BMS defekt - oder?

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DbN
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BMS defekt - oder?

Beitrag von DbN »

Moin.

Ich hab einen Niu NQI mit 60V 29Ah Akku. Mein Roller ist während der Fahrt bei 41% verbleibender Akkukapazität ausgegangen und geht nicht mehr an. Display aus, Licht aus, alles aus. Kurz vorher wurde Fehler 132 Angezeigt (Akkuüberhitzung). Habe den Roller einige Zeit mit abgeklemmter Batterie stehen gelassen, dann wieder angeschlossen: Geht immer noch nicht an.

Habe jetzt folgende Symptome:
1) Drehen des Zündschlüssels hat keinen Effekt. Weder im Display, noch im Licht
2) Die Niu App zeigt mir an, dass im Roller keine Batterie ist, obwohl sie angeschlossen ist. Roller erkennt Akku also nicht
3) Wenn ich den Akku ans originale Ladegerät stecke, leuchtet die LED grün und nichts lädt.

Ich vermute, dass das BMS sich zerlegt hat. Seht ihr das auch so? Wenn nein, was könnte es sonst sein? Wie kann ich das testen?
Wenns das BMS ist, bestelle ich eine Nachbau BMS Platine bei Aliexpress.

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error
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Re: BMS defekt - oder?

Beitrag von error »

DbN hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 20:56
Ich hab einen Niu NQI mit 60V 29Ah Akku. Mein Roller ist während der Fahrt bei 41% verbleibender Akkukapazität ausgegangen und geht nicht mehr an. Display aus, Licht aus, alles aus. Kurz vorher wurde Fehler 132 Angezeigt (Akkuüberhitzung).
Fährst du mit "normaler Leistung"? Eigentlich ist doch überall fast Winter? Wie soll da ein Akku überhitzen? Oder ist da ein Sensor defekt?

Ich frage nur, weil es gilt erst die Ursache zu finden, bevor man ans Teiletauschen denkt.
DbN hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 20:56
Wenn ich den Akku ans originale Ladegerät stecke, leuchtet die LED grün und nichts lädt.
Das sieht nach einem abgeschaltetem BMS aus. Es muss nicht zwingend defekt sein. Wie fit bist du im Umgang mit einem Multmeter?

DbN
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Re: BMS defekt - oder?

Beitrag von DbN »

error hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 21:39
Fährst du mit "normaler Leistung"? Eigentlich ist doch überall fast Winter? Wie soll da ein Akku überhitzen? Oder ist da ein Sensor defekt?
Ich fahre mit leicht erhöhter Leistung, sprich 53km/h max gemessen mit GPS. Hatte aber auch eine sehr lange Vollgasstrecke. Denke ich werde die Parameter wieder etwas senken müssen, vielleicht ein bisschen zu viel für einen Akku.
error hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 21:39
Das sieht nach einem abgeschaltetem BMS aus. Es muss nicht zwingend defekt sein. Wie fit bist du im Umgang mit einem Multmeter?
Relativ geübt, was kann ich tun?

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error
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Re: BMS defekt - oder?

Beitrag von error »

DbN hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 21:50
was kann ich tun?
Den Balancer-Stecker vom BMS trennen, den Minusanschluss vom BMS zum Zellblock losmachen, warten, wieder anschließen.

Mit Chance reicht das. Ansonsten die einzelnen Zellspannungen prüfen. Ist sonst aus der Ferne etwas schwierig einzuschätzen.

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Re: BMS defekt - oder?

Beitrag von DbN »

Der Balancer-Stecker ist der große schwarze mit den vielen Kabeln?

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error
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Re: BMS defekt - oder?

Beitrag von error »

Grundsätzlich ja, wobei natürlich Bilder besser wären, allein weil es verschiedene Akkugenerationen gibt. Ansonsten dürftest du hier im Forum diverse Beiträge zum Innenleben der NIU Akkus finden. Eigentlich wurde jedes einzelne Problem sogar mehrfach abgehandelt.

DbN
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Re: BMS defekt - oder?

Beitrag von DbN »

error hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2024, 00:24
Ansonsten dürftest du hier im Forum diverse Beiträge zum Innenleben der NIU Akkus finden. Eigentlich wurde jedes einzelne Problem sogar mehrfach abgehandelt.
Das stimmt, die meisten Themen behandeln aber BMS Probleme bei Akkus die Tiefenentladen sind, das trifft auf meinen ja nicht zu. Mein Akku hat die benötigte Mindestspannung, auf die das BMS theoretisch reagieren sollte.
BMS-Reset über den Knopf am Akku fällt auch raus, weil mein Akku keinen Knopf hat.

Ich hab jetzt ein Ersatz-BMS bei Aliexpress bestellt.

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