Niu Mqi+ Sport Fehler 191 & 12
-
- Roller: Unu Scooter Pro 3kw
- PLZ: 30
Hab den BMS Faker getestet und es hat wie erhofft funktioniert. Keine Fehlermeldung mehr und mit akku prozentazeige.
Der Roller hat aber definitiv noch einen Defekt oder Wackelkontakt, da er ab und zu neustartet. Das macht er mit oder ohne BMS Faker.
Ich prüfe nochmal die Kabel unter der vorderen Verkleidung. Nur ist ja laut Werkstatt bereits das BMS des Akkus (unabhängig vom Roller) nicht erreichbar, was den 191 Fehler verursacht. Mittlerweile traue ich der Aussage nicht mehr, oder aber es gibt parallele unabhängige Fehler wie defektes BMS und Wackelkontakt.
Also wer mal einen günstigen Akku findet (marke Eigenbau?) und nutzen möchte könnte das mit so einem BMS Faker einfach realisieren.
Der Roller hat aber definitiv noch einen Defekt oder Wackelkontakt, da er ab und zu neustartet. Das macht er mit oder ohne BMS Faker.
Ich prüfe nochmal die Kabel unter der vorderen Verkleidung. Nur ist ja laut Werkstatt bereits das BMS des Akkus (unabhängig vom Roller) nicht erreichbar, was den 191 Fehler verursacht. Mittlerweile traue ich der Aussage nicht mehr, oder aber es gibt parallele unabhängige Fehler wie defektes BMS und Wackelkontakt.
Also wer mal einen günstigen Akku findet (marke Eigenbau?) und nutzen möchte könnte das mit so einem BMS Faker einfach realisieren.
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Hat er direkt am Akku getestet oder am Ladeport am Roller.... wenn letzteres könnte wirklich nur ein oder mehere Kabel nicht in Ordnung sein.
-
Ja direkt am Akku mit einem Gerät zum Testen. Der wollte den einschicken lassen meinte aber da vermutlich nichts zu machen wäre.
-
- Roller: NIU MQi + Sport
- PLZ: 35112
Du schriebst, die 13 S Version bei 48V
Link entfernt
1. Da gibt es aber einmal die: Module 48v13 Series
2. Und einmal die: 13 Series In-line , welche etwas günstiger ist.
Vermute Inline bedeutet kein Stecker, sondern etwas an die Kabel anlöten oder?
Edit bei Moderator. Bitte nicht in den ersten Posts mit Links im Beitrag kommen. Sorry.
Link entfernt
1. Da gibt es aber einmal die: Module 48v13 Series
2. Und einmal die: 13 Series In-line , welche etwas günstiger ist.
Vermute Inline bedeutet kein Stecker, sondern etwas an die Kabel anlöten oder?
Edit bei Moderator. Bitte nicht in den ersten Posts mit Links im Beitrag kommen. Sorry.
- Lukasz87
- Roller: EX-NIU N1S Sport
- PLZ: 42551
- Tätigkeit: 侏儒妖
Versteh nicht was du meinst, denn man findet durchaus Info zu den Dingernzock3r1608 hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2024, 00:08Boah ich hasse solche Leute nix offen machen, immer Geld ziehen mit den tollen Modulen.
https://www.kumouse.com/?p=1283
Ich weiß nicht so recht ob der Lösungsweg mit dem Fakeding, clever ist .
Sofern man alle Kabel geprüft hat und diese ok sind, wird wahrscheinlich was mit dem BMS nicht stimmen.
Ich würde keinem defekten BMS vertrauen wollen, habe zu große Angst wegen einem Brand.
Ich denke das Geld wäre besser in ein neues BMS investiert gewesen
Mich verwundert allerdings die Aussage der Werkstatt
Wenn alle Leds vom Akku aufleuchten, sollten die Zellen alle voll sein und ok sein, somit wäre es ''nur'' ein einfacher Tausch des BMS.
Du hast den Akku schon offen gehabt,
hast du mal Probiert das BMS ''stromlos'' zu machen, also BMS komplett abstecken, kurz warten und wieder verbinden ?
Bei der Userin morobals hat es wohl geholfen und es ist kostenlos

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 63&t=41060
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
-
Merci hatte wohl Tomaten auf den Augen. Paar mehr Kommentare im Code hatte ich mir erhofft, aber immerhin wieder einige Erkentnisse mehr welche Daten zwischen BMS und ECU ausgetauscht werden.Lukasz87 hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 17:36Versteh nicht was du meinst, denn man findet durchaus Info zu den Dingern
https://www.kumouse.com/?p=1283
Ich denke das Geld wäre besser in ein neues BMS investiert gewesen
Hast du eine Quelle für die BMSse der "hochkant" Akkus 48V/72V, ich finde nur welche für die kastenförmige Bauweise 48V/60V.
- Lukasz87
Nee, nur wer sucht der findet.zock3r1608 hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 17:57Hast du eine Quelle für die BMSse der "hochkant" Akkus 48V/72V, ich finde nur welche für die kastenförmige Bauweise 48V/60V.
Da ich nicht so eine Battery habe, noch wirkliches Interesse an den Fake BMS dingern habe,
hab ich danach nicht gesucht.
Aber sag mal,
du bist ja auch ein witziges Kerlchen, warum steht in deiner Beschreibung das du H1/H2 Owner bist ?????????
Auf was hast du zugriff beim H2 ????
-
Hi Lukas danke für den Tipp
Ich hab kein BMS gefunden, dass ich sicher für den Akku nehmen kann. Auch der Händler vom aliexpress yangyang tech store hat mir ein generisches 13s-15s 50-100A BMS empfohlen. Könnte natürlich sein, dass dieses BMS reinpasst, mir schien aber größere Erfolgschancen beim recht simplen Faker Modul.
Die Zellen haben ja noch mehrere physische Schutzfunktionen und der 1200watt motor belastet 2000Wh Akku nicht so stark. Aber ja, die Gefahr dass der Akku sich entzündet steigt, falls das BMS ganz seltsam defekt ist oder im limbo hängt. Ich prüfe aber mal einen Neustart des BMS. Hatte hier aber Angst, dass es sich dann ganz abschaltet wenn die Spannung zeitweise weg ist.
Ich hab kein BMS gefunden, dass ich sicher für den Akku nehmen kann. Auch der Händler vom aliexpress yangyang tech store hat mir ein generisches 13s-15s 50-100A BMS empfohlen. Könnte natürlich sein, dass dieses BMS reinpasst, mir schien aber größere Erfolgschancen beim recht simplen Faker Modul.
Die Zellen haben ja noch mehrere physische Schutzfunktionen und der 1200watt motor belastet 2000Wh Akku nicht so stark. Aber ja, die Gefahr dass der Akku sich entzündet steigt, falls das BMS ganz seltsam defekt ist oder im limbo hängt. Ich prüfe aber mal einen Neustart des BMS. Hatte hier aber Angst, dass es sich dann ganz abschaltet wenn die Spannung zeitweise weg ist.
-
Ja hab noch den N1s der bald ein Kumpel übernimmt und ich selbst nur noch den EVO zum spielen, aber da hab ich auch kein Ersatz BMS bisher gefunden, ich benötige es noch nicht, aber bei so Spielereien wie FW Downgrade aufjeden Fall besser eins zu haben.
Habe mich nur getraut weil ich günstig an zwei weitere 72V Akkus gekommen bin und somit den EVO nicht kille wenn ich ein BMS schrotten sollte.
Ja ich besitze ein H2 mit aktivem Account.
- Lukasz87
Ach verdammt, habe vorhin übersehen das du auch den F 12 erwähnt hast. Sofern deine Werkstatt nicht gelogen hat und es wirklich Probleme beim auslesen gibt,
müsste mit dem BMS nicht stimmen
Wenn du deine Batterie vollgeladen hast und sie mit dem Fake Bms in den Roller packst,
wird dir auch 100% angezeigt ? Oder weniger?
Mit den YY hab ich jetzt nicht so dolle Erfahrung gemacht,
konnte das ganze nicht wirklich einstellen,
ich glaube da war die Software für die China BMS drauf
69V oder so