Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Geschlossene Trikes und Quads
Antworten
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von andreas7 »

Bei dem Otto Versand gibt es einen Stormborn Shop:

https://www.otto.de/sport/?marke=stormborn

Der Kunde kauft ein Fahrzeug über den Otto Versand und das Fahrzeug wird direkt von Stormborn geliefert.
Die Rechnung für den Kauf kommt dann vom Otto Versand. Damit müsste der Vertragspartner des privaten Endkunden der Otto Versand sein.

Jetzt meine Frage:
Der Kunde reklamiert und will wegen erheblicher Mängel der gelieferten Ware den Kaufvertrag wandeln.
Die Rückabwicklung des Kaufes müsste dann über den Otto Versand erfolgen.
In dieser Situation macht die Lentec GmbH im Waabs pleite.
Jetzt müsste doch der Otto Versand die Ansprüche des privaten Kunden voll übernehmen und den Kaufpreis auszahlen.

Warum macht ein großer Versandhandel mit einer solchen Pleitebude überhaupt noch Geschäfte?

Das Haftungsrisiko gegenüber dem privaten Endkunden liegt dann bei Otto Versand.
Mal sehen wie schnell die Stormborn aus ihrem Sortiment rausschmeissen. :?: :?: 8-) 8-)

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Warum macht ein großer Versandhandel mit einer solchen Pleitebude überhaupt noch Geschäfte?
Auch hier geht es nur um Kohle. Weil die Frau des Chefs, so schöne Plätzchen bäckt, sicher nicht.

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

andreas7 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2024, 12:31
Bei dem Otto Versand gibt es einen Stormborn Shop:
https://www.otto.de/sport/?marke=stormborn

Jetzt meine Frage:
Der Kunde reklamiert ......Jetzt müsste doch der Otto Versand die Ansprüche des privaten Kunden voll übernehmen und den Kaufpreis auszahlen.
Gegenfrage:
tritt OTTO als verkäufer auf, oder bietet sie nur die abwicklung...quasi marketplace wie amazone :?:

- ersteres wäre gut, dann übernimmt OTTO die rückabwicklung und bleibt darauf sitzen.
- letztere wäre beschissen...da ist OTTO aus der haftung raus.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

andreas7

Beitrag von andreas7 »

Wollte bei OTTO Versand ein Fahrzeug bestellen. Bei der Bestellung gibt es folgende Kundeninformation Zitat:

Verkäuferinformation
Verkäufer: STORMBORN eMobility
Lentec GmbH

Auf otto.de verkaufen die verschiedenen Verkäufer ihre Produkte im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Dein Vertrag kommt also mit dem jeweiligen Verkäufer zustande. Du erhältst das Produkt direkt vom Verkäufer und die Zahlungsinformation von unserem Zahlungspartner OTTO Payments GmbH. Nachfolgend stehen weitere Informationen zum Verkäufer und den geltenden Konditionen.

Der OTTO-Kundenservice ist gerne für dich da - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Damit wir schnell helfen können, benötigen wir dein Geburtsdatum, deine Kundennummer und deine unter "Mein Konto" gespeicherte E-Mail Adresse.

Aus meiner Sicht ist das vom OTTO Versand eine arglistige Täuschung des Kunden!!! Man erweckt den Eindruck man kauft bei dem seriösen OTTO Versand. Die Zahlung wird dann von einem dubiosen Mahnverein; OTTO Payments abgewickelt. Der versendet dann nur eine Zahlungsinformation.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ist ja bei Amazon oder Kaufland auch nicht anderes. Nur mit den "Marketplace"-Verkäufern, oder wie immer man das nennen mag, bekommen die diese Produktvielfalt hin. Der Kunde ist der Dumme, weil er sich auf den Markennamen Otto verlässt, dann aber Lentec bekommt.

Thomas1983nbg
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489

Beitrag von Thomas1983nbg »

Zumindest bestehen über diese Shops im Regelfall auch andere Zahlungsmöglichkeiten als nur per Vorkasse.
Somit ist zumindest die Möglichkeit gegeben , direkt bei Lieferung oder auch wenige Monate danach Mängelrechte zu melden.
Das Geld wird dann erstmal von dem jeweiligem Zahlungsdienst einbehalten.

Laut meiner Kenntnis dürfte die Lentec GmbH eigentlich gar keine Fahrzeuge mehr anbieten.
Seit über einem halben Jahr ist der Shop für Ersatzteile wegen angeblichen Umbauarbeiten geschlossen .
Der Kunde hat somit keine Möglichkeit sich Ersatzteile zu beschaffen.

Ich habe die starke Vermutung , dass es sich hierbei um eine Art Insolvenzverschleppung handelt und alle Verbindlichkeiten
so lange wie möglich rausgezögert werden .
Wahrscheinlich können die aktuelle Einnahmen irgendwie durch Umbuchungen zur Seite schaffen.
Herr Lentz ist sehr raffiniert.

Schlimm finde ich auch , dass sämtliche negative Bewertungen dieses Unternehmens zu unrecht entfernt wurden.
Neue Kaufinteressenten fallen somit erneut darauf rein.

Ich finde wir leben in keinem Rechtsstaat mehr, traurig.

