Range Extender 72V

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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E-Bik Andi
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich gehe ja auch davon aus, dass Thomas natürlich nicht den Generator anwirft, wenn der Akku voll ist :D Das wäre suboptimal :lol:
Liebe Grüße
Andi

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error
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2024, 11:55
Ich gehe ja auch davon aus, dass Thomas natürlich nicht den Generator anwirft, wenn der Akku voll ist :D Das wäre suboptimal :lol:
Suboptimal ist das ganze System so wie es ist. Du erinnerst dich vielleicht noch: irgendwann stand mal früher auf den billigen Bleiladern "nicht im Fahrzeug laden".

Dieser Generator funktioniert ungefähr so wie ein 100 Jahre altes Ladegerät mit Selen-Gleichrichter.

Solange man weiß was man tut alles kein Problem. Aber niemand käme auf die Idee eine AGM Batterie an so simple Ladetechnik anzuschließen.

Ich versuche nur Wissen zu vermitteln damit es keine Tränen gibt. ;)

@Onkel_Otto ist da schon einen gewaltigen Schritt weiter. Er versteht die Zusammenhänge.

Es gibt mit Generator überhaupt keinen Grund die Akkus vollzuladen, wenn der Generator genug "Saft" liefern kann um das Fahrzeug allein anzutreiben.

Es sei denn, man möchte irgendwann lautlos rein auf Akkubetrieb weiterfahren. Wenn es um die max. Geschwindigkeit (Akkuspannung) geht, ist dieses System (so wie es ist) suboptimal bis gefährlich fürs Portemonnaie.

Generell laden wir "normal" mit CC/CV Kennlinie. Dieser Generator kann das nicht leisten. Er schaltet "vorsichtshalber" sogar unterhalb der CV Ladung ab. Das funktioniert aber nicht sauber bei lastbedingten Spannungsschwankungen ohne "Overshoot" der Regelmechanik.

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Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Freunde, leider muß ich zu meiner Schande gestehen das ich sehr wohl mit vollen Akkus losgefahren bin und dann versucht habe den Generator dazu zuschalten. Na ja, nun habe ich mal die Akkus leer gefahren und jetzt läuft es ziemlich gleichmäßig und vermutlich auch so wie es soll. In Zukunft mach ich es so wie ihr geschrieben habt. Aber sagt mal über dem Vergaser sind in einem Kästchen 2 Schrittmotoren. Weiß jemand genau wofür die sind? Ich habe nämlich festgestellt, wenn man das Gehäuse aufmacht und an den Dingern rumdreht, verändert das fast alles beim Generator. Im voraus möchte ich mich mal für meine dummen Fragen entschuldigen.

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E-Bik Andi
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von E-Bik Andi »

Gibt nur dumme Antworten :D
Ich vermute mal, dass ein Schrittmotor für die Drosselklappe bzw. den Gasschieber ist und der zweite wird eher ein Magnetventil für den E-Choke sein.
Liebe Grüße
Andi

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Onkel_Otto
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

das sind Choke und Drosselklappe

Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Sag mal Onkel Otto das mit dem begrenzen der Amperezahl ist sehr interessant. Wenn ich ein Foto von der Verdrahtung vom Regler mache, kannst du mir dann vielleicht sagen ob das bei mir auch geht?

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Onkel_Otto
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

Es gibt etliche verschiedene Regler. Der in meinem Max eingebaute von ehemals Elektrofrosch hat 4 zusammensteckbare Kabel für die Stromregelung (10A, 20A, 30A und max - etwa 50A), läuft aber nur mit 72V. Bei anderen kann man über diese Kabel nur 60V oder 72V Ausgangsspannung und nicht den Strom einstellen. Ich habe noch einen direkt aus China rumstehen, der hat nur die Möglichkeit 60V/70A oder 72V/60A - Regler ist vergossen ;) .
Es gibt wohl auch welche mit Einstellreglern (bei Ali... gibt es da viele Varianten). Egal wie, da braucht es auf alle Fälle irgend eine Beschreibung oder Kabelbezeichnungen, es gibt einfach zu viele verschiedene davon.
Bei unbekannten Reglern hilft auch manchmal probieren, aber das kann auch nach hinten losgehen.
Für die Regler mit Stromregelung wäre meine erste Anlaufstelle Greenspeed als Elektrofrosch-Resteverwerter. EF hatte damals nicht unbedingt das schlechteste Zeug im Angebot.

Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo Freunde, kennt sich jemand mit den beiden vorher beschriebenen Schrittmotoren aus? Fahren diese nach dem einschalten der Spannung in eine Art Startposition? Und kann man irgendwie den Schaltzustand beeinflussen?

DBuegel
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von DBuegel »

Von alleine fährt ein Schrittmotor nirgend wo hin.
Er braucht eine Steuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=Vtbd80FksuM
Wenn in der Steuerung progammiert ist, das er, bei Strom an, auf eine bestimmte Position fahren soll, dann tut er das auch

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Onkel_Otto
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Onkel_Otto »

Beim Einschalten fährt der Controller die Schrittmotoren zuerst in die Nullposition (mechanischer Anschlag) und dann in die Startposition. Die Nullposition muss sein, da es von den Motoren keine Rückmeldung gibt und damit die Position des Motors ermittelt werden kann.
Man hört das dann auch kurz summen. Kurz danach sollte dann der Startversuch erfolgen.
Wenn Dein Regler keinerlei zugängliche Einstellregler hat, kann man das auch nicht beeinflussen. Ich nehme auch an, das Dein Regler wegen Feuchtigkeitsschutz vergossen ist.
Die eigentliche Regelung des Vergasers erfolgt nach der Generatorspannung. Spannung zu niedrig - Drosselklappe auf / Spannung zu hoch - Drosselklappe zu. Das Ganze wird allerdings elektronisch gedämpft, damit es keine Regelschwingungen gibt. Ist einfach und funktioniert eigentlich recht gut.
Zuletzt geändert von Onkel_Otto am Do 28. Nov 2024, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

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