Hallo Motek danke für die nette Begrüßung, mein Jup soll am 13. geliefert werden, Foto folgt dann. Gruß, SiggiMotek hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 00:59Hallo Siggi,
super, ein weiterer Kollege. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dass Schiff keine Huthi-Raketen abbekommt und bald Suez passieren kann. Welche Farbe wird es werden? Und wird es ein Freizeitfahrzeug oder nimmst du den Roller zum täglichen Pendeln? Du hast ja sicher schon viel gelesen, kannst gerne auch Fragen stellen.
Mit Jupiter (SL2023) pendeln
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment
km 13430, 10 Monate.
Der güldene Herbst zeigt sich noch ein paar Tage, dann wird es wieder nass. Alles fein, nachdem ich nochmal am Blinker fuddeln musste- diesmal rechter Blinker, über 2 Wochen Experimente mit [nicht zuviel] Balistol haben nix gebracht, dann 1x mit Kontaktspray Nigrin und nochmal aufgeschraubt und durchgepustet, jetzt tut er wie neu. Fahren macht Spass, erste Regentage zeigen, dass die Kombi dicht ist solange ich nicht bei sehr starken Güssen fahre. Wun-der-bar. Ich freue mich jeden Tag über die Reifen und den Austausch der Stoßdämpfer. Diesen Winter kommt nochmal der Härtetest für die (im Frühjahr erneuerten) Bremsen. Wenn die wieder vom Winterdreck funktionsunfähig werden, plane ich für den Herbst kurz vor der ersten HU einen Umbau in Absprache mit den Prüfern mit Eintragung.
Siggi, wie sieht es bei dir aus?
Der güldene Herbst zeigt sich noch ein paar Tage, dann wird es wieder nass. Alles fein, nachdem ich nochmal am Blinker fuddeln musste- diesmal rechter Blinker, über 2 Wochen Experimente mit [nicht zuviel] Balistol haben nix gebracht, dann 1x mit Kontaktspray Nigrin und nochmal aufgeschraubt und durchgepustet, jetzt tut er wie neu. Fahren macht Spass, erste Regentage zeigen, dass die Kombi dicht ist solange ich nicht bei sehr starken Güssen fahre. Wun-der-bar. Ich freue mich jeden Tag über die Reifen und den Austausch der Stoßdämpfer. Diesen Winter kommt nochmal der Härtetest für die (im Frühjahr erneuerten) Bremsen. Wenn die wieder vom Winterdreck funktionsunfähig werden, plane ich für den Herbst kurz vor der ersten HU einen Umbau in Absprache mit den Prüfern mit Eintragung.
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
14289km 11 Monate
Nix Neues. Der Roller fährt und funktioniert wieder ohne jegliche Fürsorge. Den Wintercheck/ Rahmen pflegen und für das Salz vorbereiten schiebe ich noch vor mir her.
Nach der Vorstellung des Bluetooth-Dongles mit App für die Black-Tea-Motorräder werde ich langsam neugierig, ob man am Jupiter-Controller ggf auch ein wenig nachstellen könnte. Zum Beispiel um einen Fahrmodus zum Sprintmodus für Ampelstarts oder schnelle Überholmanöver zwischen 80 und 110km/h zu erstellen auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass man wegen der Erhitzung von Motor und Akku an genau diesen beiden Einstellungen vorsichtig war. Aber für kurze Anwendungen könnte das eine feine Ergänzung zum verhältnismäßig schonenden Fahrmodus 3 ergeben. Nun läuft die Gewährleistung noch ein ganzes Jahr (...). Also ein Projekt für den Jahreswechsel 2025/2026. Geduld, Geduld.
Morgen geht es ins Vogtland, 12°, bestes Herbstwetter. Ca 170km, also wäre ein Ladestop fällig für 1-2 Stunden (ich hab nur Schuko und komme mit meiner Fahrweise vermutlich nicht mehr als 140km), rückwärts am Sonntag das selbe. Das tue ich mir nicht an. Die Strecke wird also die Wuchtbrumme bewegt, auch mal schön. Hatte ich das letzte Mal im August, das große Moped wird zum Rumsteherchen und Ersatz.
Nix Neues. Der Roller fährt und funktioniert wieder ohne jegliche Fürsorge. Den Wintercheck/ Rahmen pflegen und für das Salz vorbereiten schiebe ich noch vor mir her.
Nach der Vorstellung des Bluetooth-Dongles mit App für die Black-Tea-Motorräder werde ich langsam neugierig, ob man am Jupiter-Controller ggf auch ein wenig nachstellen könnte. Zum Beispiel um einen Fahrmodus zum Sprintmodus für Ampelstarts oder schnelle Überholmanöver zwischen 80 und 110km/h zu erstellen auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass man wegen der Erhitzung von Motor und Akku an genau diesen beiden Einstellungen vorsichtig war. Aber für kurze Anwendungen könnte das eine feine Ergänzung zum verhältnismäßig schonenden Fahrmodus 3 ergeben. Nun läuft die Gewährleistung noch ein ganzes Jahr (...). Also ein Projekt für den Jahreswechsel 2025/2026. Geduld, Geduld.
