Seltsames Ladeverhalten

Antworten
LichtAmFahrrad
Roller: Zero DS
PLZ: 01
Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von LichtAmFahrrad »

Hallo,
heute habe ich meine Zero DS (2018) wie immer zum Laden angesteckt (nur Onboard Lader). SOC war so bei 60%
Nach einer Weile ist mir durch Zufall das extrem seltsame Verhalten aufgefallen (siehe Bild im Anhang - erste Hälfte). Also abgestöpselt und nochmal neu dran, dann hat sich die Ladenkurve beruhigt.
(Hier wird der zwar der gesamte Hausverbrauch angezeigt - aber sonst gab es definitiv nur Grundrauschen von ~300W im Haus.)

Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Muss ich mir Sorgen machen?

Angst!
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-10-22 18-40-54.png

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Seltsames Ladeverhalten

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wie war denn die Temperatur (im Akku) als das erste Mal zum Laden angesteckt wurde?
Nach einer gewissen Ladezeit war die Temperatur vielleicht wieder im Normalbereich für das Laden mit voller Leistung.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

LichtAmFahrrad
Roller: Zero DS
PLZ: 01

Beitrag von LichtAmFahrrad »

Wir hatten so ca. 12 bis 15° in der Garage. Das hat sich auch nicht geändert in der Zwischenzeit.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Temperatur (innerhalb des Akku) sollte doch aber durchaus ein paar Grad angestiegen sein, wenn dieser schon eine Stunde lang vom (reduzierten) Ladestrom durchflossen worden ist.
Dass erst mit dem Neustart bei dann höherer Temperatur (z. B. jetzt über 15°C) der volle Ladestrom freigegeben wird, wäre aus meiner Sicht nicht gar so abwegig.
12 °C ist ja nicht gerade eine Temperatur, bei der das Laden einem LithiumIonen-Akku Wohlbehagen bereiten würde. Hochwertige Technik reagiert darauf.
Bei NIU soll unter 10°C das normale Ladegerät gar nicht mehr an den Akku.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Zero“