Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

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ePendler
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von ePendler »

olliwetty hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2024, 16:58
Vmax von 120km/h
Haarspalterei:
Vmax=120 km/h im Sportmodus
mit "Boost" läuft sie (kurzzeitig, für ca. 30sec) 125 Km/h ;-)

Ändert aber nix daran daß Reifen mit Index P (bis 150 km/h) völlig ausreichen :D
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josch91
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von josch91 »

ePendler hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 21:14
olliwetty hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2024, 16:58
Vmax von 120km/h
Haarspalterei:
Vmax=120 km/h im Sportmodus
mit "Boost" läuft sie (kurzzeitig, für ca. 30sec) 125 Km/h ;-)

Ändert aber nix daran daß Reifen mit Index P (bis 150 km/h) völlig ausreichen :D
Für 5 km/h einen Boost-Knopf? Oder wird dadurch allgemein die Leistung beeinflusst und sie beschleunigt auch untenrum besser?

splitframe
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von splitframe »

josch91 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 13:04
Das möchte ich auch gerne wissen und werde das am Wochenende mal testen.

splitframe
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von splitframe »

Tag 6, Aufladen

Das Netzteil der Stash ist etwas kompakter aber sehr viel wuchtiger.
Es Stinkt ganz schön, ich hoffe das verfliegt mit der Zeit.
Was nett ist, es hat jetzt einen geregelten Lüfter welcher nicht einfach nur auf maximaler Stufe dreht.
Er scheint das Gehäuse nur von außen zu Kühlen.
Wenn ich das richtig sehe ist das Gehäuse des Netzteils voll umschlossen, ob es Spritzwassergeschützt ist kann
ich nicht genau sagen, die Kaltegerätebuchse ist es nicht (mehr als andere auch) aber der rest sieht halbwegs wasserdicht aus.
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Tag 11, Boost und Akustik

Der Boost Knopf wirkt bei 120 km/h eher homeopatisch. Ob er überhaupt etwas bringt ist schwer zu beurteilen.
Rein Subjektiv habe ich das Gefühl dass er sowieso nur auf Stufe 3 funktioniert und ich glaube auch erst ab 40-50 km/h.
Darunter ist die Leistung wie bei der TC Max auch schon sowieso durch die Software gedrosselt.
Es mag Einbildung sein, aber es wirkt so als würde die Maschine mit Boost von 60-120 besser ziehen, aber nicht viel.
Die Stash zieht aber auch ohne Boost echt gut hoch auf die 100km/h, direkt nach 100 wird es etwas schwächer bis sie dann auf 120 ist.
Ich bin außer meiner 125er KTM beim Führerschein keine Verbrenner gefahren aber, die Stash steckt die locker in die Tasche.
Das Fahrschulmotorrad war bei 80km/h schon ziemlich an der Grenze, einen Gang herunterschalten ist man vielleicht auf 90 km/h gekommen.

An der Stash schleift und klonkt es leider überall ein bisschen.
Allem vorran was andere bereits beschrieben haben, bei leichten Schwunghaften hüggeln klonkt es vorne, bei stärkeren Stößen allerdings nicht
bzw. anders. Ich denke mal das liegt daran dass irgendwelche Kabel(halter) hier perfekt auf Plastik oder Gabel stoßen um dieses hohle Klonk zu machen.
Die Bremsen schleifen auch, bei niedrigen Geschwindikeiten hört man dauernd ein schhhht schhhht schhhht.

Aber es gibt auch gute Geräusche, die Kette hat tatsächlich einen sehr saftiges tiefes Jaulen beim hochziehen,
was das E-Motor übliche helle Surren ab ca. 30km/h schön übertönt.

zapfanlage1
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von zapfanlage1 »

Meine Erfahrungen mit der Stash sind fast gleichwertig. Was mich aber weiterhin unheimlich stört, ist dieses Klopfgeräusch an der Vordergabel! Scheinbar hat es JEDE Stash, da man mittlerweile viele Videos sieht und dabei diese "Klopfgeräusch" bei Unebenheiten wahrnimmt. Ist da bei Vmoto niemand mal Probe gefahren??? Warum kann man das Geräusch nirgends sauber zuordnen. Es stört schon sehr, wenn man über Kopfsteinpflaster oder nur kleine Unebenheiten fährt. "Klack Klack Klack"
Das Fahrverhalten der Stash ist absolut toll, da der Schwerpunkt durch den Akku sehr tief sitzt, sie relativ leicht ist und man mit ihr gut "schwingen" kann. Zur Beschleunigung muss man nichts weiter sagen. Vergleichbar vielleicht mit einer 350er?, obwohl es bei der auch am Anzugsdrehmoment ab Start fehlt. Das ist es was Elektromotoren ausmachen und wenn die Controller gut harmonieren, hat man (wie bei der Stash) ein sauberes durchzugstarkes Anzugsdrehmoment bis 100...danach flacht sie, wie schon erwähnt, deutlich ab und bei 124 war bei mir Schluss. GPS 119 Km/h.
Aufpassen muss man beim "Gas"griff. Ein kurzes "antippen" genügt und sie zieht nach vorn. Schon einige Male bei einer Ampel passiert, da man trotz Handbremse durch die dickeren Handschuhen kurz ans Gas gekommen ist. Wäre schon besser, wenn man beim "bremsen halten" mit den beiden Handbremsen den "Gas"-griff kurz deaktiviert. Genauso der Fernlichtschalter, der etwas zu lang geraten ist und man mit Handschuhen den Schalter vielleicht doch mal auslöst.

Apropro Bremsen, die Rekuperation ist sehr stark, dass man kaum noch bremsen muss und somit schleifen sich die neuen Bremsen etwas länger ein als die normal angegeben 300km. Ich bin jetzt über 1000km unterwegs gewesen und man hört kaum noch dieses "schleifen". Schade, dass man die Rekuperation nicht einstellen kann...funktioniert ja mittlerweile bei vielen eScooter.
Einstellmöglichkeiiten sind wirklich rar. Wieso kann man Parameter fürs Aufladen nicht einstellen, wenn man die Stash z.b. nur bis 80% laden möchte usw.

Das Display der Stash ist m.M.n sehr wertig, super ablesbar und blendet kaum. Da ich viel Zeit in Südostasien verbringe und dort ständig mit gängigen Motorräder und Rollern unterwegs bin, habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mein Display auf "dunkel" gestellt und kann es tagsüber immer noch einwandfrei ablesen.

Das LED licht vorn ist absolut ausreichend, muss aber unbedingt eingestellt werden. Das hintere Licht ist ebenso sehr hell, aber hat einen großen Nachteil: es befindet sich nahezu unter dem Antriebsrad und sieht trotz Schmutzschutz immer eingesaut aus. Zudem befindet sich eine Mulde im Rücklicht, so dass sich dort der Dreck schön sammeln kann. Da hat jemand nicht mitgedacht.

Zudem kann ich bis heute mein Handy Display leider nicht im Stash Display spiegeln, um vielleicht Google Maps dort anzeigen zu lassen. Ansonsten ist die Vmoto App ganz hilfreich, um sein Bike zu aktivieren, das "Tank"-Versteck zu öffnen oder zu schauen, wo man sie abgestellt hat. Schlüssel braucht man nahezu nicht. Da musss man sich vorerst um ein Diebstahl hoffentlich NOCH keine großen Sorgen machen. Beim Lenkerschloss muss man sich mit dem Schlüssel schon sehr verbiegen.

Beim Sound ist sie schon sehr laut, aber absolut nicht störend. Es hört sich nach einer Turbine an und fällt schon im leichten Verkehr auf, so dass sich Passanten immer wieder umdrehen oder das Nachbarauto verdutzt schaut. Auf ständige Fragen u.a. an der Ampel muss man sich eh einstellen.

Fazit auf den ersten 1k KM, wenn die Kinderkrankheiten, wie das dominante und sehr unangenehme Klopfgeräusch, ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr vorhanden wären, das Tank-Vesteck nach hinten geöffnet werden und man mit einer TYP2 Steckdose laden könnte, wäre die Stash schon nahezu perfekt.

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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von ePendler »

splitframe hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 20:44
Der Boost Knopf wirkt bei 120 km/h eher homeopatisch. Ob er überhaupt etwas bringt ist schwer zu beurteilen.
Tut er. Ohne Boost steht der Tacho bei Vollgas (im Sportmodus!) konstant bei 120, mit Boost steht er konstant bei 125.
Nach ~30 sec geht er wieder auf 120 zurück.
"Spüren" (im Sinne von Beschleunigung) tut man aber in der Tat nicht viel.
splitframe hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 20:44
Die Stash zieht aber auch ohne Boost echt gut hoch
Full ACK.
splitframe hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 20:44
125er [...] Verbrenner [...] die Stash steckt die locker in die Tasche.
Habe schon 125er von KTM, Honda und Yamaha gefahren -- und kann Deine Aussage voll bestätigen.
Die Fahrleistungen der Stash -- sowohl die Beschleunigung, als auch die erreichte Endgeschwindigkeit --
lassen sämtliche "vergleichbaren" Verbrenner ziemlich schwach dastehen.
Das mit dem "stehen lassen" kann man beim Ampelstart wörtlich nehmen :-) :-)
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von ePendler »

zapfanlage1 hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 10:13
Das LED licht vorn ist absolut ausreichend, muss aber unbedingt eingestellt werden.
Mein Licht vorn leuchtete *viel* zu kurz. Nach dem Einstellen hat die Stash perfektes Licht, fast so gut wie von einem PKW.
Sie erzeugt ein breites, hell und gleichmäßig (!) ausgeleuchtetes Feld (nach Einstellung auch *lang* genug)
mit einer Lichtfarbe die Kontraste und Unebenheiten am Boden gut erkennen läßt.
Wie man die Einstellschraube findet hatte ich ja in einem parallelen Thread schon mal gepostet:
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 82#p374382
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Re: Vmoto Super Soco Stash - Meine Erfahrungen

Beitrag von Afunker »

zapfanlage1 hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 10:13
Was mich aber weiterhin unheimlich stört, ist dieses Klopfgeräusch an der Vordergabel! Scheinbar hat es JEDE Stash, da man mittlerweile viele Videos sieht und dabei diese "Klopfgeräusch" bei Unebenheiten wahrnimmt. Ist da bei Vmoto niemand mal Probe gefahren??? Warum kann man das Geräusch nirgends sauber zuordnen. Es stört schon sehr, wenn man über Kopfsteinpflaster oder nur kleine Unebenheiten fährt. "Klack Klack Klack"
Fahre mal kurz an und bremse mit beiden Bremshebeln.
Wenn die Vordergabel voll eintaucht und nicht sofort zurück geht, kann es (wie ich vermute) das Lenkkopflager sein...
Die Chinesen bauen entweder schlechte LKL ein oder machen zu wenig Fett in das LKL.
Bei ersterem wird es teuer und aufwendig einen (besseren) Ersatz zu finden.
Beim zweiten ist es etwas einfacher, dass LKL aufmachen, neu fetten und einstellen.
Wurde bei meiner Wuxi nach ein paar 1000 Km auch gemacht. Seitdem Ruhe...
Gruss Helmut

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