe. Wenn ich lesen muss die Probleme mit Zahnkette und , oder Zahnriemen und so lebensgefährliche Sachen wie Ausschalten während der Fahrt.... würde das Teil meinem Verkäufer vor die Türe stellen und meine Rechtsschutzversicherung wg Schutz fragen.....Das kanns doch nicht sein. Man stelle sich das mal mit einem o8 - 15 Verbrenner vor...

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von vaderAT »

das problem mit dem "schlüssel" in der hose und während der fahrt unabsichtlich ausgehen hatte ich bei meiner tcmax auch ...
nachdem aber davon auszugehen ist dass hier alle vernüftige kleidung tragen lässt das ja leicht beheben indem man den "schlüssel" so verstaut dass man auf gar keinen fall ankommen kann während der fahrt ;)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1553
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von rainer* »

Das sollte die Max nicht machen - dann war Deine Maschine nicht OK. Meine (21er Jahrgang) gehen definitiv während der Fahrt nicht aus, wenn der Schlüssel betätigt wird. Da gibt es nur den Fehlerton aus dem Lautsprecher. Nur im Stand lässt sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung abschalten. Das gleiche gilt auch für den Startknopf am Fahrzeug - solange die Kiste rollt, wird das Ausschalten vom Fahrzeug ignoriert. Im Gegensatz zu meinem Auto, dass lässt sich während der Fahrt ausschalten (durch 5x Startknopf drücken).

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von vaderAT »

meine war ein BJ 2020 ... ich hatte (gsd) nichtmal den nervigen lautsprecher.

koka_S
Beiträge: 125
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Ich habe heute versucht die Maschine über die Fernbedienung auszuschalten nach dem diese über die Fernbedienung eigeschaltet wurde und im Stand fahrbereit war. Es ist nicht möglich die Maschine auszuschalten, es kommt nur ein Warnton. Also ist es ein Defekt wenn die Maschine während der Fahrt ausgeht und der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.

Theva
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Okt 2024, 11:43
Roller: Tinbot RS1 (2024)
PLZ: 22
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Theva »

Danke für die Info!

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste