Schaltplan Volta VT5 Modell 2024

Antworten
voltabertl
Roller: Volta Vt5 Modell 2024
PLZ: 8081
Land: A
Schaltplan Volta VT5 Modell 2024

Beitrag von voltabertl »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich freue mich auch dabei zu sein!

Habe seit kurzem ein Volta VT5, Modell von 2024 bei City Coco in Zagreb gekauft.
Wir nutzen es für unser Ferienhaus in Kroatien, da die Insel Kaprije autofrei ist.

Ich möchte auf mein VT5 nun ein paar 12V Gadgets raufbauen. (USB Lader, 12V Strahler, etc.)
Hat jemand hier den Schaltplan dazu oder ein paar Tipps, wo ich die 12V abnehmen kann?
Hätte gerne geschaltene 12V, damit die Gadgets Off sind, wenn die Zündung aus ist.

Vielen Dank für Eure Tipps bereits im Voraus!

Liebe Gruesse, Bertl

Onkel_Otto
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Re: Schaltplan Volta VT5 Modell 2024

Beitrag von Onkel_Otto »

Original gibt es nur von der Zündung geschaltete 12V aus dem 12V DC-DC Wandler (ein kleiner silberner Kasten unter der Sitzbank). Das Teil macht aus 60 oder 72V Akkuspannung 12V. Allerdings ist die Stromstärke begrenzt. Meist auf 10 ... 15A. Damit wird die 12V-Elektrik des Fahrzeugs betrieben (Licht, Blinker, Hupe usw) Große Sachen würde ich da nicht mehr dranhängen. USB-Lader ok, aber ein fetter Strahler kann das System schon überlasten. Da wäre es besser einen zweiten DC-DC-Wandler über einen extra Schalter + Sicherung direkt an die Batterie zu hängen und nicht das Zündschloss zusätzlich damit zu belasten. Wichtig keine Spannung ist mit der Fahrrzeugmasse verbunden. Es werden zu jedem Verbraucher immer zwei Leitungen (Plus und Minus) gelegt, nicht wie bei normalen Autos wo der Rahmen der Minus-Pol ist. Bei diesen Fahrzeugen muss der Rahmen potentialfrei zum Antriebsakku bleiben. Die DC-Wandler haben keine galvanische Trennung, deshalb auch den Minus der 12V nicht auf die Masse.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“