Wenn meiner breit ist, frage ich dich als erstes. Könnte aber noch ein paar Jahre dauern, und wenn alles wie geplant läuft, wird das Chassis gut über 60000km drauf haben und ziemlich fertig sein wegen der Wintereinsätze. Wenn man den Herren von Trinity genau zuhört, darf man davon ausgehen, dass der Akku die konservative Roller-Hardware (Stoßdämpfer, Rahmen usw) um einiges überlebt. Vielleicht werde ich aber auch vorfristig hibbelig und steige auf Wildfire oder ähnliches um. Das ist abhängig von der Entwicklung meines Taschengeldtopfs, und der sagt: der Roller sollte unbedingt bis 2027 halten, wenn er zum Schluss nur noch einen geringen Restwert für einen Neuerwerb einbringt.dominik hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 22:52Man muss ja nichts dran ändern wenn es passt. Aber zu wissen das man könnte wenn man den wollte, beruhigt doch ungemein.
Mich interessiert eigentlich primär ob die verbauten Controller frei oder irgendwie "verschlossen" sind.
Dann könnte ich irgendwann einen defekten Jupi kaufen und wäre dann halbwegs legal unterwegs.
Bis es so weit ist lote ich die Grenzen meines Masinis weiter aus.
Morgen geht es ins Vogtland, 12°, bestes Herbstwetter. Ca 170km, also wäre ein Ladestop fällig für 1-2 Stunden (ich hab nur Schuko und komme mit meiner Fahrweise vermutlich nicht mehr als 140km), rückwärts am Sonntag das selbe. Das tue ich mir nicht an. Die Strecke wird also die Wuchtbrumme bewegt, auch mal schön. Hatte ich das letzte Mal im August, das große Moped wird zum Rumsteherchen und Ersatz.
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Ich wollte den Rahmen von den ersten Rostpickeln vom ersten Jahr befreien, ggf etwas Rostschutz drauf und einen Fettfilm drauf machen. Ich hab mich jetzt gegen Wachs entschieden und verbrate noch vorhandenes weißes Kettenöl. Das ist zäh und kriecht und zieht im Sommer den Staub an. Der letzte Gedanke ist egal, weil ich nach dem Winter die gleiche Aktion wiederholen muss/sollte/wahrscheinlich vielleicht werde. Aber erstmal aufmachen, die letzten Schrauben für die vordere Verkleidung findet man unter den Blechen, auf denen man die Füße abstellt. Das hat mein Kater auch nochmal interessiert nachgeprüft:
Die Federn der hinteren Stoßdämpfer scheinen am meisten abbekommen zu haben, der Rahmen selber sieht in weiten Teilen sehr gut aus. Zumindest im Dunkeln, ich mache morgen im Tageslicht nach dem Putzen nochmal ein Bild. Die Schrauben ließen sich sehr gut lösen- kein Wunder, der Freundliche hatte vieles davon im Frühjahr schon mal runtergebaut um die Stoßdämpfer zu wechseln. Dabei hatte er ein paar Schrauben ersetzen müssen und in der Folge die Schrauben in Schmierfett getunkt vorm einschrauben.
Rechte Seite, Anordnung für interessierte Unwissende: unten das Netzteil, oben der Controller. Richtig?
Am Controller hab ich auf den ersten Blick keinerlei Bezeichnung gefunden.
Übrigens, Pro-Tipp: wenn man Bock hat, zum Schluss alle Schrauben wieder installiert zu haben, sollte man am Besten nicht auf einer Wiese schrauben. Oder im Halbdunkel. Oder im Halbdunkel auf einer Wiese, während die Frau "noch kurz die letzten 2 Meter hinter dem Roller" mäht. [pling-plong]
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Ladegerät ist unten , Controller sitzt oben, die Bezeichnung vom Fardriver sieht man nur von oben.
Da gibt es noch freien Platz im Roller. Oder wurde bei dir der halbe Akku vergessen?
Kannst du mal die Breite des Rahmens am Akku messen?
Der Rahmrn weist im Lenkkopfbereich und im hinteren Bereich deutlich großzügiger Verstrebungen auf als meiner. Zudem ist die Schwinge kürzer gehalten. Das dürfte die Kiste deutlich stabiler auf der Straße liegen lassen als meiner. Der SL dürfte aber deutlich hecklastiger ausgelegt sein.
Ich musste sehr genau puzzeln um überhaupt alles unter zu kriegen und dazu noch das Akkufach und den Radstand etwas verlängern. Meine Lader hängen unten im Schiffchen.
Da gibt es noch freien Platz im Roller. Oder wurde bei dir der halbe Akku vergessen?
Kannst du mal die Breite des Rahmens am Akku messen?
Der Rahmrn weist im Lenkkopfbereich und im hinteren Bereich deutlich großzügiger Verstrebungen auf als meiner. Zudem ist die Schwinge kürzer gehalten. Das dürfte die Kiste deutlich stabiler auf der Straße liegen lassen als meiner. Der SL dürfte aber deutlich hecklastiger ausgelegt sein.
