TINBOT RS 1

Goggl
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Na dann, ein herzliches Willkommen !

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Tuereintreter
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Tuereintreter »

Morkin hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 16:37
So, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer Tinbot RS1.
Willkommen im Club !
Morkin hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 16:37
Im Durchzug bis 80 km/h liegt sie eher auf dem Niveau der 500er Kawa meiner Frau und deutlich über der CB125R meines Sohnes!
Kann ich so unterschreiben. Ich verglich den Anzug von 50 auf 80 mit einer Honda CB500. Mein Sohn hat eine 125er Beta. Die macht gegen die Tinbot keinen Stich.
Morkin hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 16:37
Fazit: die RS1 macht mir echt Spaß, insbesondere im Vergleich zur TC Max, die ich vorher hatte.
Die TC Max kenne ich nicht. Mir hat dieses Forum dazu bewegt mir die Tinbot zu kaufen und nicht eine DMG die es beinahe geworden wäre.
derzeit:
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Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
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koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Nach dem ich mich auf die Seite, bei 7 Grad plus und trockener Straße, gelegt habe, mussten neue Reifen her. Ich habe mich für die Dunlop Mutant in der Größe, 120/70 vorne und 160/60 hinten, entschieden.
Montage und Wuchten habe ich selbst übernommen.
Mit der Montagevorrichtung von 24mx.de https://www.24mx.de/product/reifenmasch ... d-PW-GTM-B hat das echt sehr gut funktioniert (ich musste nur die Zentrierwelle von 18mm auf 16mm abdrehen, da wir eine Welle von 17mm haben).
Reifen montier Vorrichtung.jpg
Nach der Demontage des alten Reifens an der hinteren Felge, habe ich erstmal geschaut ob die Unwucht hat und wo diese ist.
Felge wuchten.jpeg
Ich musste 55g an die Felge provisorisch ankleben um das Ungleichgewicht auszugleichen.
Dunlop hat die Reifen mit einem grünen Punkt versehen um die leichteste Stelle des Reifens zu markieren. Dieser Punkt Fluchtet nach der Montage des Reifens mit der Markiereng von mir an der Felge.
Nachdem Wuchten habe 45g Gewichte an der Felge kleben müssen um die Unwucht auszugleichen.
alter Reifen hinten.jpeg
Nachdem ich das hintere Rad an der RS montiert habe, musste ich feststellen das, dass hintere Schutzblech nicht mehr passt. (So viel zu Freigabe von Tinbot).

Morgen wird der vordere Reifen gewechselt und ein Testfahrt durchgeführt. Ich verspreche mir eine deutliche Besserung der Fahreigenschaften, und denke das, dass Vibrieren dann auch weg ist welches ich mit den alten Reifen hatte.

Morkin
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Interessant, halte uns bitte auf dem Laufenden. Auch ich habe kein allzu großes Vertrauen in die Tinsum-Reifen...
Darf ich Dich fragen, warum Du Dich für die Größe 160/60 hinten entschieden hast?
In meiner COC ist 150/55 vorgegeben (damit dürfte es auch keine Probleme mit dem Schutzblech geben)...
Muss der Reifen dann speziell beim TÜV abgenommen werden?
Zuletzt geändert von Morkin am Mo 25. Nov 2024, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

dominik
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

160/60 ist seit Jahren eine Standardgröße. Da gibt es von vielen namhaften Reifenhersteller was und das zum günstigen Kurs.

Such doch einfach mal nach 150/55 r17
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rainer*
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von rainer* »

Morkin hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 23:05
Muss der Reifen dann speziell beim TÜV abgenommen werden?
Ja. Mit Tachoprüfung, weil der Umfang 4,5% größer wird. Der Tacho zeigt dann 4,5% weniger an und darf prinzipiell nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Auch die Maximalgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden (falls das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt sein muss). Und dann muss es noch bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden - Gutachten mitführen langt nicht.
Ansonsten nimmt der Raddurchmesser 2,7cm zu und damit nimmt der Radius auch 1,35cm. Um den Wert geht auch dann auch die Sitzbank nach oben.
Nach Umstellung auf den größeren Reifen fahren dann die LKWs ein paar km/h langsamer :lol:

Morkin
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Danke für die Info! 150/55 ist wohl tatsächlich in Europa kein gängiges Maß, 150/60 hingegen eher.
Hat das Prozedere mit TÜV und Zulassungsstelle schon jemand von Euch durchexerziert und kann
mir was zu den Kosten sagen?

koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Heute habe ich den vorderen Reifen gewechselt. Die Felge hat nur 15g Unwucht, nach der Reifenmontage musste ich nur 5g auf die Felge kleben. Die Reifen fahren sich gut, Keine Vibrationen, den Höhenunterschied bemerke ich nicht, aber die Beschleunigung ist merklich schlechter geworden. Ich habe die Reifengröße gewählt um näher an die Tacho Geschwindigkeit zu kommen. Jetzt ist die Tachoabweichung bei 30km/h Tacho nur 5km/h zu GPS, und bei 120km/h auch nur 10km/h zu GPS. Mit den originalen Reifen war die Abweichung deutlich höher.
Morkin hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 23:05
Interessant, halte uns bitte auf dem Laufenden. Auch ich habe kein allzu großes Vertrauen in die Tinsum-Reifen...
Darf ich Dich fragen, warum Du Dich für die Größe 160/60 hinten entschieden hast?
In meiner COC ist 150/55 vorgegeben (damit dürfte es auch keine Probleme mit dem Schutzblech geben)...
Muss der Reifen dann speziell beim TÜV abgenommen werden?

Die 160/60 habe ich gewählt wegen der Optik und weil ich näher an die Tacho Geschwindigkeit komme als mit den 150/60.

Goggl
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Goggl »

Na ja, wegen der Optik Reifen kaufen und die Grösse nicht zulässig ist ist fatal. Ich hatte mal eine Bekannte die kaufte Schallplatten nach den optischen Eindruck des Covers. Ich weiss nicht ob da eine Sinnhaftigkeit erkennbar ist. Sorry , will nicht stänkern....

Morkin
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Morkin »

Die Tachoabweichung ist bei meiner Maschine (von Oktober) deutlich geringer:
mit den Originalreifen sind es 107 (Tacho) zu 100 (GPS) bzw. 120 (Tacho) zu 113 (GPS).
Bei geringeren Geschwindigkeiten beträgt die Abweichung eher 3-5 km/h.
Insofern würde ich persönlich auch eher Reifen der DImension 150/60 nehmen.

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