Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Benutzeravatar
Simson-Micha
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2024, 08:23
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445
Kontaktdaten:

Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Simson-Micha »

verschoben in besser passendes Unterforum Elektromotorräder
Hi,


ich fahre seit rund einem dreiviertel Jahr eine elektrische Simson S51, welche ich mit dem Umbaukit von Second Ride (SR) umgebaut habe. Ich dachte mir, eine Vorstellung könnte hier gut mit passen.

Seit meiner Jugend bin ich diverse Verbrenner gefahren, angefangen von der Jawa 05, über ETZ250, ETZ251 mit Beiwagen, Honda SLR650 bin ich am Ende bei einer S51 gelandet, weil mir was kleines für die Stadt und Umgebung eigentlich nun genügte. Doch leider was die S51 sehr unzuverlässig und Ankommen wurde zum Glücksspiel. Kurz bevor ich sie verkaufen wollte entdeckte ich das Umbau-Kit von Second Ride.

Eckdaten des Mopeds sind nun:

* 4kW/5.5PS
* 80kg
* 60 km/h
* Zweisitzer
* Akku 72V 2.5kWh
* Akku ist in der Sitzbank und abnehmbar, gut zum Laden in der Wohnung
* SR sitzt in Berlin, entwickelt und baut da

Es ist somit das schnellste legale Moped in Europa und für mich die eierlegende Wollmilchsau. Das Umbaukit halte ich für sehr gut gelungen, es ist recht einfach einzubauen (1/2 bis 1 Tag) und sieht gut aus, das klassische Design bleibt erhalten. Anbei ein paar Fotos, wobei ich den Zündschlüssel und den Start-Knopf des Umbaukits auf alte Simson-Elemente umgebaut habe.

Das Moped fährt sich genial und ist ideal für die Stadt - gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, selbst zu zweit geht es mit 60 steile Straßen hoch. Der Gasgriff lässt sich gut dosieren und die Rekuperation erlaubt einen fast nur mit dem Gasgriff zu fahren. Die Reichweite liegt so zwischen 50..60km. In den letzten 9 Monaten habe ich 5500km zurückgelegt. Ich mag das klassische Motorrad-Format und die gute Verfügbarkeit von Simson Ersatzteilen, die sich gut selbst verbauen lassen. Ein Oldtimer mit neuem Herz.
Dateianhänge
IMG_3272_1.jpg
IMG_3281_1.jpg
IMG_3266_1.jpg
IMG_3205_1.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18810
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von MEroller »

Sehr schön, und schön nachhaltig :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Falcon »

Simson-Micha hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2024, 09:15
entdeckte ich das Umbau-Kit von Second Ride.
zb hier: https://second-ride.de/shop/

Preise bausatz ab: 2690,00.- euro


(damit man sich keinen wolf sucht ;) )

Interessanter ansatz, vergessen wir aber nicht das es oldtimer, bzw. joungtimer sind und auch entsprechend teuer geworden sind ;)

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 11. Dez 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Beiträge: 1907
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Goggl »

Micha, sehr schön, MZ hatte ich auch in den Siebzigern, auch ein Gespann. Immer wieder schön der geniale Kettenkasten, die Kette hat ein ewiges Leben....😊

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 290
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von vaderAT »

finde ich toll!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Fasemann »

Kann man machen , aber für das Geld kann ich auch 2 Roller kaufen und fahre meine originale Simson in Sommer.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1874
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von rainer* »

Super, dann gibt es doch Leute, die sowas kaufen. Der Systempreis ist halt echt hoch (gebrauchte Simson + Umbausatz sind ja rund 5.000€ ohne die Umbauarbeiten). Aber nachhaltiger geht es nicht und man weiss, was man für Qualität bekommt. Und keine nicht verfügbaren Ersatzteile.
Und man hat natürlich ein echt tolles Fahrzeug, was ohne besonderen Führerschein mit 60km/h gefahren werden darf.

Benutzeravatar
Simson-Micha
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2024, 08:23
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Simson-Micha »

Ja, der Preis mag zunächst hoch erscheinen, doch wenn man noch eine Simson da hat, der Motor eh runter ist und man mal schaut, was man sonst so für ein E-Moped/Motorrad zahlt, dann passt es schon wieder. Und die 60km/h nun mit 5.5PS sind echt ein Wendegeschenk.

Im klassischen Format bleibt da wohl sonst nur BlackTea oder Metor, aber auf Mopedschein nur bis 45km/h und der Preis geht auch so bei 5000€ los. So ist die Simson in ihrer Kombination von Merkmalen schon recht einzigartig und der Preis passt dazu.

Mein Traum ist noch ein Zusatzakku im Tank parallel zum Sitzbankakku und ich hab' schon mal probiert - ein Akku mit 300x160x75 (120 Zellen, 20s6p) sollte da gut reinpassen (Sitzbankakku hat 20s10p). Ich muss mal sehen ob ich jemanden finden, der mir einen aufbaut. Ich hab' was davon gelesen, dass schwabenakku.de da ganz gut sein soll, aber falls ihr sonst noch Tipps habt, würde ich mich freuen. Selbstbau würde ich gern vermeiden und es lieber jemand machen lassen, der Erfahrung und die Technik schon hat.

Hier mal zwei Fotos von einem Größentest mit Dummy.
Dateianhänge
IMG_4777_1.jpg
IMG_4769_1.jpg

Markus Sch.
Beiträge: 1781
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Markus Sch. »

Ich wollte gerade fragen ob es die Möglichkeit gibt 2 Akkus unterzubringen.

Benutzeravatar
Simson-Micha
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2024, 08:23
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 (Bj 1990) mit Second Ride Motor

Beitrag von Simson-Micha »

Es gibt auch noch einen Nutzer, der gerade einen Zusatzakku in den kompletten Herzkasten einbaut. Auch ein schöner Ansatz, da niedriger Schwerpunkt und Platz für 200 Zellen. Ich hab' den Herzkasten aber schon recht gut in Verwendung. Links ist eine große Gliederkette drin und das auf Sicherheitsschloss umgebaute originale Zündschloss mag ich auch. Rechts ist ein spezielles Ladegerät drin, was ich mir hab' aus China kommen lassen. Ist eins wie es für die Surron angeboten wird, wasserdicht, kompakt und mit 800W.
Dateianhänge
IMG_4725_1.jpg
Zuletzt geändert von Simson-Micha am Mi 11. Dez 2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste