Ranis 2000 und Wuxi M3

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Nach meinem Umzug in eine andere Stadt (ländlicher Stadtteil),
musste ich den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wegen neuer Anschrift neu erstellen lassen:
Die Zulassungsstelle der Stadt brauchte wegen dem E im Kennzeichen ca. 30 Min. für die Erstellung.
Aber es wurde nach Rücksprache mit der anderen Zulassungsstelle (die den vorgelegten Fahrzeugschein ausgestellt hat) schnell klarer....
Das zur Info für weitere Eigentümer einer Wuxi M3!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Für alle, die an ihrer Wuxi M3 oder Ranis 2000 die Beleuchtung auf LED umstellen möchte,
hier der Link zu Saxxx (SFM), die das gleiche Modell als Saxxx E-Roadster anbietet:

https://sachsersatzteile.de/produkt-kat ... -roadster/

Zumindest die Blinker und das Rücklicht ist als LED ausgeführt. Der SW vorne nicht! Da sind die bisherigen H4 Birne und die 21 W Standlicht verbaut.
Habe/bin bisher nicht dazu gekommen, diese an meiner zu verbauen (austauschen). Zumindest die Verkabelung ist wie die Originale..... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Folgender Hinweis den Akku bei mir in meiner Wuxi betreffend (Reichweite, Geschwindigkeit):
Bin heute mit vollem Akku (mit Pouchzellen von LG seit gut 18 Monaten drin) in der dritten Fahrstufe gut 15 Km weit gefahren.
Im Schnitt waren das 60 Km/h und laut App waren noch knapp 48 von 60 Ah vorhanden.
Das macht also 12 Ah für 15 Km.
Würde man also so fahren (was nicht geht, da nach ca. 60 Km die BMS reduziert), könnte man theoretisch 90 Km weit kommen.
Ich bin aber schon mal 1/3 pro Fahrstufe gefahren und das für 30 Km Fahrstrecke. Aufgrund dessen was die App dann als Verbrauch anzeigte,
konnte man locker die 30 Km zurück fahren und es wäre für die gleiche Strecke noch Energie/Strom vorhanden gewesen.
Also insgesamt 120 Km, was so auch der Erbauer des Akkus der Fritz mit seiner Wuxi ermittelt hat.
Somit kann man sagen, dass ein Akku aus chinesischer Produktion für die Roller und Motorräder, nicht gleich Akku anderer Produzenten ist.....
Zumindest was Reichweite, BMS und Zellen angeht.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Ich habe aufgrund eines Zufalls in YT, ein gleiches Motorrad (Venom E-Vader E-X20) gefunden.
In dem einen Video [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=a8eN_eWNKIk[/youtube] wurde diese vorgestellt.
Ist die gleiche wie meine Ranis 2000 bzw. Wuxi M3....Hat aber noch Bleigel Batterien mit zusammen 72 V ca. 20 Ah...
Endlich habe ich einen Schaltplan von diesem Modell, von Venom Kanada per Mail erhalten.
Steht zwar Original alles in Chinesisch, aber zusätzlich in Englisch handschriftlich dabei.
Wer so einen Schaltplan braucht, bitte mich per PN anschreiben.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Mir ist seit einigen Wochen etwas aufgefallen an meiner Wuxi M3.
Das Rücklicht bzw. Bremslicht (in LED) ist nicht mehr richtig geschaltet, so wie ich es von meinen früheren Rollern her kenne:
Wenn der Kill Schalter auf On steht, ist das Rücklicht voll hell an. (etwas schwächer wie das Bremslicht)
Mache ich den Kill Schalter auf Off, ist das Rücklicht weg
(oder sieht man es wegen ganz schwachem Licht bei Tageslicht nicht mehr?) und das Bremslicht funktioniert.
Stehe ich an der Ampel auf der Bremse und stelle den Kill Schalter auf On, geht das Bremslicht aus und das normale Rücklicht (nur ganz hell) an.

Sehe ich das (bei Tageslicht, nachts habe ich das noch nicht beobachtet) bloss nicht richtig,
weil das normale Rücklicht schwächer wird bei Kill Schalter Off? Oder ist da etwas falsch geschaltet bzw. defekt?
Übrigens: Der Killschalter ist falsch herum angeschlossen worden und das ab Werk...Könnte das damit zusammenhängen?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Peter51 »

Bei meinem Auto spielte einmal das Bremslicht&Rücklicht verrückt. Es lag an einer schlechten Masseverbindung. Ich würde einmal das helle Rücklicht mit einem Voltmeter überprüfen - mehr als 12,7V?
Bremslicht- und Rücklichtkabel vertauscht? Künstler bringen es fertig, die Zweifadenbirne um 180° gedreht einzubauen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 15:51

Bremslicht- und Rücklichtkabel vertauscht? Künstler bringen es fertig, die Zweifadenbirne um 180° gedreht einzubauen.
Zu erstem: Es funktioniert doch richtig...Nur wenn der (in den Anschlüssen verdrehte?) Kill Schalter auf Off gestellt wird, ist das Rücklicht dunkler und das Bremslicht geht. Drücke ich den Kill Schalter auf On, geht das Rücklicht in normaler Helligkeit, aber das Bremslicht dann nicht mehr.
Zu zweitem: Das Rück/Bremslicht hinten ist in LED, nicht mit einer Birne....

Bei meinen früheren Rollern, hatte ich Rücklicht in normaler Helligkeit und wenn ich eine der Bremshebel betätigte, das Bremslicht dazu.
(mit Birne noch nicht in LED)
Vor ein paar Wochen hatte ich beim Überprüfen vor der Fahrt das gemerkt. Nun frage ich mich, wo da der Fehler liegt?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste