Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

STW
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von STW »

error hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:00
...
Ich frage mich trotzdem wie ein Hersteller von teilweise nicht mal selbst entwickelten Brot-und-Butter-Fahrzeugen (sorry!) so einen Technologiesprung hinlegen will/kann/wird.
...
Die machen es wie VAG oder Mercedes oder ...: die kaufen die Sachen bei Drittanbietern dazu (bekannt ist ja bei uns Bosch, aber es gibt /gab auch noch weitere).

Es gibt mittlerweile zum Nachrüsten bestehender Motorräder nette Gimmicks wie eine Kiste mit Display und zusätzlicher Kamera. Nach hinten macht das Dingen den Spurwechselassistenten, etwas ähnliches gibt es als Rückspiegel. Für um die 200€ wird man fündig. Ähnliches gilt für Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, ..., die Systeme gibt es schon, und um deren Funktion in einem Dashboard zu vereinigen braucht man nicht viel an Aufwand. Ich weiß jetzt nicht, ob ich der Erste sein will, der ein Motorrad mit chinesischem Notbremsassistenen fährt, der auf chinesischen, aber nicht auf deutschen Straßen entwickelt und getestet worden ist, aber irgendwer muss ja vorangehen- :D

Solange wie das alles rein lokal laufende Softwareprodukte sind ohne die Notwendigkeit einer Online-Anbindung oder ständiger kostenpflichtiger Updates ist das m.E. kaufbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:00
Interessante Diskussion hier. Ich frage mich trotzdem wie ein Hersteller von teilweise nicht mal selbst entwickelten Brot-und-Butter-Fahrzeugen (sorry!) so einen Technologiesprung hinlegen will/kann/wird.
Immerhin werden sie sich mindestens 3 Jahre Entwicklungszeit für den Senmenti 0 gelassen haben. Dass der viel länger brauchen wird, bis er marktreif ist, als es Horwin hat ursprünglich anklingen lassen, war mir sofort klar, als es an die ganzen Assistenzsysteme ging, die es so im Zweirad noch so gut wie nirgends gab. So etwas dauert immer VIEL länger, als es die Protagonisten ursprünglich wollten. Paradebeispiel ist Teslas FSD...

Immerhin gehören die bisherigen "Brot-und-Butter-Fahrzeuge" von Horwin zu den zuverlässigsten hier im Forum (abgesehen vom Kettentrieb in einzelnen Rollern :roll: ), was für solide Entwicklungsarbeit spricht. Senmenti 0 ist aber natürlich ein ganz anderer Kraftakt, was es spannend halten wird...
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von ducatodriver »

Am 5-8 Dezember auf nach Köln zur Intermot und sich den Senmenti live anschauen. Den Leuten vor Ort alle Details aus der Nase ziehen :lol:

Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen ;)

Gruß Frank
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 08:43
So etwas dauert immer VIEL länger, als es die Protagonisten ursprünglich wollten. Paradebeispiel ist Teslas FSD...
Können wir aus der beruflichen Praxis ja bestätigen.
Der Unterschied zu Tesla ist nur, dass die aus ihren Einnahmen weiterentwickeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Horwin ein vergleibares Polster hat, um Entwicklungen solch einen zeitlichen Spielraum zu geben ;)
Wenn schon in der Autoindustrie Stellen abgebaut werden, Dienstleister in der Entwicklung weniger Auftragsvolumen bekommen etc. .....wie mag es dann erst in dieser Nischenbranche der E- Zweiräder ausschauen? :roll:
Wie schon richtig gesagt wurde, kommen die Teile von Zulieferern, wo sie auch nach dem Lastenheft des Kunden entwickelt bzw. an deren Systemsetup angepasst werden, welches wiederum von extern kommt.
Man darf sich das nicht so vorstellen, dass ein Hersteller eigene Fertigungslinien für die Produktion der elektronischen Bauteile hat- höchstens eine Endfertigung der Komponenten. Nur die richtig großen Player in der Branche wie Tesla, NIO oder BYD entwickeln und fertigen viele Komponenten Inhouse.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von PhilGHP »

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MEroller
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

Ich hatte Horwin Europa erst am Dienstag dieser Woche angeschrieben mit meinen brennendsten Fragen, und soeben kamen schon die Antworten :D

1. was ist die AC-Ladeleistung, die es serienmäßg an Bord gibt? Sind die 3,3kW schlicht bi-direktional, einphasig? Oder gibt es mehrphasig gar 6,6 oder sogar 9,9kW?
– AC-Ladeleistung bei 220-240VAC einphasig, 50Hz, bis zu 15A und ca. 3,3kW
- DC-Ladeleistung bei 300VDC~500VDC CCS2, durchschnittlicher Ladestrom: 45A; durchschnittliche Ladeleistung: 18kW, maximaler Ladestrom: 100A (<5 min), maximale Ladeleistung: 40kW (<5 min)


2. Gibt es ein Helmfach? Ich denke nein... Wann wird es einen Gepäckträger für ein Topcase geben?
– unter der Sitzbank besteht die Möglichkeit einen Jethelm unterzubringen, genauere Infos zum Gepäckträger und Halterung wird im Laufe des nächsten Jahres bekannt gegeben

3. Hat der Senmenti 0 auch einen Hauptständer, und wenn nicht serienmäßig, vielleicht optional?
– aufgrund der Bauweise ist kein Hauptständer vorgesehen
:cry:

4. Wird es auch eine Batterie-Vorheizung geben? Beheizten Sitz und Griffe hat er ja, und ich fahre das ganze Jahr mit elektrischen Zweirädern zur Arbeit, auch bei -20°C. Ohne vorheizbare Batterie wird das durchgekühlt nur noch sehr maue Batterieleistung ergeben, und laden wird auch kritisch... ENDLICH Flüssigkeitskühlung von Motor, Controller und scheinbar sogar Immersionskühlung der Batterie im elektrischen Zweirad finde ich SPITZENMÄSSIG, aber Heizen gehört halt auch dazu!
– die Funktion Akku-Vorheizung ist gegeben
:mrgreen:

5. und letztens: Wann kann ich mit einer um das KI-Gedöns erleichterten, preiswerteren Variante rechnen, zu welchem erwarteten Verkaufspreis in Deutschland? Ohne Radare, Kameras, Assistenzsysteme, ggf. KI Computer? Ich brauche nur Motorrad-ABS und Traktionskontrolle an Assistenzen, und der voll ausgestattete ist mir schlicht zu teuer.
– weitere Preisinformation und Spezifikationen werden ebenfalls im Laufe des nächsten Jahres entschieden
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Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

durchschnittlicher Ladestrom: 45A; durchschnittliche Ladeleistung: 18kW, maximaler Ladestrom: 100A (<5 min), maximale Ladeleistung: 40kW (<5 min)
Wie soll man das denn verstehen? Lädt 5 Minuten mit 40kW, dann 6 Minuten Pause usw.?

Helmfach für einen Jethelm? Also praktisch kein Helmfach...

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MEroller
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 14:13
Wie soll man das denn verstehen? Lädt 5 Minuten mit 40kW, dann 6 Minuten Pause usw.?
Ganz einfach: Fängt bei leerem Speicher mit 100A und bis zu 40kW mit Schnellladen an, und regelt nach maximal 5 Minuten bei dieser Ladeleistung auf durchschnittliche 45A / 18kW runter für den Rest des Schnellladevorgangs.
Ich bastle heute Abend mal eine beispielhafte Ladekurve anhand dieser Angaben, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D
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Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 14:26
Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 14:13
Wie soll man das denn verstehen? Lädt 5 Minuten mit 40kW, dann 6 Minuten Pause usw.?
Ganz einfach: Fängt bei leerem Speicher mit 100A und bis zu 40kW mit Schnellladen an, und regelt nach maximal 5 Minuten bei dieser Ladeleistung auf durchschnittliche 45A / 18kW runter für den Rest des Schnellladevorgangs.
Ich bastle heute Abend mal eine beispielhafte Ladekurve anhand dieser Angaben, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D
Brauchst Du nicht. Wenn er mit 40kW anfängt muss er danach erstmal weniger als 18kW machen um auf durch schnittlich 18kW zu kommen.
Ich nehme eher an, daß die mal 40kW probiert haben, geht nur für 5 Minuten und später wird man diese 40kW niemals real sehen und es sind einfach max. 18kW. Mit der sinkenden Ladeleistung ab z.B. 80% SOC hat das sicher nichts zu tun.

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most
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von most »

Moin zusammen,

Was damit gemeint ist, ist vermutlich folgendes:
FullSizeRender.jpeg
Zu Anfang werden die 40kW Ladeleistung für 5min erreicht, danach geht es bis 100%SOC aber in Stufen nach unten - in der SKizze mal exemplarisch dargestellt. Da der Lader den Strom einregelt, mit steigendem SOC aber auch das Spannungsniveau der Batterie ansteigt, wird man vermutlich bei jeder eingeregelten Stufe auch ein leichtes Ansteigen der Ladeleistung sehen.
Ob es nun wie ich dargestellt habe vier Stufen sind, dass weiß nur Horwin. Können auch acht sein, oder wie bei Energica sehr viele (Regelt dort analog zur Akkutemperatur).

Mathias, bitte korrigieren bzw. kommentieren ;)
Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 15:16
Wenn er mit 40kW anfängt muss er danach erstmal weniger als 18kW machen um auf durch schnittlich 18kW zu kommen.
Norbert, das er nach den 40kW „erst mal weniger als 18kW machen“ soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Typischer ist der Verlauf wie oben skizziert, unter 18kW macht er in der „hinteren“ Ladekurve.


Grüße
Matthias
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