Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Mal am Controller messen. Da gibt es ein 5V Ausgang für Hallgriff und Hallsensor rot. Welche Spannung gibt der Controller am 5V Ausgang 'raus?
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Kann ich machen, wobei ich nicht ganz verstanden habe, um welche Kabel es sich handelt. Hier mal der Kabelplan:
https://ibb.co/NmWB1r8
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
1. Gasgriff 5V Versorgung
2. Hallsensor 5V Versorgung
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Moin, jetzt habe ich es verstanden.
Was ich auch.ich versuchen werde ist die Kabel vom Gasgriff vom Hauptkabelstrang getrennt zu verlegen. Habe in den Blinkern Kriechströme festgestellt.
Was ich auch.ich versuchen werde ist die Kabel vom Gasgriff vom Hauptkabelstrang getrennt zu verlegen. Habe in den Blinkern Kriechströme festgestellt.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Klingt nach wirklich üblen Verkabelungsfehlern. Der 12V Zweig vom DC-Converter (Blinker, Licht etc.) könnte irgendwo Verbindung haben. Das würde die "krumme" Überspannung an den Hallsensoren erklären.
Mich wundert, dass der Controller noch lebt. Im Controller werden die 3,3V für den Prozessor mit einem einfachen Längsregler aus den 5V generiert. Speist man von extern Spannung auf dem 5V Zweig ein (auch sowas funktioniert, Spannung ist lediglich ein Potenzialunterschied), wird der Längsregler schnell mal überlastet und gibt mit Pech die volle Spannung auf den 3,3V Zweig.
Das killt den Prozessor 100% sicher.
Vermutlich gibt es bei den Lingbos tatsächlich Schutzdioden, sonst würdest du am Gasgriff die gleiche Überspannung messen müssen.
Mich wundert, dass der Controller noch lebt. Im Controller werden die 3,3V für den Prozessor mit einem einfachen Längsregler aus den 5V generiert. Speist man von extern Spannung auf dem 5V Zweig ein (auch sowas funktioniert, Spannung ist lediglich ein Potenzialunterschied), wird der Längsregler schnell mal überlastet und gibt mit Pech die volle Spannung auf den 3,3V Zweig.
Das killt den Prozessor 100% sicher.
Vermutlich gibt es bei den Lingbos tatsächlich Schutzdioden, sonst würdest du am Gasgriff die gleiche Überspannung messen müssen.
Es gibt den "Abschalter". Da werden vermutlich 12V vom DC drauf liegen (Bremse, Seitenständer). Hast du den kompletten Schaltplan für uns? Du könntest auch irgendwo ein "Masseproblem" haben. Schwer das aus der Ferne genauer einzuschätzen. Manche Fahrzeuge haben auch noch irgendwo eine Diode im Kabelbaum verbaut. Ich habe leider bisher nur UNUs von aussen gesehen, kann also nur Vermutungen anstellen.unu-fan hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 18:32Kann ich machen, wobei ich nicht ganz verstanden habe, um welche Kabel es sich handelt. Hier mal der Kabelplan:
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Komisch ist halt, dass ich den gesamten Kabelstrang vom Unu so übernommen habe. Lediglich Kabel gekürzt oder verlängert und überflüssiges rausgeschmissen.
Alle Funktionen sind ja auch da und korrekt (Licht, Hupe Blinker, Bremslicht, Zündung) und Gasgriff halt nicht so ganz...
Es ist ja auch seltsam, dass der Fehler mit beiden Controllern und beiden Motoren vorhanden ist. Demnach müsste der Fehler ja wo anders liegen...
Alle Funktionen sind ja auch da und korrekt (Licht, Hupe Blinker, Bremslicht, Zündung) und Gasgriff halt nicht so ganz...
Es ist ja auch seltsam, dass der Fehler mit beiden Controllern und beiden Motoren vorhanden ist. Demnach müsste der Fehler ja wo anders liegen...
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Einen kompletten Schaltplan habe ich nicht. Diese Auszüge sind von der Unu PDF für den Roller.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Vielleicht ziehst du mal testweise den DC-Converter komplett ab und schaust ob dann 5V am Hallsensor anliegen? Irgendwo muss es ja ein Problem geben. Wahrscheinlich irgendwo in der Verkabelung, sonst würde der Fehler nicht mit dem anderen Motor/Controller auftreten?
Wie gesagt, ich kenne den Schaltplan vom UNU nicht, aber wenn die Roller keine Telemetrie oder Alarmanlage haben, laufen die auch ohne den 12V Zweig.
Wie gesagt, ich kenne den Schaltplan vom UNU nicht, aber wenn die Roller keine Telemetrie oder Alarmanlage haben, laufen die auch ohne den 12V Zweig.
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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last
Also das System läuft auch ohne den DC Wandler. Aber auch ohne den messe ich 8,9V am Stecker vom Hallsensor (rot und schwarz).
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