NIU MQi GT 100 Erfahrungen
-
- Beiträge: 7771
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Nun, es ist eine Erfahrung, wenn man mit dem Teil zufrieden ist und den Kauf nicht direkt bereut. Es ist auch eine Erfahrung, wenn man nach 250km nicht die Defekte hatte, die andere erlebten, und es ist eine Erfahrung, wenn es dafür andere Dinge gibt wie KeylessGo, die evtl. (noch) nicht so funktionieren wie man es sich vorgestellt hat.
Von daher spricht m.E. nichts dagegen, wenn man nach 250km als "Erstaufschlag" seine Feststellungen schreibt, auch als Newbie. Wir akzeptieren ja auch, wenn jemand von seinem persönlichen "Servicewunder" bei Tis* oder Fut* oder ... nach 2 Monaten / 250km berichtet - und jeder Spruch in Richtung "fahr den erstmal fünfstellig" wie eine Drohungen klingen würde, weil man das Schlimmste vielleicht noch gar nicht erlebt hat.
Klar ist, dass das keine Langzeiterfahrung ist und sein kann. Die hat man erst nach ein paar Tausend Kilometern, ein paar Serviceterminen / Inspektionen, ersten Gewährleistungs- oder Kulanzfällen usw.. Auch auch hier sind alle Erfahrungen lediglich individuelle Feststellungen, da statistisch i.d.R. nicht repräsentativ, und die Ansprüche an ein Fahrzeug von Fall zu Fall divergieren, und trotzdem sind sie als tendenzielle Größe interessant, z.B. zur Beurteilung, ob der Hersteller oder sogar das Modell bei einem Kauf in die engere Wahl kämen.
Von daher spricht m.E. nichts dagegen, wenn man nach 250km als "Erstaufschlag" seine Feststellungen schreibt, auch als Newbie. Wir akzeptieren ja auch, wenn jemand von seinem persönlichen "Servicewunder" bei Tis* oder Fut* oder ... nach 2 Monaten / 250km berichtet - und jeder Spruch in Richtung "fahr den erstmal fünfstellig" wie eine Drohungen klingen würde, weil man das Schlimmste vielleicht noch gar nicht erlebt hat.
Klar ist, dass das keine Langzeiterfahrung ist und sein kann. Die hat man erst nach ein paar Tausend Kilometern, ein paar Serviceterminen / Inspektionen, ersten Gewährleistungs- oder Kulanzfällen usw.. Auch auch hier sind alle Erfahrungen lediglich individuelle Feststellungen, da statistisch i.d.R. nicht repräsentativ, und die Ansprüche an ein Fahrzeug von Fall zu Fall divergieren, und trotzdem sind sie als tendenzielle Größe interessant, z.B. zur Beurteilung, ob der Hersteller oder sogar das Modell bei einem Kauf in die engere Wahl kämen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Stivikivi
- Beiträge: 4677
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Bin ich Mod und kann Zensieren?
Meinungsfreiheit ist ein hohes gut und im Gegensatz zu anderen Foren kann man das hier wirklich leben. Da wirst du in anderen Foren oder Netzwerken bereits Mundtot gemacht wenn es nur die kleinsten Anzeichen von Konflikt geben könnte.
Mir liegen Unterlagen vor was beim GT100 alles geändert worden ist und Fakt ist es ist nicht viel. Der größte Knackpunkt sind Kabelverbindungen, Motor, Steuergeräte, Rahmen. Und die sind 1 zu 1 gleich geblieben.
Die Aussage das man etwas besitzen muss um zu wissen das etwas schlecht ist stimmt auch nicht. Ich muss mir keinen China Reifen aufziehen um die Erfahrung zu machen das dieser im Regen oder generell zu Fahrwerten namenhafter Reifenhersteller nichts taugt.
Prävention und Warnung sind per se nichts schlechtes. Potenzielle Käufer informieren sich in der Regel umfassend. Wären diese "Fakten" bei meinem Kauf in der Menge und Güte vorhanden gewesen hätte ich da vom Kauf abgesehen.
Wie gesagt die ganzen Händler bis auf wenige Ausnahmen wandeln den EVO anstandslos. Auch die ersten GT100 wurden bereits gewandelt. Langfristig wird es dieses Modell nicht in die Ruhmeshalle der noch in Betrieb stehenden Fahrzeuge schaffen.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 21. Okt 2024, 20:13
- Roller: NIU MQI / NIU MQI Evo
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Hallo zusammen. Ich bin stiller Leser, dieses Forums.
Gerne würde ich auch meinen Senf dazu geben und gegebenenfalls die nächsten Tage den einen oder anderen Beitrag von mir mit Bilder untermauern.
Ich fahre den EVO und habe jetzt knapp 11.000 km drauf.
Bei 9000 km fing es an mit dem Fehler 120, welcher auf einen losen Stecker zurückzuführen war.
Angefangen hat es mit dem Masseanschluss beim Ladekabel intern. Der war defekt.
Sonst bin ich eigentlich SEHR zufrieden.
Soviel zum Thema alle EVOs sind schlecht.
Den Fehler 120 kann man finden und beheben.
Ich habe lange danach gesucht und es gibt dann irgendwo eine Bruchstelle oder einen losen Stecker.
Werkstätten sind mit dem Thema überfordert.
Gerne würde ich auch meinen Senf dazu geben und gegebenenfalls die nächsten Tage den einen oder anderen Beitrag von mir mit Bilder untermauern.
Ich fahre den EVO und habe jetzt knapp 11.000 km drauf.
Bei 9000 km fing es an mit dem Fehler 120, welcher auf einen losen Stecker zurückzuführen war.
Angefangen hat es mit dem Masseanschluss beim Ladekabel intern. Der war defekt.
Sonst bin ich eigentlich SEHR zufrieden.
Soviel zum Thema alle EVOs sind schlecht.
Den Fehler 120 kann man finden und beheben.
Ich habe lange danach gesucht und es gibt dann irgendwo eine Bruchstelle oder einen losen Stecker.
Werkstätten sind mit dem Thema überfordert.
- Stivikivi
- Beiträge: 4677
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Und genau da ist eben das Problem. Es ist nicht die Sache des Nutzers das Problem zu suchen und zu beheben sondern von dem Händler.HolyFlamm hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 20:23Hallo zusammen. Ich bin stiller Leser, dieses Forums.
Gerne würde ich auch meinen Senf dazu geben und gegebenenfalls die nächsten Tage den einen oder anderen Beitrag von mir mit Bilder untermauern.
Ich fahre den EVO und habe jetzt knapp 11.000 km drauf.
Bei 9000 km fing es an mit dem Fehler 120, welcher auf einen losen Stecker zurückzuführen war.
Angefangen hat es mit dem Masseanschluss beim Ladekabel intern. Der war defekt.
Sonst bin ich eigentlich SEHR zufrieden.
Soviel zum Thema alle EVOs sind schlecht.
Den Fehler 120 kann man finden und beheben.
Ich habe lange danach gesucht und es gibt dann irgendwo eine Bruchstelle oder einen losen Stecker.
Werkstätten sind mit dem Thema überfordert.
Meiner behauptet ja nach wie vor frecherweise das es an lächerlichen Updates liegt.
Abgesehen davon das diese Updates beim EVO die Akku Kapazität kastrieren und die Leistung ebenso und er somit sowieso Schadensersatzpflichtig wäre.
Entweder hat er absolut keine Ahnung oder absolut keine Lust.
Von Gewährleistungsrecht scheint er ebenso wenig Ahnung zu haben.
Aber zum Glück sind ja nicht alle Händler so die es auf einen Rechtsstreit auslegen.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:08
- Roller: Niu N-Pro, MGT-100
- PLZ: 80636
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Hallo allerseits,
ich bin seit einigen Monaten auch Besitzer eines GT100. Bisher nach 1000km kein Fehler oder Defekt. Davor bin ich 5 Jahre den N-Pro gefahren und das war auch der Grund, warum ich mich wieder für NIU und den GT100 entschieden habe: Kein Fehler oder Defekt am N-Pro in 5 Jahren bei >10.000km! Und der GT100 bestätigt bisher dieses Bild. Und der Ersteller des Threads hat ja explizit nach GT100 Erfahrungen gefragt, da kann man halt nur die Erfahrungen bisher und nicht nach 5 Jahren posten...
Auch die Weiterentwicklungen ggü. N-Pro finde ich gelungen: Keyless Go funktioniert, Display finde ich optisch gelungen und es sind jetzt auch deutlich mehr Infos enthalten, Hauptständer mit besserem Schwerpunkt, Ladegerät (das Große!) findet Platz unterm Sitz (Splitter nicht), Motorleistung deutlich mehr als beim N-Pro / N-GT und seit Update V75 scheint er auch im Dynamic Modus früher zu beschleunigen. Die Positionierung des Tempomat ist besser.
Anders aber nicht schlechter: Man hört das Motoren-Geräusch (typisches Elektro-Fahrzeug Surren), der N-Pro war geräuschlos. Lenkung ist nicht so agil wie beim N-Pro, fühlt sich aber nach kurzer Gewöhnung auch nicht schlecht an. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist eine festere Lenkung eher angenehm (ev. auch Geschmackssache). Besser sind auf jeden Fall die Stoßdämpfer und die größeren Reifen (N-Pro 2019 noch mit kleinen Reifen).
Alles in Allem bis jetzt ein sehr positives Fazit vom GT100.
Gruß.
René
ich bin seit einigen Monaten auch Besitzer eines GT100. Bisher nach 1000km kein Fehler oder Defekt. Davor bin ich 5 Jahre den N-Pro gefahren und das war auch der Grund, warum ich mich wieder für NIU und den GT100 entschieden habe: Kein Fehler oder Defekt am N-Pro in 5 Jahren bei >10.000km! Und der GT100 bestätigt bisher dieses Bild. Und der Ersteller des Threads hat ja explizit nach GT100 Erfahrungen gefragt, da kann man halt nur die Erfahrungen bisher und nicht nach 5 Jahren posten...
Auch die Weiterentwicklungen ggü. N-Pro finde ich gelungen: Keyless Go funktioniert, Display finde ich optisch gelungen und es sind jetzt auch deutlich mehr Infos enthalten, Hauptständer mit besserem Schwerpunkt, Ladegerät (das Große!) findet Platz unterm Sitz (Splitter nicht), Motorleistung deutlich mehr als beim N-Pro / N-GT und seit Update V75 scheint er auch im Dynamic Modus früher zu beschleunigen. Die Positionierung des Tempomat ist besser.
Anders aber nicht schlechter: Man hört das Motoren-Geräusch (typisches Elektro-Fahrzeug Surren), der N-Pro war geräuschlos. Lenkung ist nicht so agil wie beim N-Pro, fühlt sich aber nach kurzer Gewöhnung auch nicht schlecht an. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist eine festere Lenkung eher angenehm (ev. auch Geschmackssache). Besser sind auf jeden Fall die Stoßdämpfer und die größeren Reifen (N-Pro 2019 noch mit kleinen Reifen).
Alles in Allem bis jetzt ein sehr positives Fazit vom GT100.
Gruß.
René
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
- Roller: Niu MQi GT 100
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Hi Rene, vielen Dank für deine Erfahrungen. Falls du Facebook hast, wäre es schön, wenn du in unsere Niu M Modelle Gruppe kommen würdest und auch dort deine positiven Erfahrungen wiedergeben könntest.
Den link zur Gruppe findest du in meiner Signatur unten.
Ansonsten habe ich mit meinem ersten 100er leider daneben gegriffen. Beim 2. Habe ich bisher knapp 400km ohne Probleme zurückgelegt und bin auf die nächsten 400km gespannt.
Die Probleme haben damals bei 600km begonnen.
Den link zur Gruppe findest du in meiner Signatur unten.
Ansonsten habe ich mit meinem ersten 100er leider daneben gegriffen. Beim 2. Habe ich bisher knapp 400km ohne Probleme zurückgelegt und bin auf die nächsten 400km gespannt.
Die Probleme haben damals bei 600km begonnen.
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:
https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/
Für alle Niu M+ und MQi Modelle
https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/
Für alle Niu M+ und MQi Modelle
- heinr
- Beiträge: 277
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Es geht langsam voran, 450km mit dem GT100 und bisher keine Probleme.
Nach ja, die Alarm Sensibilität in der App lässt sich leider nicht von mittel auf niedrig setzen, das Speicher klappt nicht.
Dafür kann man mit dem ECU V75 Update jetzt ohne Bauchschmerzen auf 20% runter fahren ohne ein Verkehrshindernis zu werden.
Inzwischen ist auch der Montagesatz für das Givi Windschild angekommen.
Givi Windschild D1181STG (G steht für deutsche Ausführung mit ABE) und MQI GT Montagesatz A8962A.
Das Schild ist etwas höher wie das Puig Urban und damit gibt es keine Verwirbelung am Helm, die recht starke Wölbung tut wohl ihr übriges.
Ja es so ruhig hinter dem Schild das man kein Vizier braucht. Die Halterung macht einen soliden Eindruck,
allerdings steht alles ein wenig unter Spannung...
