Tisto Roller

Moschifan
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Re: Tisto Roller

Beitrag von Moschifan »

Leider kann ich nicht nur positives insbesondere über Tisto Freiburg berichten. Ich habe einen Tisto Sunshine 6 mit 4500 km gebraucht gekauft.
Tolles Gerät macht sehr viel Freude.
Bei hohen Geschwindigkeiten ist mir dann aufgefallen dass man besonders beim Geradeauslauf stark aus der Spur kommt. Ich habe dann im Forum nachgeschaut und den Grund gefunden. Bei meinem und den Baujahren davor ist Serienmäßig in der Mittelstellung ein Einrastpunkt. Nach 2 Jahren(Ende der Gewährleistung) wird dieser Umstand beim Tüv als Schwerwiegender Fehler angezeigt.
Tisto hat das erkannt und in späteren Baujahren ein anderes Lenkkopflager eingebaut.

Ich habe noch 1/2 Jahr Gewährleistungsanspruch.
Also melde Ich diesen Fall und den Fall dass meine Beleuchtung nicht so einzustellen ist dass Sie über den nächsten Tüv kommt zur Reparatur auf Gewährleistung an.

Herr Wehrles Reaktion: Ich hätte keine Gewährleistung (Blödsinn).
Da das ein Fall für das KBA mit Rückrufpotential ist habe ich genau das angekündigt mit der Option doch seine Gewährleisungspflicht zu erfüllen. Nach kurzer Zeit bot er mir dann an auf"Kulanz" die Reparatur zu machen. Ich sollte dann nur noch ein Schriftstück unterschreiben. Keine Reparaturen mehr die kostenlos sein müssen, er meint wahrscheinlich die Aussetzung seiner Gewährleistungspflicht und zusätzlich eine Schweigevereinbarung.
Ich habe mich nicht darauf eingelassen

Rekupation: Als ich die bei mir aktivieren wollte hat er mir klar gesagt und geschrieben dass dann die Garantie auf die Batterie verliere???

Empfehlung an Euch:
-Habt ihr diesen Einrastpunkt in Mittelstellung Lenkung?
Wenn der Tüv das merkt kriegt Ihr die Plakette nicht. Nach 2 Jahren ist die Gewährleistung vorbei. Besteht auf vollständigen Umbau mit Lagerschale.
- Kontrolliert euer Licht hier gilt das selbe wie oben.
-Rekupation, es wird damit geworben, ihr bezahlt die!

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Da ich nur einen größeren Katzensprung von dem freiburger Tisto-Händler wohne, habe ich mir mal
einen Überblick verschafft und das Sortiment angesehen. Mit TISTO-ROLLERN habe ich selbst noch keine
Erfahrung. Noch fahre ich mein NIU N-PRO. Da mein Händler sich von NIU getrennt hat, wäre ein Plan B
gut. Das heißt, ein mögl. Nachfolger. Leider gibt es hier in Freibg. wenige Alternativen.( HANSER/VESPA und SÜßlIN/
HORWIN fallen mir noch ein. Markenhersteller drücken sich mal wieder.
So fällt mir bei TISTO auf, das sie einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen möchten. Das Angebot wird stilvoll
präsentiert, Gesprächspartner freundlich. Auch die Roller ansich wirken auf den ersten Blick hochwertig. Es gibt
Zubehör und eine Werkstatt.
Ich bin mir noch unschlüssig, was ich aus diesem Ersteindruck und den vielen Forumsbeiträgen machen soll.
Irgendwie passt dass nicht zusammen. Ich verallgemeine nicht gerne - bin aber doch gerne (nachher) auf der
"sicheren Seite". Dafür brauche ich wohl noch Zeit...Was meint Ihr...?

