Hallo Zusammen,
bin erst seit heute im Forum und habe noch nicht alles durchgeforstet, deshalb meine eventuell schon mal behandelten Probleme.
Wir haben seit kurzem einen Volta VT5 - grundsätzlich ein tolles Teil für die anfallenden 'landschaftsgärtnerlichen' Arbeiten und kleineren Transporte auf dem Gelände.
Allerdings gibt es mehrere Probleme, die ich leider nicht aus der Bedienungsanleitung erkennen und lösen kann:
- seit der Lieferung ist die Ladeanzeige mit 3 grünen und einem roten Strich permanent unverändert, d.h momentan stecke ich das Ladegerät an, wenn ich Leistungsverluste bemerke
- muss der 'Hauptschalter' neben der Ladesteckdose an oder aus sein?
- das Ladenetzteil zeigt 2 rote Leuchten - welche muss denn nach dem Laden grün sein?
Vorab vielen Dank für eure guten Tipps
Gruß Voltauser
Elektro-/Elektronikprobleme
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- didithekid
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Re: Elektro-/Elektronikprobleme
Hallo und willkommen im Forum,
User mit diesem Fahrzeug sind erst relativ kurze Zeit und in geringer Zahl hier aktiv.
Wie schnell da Antworten von Denen kommen werden, werden wir sehen.
An dem Modell wird aus meiner Sicht aber wohl nichts zu finden sein, was den Namen "verlässliche Batteriefüllstandsanzeige" erfüllen wird.
Es wird - glaube ich - im Display nur die Akku-Spannung angezeigt und die wohl auch für eine Balkenanzeige verwendet. Und das ist, den Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen nach, nichts wirklich nutzbares.
Die angezeigte Spannung unter Last (also beim Beschleunigen) gibt einem wenigstens eine kurze Vorwarnzeit wenn bald Schluss ist.
Wenn es das 72-Volt-Modell ist, wird um 63 Volt auf jeden Fall Schluss sein. Letztendlich droht das in Kürze dann, wenn 66 Volt erstmals (unter Last) unterschritten wurden.
Also ersteinmal die Akkus "einfahren", bis mal an die 80 Volt im Display erscheinen (direkt nach dem Laden) und sich dann herantasten, über welche Strecke die Akkuspannung noch sicher über 70 Volt liegt.
Viele Grüße
Didi
User mit diesem Fahrzeug sind erst relativ kurze Zeit und in geringer Zahl hier aktiv.
Wie schnell da Antworten von Denen kommen werden, werden wir sehen.
An dem Modell wird aus meiner Sicht aber wohl nichts zu finden sein, was den Namen "verlässliche Batteriefüllstandsanzeige" erfüllen wird.
Es wird - glaube ich - im Display nur die Akku-Spannung angezeigt und die wohl auch für eine Balkenanzeige verwendet. Und das ist, den Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen nach, nichts wirklich nutzbares.
Die angezeigte Spannung unter Last (also beim Beschleunigen) gibt einem wenigstens eine kurze Vorwarnzeit wenn bald Schluss ist.
Wenn es das 72-Volt-Modell ist, wird um 63 Volt auf jeden Fall Schluss sein. Letztendlich droht das in Kürze dann, wenn 66 Volt erstmals (unter Last) unterschritten wurden.
Also ersteinmal die Akkus "einfahren", bis mal an die 80 Volt im Display erscheinen (direkt nach dem Laden) und sich dann herantasten, über welche Strecke die Akkuspannung noch sicher über 70 Volt liegt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Elektro-/Elektronikprobleme
Hallo Didi - danke für die Hinweise - schauen wir mal, wie es weiter geht...
- actro
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Re: Elektro-/Elektronikprobleme
Ich fahre einen CargoRunner Cabin Classic von Schmitt.. Gleiches Problem, die Anzeige taugt nichtmal als Schätzeisen wirklich. Meine erste Amtshandlung war der Einbau eines Coulombmeters mit Shunt. Ist gut investiertes Geld.
- conny-r
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Re: Elektro-/Elektronikprobleme
Ganz einfache Lösung, diese 100 V Spannungsanzeige ( 3 EUR ) an der Primärseite des DC Wandlers angeschlossen zeigt mir die Spannung unter Last und mehr brauche ich nicht. Aufwand max 2 Std.
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https://www.amazon.de/Greluma-digitales ... SZ1YX7UG92
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Gruß Conny
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