Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Hallo Dominik, ich hab vorhin was gelesen über Bluetooth Verbindungen. Na jedenfalls habe ich die Controller ja schon länger als ein halbes Jahr. Und damals hatte ich erst versucht die Verbindung herzustellen indem ich den Controller mit Bluetooth gekoppelt habe. Das ist mir jetzt wieder eingefallen. Und nachdem ich ihn entkoppelt habe, simsalabim, jetzt geht es. Ich habe endlich das tolle Bild mit dem "bound device" gesehen. Jetzt werd ich vor Aufregung heute Nacht nicht schlafen können.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Hammer, da muss man auch erstmal drauf kommen. Dann kann die eigentliche Arbeit ja losgehen!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bertolt
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Vielen Dank Bertold. Ja manchmal sind die Zusammenhänge nicht klar zu erkennen. Scheiß neumodischer elektrischer Kram.




-
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Hallo Freunde, ich hab ja wegen meiner Probleme mit dem Fardriver auch mit dem Händler von Aliexpress kommuniziert. Und die waren wirklich sehr freundlich und haben versucht mir zu helfen. Jetzt nachdem ich ihnen mitgeteilt hatte das alles in Ordnung ist, haben sie mir ein "Update" geschickt. Weiß jemand was das für ein File ist und wie man es, wenn überhaupt,
installiert.-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Mit wem hast du geschrieben, ich bekomme auf meine Mail zwecks Update für meinen 721800 keine Antworten mehr.
Update habe ich vor zwei Jahren mal machen müssen, war aber noch die App Version 1.4.x damals.
Unter dem Bereich comm gibt es Buttons für Update.
Update habe ich vor zwei Jahren mal machen müssen, war aber noch die App Version 1.4.x damals.
Unter dem Bereich comm gibt es Buttons für Update.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Hallo Dominik, ich habe über Ali-ex mit dem Händler kommuniziert. Der nennt sich QS-Motor.com. Trotzdem ich die Controller schon vor 7 Monaten gekauft hatte, haben sie mir sofort geantwortet. Die haben mich dann nach meiner email gefragt damit sie mir das Update schicken können. Der Kontakt ist: jenny@qs-motor.com Meinst du es ist sinnvoll das Update zu installieren?
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
So lange du einstellen kannst was du haben willst brauchst du das update nicht.
Ich musste damals aufspielen weil statt der 96V Firmware die 72V drauf war und der Controller somit maximal 90yv akzeptierte.
Ich musste damals aufspielen weil statt der 96V Firmware die 72V drauf war und der Controller somit maximal 90yv akzeptierte.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Na ja, ich hab jetzt den Autolearn gemacht und die max. Ampere auf 100A begrenzt. Die Drehzahl lass ich so, und alles andere auch. Ach ja, ich hab ja auch mit Fardriver direkt kommuniziert. Die waren auch sehr hilfreich. Man bekommt auch sofort eine Antwort. fardriver@163.com
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Sag mal Dominik, kann man den Phasenstrom in Bezug zum Akkustrom berechnen? Also wenn 50 A aus der Batterie fließen, wie hoch ist dann der Phasenstrom, oder so. gibts da ne Formel?
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Fardriver ND Controller App 2.X.Y Parameter Beschreibung
Leistung aus dem Akku
P=U*I
Leistung am Motor ohne Verluste wäre
P=U*I*sqrt3
Verluste zwischen Batterie und Motor liegen um die 10-15%.
U ist leider bei unseren Motoren abhänig von der Drehzahl, das macht das Rechnen nicht einfacher.
Mein Motor macht ohne Feldschwächung etwa 1450U/min bei 125km/h. Da dürften dann als Sinusspannung 80V/sqrt2=56V anliegen. Somit dürften bei 12,5km/h und 145 U/min ein Zehntel der Spannung =5,6V anliegen.
Beim Beschleunigen sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
Beim Beschleunigen kriege ich bei 30km/h schon über 30kW aus dem Akku gezogen. Wenn ich da von 15V am Motor ausgehe müsste mein Controller um die 1400A Sinus in den Motor schieben. Faktisch macht er aber nur 1000A Sinus (1400A peak als phase current Einstellung in der Fardriver App) und somit muss der Controller die Spannung anheben und sie wird eher bei 20V liegen.
Alles in allem nicht gut zu berechnen.
Der Fardriver nimmt aber die Grenze die er zuerst erreicht und passt die anderen Werte entsprechend an.
Wenn du jetzt 500A Phasenstrom einstellst bei 4000U/min aber nur 100A Batteriestrom, dann wird er den Phasenstrom passend zum Batteriestrom drosseln.
Fakt ist, beim anfahren braucht es viel mehr Phasenstrom als bei Höchstgeschwindigkeit. Der könnte so um den Faktor 3-5 höher sein, aber auch das ist nicht fix, da die Motoren im Stillstand fast einem Kurzschluss gleichen wird der Phasenstrom nur vom Controller begrenzt.
P=U*I
Leistung am Motor ohne Verluste wäre
P=U*I*sqrt3
Verluste zwischen Batterie und Motor liegen um die 10-15%.
U ist leider bei unseren Motoren abhänig von der Drehzahl, das macht das Rechnen nicht einfacher.
Mein Motor macht ohne Feldschwächung etwa 1450U/min bei 125km/h. Da dürften dann als Sinusspannung 80V/sqrt2=56V anliegen. Somit dürften bei 12,5km/h und 145 U/min ein Zehntel der Spannung =5,6V anliegen.
Beim Beschleunigen sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
Beim Beschleunigen kriege ich bei 30km/h schon über 30kW aus dem Akku gezogen. Wenn ich da von 15V am Motor ausgehe müsste mein Controller um die 1400A Sinus in den Motor schieben. Faktisch macht er aber nur 1000A Sinus (1400A peak als phase current Einstellung in der Fardriver App) und somit muss der Controller die Spannung anheben und sie wird eher bei 20V liegen.
Alles in allem nicht gut zu berechnen.
Der Fardriver nimmt aber die Grenze die er zuerst erreicht und passt die anderen Werte entsprechend an.
Wenn du jetzt 500A Phasenstrom einstellst bei 4000U/min aber nur 100A Batteriestrom, dann wird er den Phasenstrom passend zum Batteriestrom drosseln.
Fakt ist, beim anfahren braucht es viel mehr Phasenstrom als bei Höchstgeschwindigkeit. Der könnte so um den Faktor 3-5 höher sein, aber auch das ist nicht fix, da die Motoren im Stillstand fast einem Kurzschluss gleichen wird der Phasenstrom nur vom Controller begrenzt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Vahrland und 2 Gäste