Silence GT-SX mit Doppelakku (nicht: Silence S05 Weekender)

Antworten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18132
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Roller

Beitrag von MEroller »

Warum so einen phantasielosen Thementitel, wenn es um den Silence S05 Weekender geht :?: ;) Ich habe Dir den Titel angepasst :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1376
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer Silence S05 Weekender

Beitrag von error »

Ist der Name S05 doppelt vergeben? Irgendwas passt im Artikel nicht. Vielleicht nur das falsche Bild?

So sieht das (abgebildete) Teil jedenfalls von der anderen Seite aus. Das erklärt dann auch die Reichweite:


085510131.jpg

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1583
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Silence S05 Weekender

Beitrag von rainer* »

Ist mal wieder efahrermäßig gründlich recherchiert.
Der Doppelakkuhocker auf dem Foto ist die Silence GT.
Das Motorrad mit einem Akku ist die Silence S05 Weekender.

Es wurden zum selben Termin sowohl der Weekender als auch der GT vorgestellt. Wobei Weekender bald verfügbar sein soll, GT ist meines Wissens noch nix raus. Weekender auf der spanischen Silence-Website: https://www.silence.eco/es/productos/new-s05

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence GT-SX mit Doppelakku (nicht: Silence S05 Weekender)

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe gerade erst beide Neuvorstellungen beäugt - ja, die eFahrer bringen da tüchtig was durcheinander.
Ich habe deswegen den Thementitel nochmals angepasst.

Ein Doppelpack-Akku-Roller wäre ein Vorstoß in eine bisher dünn besiedelte Region der "etwas-länger-Strecken-Roller", wo sich bisher m.W. nur Jupiter, der BMW CE04, NEXT NX2 und der Ray 7.7 tummeln. Preislich dürfte der zweite Akku erheblich auf der Rechnung sein. Würde mich sehr stark wundern, wenn das Teil unter 11 k€ in D verkauft wird.
Parallel- oder Reihenschaltung der Akkus?
Beim Motorrad S05 Weekender wurde ja schon mal die Idee eines modifizierten Akkupacks mit 96V in den Raum geworfen - hier wäre das ja mit deutlich weniger Aufand möglich, von den kostenintensiven Dimensionen für die 48V-Technik wegzukommen. Dass der GT-SX mit nur einem Akku gefahren wird, wäre zwar denkbar, sähe aber wegen der einer bisher nirgends verfügbaren Klappe für den (leeren) Akkuschacht eher unwahrscheinlich, wenn man sich ansieht, wie ungeschützt die Steckkontakte bei entferntem Akku sind. Außerdem ist das Parallelschalten in der Silencewelt bisher kein Thema und würde zusätzliche Maßnahmen erfordern, um bei unterschiedlich vollen Akkus Ausgleichsströme zu verhindern. Die Leistungsabgabe eines Akkupacks ist für bisherige Konstellationen auch ausreichend gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn die Dinger am Ende seriell leergefahren werden. Würde mich noch weniger wundern, wenn man sich bei Silence dazu bisher noch gar keine Gedanken gemacht hat :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1583
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Silence GT-SX mit Doppelakku (nicht: Silence S05 Weekender)

Beitrag von rainer* »

Ich fürchte auch, das die seriell entladen werden und sich der GT-SX nur durch den gestreckten Rahmen von der S01 unterscheidet. Silence muss sorgsam mit den eigenen Ressourcen umgehen - die haben nicht die Stückzahlen. Aber: Wir werden sehen...

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claigocaf und 28 Gäste