Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Geschlossene Trikes und Quads
Antworten
Toro Olé
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Feb 2025, 18:48
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von Toro Olé »

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit einem Cargo-Runner oder einen SAIGE Kabinenroller woanders gekauft? (Egal welche Größe und wie viele Räder)

Mich würde interessieren, wie stabil Euer Fahrzeug läuft, also ob Ihr häufig Reparaturen habt und ob Ihr es bei jedem Wetter und auch im Winter nutzt.

Lt. Händler wären das zuverlässige Fahrzeuge, die auf bewährte Technik setzen und die meisten Arbeiten könnte jeder mit etwas handwerklichem Geschick durchführen.
Könnt Ihr das bestätigen?

Lieben Dank für Eure Antworten
Sandra

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 6455
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von didithekid »

Hallo Sandra,
wir haben hier im Forum "eine Hand voll" Nutzer dieser Cargo-Runner-Fahrzeuge und eine höhere Zahl Nutzer von klassischen Kabinenrollern (ohne Ladefläche). Schnelle Antwort auf Deine Anfrage setzt Winteraktivität dieser wenigen Personen voraus.
Egal unter welchem Firmennamen die Fahrzeuge hierzulande von den Importeueren verkauft werden, sind das Fahrzeuge aus Chinesischer Produktion mit schwankender Produktqualität. Es gehört also auch ein gewisses Glück dazu, ein gutes Exemplar zu erwischen und wenn die eigenen Ansprüche auf das Niveau chinesischer Handwerker zurückgeschraubt werden, mag das von Vorteil sein.
Wir unterstützen hier im Forum, um die Fahrzeuge im Betrieb zu halten. Falls Probleme die Fahrt verhindern, sind das oft die Gleichen wie bei den elektrischen Zweiradrollern.
Bei der Nutzung von Kabinenrollern im Winter, können Dir vielleicht auch die Nutzer der reinen Personenfahrzeuge ihre Erfahrungen schildern, wenn es um beschlagene Scheiben und Heizungsfragen geht.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 20. Feb 2025, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
actro
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jun 2023, 11:25
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 24211
Wohnort: Preetz
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von actro »

Toro Olé hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 12:47
Mich würde interessieren, wie stabil Euer Fahrzeug läuft, also ob Ihr häufig Reparaturen habt und ob Ihr es bei jedem Wetter und auch im Winter nutzt.
Einzige Reparatur bis jetzt war ein neuer Controller auf Garantie. Im Winter steht er viel, da keine Heizung und auch unbeheizte Akkus, jedenfalls noch. wenn ich im Frühjahr auf LiFePo umrüste, bekommt er eine Akkuheizung dazu, damit ich auch bei niedrigen Temperaturen laden kann.
Toro Olé hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 12:47
Lt. Händler wären das zuverlässige Fahrzeuge, die auf bewährte Technik setzen und die meisten Arbeiten könnte jeder mit etwas handwerklichem Geschick durchführen.
Viel Marketing-Gequatsche, im Grunde ist jedes in China gebaute Fahrzeug eine Bastelbude. Wer Fahrrad und Mofa geschraubt hat, kommt aber ganz gut damit klar, ansonsten hilft das Forum hier. Es ist keine Raketenwissenschaft.
IMG_20240914_093421.jpg

DBuegel
Beiträge: 483
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von DBuegel »

im Grunde ist jedes in China gebaute Fahrzeug eine Bastelbude.
Wer beide Hände voller linker Daumen hat, sollte sich kein chinesisches E-Fahrzeug kaufen.

Toro Olé
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Feb 2025, 18:48
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von Toro Olé »

Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und bitte entschuldigt meine späte Antwort.

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass keiner schreibt: "vergiss fahren im Winter - dafür sind die überhaupt nicht gemacht" :)

@Didi
Stimmt, die Marke ist sicher egal und auch ob Roller oder Vielrad - danke für den Einwand, das vergrößert ja enorm meine "Reichweite".

Dass was klappert, undicht ist oder die Akkus schwächeln hatte ich eigentlich erwartet. Das klappt aber alles erstaunlich gut und die Luxus-Probleme sind bisher mit minimalem Umstand gut schönzubasteln (Sitzkissen, Klebeband...). Sogar die Lüftung war bisher ausreichend - wenn man sie schon vor Abfahrt anschaltet und das Fenster 1/2 cm öffnet, sobald man atmet :) Wenn's mal sehr kalt wird, tut's bestimmt so ne kleine mobile Standheizung.
Mir ging es eher um größere Sachen wie: fährt nicht.

Ich hab den Toro (Cargo Runner) und was mir da Sorgen macht ist die Elektr(on)ik - damit hatte ich am wenigsten gerechnet - mein Kaufargument war, dass da kaum Teile dran sind und die Technik einfach; aber das heißt ja auch nicht, dass NIX kaputt geht... über die Hilfe (oder Kompetenz?) des Händlers schreib ich zur Zeit besser nix... :(
Das Standardproblem "nimmt kein Gas" ist erstmals bei Kälteeinbruch aufgetreten (vorher 3 Monate ohne Probleme); angeblich bei anderen Toros auch um diese Zeit. Dieses Problem ist jetzt überbrückt aber es würd mich interessieren, ob solche Probleme typisch für den Winter sind und da evtl noch mehr kommt.


@ actro
Lieben Dank für's Mut-machen!

Hat der Controller auf Garantie problemlos über den Händler geklappt?

Hast Du sicher auch die Bleigel-Akkus drin? Das klappt bei mir bisher gut (1/2 Jahr alt), aber wir hatten ja höchstens 3°C minus und ich fahr höchstens 25km, dann hängt er gleich wieder am Strom.


@ DBuegel
ja, das macht es unnötig schwer...

Dazu mach ich gleich die nächste Frage auf:
(Wo?) Gibt's geschlossene Kabinenroller von höherer Qualität - sehr gerne ohne viel Elektronik - die etwas Laderaum haben?

Liebe Grüße
Sandra & Toro

Benutzeravatar
actro
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Jun 2023, 11:25
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 24211
Wohnort: Preetz
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von actro »

Ja, der Austausch ging problemlos, bei Schmitt sogar next-day. Ich hab noch die originalen Blei-Anker drinnen, jau, die werden aber wohl in diesem Sommer noch durch LiFePo ersetzt, die Reichweite ist einfach zu gering, trotz Flachland..

Ratzer Thomas
Beiträge: 63
Registriert: Do 18. Apr 2024, 10:43
Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
PLZ: 86733
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von Ratzer Thomas »

Hallo, ich hab einen Cargo-Runner Mega. Von Landtechnik Schmitt im Juli/24 gekauft. Ich fahre 3 mal in der Woche in die nächste Stadt. Sind ungefähr 30 km hin und zurück. Das fahre ich sonst immer mit dem Fahrrad. Für schlechtes Wetter und im Winter hab ich mir deshalb den CR gekauft. Der Mega hat serienmäßig eine Diesel-Standheizung. Bisher bin ich sehr zufrieden. Am Anfang ist er einmal bei Regen stehengeblieben. Wenn Wasser in die Kontakte zum Bremslicht kommt, gibts ein Problem. Ist aber leicht zu bereinigen. Seitdem 4000km und keine weiteren Probleme. Es gibt eine Facebook Gruppe "Cargo Runner Elektrodreirad" https://www.facebook.com/groups/839297480803453. Da kannst du alles über die TukTuks lesen.

Toro Olé
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Feb 2025, 18:48
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit von SAIGE / Cargo-Runner Fahrzeugen

Beitrag von Toro Olé »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Infos!

Super, dass es direkt über den Schmitt richtig gut läuft, das stimmt mich zuversichtlich.


@ Ratzer Thomas
Da haben wir ja einen ähnlichen "Lebenslauf" - ich hab den Toro im August gekriegt - für ähnlichen Gebrauch - allerdings leider über den Umweg über einen Händler im Saarland.
Ist das Wasser bei Dir auch in den Bremslichtschalter gelaufen? Wir sind bei Frost immer mit Bettflasche in der Tasche los, wenn der fest gefroren war...

Danke für die Facebookseite, da schau ich jetzt öfter mal rein.

@ actro
Ich wünsch fetten Erfolg mit den LiFePo


und allzeit gute Fahrt!

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste