Range Extender 72V

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Sag mal Onkel Otto wo kann ich denn so einen neuen Regler kaufen. Weißt du da was?

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E-Bik Andi
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Hi Thomas,
es gibt nur zwei Möglichkeiten: Dieses Kabel schaltet auf Masse dass die Zündung an ist, oder es schaltet auf Masse um das Magnetfeld zusammenbrechen zu lassen. Also hast Du entweder Dauermasse trotz Trennung des Kabels, oder das Kabel hat nen Wackler- intern oder direkt an der Platine. Ich würde mal aufschrauben und auf Durchgang messen ;)
Liebe Grüße
Andi

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Onkel_Otto
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

Ratzer Thomas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 19:26
Sag mal Onkel Otto wo kann ich denn so einen neuen Regler kaufen. Weißt du da was?
Die letzten waren von Geenspeed. Man kann auch mal bei den anderen Händlern nachfragen, welche diese Range-Extender anbieten. Auf Amazon habe ich die Regler noch nicht gefunden, aber mein erster 72V Generator war von dort. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur Aliexpress.

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error
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von error »

Ratzer Thomas hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 18:00
Hallo Freunde, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem. Ich habe ein Elektro TukTuk (Cargo Runner). Und jetzt hab ich mir einen Range Extender mit 72V und 7000W Leistung aus China kommen lassen. Der hat auch eine ganze Woche gut funktioniert. Aber jetzt spinnt er plötzlich rum. Jedes mal beim einschalten arbeitet er anders. Mal ist der Strom nur noch 1,5 A, mal ist die Spannung weg, mal läßt er sich nicht mehr ausschalten. Und seit heute geht er nach dem Starten auf volle Drehzahl und liefert ca. 60A bei konstant 100V. Da mein Controller bei ca. 93V abschaltet kann ich jetzt nicht mehr fahren. Und ob die Spannung für meine Blei Akkus so gesund ist, möchte ich auch bezweifeln. Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt oder kennt einen Zauberspruch um alles zu richten? Ich bin für jeden Idee dankbar.
Grundsätzlich ist es richtig, dass die Motorleistung analog zur Ausgangsleistung quasi in Echtzeit geregelt werden muss. Das betrifft allerdings "nur" den Strom. Die Spannung soll konstant bleiben und darf wie bei einem "normalen" Lader die Ladeendspannung nicht überschreiten.

Wenn das passiert, ist entweder der Generator falsch gewählt, oder die Regelung ist im Eimer. Das sollte sich anhand der Specs vom Generator klären lassen.

Ich hatte mal ein Video verlinkt https://www.elektroroller-forum.de/view ... 8&p=374625

Hier wird zwar über den Umweg eines zusätzlichen Netzteils/Laders erst Wechselspannung erzeugt, aber man kann gut erkennen, wie der Generator auf unterschiedliche Lastzustände "automatisch" reagiert.

Was du machst kann durch Überspannung alles an Elektronik im Fahrzeug killen. Sei froh, dass du Bleibatterien dran hast. Ein BMS hätte längst abgeschaltet. Deine Akkus übernehmen wohl nur eine Ladespannungsbegrenzung, wenn sie entsprechend leer sind.

Vollgeladen überschreitest du anscheinend sofort die Gasungsspannung und grillst sie mittel- oder langfristig. Wie gesagt, auch der 12V DC-DC Converter kann nicht endlos Überspannung vertragen. Ebenso sind die Kondensatoren und FETs in der Leistungsstufe des Controllers nicht endlos überspannungsfest.

Ich kenne den Schaltplan nicht, aber meistens ist bei Fahrzeugen mit fest verbauten Akkus der Controller dauerhaft "unter Saft". Was abschaltet ist alles was hinter dem Eingangs-DC-Converter vom Controller liegt, mehr nicht.

Mich wundert, dass noch nichts kaputt ist. Im Video hängt wenigstens ein Ladegerät mit breitem Eingangsspannungsbereich als Schutz der Fahrzeugelektronik dazwischen. Die simple Regelung deines Generators ist mit Sicherheit nicht für die Direktversorgung von empfindlichen Gleichstromschaltungen ausgelegt.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht einschätzen. Vielleicht kann @Dominik mehr dazu sagen.

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Onkel_Otto
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

Ratzer Thomas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 10:28
... Jetzt funktioniert das ganze relativ normal. Aber der Generator läßt sich nicht abschalten. In der Schalterstellung zum abschalten passiert nichts. Ich muß dann immer den Benzinhahn zudrehen. ...
An dem Regler sollten die dicken Kabel direkt am Akku angeschlossen sein. Zusätzlich gibt es ein paar Steuerkabel. Die Kabel zum Gasgriff braucht es nicht unbedingt. Die kann man frei lassen, da der Generator bei unter Last fallender Batteriespannung automatisch hochdreht. Evtl gibt es drei Kabel mit einem Umschalter für die Start-Stop-Automatik oder Handstart.
Auf alle Fälle sollte es ein rotes Steuerkabel geben, welches auf Batterie-Plus geklemmt werden muss, um den Regler zu versorgen. Ich habe hier einen Schalter eingebaut, damit ich den Regler abschalten kann, wenn der Generator nicht gebraucht wird. Damit kann man den laufenden Generator auch abschalten. Wenn das nicht funktioniert, hat der Regler wohl einen Treffer. Die Elektrofrosch-Generatoren hatten zusätzlich auch noch ein schwarzes Steuerkabel, was auf Batterie Minus geklemmt werden musste, sonst läuft der Generator gar nicht. Wichtig die Steuerkabel nicht direkt auf die Generatoranschlüsse für die Batterie klemmen, da diese zur Spannungskontrolle des Akkus dienen und der Generator damit die Spannungsabfälle auf den Ladekabeln kompensieren kann.
Wenn möglich würde ich auch die Leistung runterdrehen (evtl gibt es da auf dem Regler ein paar Leitungen zum zusammenstecken oder trennen) weil die Generatoren unter Volldampf sehr heiss werden und im eingebauten Zustand nicht immer die optimale Kühlung haben. Meiner läuft z.B gedrosselt nur mit 2,5kW (etwa 30A), was auch vollkommen ausreicht. Da ist der Spritverbrauch und die Wärmeentwicklung um Welten besser.

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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hab jetzt mal alles zerlegt und nachgesehen. Und es war ein Kabel durchgescheuert. Das Kabel das die Zündung auf Masse legt. Jetzt kann man den Generator wieder ausschalten. Und ich habe auch das rote Steuerkabel am Zündschloß angelegt. Jetzt geht er nur an wenn die Zündung ein ist. Und man kann ihn auch damit ausschalten wie Onkel Otto gesagt hat. Aber der Generator liefert nicht immer den nötigen Strom. Die spannung steigt zwar nicht über 80V an aber er reagiert nicht richtig. Wenn ich losfahre liefert er ca. 10 Sekunden lang Strom und dann wieder nicht mehr und so gehts weiter. Aber immerhin läßt er sich jetzt ein und aus schalten.

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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Ratzer Thomas hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 16:54
Hab jetzt mal alles zerlegt und nachgesehen. Und es war ein Kabel durchgescheuert. Das Kabel das die Zündung auf Masse legt. Jetzt kann man den Generator wieder ausschalten
Servus Thomas,
habe ich ja geschrieben- schön, dass der Fehler dort lag.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 09:23
Hi Thomas,
es gibt nur zwei Möglichkeiten: Dieses Kabel schaltet auf Masse dass die Zündung an ist, oder es schaltet auf Masse um das Magnetfeld zusammenbrechen zu lassen. Also hast Du entweder Dauermasse trotz Trennung des Kabels, oder das Kabel hat nen Wackler- intern oder direkt an der Platine. Ich würde mal aufschrauben und auf Durchgang messen ;)
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

Ratzer Thomas hat geschrieben:
Di 19. Nov 2024, 16:54
... Die spannung steigt zwar nicht über 80V an aber er reagiert nicht richtig. Wenn ich losfahre liefert er ca. 10 Sekunden lang Strom und dann wieder nicht mehr und so gehts weiter....
Das ist eigentlich normal, wenn Du 60A in die Akkus ballerst. Da steigt sofort die Spannung auf die Abregelgrenze (etwa 78V) und der Generator regelt zurück. Wenn man steht geht der Generator mit der Drehzahl auf Standgas, da die Spannung in den Akkus ohne Last entsprechend hoch ist. Beim Losfahren sinkt durch die Last die Akkuspannung und der Generator dreht die Leistung auf. Ich befüchte, Dein Generator bringt mehr Leistung, als dein Motor abnimmt, damit bist Du wieder mit dem Akkus schnell auf Abregelspannung. Soweit ich das im Kopf habe liegen die Motorregler beim VT5 bei 42A. D.h. mehr ziehen die nicht aus den Akkus. Aber du drückst bis 60A rein.

Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Andi, wegen deinem Post hab ich das ja nachgemessen und dann das ganze zerlegt. Vielen Dank.

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