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Es ist exakt die Bezeichnung, die Error bei seinem Test gefunden hatte, da: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 0&start=20
Ja, den Platz gibt es. Irgendwo musste ja Trinity auch den größeren Akku des GT unterbringen. Der Akku steht in einer Schale, in der vorne noch ein paar (5-7?) cm Platz in der Länge sind. Nach hinten wird die Breite durch eine Kurve in der Schwinge begrenzt (...). Und in der Höhe geht auch noch etwas, nicht zu vergessen die ca. 10cm des Staufachs, die ein ambitionierter Schrauber ggf opfern würde. Der Rahmen ist im Innenmaß gut 28cm breit. Die Rohre haben ca 3cm Durchmesser und sehen etwas stabiler aus, als ich erwartet hatte, Ich kann morgen mal noch ein paar Nahaufnahmen machen.dominik hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 22:06Da gibt es noch freien Platz im Roller. Oder wurde bei dir der halbe Akku vergessen?
Kannst du mal die Breite des Rahmens am Akku messen?
Der Rahmrn weist im Lenkkopfbereich und im hinteren Bereich deutlich großzügiger Verstrebungen auf als meiner. Zudem ist die Schwinge kürzer gehalten. Das dürfte die Kiste deutlich stabiler auf der Straße liegen lassen als meiner. Der SL dürfte aber deutlich hecklastiger ausgelegt sein.
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Dann ist der Jupiter deutlich breiter als meiner.
Bei mir ist der Rahmen um den Akku herum innen 23cm breit.
An der Schwingenaufnahme ist er etwas breiter.
Da hat sich in den letzten 10Jahren doch einiges getan. Jetzt müsste nur mal noch ne ordentliche Gabel dran.
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An der Schwingenaufnahme ist er etwas breiter.
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Ergebnisse der Wintervorbereitung:
Gesamtzeit ca 5 Stunden (Verkleidung ab, Rahmen putzen, Rostlöser drauf, nach einiger Zeit einölen und Verkleidung wieder dran), der Profi hätte es in der halben Zeit geschafft. Die Verkleidung ist verhältnismäßig durchdacht ineinander geschachtelt, das gibt Stabilität und spart Schrauben. Allerdings hatte ich fast jedes Teil 2x installiert, bis ich die Reihenfolge verstanden habe, in der man die anschrauben muss. 2 verdeckte Schrauben haben gefehlt, die scheint der Freundliche letztes Mal versemmelt zu haben. 2 andere musste ich ersetzen, weil ich sie vermutlich gestern Abend im Halbdunkel in der Wiese versenkt hatte
Rostthema
Tatsächlich beschränkt sich der Rost auf die Teile, bei deren Ansicht ich im Frühjahr Schlimmstes erahnt hatte. Die Schwinge ist pickelig und das Gabeljoch hat etwas Flugrost, auch die Ständer. Aber die sind auch exponiert. Die Rahmenrohre unter der Verkleidung und von unten hingegen fast nichts, hier und da, wo etwas gescheuert hat und hier und da Minipunkte in Mulden an Schweißpunkten:
Und bei ein paar Schrauben hat man in die falsche Kiste gegriffen:
Gesamtzeit ca 5 Stunden (Verkleidung ab, Rahmen putzen, Rostlöser drauf, nach einiger Zeit einölen und Verkleidung wieder dran), der Profi hätte es in der halben Zeit geschafft. Die Verkleidung ist verhältnismäßig durchdacht ineinander geschachtelt, das gibt Stabilität und spart Schrauben. Allerdings hatte ich fast jedes Teil 2x installiert, bis ich die Reihenfolge verstanden habe, in der man die anschrauben muss. 2 verdeckte Schrauben haben gefehlt, die scheint der Freundliche letztes Mal versemmelt zu haben. 2 andere musste ich ersetzen, weil ich sie vermutlich gestern Abend im Halbdunkel in der Wiese versenkt hatte
Rostthema
Tatsächlich beschränkt sich der Rost auf die Teile, bei deren Ansicht ich im Frühjahr Schlimmstes erahnt hatte. Die Schwinge ist pickelig und das Gabeljoch hat etwas Flugrost, auch die Ständer. Aber die sind auch exponiert. Die Rahmenrohre unter der Verkleidung und von unten hingegen fast nichts, hier und da, wo etwas gescheuert hat und hier und da Minipunkte in Mulden an Schweißpunkten:
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Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Danke für deine ausführlichen Berichte.
Das bißchen Rost ist zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt schädlich. Das Bild mit den falschen Schrauben irritiert mich: Klafft da die Akkukiste einen Spalt auf? Das darf natürlich nicht sein.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln
Hallo Bertold,Schnabelwesen hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 23:35Klafft da die Akkukiste einen Spalt auf? Das darf natürlich nicht sein.
Schöne Grüße, Bertolt
Einen Spalt sehe ich nicht. Unten die Schale, in der noch Platz ist, aber einen Spalt?
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