Mit Jupiter (SL2023) pendeln

Antworten
iggis
Roller: Jupiter SL
PLZ: 45883
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von iggis »

Motek hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2024, 00:59
iggis hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 19:07
Guten Abend Motek, danke für deine unterhaltsamen und informativen Beiträge.
Mein bestellter Jupiter SL, Liefertermin Ende Juli 2024, steckt nach Händleraussage noch im Roten Meer fest.... (...)
Siggi
Hallo Siggi,
super, ein weiterer Kollege. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dass Schiff keine Huthi-Raketen abbekommt und bald Suez passieren kann. Welche Farbe wird es werden? Und wird es ein Freizeitfahrzeug oder nimmst du den Roller zum täglichen Pendeln? Du hast ja sicher schon viel gelesen, kannst gerne auch Fragen stellen.
Hallo Motek danke für die nette Begrüßung, mein Jup soll am 13. geliefert werden, Foto folgt dann. Gruß, Siggi

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

km 13430, 10 Monate.

Der güldene Herbst zeigt sich noch ein paar Tage, dann wird es wieder nass. Alles fein, nachdem ich nochmal am Blinker fuddeln musste- diesmal rechter Blinker, über 2 Wochen Experimente mit [nicht zuviel] Balistol haben nix gebracht, dann 1x mit Kontaktspray Nigrin und nochmal aufgeschraubt und durchgepustet, jetzt tut er wie neu. Fahren macht Spass, erste Regentage zeigen, dass die Kombi dicht ist solange ich nicht bei sehr starken Güssen fahre. Wun-der-bar. Ich freue mich jeden Tag über die Reifen und den Austausch der Stoßdämpfer. Diesen Winter kommt nochmal der Härtetest für die (im Frühjahr erneuerten) Bremsen. Wenn die wieder vom Winterdreck funktionsunfähig werden, plane ich für den Herbst kurz vor der ersten HU einen Umbau in Absprache mit den Prüfern mit Eintragung.

Siggi, wie sieht es bei dir aus?
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Motek
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln

Beitrag von Motek »

14289km 11 Monate

Nix Neues. Der Roller fährt und funktioniert wieder ohne jegliche Fürsorge. Den Wintercheck/ Rahmen pflegen und für das Salz vorbereiten schiebe ich noch vor mir her.

Nach der Vorstellung des Bluetooth-Dongles mit App für die Black-Tea-Motorräder werde ich langsam neugierig, ob man am Jupiter-Controller ggf auch ein wenig nachstellen könnte. Zum Beispiel um einen Fahrmodus zum Sprintmodus für Ampelstarts oder schnelle Überholmanöver zwischen 80 und 110km/h zu erstellen auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass man wegen der Erhitzung von Motor und Akku an genau diesen beiden Einstellungen vorsichtig war. Aber für kurze Anwendungen könnte das eine feine Ergänzung zum verhältnismäßig schonenden Fahrmodus 3 ergeben. Nun läuft die Gewährleistung noch ein ganzes Jahr (...). Also ein Projekt für den Jahreswechsel 2025/2026. Geduld, Geduld.
dominik hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2024, 22:52
Man muss ja nichts dran ändern wenn es passt. Aber zu wissen das man könnte wenn man den wollte, beruhigt doch ungemein. ;)

Mich interessiert eigentlich primär ob die verbauten Controller frei oder irgendwie "verschlossen" sind.
Dann könnte ich irgendwann einen defekten Jupi kaufen und wäre dann halbwegs legal unterwegs.
Bis es so weit ist lote ich die Grenzen meines Masinis weiter aus.
Wenn meiner breit ist, frage ich dich als erstes. Könnte aber noch ein paar Jahre dauern, und wenn alles wie geplant läuft, wird das Chassis gut über 60000km drauf haben und ziemlich fertig sein wegen der Wintereinsätze. Wenn man den Herren von Trinity genau zuhört, darf man davon ausgehen, dass der Akku die konservative Roller-Hardware (Stoßdämpfer, Rahmen usw) um einiges überlebt. Vielleicht werde ich aber auch vorfristig hibbelig und steige auf Wildfire oder ähnliches um. Das ist abhängig von der Entwicklung meines Taschengeldtopfs, und der sagt: der Roller sollte unbedingt bis 2027 halten, wenn er zum Schluss nur noch einen geringen Restwert für einen Neuerwerb einbringt.

Morgen geht es ins Vogtland, 12°, bestes Herbstwetter. Ca 170km, also wäre ein Ladestop fällig für 1-2 Stunden (ich hab nur Schuko und komme mit meiner Fahrweise vermutlich nicht mehr als 140km), rückwärts am Sonntag das selbe. Das tue ich mir nicht an. Die Strecke wird also die Wuchtbrumme bewegt, auch mal schön. Hatte ich das letzte Mal im August, das große Moped wird zum Rumsteherchen und Ersatz.
Jupiter SL zum Pendeln

Motek

Beitrag von Motek »

photo_2024-10-26_20-58-24.jpg
14650km, 11Monate. Wintervorbereitung Teil 1, untere Verkleidungsteile abmontieren (ca ein bis 1,5 Stunden).

Ich wollte den Rahmen von den ersten Rostpickeln vom ersten Jahr befreien, ggf etwas Rostschutz drauf und einen Fettfilm drauf machen. Ich hab mich jetzt gegen Wachs entschieden und verbrate noch vorhandenes weißes Kettenöl. Das ist zäh und kriecht und zieht im Sommer den Staub an. Der letzte Gedanke ist egal, weil ich nach dem Winter die gleiche Aktion wiederholen muss/sollte/wahrscheinlich vielleicht werde. Aber erstmal aufmachen, die letzten Schrauben für die vordere Verkleidung findet man unter den Blechen, auf denen man die Füße abstellt. Das hat mein Kater auch nochmal interessiert nachgeprüft:
photo_2024-10-26_20-58-05.jpg
Die Federn der hinteren Stoßdämpfer scheinen am meisten abbekommen zu haben, der Rahmen selber sieht in weiten Teilen sehr gut aus. Zumindest im Dunkeln, ich mache morgen im Tageslicht nach dem Putzen nochmal ein Bild. Die Schrauben ließen sich sehr gut lösen- kein Wunder, der Freundliche hatte vieles davon im Frühjahr schon mal runtergebaut um die Stoßdämpfer zu wechseln. Dabei hatte er ein paar Schrauben ersetzen müssen und in der Folge die Schrauben in Schmierfett getunkt vorm einschrauben.
photo_2024-10-26_20-58-20.jpg
Rechte Seite, Anordnung für interessierte Unwissende: unten das Netzteil, oben der Controller. Richtig?
photo_2024-10-26_20-58-16.jpg
Am Controller hab ich auf den ersten Blick keinerlei Bezeichnung gefunden.

Übrigens, Pro-Tipp: wenn man Bock hat, zum Schluss alle Schrauben wieder installiert zu haben, sollte man am Besten nicht auf einer Wiese schrauben. Oder im Halbdunkel. Oder im Halbdunkel auf einer Wiese, während die Frau "noch kurz die letzten 2 Meter hinter dem Roller" mäht. [pling-plong]
Jupiter SL zum Pendeln

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Ladegerät ist unten , Controller sitzt oben, die Bezeichnung vom Fardriver sieht man nur von oben.

Da gibt es noch freien Platz im Roller. ;) Oder wurde bei dir der halbe Akku vergessen? ;)
Kannst du mal die Breite des Rahmens am Akku messen?
Der Rahmrn weist im Lenkkopfbereich und im hinteren Bereich deutlich großzügiger Verstrebungen auf als meiner. Zudem ist die Schwinge kürzer gehalten. Das dürfte die Kiste deutlich stabiler auf der Straße liegen lassen als meiner. Der SL dürfte aber deutlich hecklastiger ausgelegt sein.

