SK3 Akkustand wird nicht angezeigt

Imperator
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
SK3 Akkustand wird nicht angezeigt

Beitrag von Imperator »

Moin,

ich konnte im Forum nichts ähnliches finden. Seit gestern wird bei meinem SK3 der Akku-Stand nicht mehr angezeigt. Egal mit welchem der beiden Akkus, egal an welchem Stecker. Daher gehe ich von einem Bug am Roller aus und nicht an den Akkus.

Hatte jemand schonmal das Problem oder eine Idee? Das nervt jetzt ziemlich wenn man nicht weiß wie weit man noch kommen könnte.
IMG20241126190755.jpg
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: SK3 Akkustand wird nicht angezeigt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich denke das das etwas für die Werkstatt ist. Die Akkus ermitteln den Ladestand in Ihrem BMS und übertragen (wohl auch bei Horwin) über RS485-Kommunikation auf den dünnen Pins der Steckverbindung die Daten in das Display bzw. das zentrale Steuergerät. Hier kommt offenbar am Display nichts an. Und Du hast wohl Recht, das Problem liegt offenbar im Roller, wenn beide Akkus unabhängig voneinander getestet, keinen Unterschied bedeuten.
Da mag nur irgendwo eine Steckverbindung einen Pin-Kontakt verloren haben, was aber schwer zu finden ist. Häufig treten solche Probleme an der Verkabelung in Lenkernähe auf, weil die Lenkbewegung (besonders im Volleinschag beim Rangieren) an den Kabeln zerrt. Da würde ich mit der Fehlersuche anfangen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 10. Dez 2024, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Imperator

Beitrag von Imperator »

Moin,

vielen Dank für die Idee. Ich habt die Nervensäge heute mal ein Stück zerlegt und die Steckverbindung Kontroller/ Motor und Display/ Kontroller gezogen und neu gesteckt, die Pins waren alle fest und nicht korodiert. Dann die Kabelverbindung vom Akku irgendwohin (verschwinden hinter den Kontroller) einfach mal etwas bewegt. Und siehe da die Anzeige ist wieder da - frag mich nicht. Ich konnte die Anzeige durch wackeln und rüdeln auch nicht wieder ausschalten. Die Masseschraube am Schloss war auch locker, aber daran lag es nicht.

In dem Zusammenhang - ich bin jetzt ein paar Akkuladungen ohne die Prozentanzeige gefahren und hatte das Gefühl, dass die Leistungsreduzierung erst gegen Ende der Kapazität eintrat. Kann das sein? Z. B. dass die Rückmeldung zum Controller gefehlt hat?

Das nervt mich tierisch, dass der Hurvínek unter 50% das erste Mal, unter 30% nochmal die Leistung reduziert. Dann nochmal drastisch unter 13%, das ist aber ok. Wenn da jemand von den Bastlern eine Workflow hätte wie man das umgehen kann. Das wäre sehr schön. Hat schonmal jemand den Controller Softwareseitig aufbekommen? Es gibt ja einen Stecker unter dem Sitz. Ich bin da leider zu doof.

Viele Grüße

Imperator

Beitrag von Imperator »

Moin,

heute morgen war die Anzeige wieder weg. Also nochmal alles zerlegt. Vorn am Display keine Besserung - hier liegt der Fehler nicht, also wieder Sitz raus, Verkleidung ab. Und die Anzeige war wieder, da gibt es einen kleinen Stecker zwischen Akku und Controller - die Hoffnung war, dass dieser nur Kontaktprobleme hat. Also alles hübsch sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut.

Akku rein - angeschaltet - Anzeige weg. Also haben wir beim Akku angefangen und sind rückwärts gegangen. Wir hätten gar nichts aufmachen müssen, das Hauptkabel vom Akku hat einen Kabelbruch am Eingang in die Verkleidung. Und da ich gestern den Akku außerhalb stehen hatte ging es auf einmal. Wenn ich das Kabel hochhebe ist die Anzeige da, lasse ich es normal hängen ist sie weg. Das werte ich jetzt Horwin schreiben, mal sehen was die Kollegen dazu sagen, das sich nach 20 Monaten das Kabel verabschiedet. So richtig zufriedenstellend ist die Qualität nicht...

Das erklärt aber auch warum der Controller die Leistung nicht reduziert, er weiß nicht wie leer der Akku ist.

Viele Grüße

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Imperator hat geschrieben:
So 8. Dez 2024, 12:14
Akku rein - angeschaltet - Anzeige weg. Also haben wir beim Akku angefangen und sind rückwärts gegangen. Wir hätten gar nichts aufmachen müssen, das Hauptkabel vom Akku hat einen Kabelbruch am Eingang in die Verkleidung.
Du meinst das dicke rote Kabel? Kannst du bitte zeigen welches Kabel genau du meinst?

Imperator

Beitrag von Imperator »

IMG_20241208_133854.jpg
Geht
IMG_20241208_133836.jpg
Geht nicht

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Danke für deine akribische Fehlersuche!
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Imperator

Beitrag von Imperator »

Moin,

ein neues Y-Kabel hat geholfen. Horwin ist mir dabei entgegen gekommen, näheres möchte ich dazu aber nicht ins Forum schreiben.

Ich hab das ganze gleich etwas aufgeräumt und denn zweiten Stecker versteckt und jetzt viel mehr Platz im Stauraum.
IMG20241227131905.jpg
Viele Grüße

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Hast du das Kabel denn direkt bei Horwin bestellt oder über einen Händler?

Imperator

Beitrag von Imperator »

Über den Händler, Horwin hat leider keinen Ersatzteilservice für den Endkunden.

Antworten

Zurück zu „Horwin“