Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
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Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... estaetigt/
Eine elektrische Bullet, das hätte doch was.
(Wenn das nicht wieder nur 'ne "125er" wird, doch sehr interessant...!)
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- MEroller
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Re: Royal Enfield plant auch... einen Flying Flea :-)
Heute wurde sie vorgestellt:
Zuerst viel geschichtliches Geschwurbel erst ab 30 Minuten beginnt es interessant zu werden. Richtig interessant erst ab 46:35, um zu sehen, was unterm Fallschirm verborgen ist!
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Re: Royal Enfield plant auch... einen Flying Flea :-)
Total Retro!
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Re: Royal Enfield plant auch... einen Flying Flea :-)
Zitat aus dem o.a. Artikel:
Irgendwie bauen/entwickeln aktuell gefühlt alle im Hochpreissegment. Meiner Meinung nach wird das nur zu noch mehr Pleiten führen. Der Markt wird in dem Bereich garantiert nicht größer. Hoffentlich reißen die keine etablierten Hersteller wie z.B. Zero mit in den Abgrund.Im Februar 2023 vermeldete Royal Enfield, dass das Unternehmen mehr als 100 bis 150 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen investiert. Spätestens 2025 sollen die ersten E-Enfields auf indischen Straßen rollen. Das hängt damit zusammen, dass Indien ab dem Jahr 2025 kleinvolumige Verbrenner-Motorräder mit bis zu 150 cm³ verbietet. Royal Enfield befürchtet, dass sich diese restriktive Gesetzgebung zukünftig auch auf größere Hubraumklassen ausweiten könnte. Bestseller im Royal Enfield-Programm für Indien sind derzeit die 350er-Modelle.
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Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
1 Stunde Geschwurbel und kaum Fakten. Und die Markteinführung in 2026;)
Da muss sich Zero erst mal keine Sorgen machen.
Und es wird natürlich leicht, kostengünstig, innovativ, hat ein große Reichweite und ist sehr agil. Aber sagen das nicht alle?
Schon lange nicht mehr so viel heiße Luft gesehen in einer Stunde. Und wenn man auf die Website geht, wird dort das faktenlose Geschwurbel fortgesetzt.
Schauen wir mal... das Design finde ich ja durchaus witzig...
Letzte Woche mit der Harley Fat Bob 114 im Indian Summer unterwegs gewesen... 1870 ccm, 330 kg... das ist wohl der Gegenentwurf;)
LG aus NYC
YOLO
Da muss sich Zero erst mal keine Sorgen machen.
Und es wird natürlich leicht, kostengünstig, innovativ, hat ein große Reichweite und ist sehr agil. Aber sagen das nicht alle?
Schon lange nicht mehr so viel heiße Luft gesehen in einer Stunde. Und wenn man auf die Website geht, wird dort das faktenlose Geschwurbel fortgesetzt.
Schauen wir mal... das Design finde ich ja durchaus witzig...
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Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
Plus eine Enduro Version:
https://flyingflea.royalenfield.com/
Eine Website gibt es auch schon, ist aber noch mager:https://flyingflea.royalenfield.com/
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Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
Die "Retro" erinnert doch sehr an die Maeving. Also sehr gefällig im Design. Aber solange das noch Luftschlösser sind ist es eigentlich egal, ab wann die kommen.
Die Frage ist sowieso, wie wirtschaftlich das sein wird. Die Vorgabe in Indien, dass bis 150ccm-Äquivalent nur noch Elektro neu auf die Straßen darf (falls das alles so stimmt) wird dazu führen, dass die 350cmm-Bikes, ob aus Indien oder importiert, preiswerter sein dürften als die E-Flitzer. Und dann wird das laufen wie hier auch, die Kunden stimmen mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel ab und kaufen lieber große Verbrenner als kleine E-Mopeds.
Hinzu kommt dann noch der fragliche Nutzwert: ich sehe keinen Gepäckträger, keinen Seitentaschenhalter. Die Dinger werden also nicht für Leute gebaut, die sich (noch) kein Auto erlauben können und daher ein zweirädriges Nutzfahrzeug zulegen, sondern das Design zielt auf die Schickimickis ab.
Die Frage ist sowieso, wie wirtschaftlich das sein wird. Die Vorgabe in Indien, dass bis 150ccm-Äquivalent nur noch Elektro neu auf die Straßen darf (falls das alles so stimmt) wird dazu führen, dass die 350cmm-Bikes, ob aus Indien oder importiert, preiswerter sein dürften als die E-Flitzer. Und dann wird das laufen wie hier auch, die Kunden stimmen mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel ab und kaufen lieber große Verbrenner als kleine E-Mopeds.
Hinzu kommt dann noch der fragliche Nutzwert: ich sehe keinen Gepäckträger, keinen Seitentaschenhalter. Die Dinger werden also nicht für Leute gebaut, die sich (noch) kein Auto erlauben können und daher ein zweirädriges Nutzfahrzeug zulegen, sondern das Design zielt auf die Schickimickis ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
Und genau das wäre ja, was der europäische Markt benötigt. Da wird doch kaum ein Motorrad dafür gekauft, dass als Autoersatz Personen von A nach B bringen soll. Da ist ein hoher "Eisdielenfaktor" wichtig, und es wird als Fahrzeug für die sonntägliche sommerliche Spritztour benötigt.
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Re: Royal Enfield plant auch... Flying Flea C6 :-)
Gerade Royal Enfield hat ja eine einmalige Geschichte. Ich schreibe mal das auf an was ich mich noch erinnere. 1955 wurde eine Fabrik zur Produktion der englischen Royal Enfield 350er Bullet in Madras in Indien gebaut. Auch als das englische Stammwerk schon geschlossen war lief die Produktion in Indien immer weiter. Und zwar mit dem klassischen Modell welches nicht oder kaum verändert wurde.
1981 ich war gerade 20 Jahre alt geworden wollte ich gern einen Oldtimer. Ich überlegte zwischen Horex und Royal Enfield. Und es wurde die Royal Enfield 350 Bullet Deluxe. Ich holte es in Wilhelmshaven ab und fuhr damit nach Oberhessen. Wegen einiger Pannen gab ich das Motorrad 1982 in Zahlung. 1984 kaufte ich noch einmal die 350er Bullet Standard. Es war ein Motorrad auf dem Stand von 1955.
Ich dachte damals (1984) das Royal Enfield mit so einem Motorrad wohl nicht mehr lange am Leben bleiben würde. Doch ich kannte den Erfolg der Marke in Indien nicht. Das Urmodell wurde bis ca. 2008 gebaut. (Also 53 Jahre lang.) Es war meines Wissens nach das einzige Modell von Royal Enfield in dieser Zeit. Erst 2008 kam die modernere EFI mit Einspritzung, anderem Motorgehäuse und weiteren Änderungen.
2016 kam als neues Modell die Enduro Himlayan mit 411 ccm und 25 PS heraus. 2018 kamen die 650er Zweizylinder Interceptor und Continental GT in klassischer Optik aber mit moderner Technik.
Heute ist Royal Enfield einer der größten Motorradhersteller der Welt. Hier das Promo Video zur Einführung der Continental GP um 2014.
https://www.youtube.com/watch?v=cEyePDQo9FQ
Die klassische Bullet aus Indien. Wobei die Linkschaltung erst später Anfang der 2000er Jahren kam. Bis dahin hatte sie die englische Rechtsschaltung. .
Hier ein Bild noch mit der Schaltung auf der rechten Seite. Der 1. Gang war oben die anderen unten. Es gab den Leerlaufinder. Das ist der Hebel zwischen Kickstarter und Schalhebel. Wenn man mit der Ferse da drauf trat (egal in welchem Gang man sich befand) war man sofort im Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang.
1981 ich war gerade 20 Jahre alt geworden wollte ich gern einen Oldtimer. Ich überlegte zwischen Horex und Royal Enfield. Und es wurde die Royal Enfield 350 Bullet Deluxe. Ich holte es in Wilhelmshaven ab und fuhr damit nach Oberhessen. Wegen einiger Pannen gab ich das Motorrad 1982 in Zahlung. 1984 kaufte ich noch einmal die 350er Bullet Standard. Es war ein Motorrad auf dem Stand von 1955.
Ich dachte damals (1984) das Royal Enfield mit so einem Motorrad wohl nicht mehr lange am Leben bleiben würde. Doch ich kannte den Erfolg der Marke in Indien nicht. Das Urmodell wurde bis ca. 2008 gebaut. (Also 53 Jahre lang.) Es war meines Wissens nach das einzige Modell von Royal Enfield in dieser Zeit. Erst 2008 kam die modernere EFI mit Einspritzung, anderem Motorgehäuse und weiteren Änderungen.
2016 kam als neues Modell die Enduro Himlayan mit 411 ccm und 25 PS heraus. 2018 kamen die 650er Zweizylinder Interceptor und Continental GT in klassischer Optik aber mit moderner Technik.
Heute ist Royal Enfield einer der größten Motorradhersteller der Welt. Hier das Promo Video zur Einführung der Continental GP um 2014.
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