Ich musste sehr genau puzzeln um überhaupt alles unter zu kriegen und dazu noch das Akkufach und den Radstand etwas verlängern. Meine Lader hängen unten im Schiffchen.
20210613_210134.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Motek

Beitrag von Motek »

dominik hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2024, 22:06
Ladegerät ist unten , Controller sitzt oben, die Bezeichnung vom Fardriver sieht man nur von oben.
Es ist exakt die Bezeichnung, die Error bei seinem Test gefunden hatte, da: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 0&start=20
dominik hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2024, 22:06
Da gibt es noch freien Platz im Roller. ;) Oder wurde bei dir der halbe Akku vergessen? ;)
Kannst du mal die Breite des Rahmens am Akku messen?
Der Rahmrn weist im Lenkkopfbereich und im hinteren Bereich deutlich großzügiger Verstrebungen auf als meiner. Zudem ist die Schwinge kürzer gehalten. Das dürfte die Kiste deutlich stabiler auf der Straße liegen lassen als meiner. Der SL dürfte aber deutlich hecklastiger ausgelegt sein.
Ja, den Platz gibt es. Irgendwo musste ja Trinity auch den größeren Akku des GT unterbringen. Der Akku steht in einer Schale, in der vorne noch ein paar (5-7?) cm Platz in der Länge sind. Nach hinten wird die Breite durch eine Kurve in der Schwinge begrenzt (...). Und in der Höhe geht auch noch etwas, nicht zu vergessen die ca. 10cm des Staufachs, die ein ambitionierter Schrauber ggf opfern würde. Der Rahmen ist im Innenmaß gut 28cm breit. Die Rohre haben ca 3cm Durchmesser und sehen etwas stabiler aus, als ich erwartet hatte, Ich kann morgen mal noch ein paar Nahaufnahmen machen.
Jupiter SL zum Pendeln

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Dann ist der Jupiter deutlich breiter als meiner.
Bei mir ist der Rahmen um den Akku herum innen 23cm breit.
An der Schwingenaufnahme ist er etwas breiter.
Da hat sich in den letzten 10Jahren doch einiges getan. Jetzt müsste nur mal noch ne ordentliche Gabel dran.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Motek

Beitrag von Motek »

Ergebnisse der Wintervorbereitung:

Gesamtzeit ca 5 Stunden (Verkleidung ab, Rahmen putzen, Rostlöser drauf, nach einiger Zeit einölen und Verkleidung wieder dran), der Profi hätte es in der halben Zeit geschafft. Die Verkleidung ist verhältnismäßig durchdacht ineinander geschachtelt, das gibt Stabilität und spart Schrauben. Allerdings hatte ich fast jedes Teil 2x installiert, bis ich die Reihenfolge verstanden habe, in der man die anschrauben muss. 2 verdeckte Schrauben haben gefehlt, die scheint der Freundliche letztes Mal versemmelt zu haben. 2 andere musste ich ersetzen, weil ich sie vermutlich gestern Abend im Halbdunkel in der Wiese versenkt hatte :o

Rostthema

Tatsächlich beschränkt sich der Rost auf die Teile, bei deren Ansicht ich im Frühjahr Schlimmstes erahnt hatte. Die Schwinge ist pickelig und das Gabeljoch hat etwas Flugrost, auch die Ständer. Aber die sind auch exponiert. Die Rahmenrohre unter der Verkleidung und von unten hingegen fast nichts, hier und da, wo etwas gescheuert hat und hier und da Minipunkte in Mulden an Schweißpunkten:
Schwingephoto_2024-10-27_18-54-13.jpg
amHinterradphoto_2024-10-27_18-54-43.jpg
Gabeljochphoto_2024-10-27_18-54-57.jpg
Und bei ein paar Schrauben hat man in die falsche Kiste gegriffen:
Akkukastenphoto_2024-10-27_18-54-27.jpg
Jupiter SL zum Pendeln

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Motek hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 19:16
Und bei ein paar Schrauben hat man in die falsche Kiste gegriffen:
Danke für deine ausführlichen Berichte.
Das bißchen Rost ist zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt schädlich. Das Bild mit den falschen Schrauben irritiert mich: Klafft da die Akkukiste einen Spalt auf? Das darf natürlich nicht sein.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Motek

Beitrag von Motek »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 23:35
Klafft da die Akkukiste einen Spalt auf? Das darf natürlich nicht sein.
Schöne Grüße, Bertolt
Hallo Bertold,
Einen Spalt sehe ich nicht. Unten die Schale, in der noch Platz ist, aber einen Spalt?
Lg
Jupiter SL zum Pendeln

Antworten

Zurück zu „Trinity“