Ich habe gerade folgendes Problem. Mein Roller fährt ca. 5 km und geht dann während der Fahrt einfach aus. Gehe ich vom Gashebel fährt er wieder ein Stück und geht dann wieder aus. Das macht er einige Male. Dann plötzlich geht alles wieder normal. Und an Steigungen geht er auch wieder aus. Unter Last. Auf dem Ständer stehend macht er das nicht. Akku ist voll geladen. Könnte es am Akku liegen. Verbindungsstecker habe ich kontrolliert. Hauptsicherung ist neu und fliegt auch nicht raus.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Clubbobba
Futura Classico geht aus
-
- Roller: Futura Classico
- PLZ: 95460
Futura Classico LI Windschild 12/2021 Rot 72V/20 Ah
-
- Roller: Futura Customer Support
- PLZ: 5
Hallo,
diese Art von Fehler kenne ich nur vom Akku,
der Akku lässt sich mit dem richtigen Werkzeug auslesen. Unsere Servicepartner können dies meist. Ansonsten können diese bei uns Anfragen.
Das Signal vom Gasgriff lässt sich messen. https://www.youtube.com/watch?v=YJ9YMTZ ... llerFutura
diese Art von Fehler kenne ich nur vom Akku,
der Akku lässt sich mit dem richtigen Werkzeug auslesen. Unsere Servicepartner können dies meist. Ansonsten können diese bei uns Anfragen.
Das Signal vom Gasgriff lässt sich messen. https://www.youtube.com/watch?v=YJ9YMTZ ... llerFutura
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Wird ein Defekt am Akku vorliegen. Sobald er mit einer Zellenbank unter seine Abschaltspannung kommt die im BMS hinterlegt ist, oder auch im Motorcontroller die Gesamt-Mindestspannung, geht der Motor aus. Die Spannung steigt dann wieder leicht an und das BMS oder der Motorcontroller gibt den Strom zum Motor oder dem Controller wieder frei. Dann wiederholt sich das Spiel im Sekundenbereich nach dem Dreh am Stromgriff.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Futura Classico
- PLZ: 95460
Hallo Andi,
wird also deiner Meinung nach wohl an einem defekten Akku liegen? Oder könnte es doch etwas anderes sein?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hab aber eben auch den Akku im Verdacht
Gruß Clubbobba
wird also deiner Meinung nach wohl an einem defekten Akku liegen? Oder könnte es doch etwas anderes sein?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hab aber eben auch den Akku im Verdacht
Gruß Clubbobba
Futura Classico LI Windschild 12/2021 Rot 72V/20 Ah
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
ob es (direkt) an einer Akku-Abschaltung liegt, erkennst Du daran, dass dann alles aus geht; auch das Licht.
Wenn das Licht an bleibt, ist der Akku trotzdem nicht frei von Verdacht, da auch dessen Spannung zu tief durchsacken kann, wo der Motor-Controller dann glaubt "Akku leer" zu erkennen, worauf Andi ja auch schon hindeutete. So etwas könnte hier ggf. vorliegen, wenn mit wenig "Gas" im Flachen kein Problem entsteht, aber es bei viel "Gas" oder bergauf zu den Aussetzern kommt (ohne dass das Licht dabei ausgeht). Da könnte z. B. ein Bereich im Akku den Kontakt zeitweise verlieren.
Alles nicht schön, weil es wohl nicht kostengünstig zu heilen ist.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Hallo Clubbobba,
die Anzeichen dafür sind technisch auf jeden Fall da. Wie Didi schon sagte, müssen Zellen nicht defekt sein, aber zumindest die Verbindung der Zellen kann fehlerhaft sein. Rein diagnostisch muss man auf jeden Fall den Akku prüfen bei Deiner Fehlerbeschreibung.
Liebe Grüße
Andi
Andi