Habe heute ein Probefahrt mit dem neuen Akku gemacht, bin 26 Kilometer gefahren und habe danach einen SOC von 67% gehabt. Damit bin ich mehr als zufrieden. Da das BMS nach dem Anschluss des Akkus über das Display aktiviert wird, gibt's auch keinen Funken. Als nächstes werde ich versuchen den CAN Bus des JK BMS anzuschließen damit der Tacho den SOC anzeigt. Im Moment nutze ich dazu das Display des BMS welches ich am Lenkrad angebracht habe.
Hat eventuell schon jemand ein JK BMS an den SLI 5 Tacho angeschlossen ? Man kann auf jeden Fall das NIU CAN Protokoll aktivieren.
Selbstbau LifePo4 Akku für SLI5
- karlo62
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Re: Selbstbau LifePo4 Akku für SLI5
Zuletzt geändert von karlo62 am Di 22. Okt 2024, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- guewer
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Re: Selbstbau LifePo4 Akku für SLI5
Ich habe an dich folgende Fragen:
- Besteht dieser Selbstbau-Akku nun aus einem einzigen Block, oder sind das wie beim originalen 2 Blöcke. Und sind diese 20 Zellen wie gesagt zu einem Block gekoppelt, sodaß sie nur an einem Anschlusskabel hängen, und du dir das Umstecken wenn ein Akkublock leer ist, damit ersparst?
- Und wie lädst du dann den Akku, wenn es ein einziger Block ist? Der ist dann ja ziemlich schwer zum Herausnehmen aus der Akkuwanne im Roller. Wieviele kg wiegt der Block dann insgesamt? Somit ist ein Laden über die Akkudose am Roller wohl die bevorzugte Methode.
- Mach' 'mal am besten noch ein Foto vom Endergebnis (Akkublock-Bild). Auch davon, wie der nun in der Akkuwanne drinsteht.
Wieviel Zwischenraum ist noch da zu den Wannenwänden? - Wie hast du die gefüllt, damit nichts klappert oder hin- und herschwappt? - Und was hast du mit den Plastikstegen zur Abgrenzung in der Mitte der Akkuwanne gemacht?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- karlo62
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Re: Selbstbau LifePo4 Akku für SLI5
Der Akku besteht aus einem Block, es ist im Moment auch nicht geplant einen zweiten zu bauen, da ich die Orginal Akkus wieder hinbekommen habe. Diese 20 Zellen sind alle in Reihe angeschlossen und werden von einem JK-BD6A20S6P BMS überwacht. Im Moment nutze ich ein kleines Display das am Canbus Port des BMS seckt und am Lenker befestigt ist zur Überwachung des SOC,Spannung und die Stromaufnahme in Ampere kann man auch sehen.
Ich habe im Moment die Chogori Buchse vom Orgial Akku provisorisch angebracht, aber die neue ist schon bestellt.
Es sind also 10 Zellen unten, und 10 Zellen mit OBO Festholz Streifen getrennt darüber. Das ganze habe ich etwas mit Polymerkleber fixiert.
Ich muss den Akkukasten noch anpassen. Der Mittelsteg muss noch entfert werden dann passen beid Akkus in den Kasten. Die Probefahrt habe ich ohne den Kunststoffkasten gemacht. Die Akkus standen nur in der Blechschale. Den Akku lade ich mit dem Orginal SLI5 Ladegerät an der Chogori Buchse.
Das BMS trennt das Ladegerät zu den eingestellten LIFEPO4 Parametern vom Ladegerät und Balanciert die Zellen bis das BMS abgeschaltet wird.
Der Akku wiegt 14 Kg und ist 220mm lang 100mm breit und mit BMS 350 mm hoch. Das umstecken des Akkus empfinde ich nicht als Störend, da ich manchmal doch längere Touren mache, und so weis ich wenn der eine leer ist sollte langsam an den Heimweg denken. Ich möchte noch den Canbus auf die Chogori Buchse legen damit der Akku Füllstand angezeigt wird. Im Moment blinkt die Akku Anzeige im Tacho (leer)
Denkbar wäre natürlich auch ein Akku mit 2 mal 20 Zellen und einem BMS. Dann hätte man 4100 Wattstunden bzw 4,1 Kilowatt und das ganze für 450€ Materialkosten.
Ich habe im Moment die Chogori Buchse vom Orgial Akku provisorisch angebracht, aber die neue ist schon bestellt.
Es sind also 10 Zellen unten, und 10 Zellen mit OBO Festholz Streifen getrennt darüber. Das ganze habe ich etwas mit Polymerkleber fixiert.
Ich muss den Akkukasten noch anpassen. Der Mittelsteg muss noch entfert werden dann passen beid Akkus in den Kasten. Die Probefahrt habe ich ohne den Kunststoffkasten gemacht. Die Akkus standen nur in der Blechschale. Den Akku lade ich mit dem Orginal SLI5 Ladegerät an der Chogori Buchse.
Das BMS trennt das Ladegerät zu den eingestellten LIFEPO4 Parametern vom Ladegerät und Balanciert die Zellen bis das BMS abgeschaltet wird.
Der Akku wiegt 14 Kg und ist 220mm lang 100mm breit und mit BMS 350 mm hoch. Das umstecken des Akkus empfinde ich nicht als Störend, da ich manchmal doch längere Touren mache, und so weis ich wenn der eine leer ist sollte langsam an den Heimweg denken. Ich möchte noch den Canbus auf die Chogori Buchse legen damit der Akku Füllstand angezeigt wird. Im Moment blinkt die Akku Anzeige im Tacho (leer)
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- karlo62
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Re: Selbstbau LifePo4 Akku für SLI5
Jetzt muss ich den Schlitz wieder zu machen.
Werde wohl eine Glasfasermatte drauf laminieren.
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