Wie und ob sich das Windschild auf den Energieverbrauch auswirkt muss sich nocht zeigen.
Heute bin mal mit 105 km/h unterwegs gewesen und alles gut.
Nach ja, die Alarm Sensibilität in der App lässt sich leider nicht von mittel auf niedrig setzen, das Speicher klappt nicht.
Dafür kann man mit dem ECU V75 Update jetzt ohne Bauchschmerzen auf 20% runter fahren ohne ein Verkehrshindernis zu werden.
Inzwischen ist auch der Montagesatz für das Givi Windschild angekommen.
Givi Windschild D1181STG (G steht für deutsche Ausführung mit ABE) und MQI GT Montagesatz A8962A.
Das Schild ist etwas höher wie das Puig Urban und damit gibt es keine Verwirbelung am Helm, die recht starke Wölbung tut wohl ihr übriges.
Ja es so ruhig hinter dem Schild das man kein Vizier braucht. Die Halterung macht einen soliden Eindruck,
allerdings steht alles ein wenig unter Spannung...
Wie und ob sich das Windschild auf den Energieverbrauch auswirkt muss sich nocht zeigen.
Heute bin mal mit 105 km/h unterwegs gewesen und alles gut.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 21. Okt 2024, 20:13
- Roller: NIU MQI / NIU MQI Evo
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Top! Sieht gut aus.
Hab mir jetzt auch - aufgrund Deiner Erfahrung - eins bestellt.
Danke!
Hab mir jetzt auch - aufgrund Deiner Erfahrung - eins bestellt.
Danke!
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
- Roller: Niu MQi GT 100
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Vermutlich wäre der Verbrauch mit einem etwas kürzeren Windschild noch etwas besser. Habe mal Spaßeshalber bei ca. 70 meinen Kopf geduckt (Windoptimierte Haltung ) und der Roller hat ca. 10% weniger verbraucht. Wahrscheinlich bei zunehmender Geschwindigkeit ist die Einsparung größer. Könnte mir so 10 bis 15 % bei dir vorstellen. Ich hätte auch bock auf das Windschild, aber ich decke meinen Roller bei Regen bei der Arbeit ab. Das wäre dann echt schwer mit einem Windschild.heinr hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 17:03Es geht langsam voran, 450km mit dem GT100 und bisher keine Probleme.
Nach ja, die Alarm Sensibilität in der App lässt sich leider nicht von mittel auf niedrig setzen, das Speicher klappt nicht.
Dafür kann man mit dem ECU V75 Update jetzt ohne Bauchschmerzen auf 20% runter fahren ohne ein Verkehrshindernis zu werden.
Inzwischen ist auch der Montagesatz für das Givi Windschild angekommen.
Givi Windschild D1181STG (G steht für deutsche Ausführung mit ABE) und MQI GT Montagesatz A8962A.
Das Schild ist etwas höher wie das Puig Urban und damit gibt es keine Verwirbelung am Helm, die recht starke Wölbung tut wohl ihr übriges.
Ja es so ruhig hinter dem Schild das man kein Vizier braucht. Die Halterung macht einen soliden Eindruck,
allerdings steht alles ein wenig unter Spannung...
Wie und ob sich das Windschild auf den Energieverbrauch auswirkt muss sich nocht zeigen.
Heute bin mal mit 105 km/h unterwegs gewesen und alles gut.
Givi1.jpg
Givi12.jpg
Givi13.jpg
Givi14.jpg
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:
https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/
Für alle Niu M+ und MQi Modelle
https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/
Für alle Niu M+ und MQi Modelle
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
- Roller: Niu MQi GT 100
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQi GT 100 Erfahrungen
Sie ersten 700km mit dem MQi GT 100 abgespult und hatte keine nennenswerten Probleme. Ich muss sagen, dass ich hinsichtlich des Verbrauchs vom Update V 75 begeistert bin. Selbst bei den kalten Temperaturen kann ich keinen großen Mehrverbrauch zum Sommer und der Software V 72 feststellen. Da bin ich nal auf den Sommer 2025 gespannt.
Kommt in unsere Facebook Gruppe und profitiert von Angeboten sowie Erfahrungen der Mitglieder:
https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/
Für alle Niu M+ und MQi Modelle
https://www.facebook.com/share/g/pqVpwr7ndfn3NYYi/
Für alle Niu M+ und MQi Modelle
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste