Futura 3 erste Eindrücke

Nur für Kabinenroller von Futura!
harry52
Roller: Kabinenroller Futura 3
PLZ: 53842
Futura 3 erste Eindrücke

Beitrag von harry52 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: 61 Jahre alt, komme aus Troisdorf, Nerd, Mathe Nachhilfelehrer, aber seit 1.11. Privatier und Besitzer eines Kabinnenroller Futura 3

Da ich nicht mehr arbeiten muss
und auch nicht tue, hab ich das Auto verkauft und mir den Kabinenroller angeschafft. Hier in Troisdorf ist alles flach und richtig kalt wird es nahezu nie.

Beste Voraussetzungen für so nen Kabinenroller.
Bin auch echt begeistert, macht alles, was er soll. Nur eine Sache (hab ich mir schon gedacht) ist verbesserungsfähig. Die beiden LiFePO4 Akkus sind sehr schnell leer.

Die Reichweite bei vorsichtiger Fahrweise ohne Heizung und ohne Lüftung
liegt so bei 15km. Dann springt die Anzeige ziemlich schnell auf 50% und er fährt auch keine 45 Km/h mehr.

Kann dann auf den zweiten Akku umstecken,
und hab kein Problem damit, aber ein bißchen mehr könnte es schon sein. Kennt jmd hier im Köln/Bonner Raum jemand, der das Ding repariert, wenn mal was kaputt ist, oder auch jemand, der sich mit Akkus auskennt und da was machen kann?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Futura 3 erste Eindrücke

Beitrag von MEroller »

Troisdorf schreit nach der Deutschen Elektroroller-Legende Krain :D Vielleicht traut er sich auch an Kabinenroller ran? Immerhin sind sie jetzt sogar hier im Forum angemeldet!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

liegt so bei 15km.
Ich habe zwar keinen Kabienenroller, sondern "nur" ein E-Moped, mit LI-Akku.
Zu Anfang war ich auch unzufrieden, mit der Laufleistung.
Die wurde, nach ca 10 - 12 mal Laden um besser.
Soweit ich weiß, befindet sin in neuen LI-Akkus eine Chemikalie, die die Akkus bei langer Lagerung gegen Selbstentladung schützt.
Diese verflüchtigt sich mit der Zeit.
Ich hoffe, das ich richtig liege und die Kapazität noch ansteigt.
Die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle, wenngleich auch weniger als bei Blei-Akkus.

stonie
Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
PLZ: 86S1N
Tätigkeit: Handwerk

Beitrag von stonie »

Hab meinen "Cruise" (Futura) jetzt seit 3Monaten/ knappe 500km und er hat von Anfang an, um die 30-35 km (mit einem Akku/ hab 2 verbaut) geschafft: 2Akkus Li - 60V und 60Ah. Das, trotz mindestens einer guten und langgezogenen Steigung, bei der Einkaufsfahrt sinds 2 ! Dazu kommt, das ich nicht grad der Leichtesten Einer bin (gut Ü100kg) ! Nach notwendigem Tausch des defekten Spannungswandlers läuft er wieder problemlos.
Bin, bis jetzt, trotz des Defekts (selbst eingebaut-minimaler Aufwand) zufrieden mit dem Kabinenroller ! ;)
Arbeite noch halbtags.
Gruß, Uwe. :)
...und das Klärchen meint es heut wieder gut mit dem Alpenvorland !!! :D
Dateianhänge
IMG_20240824_093639.jpg
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Wenn das so ist, müsste der TE mal die Akkus prüfen (lassen).

stonie
Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
PLZ: 86S1N
Tätigkeit: Handwerk

Beitrag von stonie »

Hab ihn heut mittag zum Aufladen "angehangen", nach 32km und da hätte er noch ein paar km geschafft !!! Jetzt braucht er aber bestimmt seine 7-8h bis er fertig geladen ist. :)
Gruß, Uwe. ;)
Zur Erklärung : das Display des "Cruise" zeigt nur Balken an, keine Prozentzahlen. Wenn nur noch 2Balken da sind und der vorletzte Balken auch schon "müde" wird, wird es langsam eng...da sollte man schon langsam in Nähe des heimatlichen Hofs sein...oder einen 2.Akku dabei haben !!! :o
Dateianhänge
IMG_20240824_093716.jpg
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

Thomas75
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48

Beitrag von Thomas75 »

Dafür müsste man erst mal wissen welche AH diene Akkus haben.

harry52
Roller: Kabinenroller Futura 3
PLZ: 53842

Beitrag von harry52 »

Es sind zwei LiFePO4 Akkus mit jeweils 30AH
und mir ist schon klar, dass man damit tatsächlich nicht weit kommt. Für mich ist es ausreichend und ich warte mal ab, ob es in den nächsten Jahren leistungsfähigere Akkus gibt.

Das Umstecken auf den zweiten Akku
ist halt etwas nervig, aber ansonsten bin ich mittlerweile 200km gefahren und alles funktioniert gut. Die Federung könnte besser sein und die Spiegel lassen sich nicht gut einstellen. Ansonsten gibts nichts zu meckern.

Krain Elektroroller
Roller: Super Soco CPx Pro
PLZ: 53783
Tätigkeit: Seit 2007 Fachhändler für Elektroroller und Elektromotorräder im Raum Köln/Bonn.

Facebook: https://www.facebook.com/KrainElektrofa ... cale=de_DE
Youtube: https://www.youtube.com/@KrainElektroroller/videos

Beitrag von Krain Elektroroller »

MEroller hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 20:20
Troisdorf schreit nach der Deutschen Elektroroller-Legende Krain :D Vielleicht traut er sich auch an Kabinenroller ran? Immerhin sind sie jetzt sogar hier im Forum angemeldet!
Den Cruise Li Kabinenroller von Futura werden wir ab nächster Woche (16.12.24) bei uns zur Probefahrt haben.
Elektroroller Händler mit den Marken Naxeon, NIU, Super Soco/Vmoto, Tinbot, Rolektro, Segway-Ninebot, Rieju, Yadea und City Twister.

Krain Elektroroller
Roller: Super Soco CPx Pro
PLZ: 53783
Tätigkeit: Seit 2007 Fachhändler für Elektroroller und Elektromotorräder im Raum Köln/Bonn.

Facebook: https://www.facebook.com/KrainElektrofa ... cale=de_DE
Youtube: https://www.youtube.com/@KrainElektroroller/videos

Beitrag von Krain Elektroroller »

Haben ein Video zum Kabinenroller Futura Cruise Li gemacht.
Es wird das Äußere und das Innere gezeigt. Eine kleine Ausfahrt wurde auch gemacht.
Elektroroller Händler mit den Marken Naxeon, NIU, Super Soco/Vmoto, Tinbot, Rolektro, Segway-Ninebot, Rieju, Yadea und City Twister.

Antworten

Zurück zu „Futura“