Willi_der_Hesse
Roller: Stormborn Y8 GT
PLZ: 65201

Beitrag von Willi_der_Hesse »

Vorläufig letztes Update zu meinem "Fall"
Ich möchte die Schilderung zu meinem Prozess noch etwas ergänzen, bevor ich mich diskret bis März 2025 verabschiede :)

Wandlungsklagen, wie in meinem Fall, sind per se auch prozessual ein schwieriges Unterfangen (meint mein Anwalt)
Wenn Herr Lenz im März 2025 wieder nicht erscheint droht ihm ein Ordnungsgeld.
Ob in dem Fall dann noch tatsächlich ein Gutachten herhalten muss, schwebt über beiden Parteien wie ein Damoklesschwert (juckt mich nicht)
Davon ausgehend, dass dieser Prozess gewonnen wird ist zu bedenken (sagt mein Anwalt), dass dieses dann eine sogenannte "Zug um Zug Tenorierung" beinhaltet, also Angebot der Rückgabe des Fahrzeuges, sei es schriftlich oder sogar über den Gerichtsvollzieher, Zug um Zug gegen Zahlung des Fahrzeugpreises und weiterer Kosten, und NICHT gleich eine Pfändung vorzunehmen ist.
Alles in allem ist die Kuh noch lange nicht vom Eis und auf mich wartet sicher ein aufregendes Jahr 2025.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Mühlen der Gerichtsbarkeit zwar langsam aber gründlich mahlen. ;)
Vorweihnachtliche Grüße aus Wiesbaden
Willi

andreas7

Beitrag von andreas7 »

Hallo Willi,

Recht haben und Recht kriegen ist das Problem.

Mein Prognose:
Der Geschäftsführer von Lentec ist 82 Jahre alt und stark übergewichtig. Der kann im Gerichtsverfahren Zeit schinden und zwischenzeitlich das Geld aus der Firma rausziehen. Vielleicht steht eine neue GmbH mit einem anderen Geschäftsführer schon in den Startlöchern.
Bis alle Deine Ansprüche bezahlt werden, vergeht viel Zeit und zwischenzeitlich kann der Beklagte verstorben sein oder als Pflegefall im Altenheim landen.
Ein Pflegeheim ist richtig teuer. Vielfach muss dann das Sozialamt für die Pflege bezahlen.
Die Erben werden dann das Erbe ausschlagen, weil man in diesem Falle nur Schulden erbt.
Dann wird die Lentec GmbH von Amtswegen aufgelöst und wegen Vermögenslosigkeit im Handelsregister gelöscht.

Unter diesen möglichen Umständen wirst Du, trotz gewonnenem Prozess, kein Geld sehen.
Hoffentlich tritt diese Möglichkeit nicht ein.

NeuHier123
PLZ: 60306

Beitrag von NeuHier123 »

Servus,
bin hier mehr oder weniger zufällig gelandet und habe den Thread aus Interesse von vorne bis hinten durchgelesen. Hätte nicht gedacht, dass nach 20! Seiten noch immer kein Ergebnis steht. Ich drücke die Daumen, dass das Ganze noch ein positives Ende nimmt – so viel Mut und Aufwand muss einfach belohnt werden.

Umso gespannter bin ich auf den nächsten potenziellen Gerichtstermin und werde hier weiter mitlesen.

Wirklich beitragen kann ich leider nichts, aber was mich immer wieder fassungslos macht, ist, wie wenig man Google-Rezensionen noch trauen kann. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, unter anderem mit dem hier ebenfalls heiß diskutierten, selbst ernannten Rollerhersteller "Tisto", welcher minderwertige Elektroroller verkauft und diese als „im Schwarzwald entwickelte“ goldene eierlegende Wollmilchsau vermarktet. Schlechte Rezensionen werden gelöscht und vermeintlich gefälschte positive Bewertungen werden scheinbar überhaupt nicht geprüft nach Meldung.

Ich traue Google Rezensionen nicht mehr, gehe jedoch davon aus, dass 99 % der Deutschen noch großen Wert darauf nehmen.
Das ist ein riesen Unding und Wettbewerbsnachteil für Firmen, die sich fair verhalten.
Ich persönlich verlasse mich bei Google nur noch auf die neuesten Bewertungen, weil dort die negativen oft noch nicht gelöscht werden konnten. Sieht man fast nur 5-Sterne-Bewertungen und sind nur bei den neuen schlechte dabei, ist das für mich ein klarer Hinweis darauf, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Habe bisher drei fragwürdige Unternehmen negativ, aber objektiv bewertet – bei zwei davon wurde meine Rezension wegen angeblicher "Verleumdung" gelöscht.

Meleth2004
Roller: Stormb orn X8
PLZ: 0

Beitrag von Meleth2004 »

Guten Morgen
lange nichts los gewesen bei uns.
Ich habe jetzt am 12.3.25 Termin vor dem Landgericht Kiel in meiner Sache. Mal sehen, ob es mir ergeht wie hier einigen von euch
und die Sache wieder abgesagt wird. Für mich sind es ja 600 km Anreise und ich hoffe mal, nicht umsonst. :roll:

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“