Gedanken von Jan /FR

PS: Es ist nicht geplant den Niu bald zu tauschen - Nur wenn sich Rep. nicht mehr lohnen... :?
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Jan P. hat geschrieben:
Mi 12. Mär 2025, 14:53
HANSER/VESPA und SÜßlIN/HORWIN fallen mir noch ein. Markenhersteller
und das sind alteingesessene händler, da wird dir im problemfall geholfen!
bei der chinakonkurenz, wenig oder gar nicht.
Jan P. hat geschrieben:
Es gibt Zubehör und eine Werkstatt.
nach meinem letzten kenntnisstand, recht wenig zubehör, und die werkstatt hat keinen meister (hochvolt bescheinigung fehlt, kein meisterbetrieb, provisorisch ausgestattet, usw...).
Jan P. hat geschrieben:
guten Eindruck hinterlassen möchten. .....die Roller...wirken .... hochwertig. ...
Ersteindruck und ...Forumsbeiträgen... passt dass nicht zusammen. Was meint Ihr...?
zwei möglichkeiten:
entweder du lässt die finger von dem hochglanz chinaimportzeug, oder du hast eine gute rechtschutzversicherung nebst anwalt, dann kannst du den kampf aufnehmen, wenn dir deine rechte als verbraucher verweigert werden.
außerdem fallen die preise, der hier ist viel zu teuer, den das meiste importiert er.
ich habe yadea in sri lanka gesehen, nicht teuer und sehr zuverlässig, andere marken sind mir nicht aufgefallen (teepfücker verdienen am tag $3.- !
Jan P. hat geschrieben:
Nur wenn sich Rep. nicht mehr lohnen... :?
ich könnte danach schauen...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Danke - Ich warte noch ab, davor soll Hanser ggf.sein Bestes geben. 8-)
Wenn es soweit ist schreibe ich es hier auf.

Gruss, J. ;)
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Vor Ort ist praktisch, da kann man einfach mal nen Stein ins Fenster beschleunigen :o .
Ich würde aber trotzdem davon abraten.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

Jan P. hat geschrieben:
Mi 12. Mär 2025, 18:06
Danke - Ich warte noch ab, davor soll Hanser ggf.sein Bestes geben. 8-)
Wenn es soweit ist schreibe ich es hier auf.
...oder per PN anschreiben ;)

Hanser war ich letzten sommer, hat so weit alle chinesischen e-fahrzeuge herausgenommen aus dem programm. für die gründe kannst du die cheffin fragen, die ist auf die chinesen nicht gut zu sprechen :)
Süßlin macht auch nur noch horwin, mehr E hat er nicht im programm.
Fasemann hat geschrieben:
Mi 12. Mär 2025, 18:11
Vor Ort ist praktisch, da kann man einfach mal nen Stein ins Fenster beschleunigen :o .
Ich würde aber trotzdem davon abraten.
:lol: :lol:

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

Dateianhänge
chef-.jpg

-
Bild

NeuHier123
PLZ: 60306

Beitrag von NeuHier123 »

Jan P. hat geschrieben:
Da ich nur einen größeren Katzensprung von dem freiburger Tisto-Händler wohne, [...]
Hallo Jan,
fahr doch einfach einmal hin und lass dich konkret beraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du anschließend anderer Meinung bist, zumindest wenn du etwas technisches Verständnis hast und die Qualität der Beratung entsprechend einordnen kannst. Ich habe den Eindruck, dass dort in Freiburg nur laienhaftes Verständnis von Elektrorollern vorhanden ist.
Für mich war Freiburg bisher leider immer zu weit entfernt, ansonsten hätte ich mir das ganze gerne auch einmal vor Ort angeschaut. Insb.
"[...]Entwicklung, Planung und Qualitätskontrolle in Freiburg[...] Quelle: https://tisto.net/ueber-uns/" hätten mich Interessiert und ich hätte gerne gesehen, wo und wie diese dort genau abläuft. Ich denke solche Fragen sind durchaus angebracht, wenn man es "[...]außergewöhnlicher Qualität und bahnbrechenden Innovationen[...] Quelle: https://tisto.net/ueber-uns/" zu tun hat.
Jan P. hat geschrieben:
So fällt mir bei TISTO auf, das sie einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen möchten. Das Angebot wird stilvoll
präsentiert, Gesprächspartner freundlich
Da hast Du Recht, auf den ersten Blick wirkt der Internetauftritt und die Markenpräsentation gut. Da hat man wohl mit einer nicht ganz schlechten Marketingagentur zusammenarbeitet. Schaut man jedoch auf das Detail, sieht es schon wieder anders aus.
Guck dir mal zb die Aufbereitung der technischen Daten an. Wirkt für mich sehr unprofessionell.
Und zusätzlich wurde hier im Forum ja auch schon geschrieben, dass schlechte Google Rezensionen oftmals gelöscht werden.

