Das sind ja eher Vorschläge zum Idealfall. Viele Mitglieder dieses Forums zeigen, dass es auch anders geht. Winterbetrieb ist für ein Verbrennermotorrad auch nicht schonend.
Ich bin auf das Ergebnis der anstehenden HU meiner BFX gespannt. Sie war jetzt 2 Jahre 18tkm bei jedem Wetter unterwegs.
Nach einem kurzen Check (gibt ja nicht viel bei E-Moped zu prüfen) ist zumindest klar, dass die vielen einfachen Stecker korrodieren und besser gegen wasserdichte getauscht werden müssten. Allerdings würde ich dann die Option verlieren "mal eben" den kompletten Kabelbaum in einem Rutsch gegen einen Neuen zu Tauschen.
Die 2. Baustelle ist der Sitz, welcher sich mit der Zeit mit mehren kg Wasser voll saugt.
Ich bis Freitag jeden Tag 35 km gefahren, jetzt sind 2 Wochen Urlaub und dann geht's wieder los. Die Bilder sind von 23, bisher war noch kein Schnee.
Dateianhänge
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Bei Schnee will ich nicht unbedingt fahren, und bei Glatteis noch viel weniger. Da bei uns im Südwesten sich solche Szenarien auf kleiner 14 Tage im Jahr beschränken, fahre ich eigentlich den Winter durch.
Um den Akku mache ich mir keine Sorgen, der kann mehr ab als die meisten Fahrer.
Nur laden unter 0Grad sollte man bei den meisten Chemien lieber lassen.