mein erster Beitrag und schon das erste Problem - wie soll es auch anders sein

Nun ja, es gibt hier offensichtlich viele Leute mit guten Ideen, daher hoffe ich sehr, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Bei meinem Kumpan 54i ist seit heute ein Start nicht mehr möglich:
bei Betätigen des Startknopfes leuchtet das grüne Licht einige Sekunden auf, sonst tut sich nichts. Auch das Display bleibt schwarz und die Blinker blinken nicht.
Erster Gedanke: der 12V Backup Akku in der Front. Ausgebaut und ausgiebig unter Last getestet vom Elektrofachmann mit dem Ergebnis, dass dieser absolut in Ordnung und gut geladen ist.
Allerdings fiel mir dann auf, dass mein Handy, welches ich bisher als Schlüssel genutzt habe, sekündlich die Verbindung zum „Speedometer“, also dem Bluetooth Modul des Kumpan verliert. Normalerweise bleibt die Verbindung konstant bestehen.
Eine RFID Karte habe ich nicht, sondern den Bluetooth Schlüssel. Bei Annäherung oder Tastendruck auf diesem hat sich aber schon seit Monaten nichts mehr getan. Auch neue Knopfzellen (mit Spannung von 3,2 V) haben nichts daran geändert.
Jetzt meine Frage: wenn das Handy nicht mehr als Schlüssel angelernt ist, ist dann wenigstens stets der Bluetooth Schlüssel angelernt? Denn dieser stand bei mir noch nie in der Auflistung der angelernten Schlüssel.
Ich kann den Roller nun gar nicht mehr nutzen. Kein Schlüssel bringt den Roller zum laufen.
Ich bin froh über jede Idee eurerseits und bedanke mich herzlich im Voraus!