Mach dir echt mal ein eigenes Bild vor Ort und berichte hier gerne. Da müsste eigentlich auch ordentlich etwas los sein, denn "jeder 10. Verkaufte Roller in Deutschland ist ein TiSTO" Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=VF1FtvUL_hI

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Jeder zehnte von 10 000 vielleicht, es sind weniger hier im Forum und im freien Leben habe ich noch keinen gesehen außer meine eigene Baustelle :roll:
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

NeuHier123 hat geschrieben:
Do 13. Mär 2025, 13:21
fahr doch einfach einmal hin und lass dich konkret beraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du anschließend anderer Meinung bist
ich glaube, er war schon dort gewesen?
"[...]Entwicklung, Planung und Qualitätskontrolle in Freiburg[...]
hatte mehrere gelegenheiten mich damals etwas mehr umzuschauen, dort waren nur 3 leute, davon 1 angestellte zum wiederholten male anzutreffen....und ab und zu wuselte ein fahrer durch die gegend, der auch kleinere reparaturen erledigte.
möglich das sich das bis jetzt geändert hat :shock:
"[...]außergewöhnlicher Qualität und bahnbrechenden Innovationen[...]
in der tat, kann ich bestätigen :lol: :!:
Ich habe den Eindruck... nur laienhaftes Verständnis .....vorhanden ist.
den eindruck hatte ich auch, vor allem lief die ganze zeit die propaganda wie toll die roller sein, und das man(n) nur gutes tue, insbesondere den armen menschen und der umwelt...
was mich auch sehr in meinem gesprächen vermissen lies, das mangelde kaufmänische wissen im einzelhandel, ebenso die typischen erfahrungen aus dem einzelhandel und der ersatzteil und werkzeug beschaffung im stadtgebiet.

hier geht es eher um B2B und internetverkauf, als um B2C und reparaturen, da zum damaligen zeitpunkt weder eine ausgestattete werkstatt, noch ein mechaniker/meister beschäftigt waren.
zusätzlich wurde hier im Forum ja auch schon geschrieben, dass schlechte Google Rezensionen oftmals gelöscht werden
in der tat, sehr dubiose machenschaften vermute ich....
Da müsste eigentlich auch ordentlich etwas los sein, denn "jeder 10. Verkaufte Roller in Deutschland ist ein TiSTO"
DAS würde mich auch interessieren, woher diese daten kommen sollen.
vielleicht auslieferung an die händler, auch ins ausland, verkauft und auslieferungsort sind in dem fall gleich vermute ich.

freiburg ist eine von den grünen (viele studenten), domminierte stadt, aber die tisto roller sind hier noch lange nicht vertreten wie propagiert.
an der uni-bibliothek habe ich mal 4-5 stk parken gesehen, an der uni-klinik sind es gerade mal 2 von den angestellten die ich regelmäßig sehe, darunter mein alter roller.
einige die ich in breisach oder am aldi parkplatz getroffen hatte, waren überhaupt nicht zufrieden, und einige die hier in der gegend bei den kleinanzeigen ihre roller verkauften, klagten genauso wie hier im forum repräsentativ berichtet, leider.

fazit
schlecht sind die roller an sich ja nicht, aber der verkauf, die gewährleistung, garantieversprechen die nicht eingehalten werden, und die mangelde bereitschaft den kunden zufrieden zu stellen, ebenso seltsame schuldzuweisungen, mangelde empatie, schrecken so manchen kunden, und insbesondere mich, ab.
die konkurenz behandelt mich und mein fahrzeug viel besser ;)

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Tisto“