Ersatzteilversorgung
-
- Beiträge: 163
- Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
- Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
- PLZ: 69
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Ersatzteilversorgung
Hi,
Ich wollte mal eure Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung bei Horwin hören.
Ich bin am überlegen, mir eine EK3 oder SK3 zuzulegen, möchte aber keine Erfahrung wie bei SuperSoco /VMoto machen (Vorderbremse war defekt/fest und nicht lieferbar, musste das komplette CBS Set kaufen).
Gruß Thomy
Ich wollte mal eure Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung bei Horwin hören.
Ich bin am überlegen, mir eine EK3 oder SK3 zuzulegen, möchte aber keine Erfahrung wie bei SuperSoco /VMoto machen (Vorderbremse war defekt/fest und nicht lieferbar, musste das komplette CBS Set kaufen).
Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Um das beurteilen zu können kommt es auch darauf an ob man überhaupt Ersatzteile bisher benötigte.
Also bei mir war die hintere Bremse fest und laut Händler gab es nur die komplette Bremsanlage im Austausch. Diese war aber nicht sehr teuer. Es waren 350 Euro mit Einbau. Die Bremse war innerhalb einer Woche (oder paar Tage mehr) da.
Dann hatte ich noch einen defektes Display. Das Display wurde auf Garantie innerhalb von etwas mehr als einer Woche geliefert.
Es gibt ein zentrales Ersatzteillager für Europa:
https://www.horwin.eu/neueroeffnung-uns ... rallagers/
Also bei mir war die hintere Bremse fest und laut Händler gab es nur die komplette Bremsanlage im Austausch. Diese war aber nicht sehr teuer. Es waren 350 Euro mit Einbau. Die Bremse war innerhalb einer Woche (oder paar Tage mehr) da.
Dann hatte ich noch einen defektes Display. Das Display wurde auf Garantie innerhalb von etwas mehr als einer Woche geliefert.
Es gibt ein zentrales Ersatzteillager für Europa:
https://www.horwin.eu/neueroeffnung-uns ... rallagers/
-
- Beiträge: 163
- Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
- Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
- PLZ: 69
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Meinst du jetzt bei Super Soco oder Horwin?
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
In meinem Fall Horwin EK3. Beides (Bremse und Display) sind aber wohl eher Einzelfälle.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
- Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
- PLZ: 69
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Was das Ersatzteilager angeht gab/gibt es das bei SuperSoco / VMoto wohl auch (Firma Leeb in Österreich). Das heißt aber nicht das auch immer die Ersatzteile da sind, und wenn man dann z.B. 3 Monate warten muss, bringt das ja auch nicht so viel
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Ich würde mal davon ausgehen das zumindest die gängigen Ersatzteile lieferbar sind. Vielleicht können andere mehr darüber sagen.
-
- Beiträge: 7771
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Wie schon im Thread für die Bremse beim EK3 angemerkt: es hängt viel vom Händler ab. Die Chinesen verbauen eine handvoll unterschiedlicher Bremszangen, da kann man durchaus mit den einzeln erhältlichen Zangen anderer Hersteller tauschen. Ebenfalls kann man die Bremszangen überholen. Alles das ist preiswerter als der komplette Neuverbau einer Bremsanlage.
Wenn der Händler aber mal gerade einen Schraubenschlüssel halten kann und keinen Zweiradmechaniker im Betrieb hat, dann machen die nur Komponententausch und keine Teilereparaturen, die trauen sich dann nicht an die Bremse heran. Guck Dir den Händler an, ob er auch das Verbrennerprogramm des Distributors führt, und was der für Mechaniker hat. Läuft da einer mit ölverschmierten Fingern und Kleidung herum, dann bist Du da richtig.
Wenn die EK3 vom gleichen Händler kommen wird wie die Soco, dann verbessert sich da nichts für Dich.
Wenn der Händler aber mal gerade einen Schraubenschlüssel halten kann und keinen Zweiradmechaniker im Betrieb hat, dann machen die nur Komponententausch und keine Teilereparaturen, die trauen sich dann nicht an die Bremse heran. Guck Dir den Händler an, ob er auch das Verbrennerprogramm des Distributors führt, und was der für Mechaniker hat. Läuft da einer mit ölverschmierten Fingern und Kleidung herum, dann bist Du da richtig.
Wenn die EK3 vom gleichen Händler kommen wird wie die Soco, dann verbessert sich da nichts für Dich.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Sly
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 11. Apr 2023, 12:03
- Roller: Horwin SK3
- PLZ: 53
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Habe gerade den Fall bei meiner SK3:
gekauft im Dezember 2022 bei EinfallsReich in Frankfurt (gibt es nicht mehr), Erstzulassung Januar 2023, weil die Papiere so spät kamen.
Zwischenzeitlich gab es eine Rückrufaktion bezüglich Kette / Schwinge.
Nun nach 22 Monaten zweiter Service. Lenkkopflager muss ausgetauscht werden (Laufleistung 2.300 km)
Außerdem haben wir einen Funkschlüssel verloren.
Wegen des Funkschlüssels: Wenn wir einen neuen haben wollen, muss die komplette Alarmanlage mit 2 Funkschlüsseln und 2 manuellen Schlüsseln neu verbaut werden. Material knapp 200 EUR plus Arbeitsstunden.
Nach Auskunft von Horwin Österreich gibt es keine separaten Schlüssel, die man neu codieren kann, die haben die Regale voll mit Komplett-Systemen, die die dann nur im Ganzen austauschen - also über einen qualifizierten Händler.
Beim Lenkkopflager ist der Garantieanspruch relevant vom Verkaufsdatum beim Händler! Nicht unbedingt an den Endkunden. Hat der Händler die Maschine schon länger im Laden stehen, dann kann es sein, dass die Garantie wesentlich kürzer als 2 Jahre ausfällt.
Kette und Lenkkopflager scheinen die Schwachstellen bei der EK3 und SK3 zu sein, wie mir meine Werkstatt bestätigte.
Und Achtung Reichweite: die realistische Reichweite ist deutlich weniger, als die WLTP. Ich dachte, ich käme mit 2 vollen Akkus von Bonn aus nach Köln hin und zurück (Autobahn) - klappt leider nicht. (Tatsächlich nur ca. 70 km).
Ich würde sie nicht mehr kaufen.
gekauft im Dezember 2022 bei EinfallsReich in Frankfurt (gibt es nicht mehr), Erstzulassung Januar 2023, weil die Papiere so spät kamen.
Zwischenzeitlich gab es eine Rückrufaktion bezüglich Kette / Schwinge.
Nun nach 22 Monaten zweiter Service. Lenkkopflager muss ausgetauscht werden (Laufleistung 2.300 km)
Außerdem haben wir einen Funkschlüssel verloren.
Wegen des Funkschlüssels: Wenn wir einen neuen haben wollen, muss die komplette Alarmanlage mit 2 Funkschlüsseln und 2 manuellen Schlüsseln neu verbaut werden. Material knapp 200 EUR plus Arbeitsstunden.
Nach Auskunft von Horwin Österreich gibt es keine separaten Schlüssel, die man neu codieren kann, die haben die Regale voll mit Komplett-Systemen, die die dann nur im Ganzen austauschen - also über einen qualifizierten Händler.
Beim Lenkkopflager ist der Garantieanspruch relevant vom Verkaufsdatum beim Händler! Nicht unbedingt an den Endkunden. Hat der Händler die Maschine schon länger im Laden stehen, dann kann es sein, dass die Garantie wesentlich kürzer als 2 Jahre ausfällt.
Kette und Lenkkopflager scheinen die Schwachstellen bei der EK3 und SK3 zu sein, wie mir meine Werkstatt bestätigte.
Und Achtung Reichweite: die realistische Reichweite ist deutlich weniger, als die WLTP. Ich dachte, ich käme mit 2 vollen Akkus von Bonn aus nach Köln hin und zurück (Autobahn) - klappt leider nicht. (Tatsächlich nur ca. 70 km).
Ich würde sie nicht mehr kaufen.
sonnige Grüße
Sly
#fahrtdochwasihrvoylt
Sly
#fahrtdochwasihrvoylt
-
- Beiträge: 163
- Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
- Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
- PLZ: 69
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Ohje das klingt nicht gut. Diese Geschichte mit dem Schlüssel kenne ich noch von meiner SuperSoco CPX, da war das auch so (hab zum Glück den verlorenen Schlüssel dann wieder gefunden)
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
- Roller: Horwin SK3
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilversorgung
Moin,
es braucht "nur" die Alarmanlage getauscht zu werden. Es sei denn Du brauchst auch einen mechanischen Schlüssel, dann das ganze Schloss dazu. Da reichen 200€ nicht.
Die Alarmanlage gibt es für knapp 190 € und kann selbst getauscht werden. Ich hab auf dem Parkplatz 15 min gebraucht. ABER such mal im Forum, es gibt 433 MHz Alternativen. Dann geht der Funk nicht mehr in der Hosentasche und man muss drücken, seitdem habe ich aber keinen Schlüssel mehr verloren und bin damit sehr zufrieden.
Zu den restlichen Ersatzteilen - ich habe bisher alles bestellt und es war verfügbar, seit es das neue Lager gibt auch schnell. Nur Kleinigkeiten sind schwer, wie Achsen, Muttern, Abstandhalter usw.
Viele Grüße
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste