VR One
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Re: VR One
Was ist falsch an dem Motor? Oder kommt die Komplettumrüstung auf Drehstrom?
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Re: VR One
STW ist auf der richtigen Fährte
Der Lynch gehört wohl zum Besten, was mit Bürsten noch ging, so ein bisschen wie die letzten Doble Dampfautos um 1930: ein schnellstartfähiger Durchlauferhitzer (nur noch 30...90 s Vorheizzeit), kein großer Kessel mehr, Heißdampferzeugung, Hochdruck- und Niederdruckzylinder (je zwei, also ein 4-Zylinder), Kondensator und somit geschlossener Wasser- / Dampfkreislauf, und konnte mit allen flüssigen Brennstoffen betrieben werden. Starb aber totzdem aus...
Der Lynch gehört wohl zum Besten, was mit Bürsten noch ging, so ein bisschen wie die letzten Doble Dampfautos um 1930: ein schnellstartfähiger Durchlauferhitzer (nur noch 30...90 s Vorheizzeit), kein großer Kessel mehr, Heißdampferzeugung, Hochdruck- und Niederdruckzylinder (je zwei, also ein 4-Zylinder), Kondensator und somit geschlossener Wasser- / Dampfkreislauf, und konnte mit allen flüssigen Brennstoffen betrieben werden. Starb aber totzdem aus...
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Re: VR One
Yeah - endlich wieder ein Bastelprojekt im Forum. Und wir müssen nichts dafür zahlen, oder uns die Hände schmutzig machen, und wissen am Ende doch wieder alles besser
Also ich rate mal: Controller wird ein Sevcon ...
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Re: VR One
Wobei es schon ein Unterschied ist, ob man wegen erheblicher technischer Mängel basteln muß, oder ob man ohne Zeitdruck etwas perfektioniert.
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Re: VR One
Ich denke es wird ein Sabvoton SVMC72150 72V 6kW werden, läßt sich mit der mitgelieferten Software & USB Adapterstecker und mindestens Windows XP SP3 programmieren und ist genauso gut wie der Sevcon.STW hat geschrieben:Yeah - endlich wieder ein Bastelprojekt im Forum. Und wir müssen nichts dafür zahlen, oder uns die Hände schmutzig machen, und wissen am Ende doch wieder alles besser
Also ich rate mal: Controller wird ein Sevcon ...
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: VR One
Sabvoton ist nicht allzu weit weg vom Plan, aber noch nicht ganz dort
@Alfred: Ich bin in erster Linie Entwickler, nicht Bastler. Der Roller bietet eine gute Substanz, die mit etwas altertümlichen Komponenten daherkommt und leider an beiden Enden - mit Verlaub - potthässlich ausschaut. An letzterem kann ich leider nicht viel ändern (wobei mir kommt da ein Gedanke, wie man zumindest dekorativ diesem Problem zuleibe rücken könnte...), aber an den Komponenten und einem guten Zusammenspiel derselben werde ich nach Kräften mitwirken. Das Hardware-Basteln wird aber eher nicht bei mir stattfinden.
@Alfred: Ich bin in erster Linie Entwickler, nicht Bastler. Der Roller bietet eine gute Substanz, die mit etwas altertümlichen Komponenten daherkommt und leider an beiden Enden - mit Verlaub - potthässlich ausschaut. An letzterem kann ich leider nicht viel ändern (wobei mir kommt da ein Gedanke, wie man zumindest dekorativ diesem Problem zuleibe rücken könnte...), aber an den Komponenten und einem guten Zusammenspiel derselben werde ich nach Kräften mitwirken. Das Hardware-Basteln wird aber eher nicht bei mir stattfinden.
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Re: VR One
Der Kasten Karamalz ist doch okay, dann machen wir ihn noch in black und es fällt uns nur der Schriftzug auf.
Wenn er langsam an der Ampel startet. Die Hecklast muss natürlich weg.
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Re: VR One
Jetzt mal ein paar weitere Eindrücke von meinem neuen Stück Schweizer Käse (das könnte man aus der Front auch machen ):
Es gibt tatsächlich nur eine Geschwindigkeit, die man mit dem VR one gleichmäßig fahren kann: ca. 95 bis 100km/h bei Vollstrom Bei jeder Geschwindigkeit darunter ruckt und zuckt es immer wieder durch den Roller, auch wenn man noch so eisern den Drehgriff stillhält. Meine Halsmuskulatur muss zur Kompensation dieser Rucker noch ein bisschen trainiert werden...
Der Riemen führt ein gewisses Eigenleben und braucht nach dem Losfahren morgens immer einige Meter, bis er sich wieder richtig zentriert hat und ohne Zusatzgeräusche läuft. Ich weiß schon, warum mir ein kräftiger Radnabenmotor (mit guter Drehmomentstütze ) immer noch lieber ist als ein Zahnriemen dazwischen...
Ganz voll geladen kann man auch aus dem Stand recht fulminant starten, aber wenn man ein paar km gefahren ist und die Batteriespannung aus dem steileren "voll"-Zustand draußen ist beschränkt der Controller den Strom unterhalb etwa 50km/h doch ganz schön, um erst darüber so doll wegzuziehen, dass man bei den derzeitigen Außentemp. schon aufpassen muss, dass die Batteriespannung nicht zu tief fällt und das BMS mal kurz alles abmurkst.
VR one ist übrigens tatsächlich kleiner als Thunder: Ich parke gern quer am Ende einer Parkbucht, und bei meinem E-Pferdchen musste ich immer sehr sorgfälitg haushalten, dass das Heck nicht unbotmäßig in die Fahrbahn ragte. Mit dem vR one muss ich am selben Ort nicht mehr so genau darauf aufpassen.
Der Wetterschutz für die Knie ist nur geggeben, wenn man selbige oben ganz zusammenkneift. Da hat beim Fury Thunder ein kleiner Zucker nach innen schon vollkommen ausgereicht.
Wie gut die kleinen Glupschäuglein im Frontschild des Nachts die Straße erhellen kann ich noch nicht sagen, vielleicht am Donnerstag diese Woche dann. Aber wenn ich das Schild am DC-DC-Wandler richtig gelesen habe, dann hat der nur 50W Nennleistung
Wenigstens kann man mit dem Lichtschalter rechts von Abblend- auf die Standlichtbirne umschalten, so dass beim Start nicht die volle Beleuchtungsdröhnung auf das Wandlerlein eindrischt.
Hier noch ein Graph vom Netzverbrauch bei einem typischen Tages-Ladevorgang, samt der BMS hack-Show am Ende. Wobei die Batterie inzwischen tatsächlich manchmal so voll ist, dass das Laden von allein gänzlich aufhört. Bei diesem Vorgang habe ich selber abgeschaltet: Dass die Wirk- und Scheinleistung am Ende scheinbar runtergehn wird aufgrund der nur 30-sekündigen Auflösung meines Energiemeters und der in dieser Zeitspanne teilweise bis zu zwei "Laden ein / Laden aus" Zyklen verursacht. Die Leistung geht tatsächlich jedes Mal über 600W hoch.
Was man auch schön sieht: Dieses Ladegerät ist großteils Blindleistungskompensiert - wahrscheinlich könnte ich, wenn ich mal in der Garage laden würde, dort während dessen auch Radio hören. Beim Chinesischen Qualitätsprodukt in meinem E-Pferdchen hat es dann nur noch fürchterlich gekrächzt.
Nur 600W bei scheinbar höherem Wirkungsgrad dürfte nur zu um 8A Ladestrom in die Batterie führen, was die Ladedauer etwas erhöht. Andererseits hat der Lader scheinbar kein Gebläse, was auch Energie spart. Ich bin sehr gespannt auf die ersten aussagekräftigen Verbrauchswerte! Aber dazu muss ich mir erst noch über die Tachovoreilung klar werden, der dürfte gut 10% vorgehen...
Es gibt tatsächlich nur eine Geschwindigkeit, die man mit dem VR one gleichmäßig fahren kann: ca. 95 bis 100km/h bei Vollstrom Bei jeder Geschwindigkeit darunter ruckt und zuckt es immer wieder durch den Roller, auch wenn man noch so eisern den Drehgriff stillhält. Meine Halsmuskulatur muss zur Kompensation dieser Rucker noch ein bisschen trainiert werden...
Der Riemen führt ein gewisses Eigenleben und braucht nach dem Losfahren morgens immer einige Meter, bis er sich wieder richtig zentriert hat und ohne Zusatzgeräusche läuft. Ich weiß schon, warum mir ein kräftiger Radnabenmotor (mit guter Drehmomentstütze ) immer noch lieber ist als ein Zahnriemen dazwischen...
Ganz voll geladen kann man auch aus dem Stand recht fulminant starten, aber wenn man ein paar km gefahren ist und die Batteriespannung aus dem steileren "voll"-Zustand draußen ist beschränkt der Controller den Strom unterhalb etwa 50km/h doch ganz schön, um erst darüber so doll wegzuziehen, dass man bei den derzeitigen Außentemp. schon aufpassen muss, dass die Batteriespannung nicht zu tief fällt und das BMS mal kurz alles abmurkst.
VR one ist übrigens tatsächlich kleiner als Thunder: Ich parke gern quer am Ende einer Parkbucht, und bei meinem E-Pferdchen musste ich immer sehr sorgfälitg haushalten, dass das Heck nicht unbotmäßig in die Fahrbahn ragte. Mit dem vR one muss ich am selben Ort nicht mehr so genau darauf aufpassen.
Der Wetterschutz für die Knie ist nur geggeben, wenn man selbige oben ganz zusammenkneift. Da hat beim Fury Thunder ein kleiner Zucker nach innen schon vollkommen ausgereicht.
Wie gut die kleinen Glupschäuglein im Frontschild des Nachts die Straße erhellen kann ich noch nicht sagen, vielleicht am Donnerstag diese Woche dann. Aber wenn ich das Schild am DC-DC-Wandler richtig gelesen habe, dann hat der nur 50W Nennleistung
Wenigstens kann man mit dem Lichtschalter rechts von Abblend- auf die Standlichtbirne umschalten, so dass beim Start nicht die volle Beleuchtungsdröhnung auf das Wandlerlein eindrischt.
Hier noch ein Graph vom Netzverbrauch bei einem typischen Tages-Ladevorgang, samt der BMS hack-Show am Ende. Wobei die Batterie inzwischen tatsächlich manchmal so voll ist, dass das Laden von allein gänzlich aufhört. Bei diesem Vorgang habe ich selber abgeschaltet: Dass die Wirk- und Scheinleistung am Ende scheinbar runtergehn wird aufgrund der nur 30-sekündigen Auflösung meines Energiemeters und der in dieser Zeitspanne teilweise bis zu zwei "Laden ein / Laden aus" Zyklen verursacht. Die Leistung geht tatsächlich jedes Mal über 600W hoch.
Was man auch schön sieht: Dieses Ladegerät ist großteils Blindleistungskompensiert - wahrscheinlich könnte ich, wenn ich mal in der Garage laden würde, dort während dessen auch Radio hören. Beim Chinesischen Qualitätsprodukt in meinem E-Pferdchen hat es dann nur noch fürchterlich gekrächzt.
Nur 600W bei scheinbar höherem Wirkungsgrad dürfte nur zu um 8A Ladestrom in die Batterie führen, was die Ladedauer etwas erhöht. Andererseits hat der Lader scheinbar kein Gebläse, was auch Energie spart. Ich bin sehr gespannt auf die ersten aussagekräftigen Verbrauchswerte! Aber dazu muss ich mir erst noch über die Tachovoreilung klar werden, der dürfte gut 10% vorgehen...
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Re: VR One
Ich hatte mir neulich einmal einen Schaltplan vom Altrax Controller angeschaut. Der Sollwerteingang arbeitet nicht mit den üblichen 0...5V sondern mit Widerstand, d. h. es ist nur ein Bein vom Poti und der Schleifer angeschlossen. Die Software kann frei heruntergeladen werden. Der Adapter PC Altrax kostet 28,- USD. Vielleicht läßt sich da etwas machen. Accelaration / decelaration ramp länger einstellen. Neues Poti? Magura Griff 4,7kOhm?
Ein Tester der Zeitschrift MO hatte sich bei nassen Wetter beim beschleunigen mit dem VRone auf die Nase gelegt. Also bei Regen vorsichtig anfahren.
Ein Tester der Zeitschrift MO hatte sich bei nassen Wetter beim beschleunigen mit dem VRone auf die Nase gelegt. Also bei Regen vorsichtig anfahren.
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Re: VR One
Ja, die original montierten Heidenau K61 semi-Slicks sind auf Nässe ähnlich grenzwertig wie die chinesischen Cheng Shin, die auf meinem Fury Thunder ursprünglich drauf waren. Die werden auf jeden Fall baldmöglichst gegen allwettertaugliches getauscht, und ansonsten muss ich mich halt etwas zurückhalten beim aus der Kurve beschleunigen, wenn es nass und glitschig ist. Da ist bei diesem Fahrzeug durchaus Potential zum auf die Nase fallen
Ein gewisses Tuning des Controllers ist sicherlich möglich, aber die Mühe werde ich mir wohl nicht mehr machen, das hat schon der Deutsche Importeur vergeblich versucht. Da hilft nur ein Generationswechsel - vom Hall-Drehgriff bis zur bürstenlosen Synchronmaschine.
8 statt 10A Ladestrom... Für meinen Einsatzfall sind auch die 8A durchaus zu verkraften (die Nacht ist lang genug), von daher wird das Italienische Ladegerät eher drinbleiben. Es tut wenigstens und scheint mit einem recht guten Wirkungsgrad gesegnet zu sein Warm wird es trotzdem jeneseits der noch aushaltbaren Berührtemp., muss mal messen demnächst, so am Ende des Ladezyklus. Es scheint unter dem Helmfach zu sitzen und ist mit mindestens zwei bis vier Seiten an der frischen Luft. Aber es ist da kein Lüfter drin.
Ein gewisses Tuning des Controllers ist sicherlich möglich, aber die Mühe werde ich mir wohl nicht mehr machen, das hat schon der Deutsche Importeur vergeblich versucht. Da hilft nur ein Generationswechsel - vom Hall-Drehgriff bis zur bürstenlosen Synchronmaschine.
8 statt 10A Ladestrom... Für meinen Einsatzfall sind auch die 8A durchaus zu verkraften (die Nacht ist lang genug), von daher wird das Italienische Ladegerät eher drinbleiben. Es tut wenigstens und scheint mit einem recht guten Wirkungsgrad gesegnet zu sein Warm wird es trotzdem jeneseits der noch aushaltbaren Berührtemp., muss mal messen demnächst, so am Ende des Ladezyklus. Es scheint unter dem Helmfach zu sitzen und ist mit mindestens zwei bis vier Seiten an der frischen Luft. Aber es ist da kein Lüfter drin.
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